Ristorante "Da Cesare", Via Crescenzio, 13

Fernweh-Ingo

Primus Pilus
Stammrömer
Ristorante (Hostaria) "Da Cesare"
Via Crescenzio, 13
00193 Roma
Tel. 066861227
ristorante a roma | Ristorante Cesare, specialita toscane, carne alla brace e pesce a Roma
E-Mail: cesarrst@tin.it

Für meinen ersten Abend in Rom hatte ich mir die "Hostaria Da Cesare" (so steht es auch über dem Lokal geschrieben) ausgesucht. Schon die Kellner in den berühmten "weißen Jacken" deuteten dann schon eher auf ein "Ristorante" hin. Die Atmosphäre entspricht auch weniger einer familiären, gediegenen "Hostaria", sondern mehr einem etwas anonymeren, nichts desto trotz gemütlichen "Ristorante".

Als Antipasti entschied ich mich für ein Schwertfisch-Lachs-Carpaccio, von dessen Optik ich zunächst ein wenig enttäuscht war. Der LAchs sah von der Farbgebung doch eher "billig" aus, entpuppte sich aber beim Genuß als sehr aromatisch und rund. Er wurde allerdings noch getoppt von dem rohen Schwertfisch, der richtig nach Meer schmeckte und zusammen mit dem unaufdringlichen Zitronensaft eine sehr schmackhafte Note entfaltete. Ein gelungener Start!

Der ältere Kellner in der weißen Jacke hatte mir als nächstes die Tagliorini in einer Scampicreme empfohlen. Mit 14 EURO für ein Primi-Piati-gericht nicht gerade ein Schnäppchen, aber ein wahrer Genuß! Die drei bis vier Scampis, die das Gericht zierten, von vorbildlicher Konsistenz und Frische. Ganz toll. Auch die Scampicreme sehr zurückhaltend, von feinem Meeresfrüchte-Charakter gezeichnet. Über die Pasta brauche ich kein Wort zu verlieren - wer in Rom schlechte Nudeln ißt, ist wirklich einem üblen Schurkenbetrieb aufgesessen. Diese Tagliorini waren jedenfalls ein Traum.

Da ich auch noch ein "dolci" genießen wollte, verzichte ich auf die secondi und bestellte mir stattdessen einen von mir so sehr geliebten Puntarelle-Salat! Warum gibt es Puntarelle eigentlich nur in Rom? Das wäre mal ein Thema für einen eigenen Thread in diesem Forum. In dieser herrlich aromatischen, kräftigen Anchovi-Sauce schätze ich diesen Salat ungemein. Es gibt ihn wohl nur im Winter und dann findet man ihn auch auf vielen römischen Speisekarten. Auch an den Gemüseständen ist er vielfach erhältlich. Laut Internet handelt es sich ja um eine Art Chicoree - aber warum kann man den nicht exportieren? Also ich habe in heimischen Breiten noch nie irgendwo Puntarelle-Salat gesehen. Eine echte Lücke. Auch dieser bei "Da Cesare" war ein himmlischer Genuß und liess mich leicht den Verzicht auf ein eigentliches Hauptgericht verschmerzen.

Zum Schluß entschied ich mich für ein Panna cotta. Eine gute Wahl, verborgen unter fruchtigen, dunkelroten "frutti di bosco" stieß ich auf diese zarte, cremige Sahnemasse, die sich so ohne Umschweife direkt auf die Hüften zu legen pflegt...

Der "Grappa de la casa" kam in einer, für unsere Verhältnisse, doppelten Portion daher und rundete zusammen mit dem Kaffee ein sehr gutes und schmackhaftes Essen ab. Zusammen mit dem begleitenden Weißwein (frizzante und danach "normal") bezahlte ich insgesamt EURO 57. Ich habe keinen Eruo bereut, muss das Preis-Leistungs-Verhältniss nach meinem Besuch in der "Tavernetta Cucina Umbra" am Folgeabend aber etwas relativieren.

Insgesamt ein Lokal, welches ich empfehlen kann, das ich wieder besuchen würde, aber für welches ich nicht extra eine weitere Anfahrt aus einem anderen Teil der Stadt unternehmen würde.
 
Zurück
Oben