Restaurierung der Fontana di Trevi

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der Mäzen für die Restaurierung des Trevi-Brunnens ist gefunden!

(Vergleiche: Rom: Rom sucht Mäzen für Restaurierung des bröckelnden Trevi-Brunnens )

Karl Lagerfeld - Neuer Glanz für den Trevi-Brunnen in Rom | GALA.DE

Anlässlich seines nahenden 90. Jubiläums sponsert das Modehaus 'Fendi' die Restaurierung des berühmten Trevi-Brunnen.
'Fendi' will seine Verbindung zu der italienischen Hauptstadt Rom mit einem großzügigen Projekt unterstreichen.
(...) Es heißt, dass 'Fendi' eine Modenschau an dem Brunnen halten wird, sobald die Renovierungsarbeiten beendet sind, um damit an den 90. Geburtstag anzuknüpfen. Chefdesigner Karl Lagerfeld wird heute auf einer Pressekonferenz über die Pläne sprechen - begleitet von Accessoire-Chefin Silvia Fendi, Beccari und dem Bürgermeister der Stadt. Das Engagement 'Fendi for Fountains' wird über vier Jahre dauern und umfasst auch die Renovierung weiterer Brunnen. Die Arbeiten am Trevi-Brunnen sollen im Frühling beginnen. Es heißt, Lagerfeld arbeite zudem an einem begleitenden Kunstband mit Fotografien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits freut mich die Nachricht, andererseits natürlich schade, dass der Brunnen nun auf Jahre verhüllt sein wird, jedenfalls teilweise. Nun, was muss, das muss.

Die Modekette wird künftig dann bestimmt die Konzession bekommen, jeden Morgen das ganze Geld aus dem Brunnen zu fischen. :D
 
... oder auch taktisch günstig Werbung anzubringen:twisted:

Der Hinweis auf Fendi scheint sehr diskret auszufallen. Siehe:

Fendi zahlt für Restaurierung des Trevi-Brunnens | EUROPE ONLINE

Die Restaurierung von Roms bekanntem Trevi-Brunnen rückt näher. Das Modeunternehmen Fendi werde die Arbeiten mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützen, teilte Bürgermeister Giovanni Alemanno am Montag mit. Es handele es sich nicht um Sponsoring, sondern um ein echtes Kulturmäzenatentum, unterstrich Alemanno. Es werde nur an der Seite des Brunnens ein Schild geben, das anzeige, wer die Arbeiten mache.

und

Roma Capitale | Sito Istituzionale

La donazione non prevede una contropartita pubblicitaria, i teloni che copriranno la fontana durante i lavori saranno senza sponsor e senza alcun messaggio promozionale, riprodurranno solo le statue del monumento. L’unico cartello, un piccolo 30x40, che indicherà il ruolo di Fendi sarà posto al lato del cantiere. Al termine dei lavori verrà collocata, accanto a Fontana di Trevi e alle Quattro Fontane, una targa con i ringraziamenti di Roma Capitale a Fendi. Le targhe resteranno sul posto al massimo per quattro anni.

Mit grosser Freude habe ich auf dieser Seite gelesen, dass das weitere Engagement von Fendi in Sachen römische Brunnen vorsieht, die Restaurierung der Quattro Fontane mit 300.000 Euro zu unterstützen. :thumbup: :thumbup:

... la maison Fendi ha donato a Roma Capitale 2 milioni 180 mila euro per il restauro di Fontana di Trevi e circa 300 mila euro per il restauro del Complesso delle Quattro Fontane.
 
Italien: Fendi restauriert Trevibrunnen in Rom - Stil - Süddeutsche.de

Begonnen allerdings hat die Restaurierung immer noch nicht. Bis jetzt streiten zwei Baufirmen vor Gericht, wem der Auftrag zusteht. Voraussichtlich nächste Woche fällt die Entscheidung. Dann soll es endlich losgehen - "zumindest kann man das hoffen", sagt Cristiano Brughitta vom Ministerium für Kulturgüter mit leiser Skepsis.

Trevi-Brunnen: Der Luxussanierer | Panorama*- Frankfurter Rundschau

Die Restaurierung des Trevi-Brunnens wird den Planungen zufolge 22 Monate dauern und soll im Jahr 2015 beendet sein. Für Besucher will man aber immer zumindest einen Teil des monumentalen Bauwerks sichtbar halten. Die übrigen Teile werden auf den Planen, hinter denen gearbeitet wird, abgebildet sein, so dass der Betrachter stets das Gesamtbild vor Augen hat.

Die Rolle Lagerfelds wird wie folgt beschrieben:

Lagerfeld, der seit 1965 für Fendi arbeitet, will die Restaurierung mit einem Fotobuch über die Fontana di Trevi und andere Brunnen Roms begleiten. Er bereite einen sehr kostbaren Band in Daguerreotypie vor, einer Fotografie-Technik des 19. Jahrhunderts, der in einem deutschen Verlag erscheinen soll, hat Lagerfeld angekündigt: „Eine Hommage an das Wasser als Essenz des Lebens“ werde es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Trevi-Brunnen: Rettung für Roms Publikumsmagnet - Panorama - Zeitungsverlag Waiblingen

Das sind gute Nachrichten für Kunstfreunde und schlechte für die Caritas Romana, denn die rund 350.000 Euro, die Besucher pro Jahr in das Brunnenwasser werfen, taten den Kassen der katholischen Sozialeinrichtung sehr gut. Verschwindet der Brunnen hinter Absperrungen, bleibt dieses Geld aus. Von den 2,5 Millionen der Fendis gehen aber insgesamt 500.000 Euro an den italienischen Staat, denn Italiens Fiskus kassiert 20 Prozent aller Sponsorengelder ein. Dass das Sponsoring in Italien mit solchen Steuernormen nicht gerade üppig ausfällt, ist die logische Folge. Kunstschützer fordern deshalb schon seit Jahren, dass der Staat, wie in den USA, das Sponsoring im Kulturbereich für steuerfrei erklärt. Das wäre wichtig in einem Land, in dem die Regierungen immer weniger Geld für den Erhalt und die Restaurierung der historischen Monumente ausgeben.
 
Trevi-Brunnen: Der Luxussanierer | Panorama*- Frankfurter Rundschau

Die Rolle Lagerfelds wird wie folgt beschrieben:

Lagerfeld, der seit 1965 für Fendi arbeitet, will die Restaurierung mit einem Fotobuch über die Fontana di Trevi und andere Brunnen Roms begleiten. Er bereite einen sehr kostbaren Band in Daguerreotypie vor, einer Fotografie-Technik des 19. Jahrhunderts, der in einem deutschen Verlag erscheinen soll, hat Lagerfeld angekündigt: „Eine Hommage an das Wasser als Essenz des Lebens“ werde es sein.

Vgl. jetzt Karl Lagerfeld: The Glory of Water
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch drei Monate um den 1735 eingeweihten Trevi-Brunnen unverhüllt zu betrachten. In der zweiten Mai-Hälfte beginnt die angekündigte Restaurierung.

Restyling della Fontana di Trevi, sar incartata da un'impalcatura per due anni - Il Messaggero

Ancora tre mesi per godersi l’intero «teatro» dei giochi d’acqua della Fontana di Trevi. Perchè entro la seconda metà di maggio cominceranno ad essere montate le impalcature per «incartare» (per zone) il capolavoro di Nicola Salvi inaugurato nel 1735. C’è voluto un anno per dare una svolta al restauro della fontana griffato Fendi. L’appalto per l'affidamento dei lavori finanziati con 2 milioni 180mila euro dalla storica maison romana è stato aggiudicato il 24 gennaio scorso.
Die Restaurierung wird zwei Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, grade dann wenn wir in Rom sind. :cry::)
Natürlich soll (und muß) er renoviert werden.
Aber ein bißchen traurig bin ich schon, da die Fontana die Trevi einer meiner Lieblingsplätze ist (besonders zu früher oder sehr später Stunde) wenn es nicht so überfüllt ist. Wollte ihn auch meiner Tante
zeigen, die ja noch nie in Rom war.
Ich kann mich noch erinnern als ich das erste mal dort war, man geht ganz normal durch die Gassen und plötzlich hört man ein
Rauschen , es entsteht ein leichtes Kribbeln im Bauch und dann steht man erstmal staunend vor diesem tollen Brunnen.

Na ja, hin oder her, natürlich gibt es noch so viele andere schöne Sachen zum Angucken ;)

Ein schönes Wochenende wünscht

Josie
 
Hallo, Josie,

trotz Restaurierung gibt es vielleicht ein bisschen etwas vom Brunnen zu sehen. Wenn ich diesen Artikel (Fontana di Trevi firmata Fendi) richtig verstehe, beginnen die Arbeiten am mittleren Teil bevor die Seiten und das Brunnenbecken an der Reihe sind.

Secondo il progetto redatto dalla Sovrintendenza capitolina, il restauro della Fontana di Trevi riguarderà tre aree differenti: si partirà dal centro per poi procedere con i lati, la vasca e la pavimentazione circostante. Si tratterà della pulitura, degli interventi sulle iscrizioni di metallo che avevano causato il distacco della pietra, e del rifacimento di tutti i metalli. Come da bando, l'aggiudicazione della gara è stata effettuata con il criterio dell'offerta economicamente più vantaggiosa. "Il termine di esecuzione - si legge - è fissato in 600 giorni naturali e consecutivi, a partire dalla data di consegna dei lavori".
 
