Restaurierung der Fontana di Trevi

Hallo,

Anfang November passt. Freitag hingen Zettel am Zaun, dass man ausnahmsweise an diesem Tag keine Münzen werfen solle.

Das diente wohl dem Schutz der Arbeiter, die gerade mit der Beschichtung des Beckens beschäftigt waren.
 
Bilder vom frisch restaurierten Trevi-Brunnen. Nach 17 Monaten erstrahlt er in neuem Galanz: Dopo il restauro firmato Fendi torna a splendere Fontana di Trevi - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Im Moment überträgt Repubblica-TV live von dort: La Fontana di Trevi restaurata, l'inaugurazione in diretta - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Da ich mich eben erst zugeschaltet habe, weiss ich nicht, ob die Einweihungszeremonie bereits vorbei ist, noch andauert oder erst bevorsteht.

---------- Beitrag ergänzt um 16:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:41 ----------

Es scheint erst loszugehen - die Menschen warten freudig und geduldig auf das, was da kommen wird.
 
Heute morgen war es schon in der Lokalpresse zu lesen. Livecam zeigt einen blitzblank geputzten Trevibrunnen mit gefülltem Wasserbecken. Lediglich das Nachbargebäude scheint jetz vollständig eingerüstet zu sein. Ich denke dieses Gerüst wird bei meinem nächsten Rombesuch auch verschwunden sein.
 
Lediglich das Nachbargebäude scheint jetzt vollständig eingerüstet zu sein.

Ja, das stört den Gesamteindruck ein klein wenig

Ich denke dieses Gerüst wird bei meinem nächsten Rombesuch auch verschwunden sein.

Das klingt fast, als wäre die nächste Romreise bereits gebucht! :~ :thumbup:

---------- Beitrag ergänzt um 17:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:03 ----------

So, es geht los!
 
Ich glaube es liegen auch schon wieder die ersten Münzen im Brunnen. Zumindest meine ich dies beim Vollbild-Modus zu erkennen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:11 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:07 ----------

Das klingt fast, als wäre die nächste Romreise bereits gebucht! :~ :thumbup:

Und wenn nicht, bleibt Ludovico einfach so lange da, bis es verschwunden ist :~ :lol:
 
Schön! Jetzt läuft das Wasser wieder über die Felsen ins grosse Becken und die Beleuchtung ist eingeschaltet! 8) :thumbup:
 
Ja, wirklich sehr schön.
Auch wenn ich wegen der Menschenmassen kein Trevi-Brunnen-Fan bin, so werde ich mir den restaurierten Brunnen auf jeden Fall anschauen.
 
Oceanus und die Tritonen sind wieder in ihrem Element! ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:25 ----------

Eben ging die Live-Übertragung zu Ende.

---------- Beitrag ergänzt um 18:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:34 ----------

“La Dolce Vita” kehrt zurück: Wiedereröffnung von Roms “Fontana di Trevi” | euronews, welt

Artikel mit einigen netten Videos aus der Filmgeschichte

---------- Beitrag ergänzt um 18:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:09 ----------

Schöne neue Bilder der wiedereingeweihten Fontana di Trevi während der blauen Stunde: Torna l'acqua a Fontana di Trevi, dopo il restauro firmato Fendi - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it
Con un grande applauso, alle 17.19 la fontana di Trevi è tornata a rimpiersi d'acqua e a illuminarsi
Die LED-Beleuchtung ist neu.

---------- Beitrag ergänzt um 18:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:32 ----------

Umfangreiche Photogalerie des Corriere: Torna a scorrere l’acqua nella settecentesca Fontana di Trevi - Corriere.it

Die Münzen im Brunnen werden einmal pro Woche herausgefischt und sind für den Unterhalt des Denkmals bestimmt heisst es hier: Fontana di Trevi, aspettando la riapertura rubano le monetine - Corriere.it

(...) la raccolta avviene una volta a settimana dal personale Ama e i proventi, sono destinati alla manutenzione della fontana.
Video: Rinasce la Fontana di Trevi

Mit dem ersten Münzwurf wurden Licht und Wasser eingeschaltet.
 
