Bed & Breakfast (Pension): Residenza Canali ai Coronari

Lorenzo in Miranda

Civis Romanus
[hotel]153[/hotel]Zunächst einmal habe ich ein kleines Problem mit der Sterne-Kategorisierung der Residenza Canali ai Coronari. Es ist offiziell kein Hotel, weswegen auch keine Sterne angegeben werden. Man könnte lediglich auf Grund der Ausstattungsmerkmale der Zimmer/der öffentlichen Bereiche versuchen, die korrespondierende Anzahl an Sternen zu ermitteln – darin bin ich bloß kein Fachmann :? und würde evtl. Andreas (anhaza) bitten, einen Kommentar dazu abzugeben. (Könnte man den Begriff „Residenza“ mit unserer „Pension“ vergleichen? Weiß das jemand?)

Lage

Die Residenza Canali ai Coronari liegt in der via dei tre archi, die wiederum von der via dei coronari abgeht und zwar an deren östlichem Ende und somit unweit der Piazza Navona. In unmittelbarer Nähe befinden sich zum Beispiel S.Maria della Pace, S.Maria dell’Anima, Palazzo Altemps etc. Die zentrale Lage ermöglicht es einem eigentlich das gesamte centro storico, aber auch Vatikan, Engelsburg und selbst Trastevere zu Fuß zu erkunden. Die mittelalterliche via dei tre archi (nach Mauro Lucentini die „engste Gasse in Rom“) und die ganze Umgebung haben einen sehr ursprünglichen Charakter und ein ganz besonderes Flair.

Zimmer

Wir hatten eine der beiden Mini-Suiten gebucht, die über eine eigene Terrasse verfügen (Zimmer 42). Das Zimmer war nicht riesig aber ausreichend groß, das Bett angenehm hart und nicht durchgelegen, die Ausstattung umfasste Telefon, Mini-Bar (mit Softdrinks und Wasser gefüllt, leider ohne Preisliste), Flachbildfernseher (ein deutscher Sender: ZDF), Safe, Klimaanlage (sehr leise, mit Fernbedienung, neueres Modell von LG), Heißwasserkocher und verschiedene Teebeutel nebst Milch und Zucker. Das Bad bot eine Duschkabine, Waschbecken, Haartrockner, WC und Bidet und diverse Kosmetikartikel wie Shampoo und Duschgel. Die Terrasse war mit Tisch und zwei Stühlen möbliert, dekoriert mit Oleanderbüschen und anderen Topfpflanzen, war recht groß und bot einen (nicht so besonderen) Ausblick auf die benachbarten Häuser und Dächer.
Die andere Mini-Suite (Zimmer 41) hätte einen schöneren Ausblick auch auf die via dei coronari und die Kuppel von S.Maria della Pace geboten.
Insgesamt verfügt die Residenza über (geschätzt) nicht einmal 15 Zimmer, die auf drei Stockwerke verteilt sind. Die Mini-Suiten befinden sich im 4.Stock, die anderen Zimmer sind in den beiden Stockwerken darunter. Erreichbar sind sie über ein zentrales, etwas enges Treppenhaus; Lift gibt es keinen. Im ersten Stock befinden sich die Rezeption, eine Internet-Ecke, ein kleiner Aufenthaltsbereich und der Frühstücksraum. Im Erdgeschoß betritt man die Residenza durch eine schmale Haustür – nachdem man geklingelt hat und einem geöffnet wurde – und muss gleich eine erste Treppe erklimmen, die in die Etage mit den öffentlichen Räumen führt.

Frühstück

Der Frühstücksraum bietet Platz für maximal 12 Personen, ist also relativ beengt. Ungern würde ich hier frühstücken, wenn alle Tische besetzt sind – dafür wäre auch das Buffet nicht ausgerichtet und es käme zu Staus und Wartezeiten. Als wir dort frühstückten, waren nur noch zwei weitere Personen im Raum, das ging dann ganz gut. Die Auswahl am Buffet war in Ordnung, Wurst/Käse, diverse süße Teilchen, Brot in Scheiben, Pumpernickel verpackt, Kaffee (americano) und Tee aus einem Spender, Orangesaft(-konzentrat) genauso.

Personal

Das gesamte Personal (wir hatten den Eindruck, dass es sich hier um einen Familienbetrieb handelt) war sehr freundlich und hilfsbereit. Gepäck am Abreisetag zu deponieren war genauso wenig ein Problem wie die Nutzung des Internets zum Online-Check-in für den Rückflug (und das sogar ohne Berechnung).

Fazit

Wir würden die Residenza Canali ai Coronari jederzeit wieder buchen und können sie eigentlich auch uneingeschränkt weiter empfehlen. Für Menschen mit Bewegungseinschränkungen ist sie auf Grund der vielen Treppen und des fehlenden Lifts ungeeignet. Bei der Sterne-Kategorisierung würden wir von „gefühlten“ 3 Sternen sprechen – wie gesagt in Unkenntnis der Einteilungskriterien.

