Renovierung der Pincio-Terrasse

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In einem Rom-Blog in italienischer Sprache fand ich den Hinweis darauf, dass die Arbeiten am Pincio Pincio ? Wikipedia im Herbst 2009 abgeschlossen sein sollen. In sechs Monaten (Oktober) soll die Terrasse wieder zugänglich sein:

Pincio: da oggi partono i lavori di risistemazione dopo gli scavi per il parcheggio - Tra sei mesi la terrazza sarà restaurata

Da der aktuelle Zustand dort noch vor einigen Wochen hier http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/78692 bedauert wurde, stösst diese Meldung vielleicht auf Interesse.
 
Bedeutet das, daß man momentan gar nicht auf den Pincio bzw. die Terrasse kann? :cry: Oder hat man nur Einschränkungen?
Weiß das jemand? Wir (Mann und Tochter 11. Jahre) fahren am Dienstag nach Pfingsten für 9 Tage nach Rom ...

Vielen Dank schon mal für Antwort ...
Gruß
Sabine
 
Leider war ich zwischenzeitlich noch nicht wieder selbst in Rom; aber diesem Link zufolge
dürfte es ziemlich egal sein, ob die Terrasse zugänglich ist oder nicht, da sie auf alle Fälle derzeit nicht die Aussicht gewährt, die man gewohnt ist bzw. sich wünscht. :(

Tja ... eine aktuelle Meldung, was nun ganz konkret Sache ist, könnte ja dann vielleicht demnächst von euch kommen. ;)
 
Na, dann werde ich mich mal überraschen lassen und anschließend berichten ...
Bin ja neu und brauche sowieso noch etwas Übung hier im Forum! :?
Bine
 
Na, dann werde ich mich mal überraschen lassen und anschließend berichten.
Wobei sich - und das sage ich jetzt mal in Unkenntnis der Tatsache, ob dies eure erste Romreise ist oder ob ihr euch dort schon auskennt; in letzterem Falle bitte nix für ungut! ;) :~ - der Aufwand für diese Erkundung auch leicht in Grenzen halten lässt; denn ihr bräuchtet ja nur mal rasch mit der Metro A bis zur Stazione Flaminio/Piazza del Popolo zu flitzen. ;)
smilie_sonst_022.gif



Im Hinblick auf den folgenden Satz merke ich noch an: Das Blaue hier ist ein Link zu einem entsprechenden Stadtplan-Ausschnitt :nod: - und die Pincio-Terrasse liegt ungefähr, wo du die Worte "Viale Gabriele" (d'Annuncio) liest.


Bin ja neu und brauche sowieso noch etwas Übung hier im Forum! :?
Das ist aber doch ganz normal - und also kein Grund für ein
Bine schrieb:
tröstet
smilie_sonst_036.gif

Gauki ;)
 
Ihr seid spitze! :thumbup:

Ja, es ist unser erster Besuch in Rom und ich habe diverse Reiseführer gewälzt und einige Rundgänge (mit Pausen für's Kind) erstellt, d.h. wir kommen sowieso (irgendwann) zur Piazza del Popolo. Trotzdem, danke für den Link, Gauki. :)

Nur es kommt eben nicht so gut, wenn ich Kind und Mann von einer gleich folgenden supertollen Aussicht vorschwärme, die dann "verbaut" ist. Dann sage ich lieber erst mal nichts .... :]
Und wenns gut ist, dann paßt's sowieso, ansonsten ist's keine Enttäuschung ...
 
Ihr seid spitze! :thumbup:
Danke schön! :)

... und nur:!:, wenn ich patta hieße, hätte ich jetzt geantwortet: Danke - aber das wussten wir schon! :p

:eek: :blush: :~ :~ :~​



Nur es kommt eben nicht so gut, wenn ich Kind und Mann von einer gleich folgenden supertollen Aussicht vorschwärme, die dann "verbaut" ist.
Stimmt :nod: - das wäre strategisch wirklich äußerst ungünstig! :eek: :?​


... und würde sich gar nicht vertragen mit deiner so lobenswert gründlichen Vorbereitung, wie sie sich in deinen bisherigen Beiträgen manifestiert. :thumbup:​
 
Der Bauzaun macht es auch nicht gerade romantisch auf der Terrasse.

Das ist sicherlich wahr; und herzlichen Dank für die illustrierte Information! :nod:

Aber immerhin ist also wenigstens die Aussicht doch nicht beeinträchtigt ... anders, als ich/wir das verstanden hatte(n) in jenem hier ja früher schon zitierten Beitrag. :idea:
Simone-Clio schrieb:
 
Prima, dann kann ich ja vielleicht bei der Tochter doch damit punkten. Ist nämlich ein großer Aussichtsfan. :) Und für die Romantik gibt's ja zum Glück noch die ein oder andere Alternative ;)

Danke, Ulna für die Bilder :thumbup::thumbup::thumbup:

lg
Bine
 
Die Renovierung der Pincio-Terrasse ist abgeschlossen, gestern (7.3.2010) fand die Wiedereröffnung statt:
Riaperta al pubblico la terrazza del Pincio | Roma la Repubblica.it

E' di tre milioni di euro l'investimento per il recupero della terrazza. Gli scavi archeologici sono stati coperti con un solaio sospeso e si è proceduto alla riqualificazione dell'intero piazzale: sono stati ripuliti i busti che lo circondano, recuperate le panchine storiche e restaurate le fontane, la cancellata e la scalinata di accesso
empty.gif

Fotogalerie:
La terrazza del Pincio riapreal pubblico | Roma la Repubblica.it
 
Wenn ich denke, wie einfach selbstverständlich ich vor Beginn der Restaurierung die Existenz dieser Terrasse - oft und oft besucht - immer hingenommen hatte 8O :? ... also bloß gut, dass man jetzt endlich wieder ganz wie früher hingehen kann.
 
Zurück
Oben