Restaurierung der Fontana di Trevi

Nach dem Besuch des Bürgermeisters gestern können Neugierige den Steg noch nicht betreten. Erst in 4-5 Tagen werden momentan fehlende Sicherheitsvorkehrungen getroffen sein.

Schade für die, die jetzt in Rom sind :roll:, denn bei "Durchsicht der Bilder"


dachte ich so für mich: auch nicht schlecht, mal so nahe an die stürmischen Meerespferde und Tritonen heran zu kommen. :~ ;)
 
(...) auch nicht schlecht, mal so nahe an die stürmischen Meerespferde und Tritonen heran zu kommen. :~ ;)

Genau! Dieser Meinung ist auch der Autor folgender Zeilen:

Restaurierung des Trevi-Brunnens: Den Göttern ganz nah - Panorama - Stuttgarter Zeitung

Das hat zur Folge, dass Rom-Besucher nun in luftiger Höhe direkt über das leer gepumpte Brunnenbassin flanieren können. Sie kommen damit den dramatisch bewegten Statuen des Gottes Oceanus, seiner Rösser und seiner Meeres-Fabelwesen näher als je zuvor. Selbst mythische Gestalten der Neuzeit sind plötzlich zum Greifen nah: Bildschirme zeigen Anita Ekberg und Co. in allen einschlägigen cineastischen Liebesszenen. Und nicht mal auf den Münzwurf, auf das klassische Ritual aller Besucher des Trevi-Brunnens, müssen die Touristen verzichten. Die Stadt Rom hat eigens eine kleine Plastikwanne aufgestellt und mit Wasser gefüllt, damit es auch im Baustellenmodus leise „blubb“ macht und nicht blechern klimpert, wenn rückkehrhungrige Gäste ihre Geldstücke im Bassin versenken.
 

Das sieht doch recht gut aus - ich hatte mehr Gedränge erwartet.

Werde ich mir im August auch mal ansehen.​
 
Es wird wahrscheinlich nur eine bestimmte Anzahl von Menschen gleichzeitig eingelassen.
 
Restaurierung als Attraktion: Auf dem Laufsteg über den Trevi-Brunnen - Panorama Nachrichten - NZZ.ch

Auf dem Laufsteg posieren unmittelbar vor den Gestalten aus Travertin und Marmor viele Touristen für ein Selfie. Da auf dem Laufsteg nicht mehr als 120 Personen auf einmal erlaubt sind, formt sich jeweils nachmittags eine Warteschlange auf der rechten Seite des Denkmals. Derzeit ist der Zutritt täglich von 16 Uhr bis 21 Uhr 30 Uhr erlaubt. Details zum Projekt sind auf zwei beim Bauzaun angebrachten Bildschirmen nachzulesen. Auch ist es möglich, die verschiedenen Phasen der Renovierung auf einer Webcam zu verfolgen.
Hiesige Medien hatten von einer «panoramischen» Restauration gesprochen, dennoch kam es zu kritischen Stimmen. Touristen beklagten, dass die vielen Souvenirstände beim Brunnen nun die Sicht auf das Monument einschränkten. Deswegen hat der italienische Reisebüroverband die Stadtverwaltung zum Handeln aufgefordert.
Hervorhebung durch mich.
 
Die Leute kommen auf Ideen ...:!::lol:

Also da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das werde antun wollen. :~
 
Als ich gestern eine Frage in einem aktuellen Reiseplanungsthread beantwortet habe, ist mir aufgefallen, dass die folgende Meldung nicht mehr auf dem letzten Stand ist:

Restaurierung als Attraktion: Auf dem Laufsteg über den Trevi-Brunnen - Panorama Nachrichten - NZZ.ch

Auf dem Laufsteg posieren unmittelbar vor den Gestalten aus Travertin und Marmor viele Touristen für ein Selfie. Da auf dem Laufsteg nicht mehr als 120 Personen auf einmal erlaubt sind, formt sich jeweils nachmittags eine Warteschlange auf der rechten Seite des Denkmals. Derzeit ist der Zutritt täglich von 16 Uhr bis 21 Uhr 30 Uhr erlaubt.
Augenblicklich hat man von morgens 9.30 Uhr bis abends 21.30 Uhr Zutritt zum Laufsteg.

Le visite sono attualmente possibili anche dalla mattina, dalle ore 9.30 fino alle 21.30, e la passerella resterà aperta anche a Ferragosto.
Quelle: Fontana di Trevi, in un mese 250mila turisti sulla passerella del restauro - Repubblica.it
 
Schade, ich glaube, ich werde den Trevibrunnen mit meinen beiden Rom-Neulingen komplett aussparen. Was hilft schon dieser Steg... :cry:
 
Hier mal aktuelle Bilder:​



Sieht es nur so aus, oder kommt man momentan wesentlich näher an die Skulpturen ran.

Ja schon, aber dafür muß man halt anstehen!​

:lol::lol::lol: Oh, Rom hat eine neue Schlange 8O8O8O

Da können wir ja dann auch bald Tipps geben, wann man sich dort am besten anstellt :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben