Restaurierung des Tempels der Venus und der Roma

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Gestern Abend fand auf dem Gelände des Venus-Tempels eine Modenschau des Hauses Fendi statt. Sie war eine Hommage an Karl Lagerfeld.


Le uscite son state 54, quanti gli anni della collaborazione tra Karl Lagerfeld, lo stilista scomparso il 19 febbraio, e la maison che gli ha dedicato questo omaggio alle 21, l'ora scelta per la luce migliore.

Mit Fotogalerie:


Im Verlauf des Abends wurde offiziell bestätigt, dass das Modehaus 2,5 Millionen Euro für die Restaurierung des Venus-Tempels spendet.

In occasione della sfilata, la maison ha confermato la donazione di 2,5 milioni di euro per il restauro e la valorizzazione del Tempio di Venere e Roma.

Vgl.: Roma Antiqua und Rom-Forum
 
Die Restaurierung des Tempels hat vor einigen Monaten begonnen. Heute gegen 11.30 Uhr gibt es eine Liveschaltung dorthin auf der Facebook-Seite des Parco archeologico del Colosseo. Siehe: Il Tempio di Venere e Roma. Le dirette del Mercoledì - Parco archeologico del Colosseo.

Ich werde das Video später hier verlinken. Edit: Es wurden zwei Videos:

und



Aktuell kann man sich bereits dieses Video ansehen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits durch Infos im Thread zur Ausstellung: Giacomo Boni. L’alba della modernità ersichtlich, ist die Restaurierung des Tempels der Venus und der Roma nun abgeschlossen. Gestern dazu auch folgender Beitrag der Facebook-Seite des Archäologischen Parks des Kolosseums:


Der Begleittext zum schönen Foto lautet in deutscher Sprache in etwa:
Die rechteckige Struktur des Venus- und Roma-Tempels, des größten im antiken Rom, war in zwei Kultbereiche unterteilt: der eine war Venus Felix, der Mutter des Aeneas und Gründerin der kaiserlichen Familie, gewidmet, der andere der Göttin Roma Eterna, der Personifikation der Stadt.
Nach 15-monatigen Restaurierungsarbeiten kann der Tempel nun in seiner Gesamtheit besichtigt werden, und es ist auch möglich, die Cella di Roma zu betreten, die jahrelang für die Öffentlichkeit geschlossen war. Die Arbeiten, die mit technischer Unterstützung des Hauses Fendi durchgeführt wurden, betrafen die gesamte architektonische und dekorative Struktur der beiden Kultbereiche und wurden schließlich durch die Beleuchtung ergänzt.

Siehe auch: Temple of Venus and Roma - Parco archeologico del Colosseo resp. Il Tempio di Venere e Roma - Parco archeologico del Colosseo
 
Das ist wirklich eine sehr gut dargestellte Rekonstruktion!
 
Da sich laut Reisekalender Anfang Oktober die User @Dani66 und @oki in Rom aufhalten, gebe ich hier mal folgenden Hinweis des Archäologischen Parks des Kolosseums weiter:


Am Montag, dem 3. Oktober 2022, ab 14.00 Uhr, ist der Bereich der Apsis des Tempels der Venus für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Am Dienstag, dem 4. Oktober 2022 wird der gesamte Bereich des Tempels der Venus und der Roma, einschließlich des Museums des Forum Romanum, ab der Öffnung und bis 14.00 Uhr für die Öffentlichkeit geschlossen.
 
Zurück
Oben