Viele schöne Bilder. :] :thumbup:


Aber auch Journalisten können nicht immer alles wissen:

Die Münzen im Brunnen werden einmal pro Woche herausgefischt und sind für den Unterhalt des Denkmals bestimmt, heisst es hier: Fontana di Trevi, aspettando la riapertura rubano le monetine - Corriere.it
(...) la raccolta avviene una volta a settimana dal personale Ama e i proventi, sono destinati alla manutenzione della fontana.
Nein - sondern noch steht unverändert die Trevibrunnenkollekte der Caritas zu: Münzen im Brunnen
Man werde also sehen (...), was mit dem Recht der Caritas auf die Trevibrunnenmünzen werde. Die Vereinbarung über die Abtretung dieses Geldes hat noch 2 Jahre Laufzeit.
 
Heute Morgen hat Premier Renzi privat einen Abstecher zum frisch retaurierten Brunnen gemacht. Renzi "turista" a Roma, visita a sorpresa la Fontana di Trevi restaurata - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it

Fuori programma da turista per il premier Matteo Renzi che, rientrando in auto a Palazzo Chigi al termine della cerimonia per il 4 novembre all'Altare della Patria, ha deciso di fare una sosta alla Fontana di Trevi riaperta ieri dopo il restauro firmato Fendi. Renzi ha ammirato per qualche minuto la fontana salutando passanti e turisti e concedendosi per qualche selfie. Poi il rientro a piedi nella sede del Governo con il tempo per un caffè alla galleria Alberto Sordi.

Er hat Passanten und Touristen gegrüsst und für einige Selfies posiert. Nach einem Café in der Galleria Sordi ist er zum Regierungssitz zurückgekehrt.
 
Ich habe gerade gesehen, dass wir noch gar kein "eigenes" Forum-Foto vom restaurierten Trevi-Brunnen haben. Darum diese hier:




Wie man sieht ist der Trevi-Brunnen wunderschön geworden und macht nun wirklich wieder una bella figura ;).

Mir geht es zwar auch wie pecorella:
Auch wenn ich wegen der Menschenmassen kein Trevi-Brunnen-Fan bin, ...
aber ich finde, es lohnt einen Abstecher dorthin zu machen.
 
Auch ganz früh am Morgen ist es schön dort! :nod:
Vielen Dank für die tollen aktuellen Bilder! :thumbup:
 
Karl Lagerfeld: Neuer Glanz für den Trevi-Brunnen in Rom | GALA.DE

Anlässlich seines nahenden 90. Jubiläums sponsert das Modehaus 'Fendi' die Restaurierung des berühmten Trevi-Brunnen.
'Fendi' will seine Verbindung zu der italienischen Hauptstadt Rom mit einem großzügigen Projekt unterstreichen.
(...) Es heißt, dass 'Fendi' eine Modenschau an dem Brunnen halten wird, sobald die Renovierungsarbeiten beendet sind, um damit an den 90. Geburtstag anzuknüpfen.

Gestern (7.7.2016) hat die angekündigte Modenschau stattgefunden. Die Models wandelten dabei auf einem Plexiglassteg über dem Wasser der Fontana di Trevi.

Photogalerie der Repubblica

Video der Repubblica
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mäzen für die Restaurierung des Trevi-Brunnens ist gefunden!

Anlässlich seines nahenden 90. Jubiläums sponsert das Modehaus 'Fendi' die Restaurierung des berühmten Trevi-Brunnen.
'Fendi' will seine Verbindung zu der italienischen Hauptstadt Rom mit einem großzügigen Projekt unterstreichen.

Eine der "Säulen" des Hauses Fendi - Sponsor für die Restaurierung des Trevi-Brunnens und der Stadt Rom sehr verbunden - ist nun verstorben:


Zuletzt widmete sich Carla Fendi Kulturprojekten wie dem „Festival dei 2Mondi“ in Spoleto. Das Modehaus zeigte zudem die Verbundenheit mit Rom, indem man die Renovierungskosten von 2,5 Millionen Euro für den Trevibrunnen übernahm, eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt.
 
Zurück
Oben