Ristorante Ciampini - sehr romantisch!!

Susannah

Dictator
Stammrömer
Salve,
im letzten Sommer habe ich in diesem Restaurant zu Abend gegessen und wünschte mir in dem Moment, nicht mit meiner Freundin sondern mit meinem Mann dort zu speisen. Nicht, dass mir die Gesellschaft meiner Freundin unangenehm war........ganz im Gegenteil, die ist nämlich wirklich nett! Hi, Annette!:D
Es gehört der gehobeneren Klasse an, mit weißen Tischtüchern, Stoffservietten, der Kellner schenkt einem den Wein nach und so. Das romantische, das dieses Restaurant von den anderen unterschied war, dass man draußen auf einer sehr schön angelegten, überrankten Terasse saß. In der Mitte war ein kleiner Teich angelegt, in dem kleine Wasserschildkröten schwammen. Abgesehen davon, dass das Essen fantastisch war, hatte man von dieser Terasse einen Blick über Rom und das mit langsam untergehender Sonne. Einfach romantisch! Der perfekte Ort für einen Heiratsantrag...... :roll: (aus Frauensicht!!).
Es ist auch ganz einfach zu finden. Man schreitet die Spanische Treppe hinauf und wenn man vor der Kirche Santa Trinità dei Monti steht, geht man links die Straße hinauf (ca. 100 m), es liegt auf der linken Seite, praktisch gegenüber der Villa Medici. Wir haben zu zweit mit Apèritif, Wein, Wasser, 3-4 Gänge, Amaro bzw. Grappa ca. 110 € gezahlt. Hat sich aber auch gelohnt. Schon der Blick war unbezahlbar. Kuchen und Eis sind hausgemacht. Am besten reservieren. Man spricht englisch.

Ristorante - Bar - Cafe - Gelateria Ciampini, Viale Trinità dei Monti
Nov. - einschl. März geschlossen
Mittwochs geschlossen
Tel.: 06 6785678

CIAMPINI

Ciao und träumt schön von Rom,
Susannah

***Admin:***
Fotos wegen Urheberrechtsbedenken gelöscht, da einfach aus dem Internet übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ali267

Civis Romanus
AW: Ristorante Ciampini - sehr romantisch!!

Am 16.4. haben wir dort den Geburtstag meiner Freundin "begangen". Vielen Dank für den genialen Tip. Die Atmosphäre war klasse, die Bedienung sehr zuvor kommend, das Essen sehr sehr lecker. Leider haben wir keine secondi mehr geschafft, wir waren schon vorher satt :)
Alles in allem ein sehr schöner Abend!!!
 

Susannah

Dictator
Stammrömer
AW: Ristorante Ciampini - sehr romantisch!!

Hallo Ali267,
es freut mich sehr, dass es Euch im Ristorante Ciampini gefallen hat. Wir werden bei unserem nächsten Rom-Aufenthalt mit Sicherheit auch wieder dort einkehren. Hat bei uns im Februar leider nicht geklappt, da es noch geschlossen hatten.
Herzliche Grüße
Susannah
 

Susannah

Dictator
Stammrömer
AW: Ristorante Ciampini - sehr romantisch!!

Das Ristorante Ciampini hat jetzt auch seine eigene Website:

Ciampini

Leider ist diese nur in italienischer Sprache verfasst und nicht sehr aufschlussreich, da weder angebotene Speisen noch Preise enthalten sind. Auch die, für eine evtl. Reservierung, benötigte Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten wurden nicht abgegeben. Dafür enthält sie aber eine 360° Ansicht der schönen Terrasse!
 

Susannah

Dictator
Stammrömer
Leider existiert anscheinend die Website nicht mehr. :roll:
Aber ich habe noch folgendes gefunden:

BRIGITTE.de - Reisen & Erholen: Das ist mein Rom!

Selbst Heinz Beck kehrt dort gerne ein, :nod: wenn auch nur auf einen caffè. ;) :D Auf dem Foto sieht man auch einen Teil der Terrasse.
Übrigens, die anderen Tipps, auf weiteren 5 Seiten in diesem Link, hören sich auch gut an. :nod: Obgleich uns einige davon schon bekannt sein dürften. ;)
 

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Leider existiert anscheinend die Website nicht mehr. :roll:
Aber ich habe noch folgendes gefunden:

BRIGITTE.de - Reisen & Erholen: Das ist mein Rom!

Selbst Heinz Beck kehrt dort gerne ein, :nod: wenn auch nur auf einen caffè. ;) :D Auf dem Foto sieht man auch einen Teil der Terrasse.
Übrigens, die anderen Tipps, auf weiteren 5 Seiten in diesem Link, hören sich auch gut an. :nod: Obgleich uns einige davon schon bekannt sein dürften. ;)
Hallo,

der angegebene Preis bei La Rosetta halte ich für "geschönt" - ab 9 € schon ein Gericht? BRIGITTE sollte ehrlicher sein: Rosetta ist spitze, besonders bei Fisch - aber im oberen Preisniveau.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich hole diesen alten Thread wieder nach oben, nachdem ich Mitte März dem Freiluftrestaurant einen ersten eigenen Besuch abgestattet habe.

Hungrig und durstig kehrte ich erstmals im Caffè Ciampini ein. Alles war wirklich sehr gepflegt, schön und lecker. Normalerweise bin ich kein Burgerfan, aber eines der Tagesgerichte, ein Edelburger ;), landete dann doch auf meinem Teller. Panna cotta und espresso mundeten ebenfalls. Der Service war ausgezeichnet.


Susannah schreibt in ihrem Ausgangsbeitrag:

Nov. - einschl. März geschlossen
Mittwochs geschlossen
Leider habe ich dazu keine Informationen auf der Homepage gefunden: Home :: Benvenuti sul Sito di CAFFE CIAMPINI :: CAFFECIAMPINI
 

dentaria

Augustus
Stammrömer
Vielleicht haben sie zwischenzeitlich ganzjährig geöffnet, bisher war immer im Winter zu.

Gegen das Essen kann ich auch nichts sagen, aber seit man mir mal im Frühling einen Platz in der Sonne verweigert hat, weil ich alleine war, gehe ich nicht mehr hin.
Der Tisch blieb übrigens leer, aber ich fror im Schatten!
 
Oben