Restaurierung: Sammel-Thread

ColleMarina

Consul
Stammrömer
Das hätte ich fast vergessen: Einer der Kreuzgänge von San Salvatore in Lauro ist zu mehr als der Hälfte abgedeckt und voller Gerätschaften. Was genau da restauriert wird, konnte man wegen der Planen nicht erkennen.
Auch das dazu gehörige Museum war Mitte September nicht zugänglich.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Danke schön - und dann habe ich jetzt die Kreuzgang-Restaurierung verlinkt sowie das Museum in Klammern mit angegeben.
 

Romitis

Praetor
Stammrömer
In der Kirche Sant´Agostino wird gebaut.
Ich habe leider vergessen nach einem Hinweis zu sehen, seit wann und wie lange die Arbeiten sein werden.
Ich war einfach nur froh, dass das Gerüst und das Netz den Blick nicht zu sehr einschränken und die schöne Kuppel zu sehen ist.

 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
An dieser Stelle habe ich bereits 2016 und 2018 auf die Renovierung des Pinienhofes in den Vatikanischen Museen hingewiesen:


Noch ist die Restaurierung nicht abgeschlossen aber das neue Antlitz des Pinienhofs ist bereits gut erkennbar. Die italienische Seite der Vatican News berichtet: Musei Vaticani, via i ponteggi dalla facciata del Braccio Nuovo - Vatican News mit Video und Fotos:


Ich muss gestehen, dass die gedämpfteren alten Töne mir auch gut gefallen haben. 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Firma Gucci sponsort die Instandsetzung des Tarpejischen Felses und der Grünanlagen des Kapitol.


La maison di moda finanzierà il progetto culturale "Rupe Tarpea, tra leggenda e futuro" - promosso da Roma Capitale - che prevede una partnership con la Sovrintendenza Capitolina ai Beni Culturali per il restauro del Giardino Belvedere della Villa Tarpea, e il recupero e riassetto del sistema paesaggistico delle aree verdi situate sulle coste tufacee del Colle Capitolino, attraverso un finanziamento di 1,6 milioni di euro da parte del marchio, da erogare nell'arco di due anni.

Die Gesamtdauer der Arbeiten soll zwei Jahre betragen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Santa Maria sopra Minerva wurde wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen.

Eine teilweise Wiedereröffnung ist für Ende September vorgesehen. Edit: Daraus ist nichts geworden.


La chiesa resterà quindi temporaneamente chiusa per accelerare i lavori e per motivi di sicurezza, soprattutto durante le operazioni di montaggio dei ponteggi. Dalla fine di settembre, si legge nella nota della Soprintendenza, «è prevista una parziale riapertura della Basilica, nella parte del transetto, la cui data dipenderà da una serie di analisi e verifiche preliminari già avviate».
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die schöne Rokoko-Fassade der Kirche S. Maria Maddalena an der Piazza della Maddalena wird momentan restauriert.

Als ich sie im März 2018 fotografiert habe, habe ich bedauert, dass der früher so schöne Gelbton immer fleckiger geworden ist. Nun bin ich gespannt, wann und wie die Fassade wieder zum Vorschein kommen wird.

 

Romitis

Praetor
Stammrömer
Auf dem Weg zum Neujahrskonzert fand ich S. Maria Maddalena geöffnet.
Auch im Kirchenschiff steht ein Gerüst.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Zwar ist mittlerweile die Kirche wieder geoeffnet, aber die Fresken sind verhuellt und gesichert wegen der Metro-Arbeiten, auf noch unbestimmte Zeit; vgl. S. Stefano Rotondo.

Santo Stefano Rotondo
Wir informieren Sie, dass die Arbeiten zur Sicherung der Kirche bendet sind und alle Gerüste abgebaut worden sind.
jedoch:
Die Kirche S. Stefano Rotondo bleibt vom 3. bis 24. August 2020 geschlossen.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Seit 2016 habe ich hier im Thread mehrere Male auf die umfassende Renovierung des Cortile della Pigna hingewiesen, zuletzt an dieser Stelle.

Heute berichtet die italienische Ausgabe von Vatican News: Musei Vaticani, liberi dai ponteggi la Pigna di bronzo e il suo capitello in marmo - Vatican News

Mit Video:


Im Cortile della Pigna (PInienhof), einem Herzstück der Vatikanischen Museen, ist die Restaurierung des kolossalen Bronze-Kiefernzapfens, der bis 1600 im Portikus des Petersdoms der konstantinischen Basilika stand, abgeschlossen. Nach mehr als zehn Monaten Arbeit erstrahlt er wieder in neuem Glanz. Er wurde gereinigt und ist nun auch vor Witterungseinflüssen geschützt.

Vgl.: Die Nische des Belvedere hat ihren Pinienzapfen wieder
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die schöne Rokoko-Fassade der Kirche S. Maria Maddalena an der Piazza della Maddalena wird momentan restauriert.

Als ich sie im März 2018 fotografiert habe, habe ich bedauert, dass der früher so schöne Gelbton immer fleckiger geworden ist. Nun bin ich gespannt, wann und wie die Fassade wieder zum Vorschein kommen wird.


Nach über 2 Jahren wurde die Restaurierung der Fassade von S. Maria Maddalena im August abgeschlossen. Schöne Fotos, auch Detailaufnahmen, hier: Restauro estetico della facciata della Chiesa di Santa Maria Maddalena. U.a.

Im Innenraum hingegen stehen noch einige Gerüste.
 
Oben