Eingangstür in der via dei tre archi


Ausblick von Zimmer 42 in Richtung via dei coronari

 
Wir hatten eine der beiden Mini-Suiten gebucht,[...] Mini-Bar (mit Softdrinks und Wasser gefüllt, leider ohne Preisliste)

Für die fehlende Preisliste könnte es eine logische und sehr positive Erklärung geben die Ihr vielleicht einfach nicht in Betracht gezogen habt weil sie Euch so abwegig erschien aus deutscher Sicht:

Ich erinnere mich hier öfter gelesen zu haben (selbst hatte ich das noch nicht) , dass es zuweilen in Rom in gut geführten kleineren Häusern den Service einer kostenfreien Minibar gibt, d.h. diese keine zusätzliche Einnahmequelle für das Hotel darstellt sondern wie auch der Tee- und Kaffebereiter ein im Zimmerpreis des Hotels inbegriffener Service ist.Gerade da ihr die Mini-Suite hattet würde ich es für denkbar halten, dass das auch in diesem Haus der Fall ist.

Aber a pro pos Preis: Möchtest Du vielleicht noch den Zimmerpreis ergänzen den Ihr bezahlt habt? Dann wäre die Darstellung perfekt. :)

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo Ernst,

nein, das ist es nicht.
Die Residenza Canali ai Coronari hat eine eigene (kleine) Homepage, die zwar nicht sehr ergiebig ist, aber mit ein paar wenigen Basis-Infos aufwartet. Ob venere das Hotel überhaupt im Programm hat, weiß ich nicht.

Gruß,
Lorenzo.
 
Hallo Lorenzo,

danke für deine Infos. Bei Venere kann ich es nicht finden, aber bei booking.com, wie du auch.
Die Preise auf der Homepage sind allerdings von 2006-2007:uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sören,

da könntest Du natürlich Recht haben. Dass die Getränke in der Minibar tatsächlich inkludiert sein könnten haben wir wirklich nicht in Erwägung gezogen. Aber wie ich schon schrieb: die Internet-Nutzung wurde ja auch nicht gesondert berechnet.

Gerne ergänze ich unseren Zimmerpreis für die eine Übernachtung: Wir bezahlten € 1,65 :lol: --- nein, hätten wir bezahlt, wenn ich die Hausherrin nicht auf ihren Eingabefehler am Kreditkarten-Lesegerät aufmerksam gemacht hätte. Sie hatte die Nullen vergessen. Also € 165,00 bezahlten wir und das ist wohl der günstigste Tarif für die Mini-Suite in der Nebensaison. Wir fanden den Preis angemessen für die Lage und Ausstattung des Hotels.

Gruß,
Lorenzo.
 
Hallo Lorenzo,

danke für den tollen Tipp. Die Adresse ist "drin". Hier noch ein Link zu tripadvisor:

Residenza Canali ai Coronari - Rom - Hotelbewertungen, Hotel und Bewertung - TripAdvisor

140 (!!!) Bewertungen, bei kurzer Durchsicht nur sehr positive Urteile.
Weitere 160 Urteile bei booking.com.

Scheint ja ein "echter Geheimtipp" neben der Piazza Navona zu sein.

Zitat aus einer Beurteilung:
"Wunderbares Versteck in Rom"....Unser Zimmer war wunderbar mit einer hübschen Dachterrasse - perfekt für ein Glas Wein spät nachts. Der Flaschenöffner und extra großen Gläser für Rotwein waren etwas besonderes...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal habe ich ein kleines Problem mit der Sterne-Kategorisierung der Residenza Canali ai Coronari. Es ist offiziell kein Hotel, weswegen auch keine Sterne angegeben werden. Man könnte lediglich auf Grund der Ausstattungsmerkmale der Zimmer/der öffentlichen Bereiche versuchen, die korrespondierende Anzahl an Sternen zu ermitteln – darin bin ich bloß kein Fachmann :? und würde evtl. Andreas (anhaza) bitten, einen Kommentar dazu abzugeben. (Könnte man den Begriff „Residenza“ mit unserer „Pension“ vergleichen? Weiß das jemand?)

Im Prinzip ist es wohl vergleichbar, wobei ich nicht weiss inwieweit es eventuell auch noch den Begriff Pension in Italien gibt. (In Potugal z.B. gibt es die Pensao, die Residencial, das Hotel Residencial und das Hotel, wobei eine Pensao eher nicht empfehlenswert ist.)
Irgendwo im Forum hat Gaukler mal die aktuellen Sternekategorien fuer Italien genannt, so dass Du gut und gerne selber eine Einschätzung vornehmen kannst. Wobei Sterne natürlich immer von gewissen "messbaren" Voraussetzungen (z.B. Zimmergröße, TV, Bademantel, Zimmerservice, ...) ausgeht aber keine individuellen Punkte (wie sauber ist das Zimmer, kostet die Internetnutzung extra oder nicht, wie hilfsbereit ist das Personal, ...) berücksichtigen kann.
Insoweit ist Deine Beschreibung sehr viel aussagekräftiger als jede Sternezahl.

Nach Deiner Beschreibung, scheint der Betrieb jedenfalls empfehlenswert zu sein.

Atschuess

Andreas
 
Zurück
Oben