Restaurierung: Sammel-Thread

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Im Februar habe ich zuletzt einen Beitrag zur Restaurierung des Portikus der Octavia gepostet:

Die dritte und letzte Phase hat soeben begonnen und wird 365 Tage dauern. Danach wird man hoffentlich schnell das schon lange eingerüstete Monument neu entdecken können.

Bilderstrecke der Repubblica: Roma, i ponteggi al Portico d'Ottavia: al via l'ultima fase del restauro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
Noch ist die Restaurierung nicht ganz abgeschlossen aber die Fassade ist bereits zu einem Teil von den Gerüsten befreit. So sieht es momentan dort aus: Roma, torna a splendere la facciata del Portico d'Ottavia dopo la prima parte del restauro - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Durch Werbung auf der Webseite der Online-Ausgabe der La Repubblica bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Michelangelos Moses in S. Pietro in Vincoli restauriert wird.
Die Restaurierung des Grabes Julius' II. mit der Moses-Statue Michelangelos ist abgeschlossen. Eine neue LED-Beleuchtung, die die Farbtöne des Sonnenlichts zu den verschiedenen Tageszeiten imitiert, wurde installiert.

Siehe dazu eine Fotogalerie und ein Video der La Repubblica:

Roma, il Mosè di Michelangelo torna a splendere - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

und

Roma, la luce di Michelangelo: la nuova illuminazione per la tomba di Giulio II - Repubblica Tv - la Repubblica.it
 

humocs

Caesar
Stammrömer
Der usbekische Oligarch Alischer Burchanowitsch Usmanow übernimmt nicht nur die Kosten für die Restaurierung des Dioskurenbrunnens auf dem Quirinal sondern auch die für die Restaurierung des Saales der Horatier und der Curiatier in den Kapitolinischen Museen. [...]
Die Arbeiten sollen nach dem Ende der momentanen Sonderausstellung beginnen und rund 6 Monate in Anspruch nehmen.
Die Arbeiten in den beiden Sälen der Kapitolinischen Museen wurden abgeschlossen und diese sind nun wieder zugänglich.

Vgl. Roma, Musei Capitolini riapre la sala Orazi e Curiazi - Repubblica.it

bzw. Campidoglio: inaugurata la Sala degli Orazi e Curiazi. Completato il restauro della sala dei Musei Capitolini / News - Musei Capitolini
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
S. Clemente

Wie die Forista Romitis heute Morgen aus Rom berichtet, wird momentan und noch bis Ende Januar 2018 das Mosaik der Apsis und der Apsisstirn von S. Clemente restauriert.

Dann weiter zu S. Clemente. Dort werden die Mosaike restauriert (bis 30.1.201[noparse]8[/noparse]).
Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:

https://de.wikipedia.org/wiki/San_Clemente_(Rom)

Wikipedia schrieb:
Kunstgeschichtlich bedeutsam ist vor allem das beherrschende Mosaik der Apsis und Apsisstirn mit dem Thema „Der Triumph des Kreuzes“ (12. Jahrhundert). In seiner Detailfülle und reichen Farbgebung stellt es ein ikonographisches und stilistisches Novum dar. Es wird ganz von einem symbolischen Lebensbaum mit Kreuz eingenommen. Auf dem Kreuz sind 12 Tauben dargestellt, die genauso wie die Schafe im Fries darunter die Apostel symbolisieren.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nicht wirklich eine Restaurierung aber dennoch eine erfreuliche Nachricht: Die Statuen und Brunnenfiguren an der Piazza del Popolo werden noch bis zum 29.9. einer Reinigungsprozedur unterzogen.
Eine erste Phase gab es bereits am 26. und 27. Juli.

... una prima fase, realizzata il 26 e 27 luglio scorsi, durante la quale si è provveduto alla disinfezione e al diserbo delle sculture degli emicicli.
Das wurde aber auch Zeit! Bereits im März sah es so aus:

Nun werden die Statuen gewaschen:

Una lancia a bassa pressione e una piattaforma aerea da 35 metri per lavare le statue di piazza del Popolo.
Übermorgen werden die Arbeiten beendet. :thumbup:
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie ich am Freitag Abend, dem 13. Oktober festgestellt habe, wird die Fassade von Santa Maria sopra Minerva restauriert. Die Kirchenfassade ist vollständig verhüllt. Leider gibt es keine Angabe dazu, wie lange die Restaurierung dauern wird.

