Restauranttipps für Venedig

Rentschler

Praetor
Stammrömer
Hallo,

Simone-Clio hatte eine gute Idee:
Damit man die Restauranttips leichter findet, mache ich jetzt eine eigenen Thread auf.
Das gleiche mache ich für London. Meine Restaurantliste für London "verschwindet" in meinem Reisebericht vom Juni 2007.
Falls die Mods der Meinung sind, das gehört unter Fremdgeher, bitte verschieben.

Al Bomba
Osteria mit köstlichen Happen von der Theke Cannaregio, 4297 C dell Oca

Alla Vedova
Osteria mit guten Cicchetti-Häppchen, Cannaregio, 3912 Ramo Ca d´Oro

Al Merca
urige Bar hinter dem Gemüse und Fischmarkt, San Polo, 213 Fabbriche Nuove

Bancogiro (Alte Wechselstube)
Weinbar in altem Gewölbe, zwischen Rialto und Fischmarkt, San Polo, 122 Campo San Giacometti

Do Mori
finstere, urige Cicchetti-Bar, (Casanova soll schon hier gewesen sein?) fast nicht zu finden, in der Nähe vom Fischmarkt, San Polo, 429 Calle di do Mori


Jetzt eher Restaurants:
Alla Trestiere
leichte Fischküche, Castello, 5801 Calle del Mondo

Antiche Cantine Ardenghi
Osteria, nur abends, am Vortag Fischmenu bestellen 04 15 23 76 91, Cannaregio, 6469 C della Testa, So Mo zu; nur eine alte Tür als Eingang (ist das noch so?)

Osteria Dolo Antico
San Polo, 778 Ruga vecchia San Giovanni 04 15 22 65 46 So zu

Da Ivo (eher ein Bistro)
Menues auf der Schiefertafel
Ramo dei Fuseri, 1809 San Marco 04 528 50 04 So zu

Kommentare von Simone-Clio zu den Adressen

Al Bomba
Osteria al Bomba

Alla Vedova
Blogzine
Cicchetti essen gehen in Venedig: Trattoria Alla Vedova « Dry Martini

Al Merca
Gute Kritik (Abschnitt Das Venedig der Venezianer: durchaus günstiger)
Cicchetti essen gehen in Venedig: Trattoria Alla Vedova « Dry Martini

Bancogiro
Eddyburg.it - Venezia (San Polo): Bancogiro
schlechte Kritik des Spiegel-Korrespondenten in Rom Alexander Smoltczyk
Venedig: Kulinarischer Winterzauber - manager-magazin.de
Hier beginnt seine Serie über "Venedig-Kulinarischer Winterzauber"!!!
Venedig: Kulinarischer Winterzauber - manager-magazin.de

Do Mori
Gute Kritik, Foto
Venedig / Italien - am Canale Grande trinkt man "Schatten" - schwarzaufweiss

Alle Trestiere
BRIGITTE - Reiseziele: Venedig
Gute Kritik der "Brigitte"

Antiche Cantine Ardenghi
Venedig, meine ewige Verführerin Ulrich Tukur - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE
Gute Kritik in einem älteren Artikel von Ulrich Tukur

Osteria All'Antico Dolo
Gute Kritik, Foto
Venedig / Italien - am Canale Grande trinkt man "Schatten" - schwarzaufweiss

Da Ivo
Reiseziel Venedig - Reiseziele - AOL.DE
Gute Kritik, hier "Gourmettempel" genannt!

Das waren die Kommentare von Simone-Clio, nochmals danke:thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
noch einige Tipps:

Al Covo
, campiella della Pescaria 3968 Castello

Corte Sconta, calle del Pestrin 3886 Castello

Poste Vecchie, calle de le Poste Vecchie 1608 San Polo

Vino Vino, calle del Cafetier 2007 San Marco

Al fontego dei pescatori, calle priulli 3726, Canneregio

da Alberto, Salizzada San Lio 6015, Castello

Osteria Ca´d´Oro, Ramo ca´d´oro 3912, Cannaregio
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Ersnst, das ist ja eine unglaubliche Menge! Da ist bestimmt was dabei für unseren nächsten Venedigbesuch. :thumbup:
Hast Du die denn alle ausprobiert oder sind das auch Empfehlungen von anderen?

Gruß Angela
 
Hallo Angela

persönlich kenne ich: Bancogiro, do Mori, Vino vino, Poste Vecchie, Osteria ca´d´oro,
al Merca, da Ivo

die anderen sind Tipps von Freunden und Adressen aus dem Feinschmecker(z.T. werden meine Tipps in der Ausgabe 02/2008 bestätigt.)
Habe noch einige mehr, ich müßte mal wieder eine Liste machen:lol:
 
Hallo Ernst, hallo Venedig-Freunde,

hier sind die besten Links die ich zum 2. Teil der Restauranttipps gefunden habe:

Al Covo
Restaurants - Venedig City Guides - Reiseführer und Länderinfos
Gute Kritik unter "Gourmetrestaurants"
VENICE
engl. mit Fotos
Ristorante Al Covo - Recensioni
wegen des Fotos mit Schnee für die Freunde von Venedig im Winter!

