Rezept gesucht: Patate Cafone

rjr

Senator
Stammrömer
Hallo zusammen,

ich war Jahre nicht hier - und bin grade wieder heil aus der Urbs zurückgekehrt. Schön war´s, anstrengend, vieles neu (Bauzaun um F.d.Trevi), vieles schlechter (Trams, ÖV allgemein), vieles spannend (nach 16 Jahren endlich in der Domus Aurea gewesen!).

Freitag waren wir in einer Osteria La Sol Fa in der Nähe der Porta Maggiore essen und eine Beilage zum Ochsenschwanz sagte uns sehr zu: Patate Cafone. Röstkartoffeln, geschmorte Tomaten, mit Käse cremig gebacken.

Könnte in meine Sammlung wandern... ich kann die Zubereitung aber leider nicht ganz nachvollziehen, Ich nehme an, Kartoffeln und Tomaten schmoren, rösten gemeinsam, der Käse kommt später drüber. Was für Käse? Was ein Käse. ;)

Hat jemand hier ein Rezept?

Danke vorweg,
Roman
 
Hallo Roman,

willkommen zurück im Forum und aus Rom. Leider kann ich Dir nicht mit einem Rezept dienen, habe aber 3 Dinge herausgefunden:
1) cafone ist ein abschätziger Begriff für Bauer. Die patate cafone sind also Kartoffeln nach Bauernart.
2) Auf der Webseite des Restaurants sieht man ein Photo der patate cafone und zwar hier Osteria La Sol Fa - Cucina Romana | Che se magna das 5. Bild. Registriert man sich auf der Webseite, hat man auch Zugang zum Rezepte-Bereich (Ricette). Ob das Kartoffelrezept dort zu finden ist, müsstest du ausprobieren.
3) Der Käse ist Mozzarella! Das liest man hier: Osteria La Sol Fa - Clodio - Roma

Patate cafone​
Patate, cipolla, mozzarella, ojo e pommidoro fresco​

ojo ist olio (Öl)

Vielleicht magst Du das Restaurant noch bei den Restaurantkritiken vorstellen.
 
Hallo Simone,

Danke dir!

Eben kam endlich das Passwort zum Rezeptbereich - die Patate sind leider nicht aufgelistet. Ich glaub, ich schreib die mal an.

Das Restaurant ist eine Empfehlung wert - Reservierung ist fast Pflicht, sonst sitzt man schon um 19:30 auf dem kalten Trottoir.

Ich hoffe, mal zu einem Kurzbericht zu finden.
 
Es scheint sich nicht unbedingt um ein festes Rezept der römischen Küche zu handeln, obwohl es ein (alt)römisches Lokal zu sein scheint, wie die teilweise im Romanesco geschriebene Website zeigt. Ich hab das auch noch nicht gegessen, obwohl wir gern und oft diese traditionellen Lokale aufsuchen. Rein nach dem Aussehen würde ich jedoch annehmen, dass zuerst Kartoffeln in Öl ziemlich weich gebraten werden (wobei sich die Frage stellt, ob es sich um rohe oder schon gekochte Kartoffeln handelt). Je nachdem werden die Zwiebeln sofort (bei gekochten Kartoffeln) oder nachdem die Kartoffeln einigermaßen weich sind (bei rohen Kartoffeln) beigegeben. Die Tomaten sicherlich erst, nachdem die Zwiebeln glasig sind (sonst wären sie stärker zerfallen als auf dem Bild), und zum Schluß den Mozarella oben drüber und ein bisschen schmelzen lassen.
 
Zurück
Oben