Vielen Dank Simone-Clio....


Dann können wir ja doch (besonders meine Tante) eine Münze werfen. ;)

Obwohl ich weiß, dass ich auch so immer wieder nach Rom fliegen werde:nod:
 
Fontana di Trevi, via al restauro sponsorizzato dalla maison Fendi - Repubblica.it

cantiere didattico (con pannelli trasparenti e un ponte che arriverà sulla vasca) che permetterà di "visitarla" come mai prima d'ora.

Und so sollen die durchsichtigen Elemente und die Brücke über dem Brunnenbecken aussehen: Via al restauro Fontana di Trevi dal 5/6 - Cultura - ANSA.it
Touristen werden auch während der Restaurierung so Münzen in den Brunnen werfen können.
 
Besonders gut sieht man die geplante Panoramabrücke über das Brunnenbecken auf Bild 3 dieser Fotogalerie: Fontana di Trevi, via al restauro con vista - Il Messaggero.it

Gegen Voranmeldung sind gar nächtliche Führungen geplant. Siehe:

Fontana di Trevi: via al restauro con vista Ci sar una passerella panoramica - Il Messaggero

«L’innovazione del cantiere è basata sulla possibilità di interazione - avverte Beccari - sono previste postazioni video con fotografie d’epoca, una pannellistica trasparente, e visite guidate notturne su prenotazione. L’obiettivo è di non deludere i turisti che verranno a Roma nei prossimi diciotto mesi». Se i lavori bloccheranno la magnificenza dello scroscio d’acqua dell’Acquedotto Vergine e la fontana rimarrà a secco, per i fan della tradizione sarà mantenuto il lancio della monetina grazie all’allestimento di un vano d’acqua al centro della recinzione di cantiere. Lo stesso sindaco Ignazio Marino sottolinea, infatti, che «il cantiere non deve essere un disagio per i turisti, romani e commercianti, ma un’occasione per apprendere e partecipare ad un lavoro straordinario».

(Hervorhebung durch mich.)

---------- Beitrag ergänzt um 14:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:36 ----------

Zusatz: Restaurierung des Trevi-Brunnens in Rom beginnt > Kleine Zeitung

Touristen werden auf Stegen über das leere Becken gehen und weiterhin Münzen in den Brunnen werfen können. Auf zwei Großbildschirmen unweit der Baustelle werden Filmszenen mit dem Trevi-Brunnen gezeigt, unter anderem aus Federico Fellinis "La Dolce Vita", in dem Anita Ekberg im Brunnen badet.
Nachdem sich im Juni 2012 aus der etwa 20 Meter breiten Brunnenanlage einige Gesimsteile gelöst hatten, wuchs die Besorgnis um die Stabilität der Statuen des Bauwerks. Der Schaden dürfte laut Experten auf die extremen Klimaschwankungen in den vergangenen Jahre zurückzuführen sein. Der Brunnen war auch immer wieder Ziel von Vandalenakten.
 
Hallo Simone-Clio,

vielen Dank für die Info zum Trevi Brunnen.

Ich habe mich doch gefreut dass ich ihn noch ohne Einrüstung sehen konnte. Auch für meine Tante war er ein Erlebnis.
Es ist doch einer meiner Lieblingsbrunnen und ich versuche meist früh morgens dort zu sein.

Deswegen freue ich mich auch dass er renoviert wird.

Dank Angelas Bericht war ich ja dann endlich mal letztes Jahr (oder vorletztes :|) im Orangengarten und habe die Fontana del Mascherone angeguckt. Ein sehr toller Brunnen .


Allen einen schönen Sonntag

Josie
 
Ich habe mich doch gefreut dass ich ihn noch ohne Einrüstung sehen konnte. Auch für meine Tante war er ein Erlebnis.

Prima, dass Du Deiner Tante den Brunnen noch vor Restaurierungsbeginn zeigen konntest. Die durchsichtigen Paneele werden zwar einen guten Blick auf den Brunnen ermöglichen aber ganz unverstellt und mit viel Wasser ist er natürlich schöner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchsichtigen Paneele werden zwar einen guten Blick auf den Brunnen ermöglichen aber ganz unverstellt und mit viel Wasser ist er natürlich schöner!

Und wie die Menschenmassen auf diese schmale Brücke geschleust werden sollen kann ich mir noch gar nicht vorstellen ... :~8O

Für ein weniger bekanntes Objekt kann ich mir so etwas gut vorstellen, aber hier :?:
 
Zurück
Oben