Corte Sconta
Tiscali Italien
Gute Kritik des Touring Club Italiano
: Wolfram Siebeck: Fischig statt salzig | ZEIT online
Gute Kritik von Wolfram Siebeck
Chubby Hubby » Hidden Corner
engl. mit Foto

Poste Vecie
Hotel Locanda Poste Vecie Hotelbeschreibung von FTI zum Hotel Locanda Poste Vecie - bei hotelkatalog24.de
auch Hotel, mit 3 Fotos
Hotel Locanda Poste Vecie Venezia alberghi - Sito Ufficiale - affittacamere a Venezia

Vino vino
VinoVino l'osteria dell'Antico Martini - Antico Martini since 1720
Mit 2 Fotos
: Wolfram Siebeck: Fischig statt salzig | ZEIT online
Gute Kritik im Siebeck-Artikel

Al fontego dei Pescatori
DK Travel : Venice : Cannaregio : Ristorante Al Fontego dei Pescaori
engl. mit Foto, sonst fast nichts zu diesem Restaurant zu finden

Osteria Da Alberto
veniceXplorer flash map of Venice, Italy
Ausser der Lage sind hier keine Infos zu finden.
Diese HP ist sehr gut um die Lage der Restaurants auf einer Karte zu sehen. Fast alle Vorschläge von Ernst sind hier auffindbar!!

Osteria Ca' d'Oro
Osteria Ca' d'Oro, Venice, Italy : Reviews of Osteria Ca' d'Oro - Yahoo! Travel
engl. kurze aber gute Kritik

So, das war's von mir!
Hat Spass gemacht und vielleicht kann es nützlich sein!

Ciao,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone Clio,

vielen dank für deine Mühe:thumbup::)

Ich mache nach dem 28.2. eine Exelliste mit Links zu deinen Beiträgen.
 
Simone schrieb:
Al fontego dei Pescaori
DK Travel : Venice : Cannaregio : Ristorante Al Fontego dei Pescaori
engl. mit Foto, sonst fast nichts zu diesem Restaurant zu finden
Da schwante mir gleich, woran das wohl liegen könnte:D:!: Es muss natürlich

Al Fontego dei Pescatori

heißen:~. Da findet google dann auch gleich mehr, wenn auch nicht wirklich Sensationelles. Ein Herr Feigenbaum aus USA z.B., der das Restaurant von seiner Zimmerwirtin empfohlen bekommen hat, hat dort im August 2006 lecker aber vergleichsweise teuer gespeist....

Gruß gengarde

der unter anderem "Risotto dei Pescatori" schätzt8)
 
Huch, schon geändert! Stand aber so bei Ernst :blush:

Sorry lieber Moderator und herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!


50.gif
Simone​
 
Hallo Senator,
meine Lieblings-Osteria ist Cantinone, Dorsoduro, 992/ San Trovaso. Nicht weit von der Accademia. Hier gibt es (nur am Tresen!) die besten Cichetti und dazu einen preiswerten Wein.
In der Osteria Da Rioba, Cannareggio, 2553/ Fond. Misericordia, habe ich zweimal gespeist und war jedesmal entzückt. Hervorragende Primi, vor allem die Tonarelli neri und dazu ein sehr guter vino bianco della casa. Den aktuelle Empfehlungen unbedingt folgen.
Hervorragende und sehr preiswerte Pasta aßen wir bei Dalla Marisa, ganz nahe bei San Giobbe in dem gleichnamigen Fondamento in Cannareggio. Keine Reservierungen, man sitzt zwischen den Schiffern.
Ciao medicus
 
Hallo medicus,

nein ich bin nicht der "Gourmet-Senator", aber da ich weiss, dass Ernst sich für eine Woche im Forum abgemeldet hat, möchte ich dir das sagen, damit du nicht denkst er interessiere sich nicht für deine guten Tipps!
Im Gegenteil, ich wette einer seiner ersten Clicks nach seiner Rückkehr wird ihn zu diesem Thema führen!
Also schau immer mal wieder hier rein, es geht bestimmt weiter!

last but not least: willkommen im Forum und danke
Simone
 
Hallo medicus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Rom-Forum und vielen Dank für Deine Insider-Tipps. Vor meinem nächsten Venedigbesuch werde ich sie mir nochmal genauer anschauen bzw. ausdrucken. Das hört sich alles sehr gut an! :thumbup:

Gruß Angela
 
Hallo Senator,
meine Lieblings-Osteria ist Cantinone, Dorsoduro, 992/ San Trovaso. Nicht weit von der Accademia. Hier gibt es (nur am Tresen!) die besten Cichetti und dazu einen preiswerten Wein.
In der Osteria Da Rioba, Cannareggio, 2553/ Fond. Misericordia, habe ich zweimal gespeist und war jedesmal entzückt. Hervorragende Primi, vor allem die Tonarelli neri und dazu ein sehr guter vino bianco della casa. Den aktuelle Empfehlungen unbedingt folgen.
Hervorragende und sehr preiswerte Pasta aßen wir bei Dalla Marisa, ganz nahe bei San Giobbe in dem gleichnamigen Fondamento in Cannareggio. Keine Reservierungen, man sitzt zwischen den Schiffern.
Ciao medicus

Hallo medicus,

danke für deine interessanten Tipps. Ich werde, dein Einverständnis voraussetzend, die Adressen in die Exelliste aufnehmen. Dann hat man alle Tipps zusammen(hat sich bei Rom bewährt). Mal sehen, ob ich auch eine geographische Liste für Venedig zusammen bekomme.
 
Hallo Sven,

für Deine Venedig-Liste empfehle ich Dir noch die Osteria Al Prosecco, San Croce, 1503/Campo San Giacomo dall' Orio. Am Kirchplatz um diese sehenswerte Kirche serviert man kleine Cichetti. Lässt man dem Wirt die Wahl, kommt er mit einem Teller mit 4-5 kleinen Gabelbissen, die ein wenig aussehen wie Sushi und köstlich schmecken. Dazu schenkt er einen passenden Weißwein aus, über den er, während man ihn probiert, zu erzählen weiß.

Ciao medicus
 
Hallo,

im Anhang die Liste für Venedig. Es war gar nicht so einfach, da es für jedes Lokal mindestens 2 Straßenangaben gab. Ich habe meistens die Angabe aus VENICE EXPLORER genommen.

Venice Restaurants - Venice, Italy

In Spalte 10 gibt es einen Link zu dieser Seite mit dem Stadtplan und Lage des Restaurants. In Spalte 12 der Link zur Website des Restaurants oder Infos aus anderen Internetseiten.

Google maps habe ich weggelassen, da viele der Straßen nicht zu finden waren.

Ich werde die Liste noch verbessern und wenn möglich mit weiteren Infos "füttern".

Wichtig waren mir erst mal die Adressen und wie man diese findet.
 

Anhänge

  • Restaurants-Venedig-alpha.xls
    44.5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst,

herzlichen Dank für die tolle Liste!

Es tut mir leid, dass du soviel Arbeit damit gehabt hast aber nun werden die Tipps hoffentlich möglichst vielen eine kostbare Hilfe sein!

Zwar habe ich keine Ahnung, wann ich zum nächsten Mal nach Venedig kommen werde aber wenn, dann nicht ohne die Liste!

Vielen Dank und eine schöne Woche,
Simone
 
Hallo Ernst,

herzlichen Dank für die tolle Liste!

Es tut mir leid, dass du soviel Arbeit damit gehabt hast aber nun werden die Tipps hoffentlich möglichst vielen eine kostbare Hilfe sein!

Zwar habe ich keine Ahnung, wann ich zum nächsten Mal nach Venedig kommen werde aber wenn, dann nicht ohne die Liste!

Vielen Dank und eine schöne Woche,
Simone

Nun habe ich das mit "alten Thread" auch ausprobiert! :nod:

Liebe Simone, lieber Ernst!

Ich möchte mich noch einmal bedanken für Eure Mühe mit der Venedigliste! Denn wir werden (vermutlich) die Nächsten sein, die in diese wundervolle Stadt reisen dürfen und ich habe mir eben die Liste ausgedruckt!
Es sind zwar noch einige Wochen bis dahin, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Und da wir dieses Mal nicht eine Wohnung haben, sondern in einem sehr günstigen Privatzimmer wohnen werden, ist diese Liste für uns sehr wertvoll. Einige Male werden wir essen gehen, ansonsten gibt es das Angebot der Vermieterin, für uns zu kochen, das wir sicher auch in Anspruch nehmen werden.

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Angela,

mein Anteil an dieser Co-Produktion ist sehr gering :blush:, ich habe nur Links zu den Restaurants gesucht.
Das hat aber viel Spass gemacht!

Es geht also schon los mit Deinen Planungen für Venedig :thumbup: :thumbup:
In diesem Zusammenhang: kennst Du bereits die Venice Card???
Scheint neu zu sein!
Venedig - nie mehr anstehen mit der Venice Card

Liebe Grüsse,
Simone

[MOD=Angela]Da die weitere Diskussion hier nicht mehr ganz passend ist, habe ich die Fragen zur imob.venezia hierhin ausgelagert:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/tip_fuer_venedigvielfahrer_imob_venezia-14075/[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben