Renovierung Kolosseum

optimist

Libertus
hallo,

von mehreren seiten hat man in letzter zeit gehört, dass das kolosseum geschlossen werden soll, um renoviert zu werden. im internet kann ich leider aber überhaupt keine informationen dazu finden.
weiss jemand was darüber? ich werde ende mai nach rom fahren. ist das kolosseum da öffen?

liebe grüsse,
julia
 
AW: Renovierung Kolosseum

Hallo,

das Kolosseum hätte eine "Renovierung" - es geht eher um die Sicherung der noch vorhandenen Substanz - schon seit Jahren, eher Jahrzehnten, dringend nötig. Allein, wie so oft: Es fehlt das Geld. Umfangreiche Arbeiten vor allem an der Fassade wurden zum Heiligen Jahr 2000 vorgenommen; auch gibt es einen schönen Spruch: Wenn die Arbeiten am Kolosseum einmal rum sind, kann es gleich wieder weitergehen ;)

Also: Mir sind konkrete Pläne, das Kolosseum zu sperren, nicht bekannt. Selbst wenn Arbeiten stattfänden, dürfte die Soprintendenza kaum auf die Einnahmen verzichten wollen. Sprich: Man wird, wenn es irgendwann soweit sein sollte, nicht überall gleichzeitig arbeiten. Das halte ich zumindest für die wahrscheinlichste Variante.

Natürlich kann es immer mal zu unvorgesehenen Ereignissen kommen, wie etwa letzten Winter, als wegen eines Wassereinbruchs quasi über Nacht die Domus Aurea - wohl auf Jahre - gesperrt werden musste. Zu erwarten ist das aber eher nicht.

Ihr werdet das Kolosseum also vermutlich nicht verpassen müssen :)

Sven
 
Zurück
Oben