Auch das Pantheon ist teilweise eingerüstet:


Die Fassaden der Kirche Nostra Signora del Sacro Cuore an der Piazza Navona


und San Nicola in Carcere in der Via del Teatro di Marcello

werden momentan ebenfalls restauriert.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Fassade von Santa Maria in Trastevere wird restauriert und ist komplett eingerüstet. Das beweisen Fotos in der Fotogalerie einer gestern von Pasquetta in anderem Zusammenhang verlinkten Seite.

Siehe Bild 1 und Bild 4

Selbst gesehen (aber nicht fotografiert), habe ich die ebenfalls von bedruckten bunten Planen verhüllte Fassade der Villa Medici. Ein Blick auf die Webseite verrät, dass auch diese restauriert wird. Die Arbeiten werden bis Januar 2018 andauern. Siehe: Accademia di Francia a Roma - Villa Medici

In questo momento a Villa Medici, dei lavori di conservazione e di restauro interessano la facciata esterna. Il termine dei lavori è previsto per gennaio 2018
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Tosca-Kapelle

In S. Andrea della Valle wird derzeit die "Tosca-Kapelle" (= Cappella Barberini) restauriert. Auf dem zugehoerigen Schild steht zu lesen: 23.11.2017 bis 17.2.2018.

Na, jedenfalls sieht man auf diese Weise die Kapelle mal mit einem Geruest - allerdings um ein Mehrfaches hoeher als das fuer Mario Cavaradossi. :D ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
S. Maria in Domnica

Mit einiger Verspätung :~ bin ich auf den Gedanken gekommen, dass man in diesem Thread eigentlich auch hinweisen sollte auf die stark restaurierungsähnliche Situation von S. Maria in Domnica alla Navicella.

Und zwar aufgrund der Information in einem aktuellen Reiseplanungsthread:
Wenn ich es aber richtig sehe, dann ist die Kirche derzeit aufgrund des Baus der Metro C quasi nicht zu besichtigen.
(...) 060608 Chiesa di Santa Maria in Domnica alla Navicella
La chiesa pertanto è aperta solo per la celebrazione della Messa con i seguenti orari:
Feriale: ore 19.00
Festivi: ore 9.30; 11.30; 19.00
Die Kirche ist nur geöffnet zu den Gottesdienstzeiten
werktags: 19.00 Uhr
Fest/Sonntag: 9.30, 11.30, 19.00 Uhr
Auf der Homepage der Pfarrei steht außerdem, dass die Kirche von Montag bis Freitag (bis auf Widerruf) bereits um 18.00 Uhr geöffnet wird. (...)
Wenn Du auf der Pfarrei-Homepage Lavori Metro C anklickst, dann siehst Du, wie das Innere der Kirche z.Zt. aussieht (mit den "interventi di messa in sicurezza", also für die Sicherheit ist durch die Abstützungen gesorgt ;)). (...) "fino al dicembre 2020" - bis Ende Dezember 2020 soll's noch dauern :twisted:.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Fassade von Santa Maria in Trastevere wird restauriert und ist komplett eingerüstet.
Roma today verkündet nun, die Restaurierung sei abgeschlossen und die neu gestaltete Fassade heute Vormittag präsentiert worden: VIDEO | La facciata di Santa Maria in Trastevere torna al suo antico splendore, finiti i lavori di restauro.
È stata presentata stamattina, lunedì 7 maggio, la facciata della Basilica di Santa Maria in Trastevere dopo un anno di lavori portati avanti dalla Soprintendenza speciale di Roma.
Leider allerdings funktioniert das zugehörige Video nicht.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Schluesselloch-Blick

Sozusagen "eingeruestet" ist derzeit der beruehmte Schluesselloch-Blick (an der Piazza dei Cavalieri di Malta). Denn am Ende des Laubengangs, durch den man auf die Kuppel des Petersdoms schaut, verstellt ein Baugeruest diesen Blick fast vollstaendig.
 

ColleMarina

Praetor
Stammrömer
San Giovanni Battista dei Fiorentini

Wie wir gerade erfahren haben, sind im August in der Krypta von San Giovanni dei Fiorentini Teile der Decke heruntergefallen. Deshalb ist der Zugang zur Zeit gesperrt.
Da zwei Arbeiter in Blaumännern vor Ort waren, nehme ich an, dass die Krypta restauriert wird; Näheres konnten wir aber nicht herausfinden.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie ich am Freitag Abend, dem 13. Oktober festgestellt habe, wird die Fassade von Santa Maria sopra Minerva restauriert. Die Kirchenfassade ist vollständig verhüllt.
Die Restaurierung der Fassade von S. Maria sopra Minerva ist beendet und gut gelungen!

 
Oben