Reiseplanung Rom 02.09. bis 09.09.2017

Hawee

Civis Romanus
Wie Ihr seht möchte ich vom 02.09. bis 09.2017 Rom erleben.
Hab hier dazu so einige Fragen:
1. Lohnt sich der Rom Pass, habe auch Angebote von
2. Beste Metro-/Busverbindungen z.B. zum Kolosseum, Vatikanstadt?
Habe das Kolping Hotel Casa Domitilla gebucht.
3. CIRS Ticket auf allen Strecken nutzbar?

Habe noch einige Fragen, stelle sie noch zusammen.
Gruß Hawee 8)
 
Das Hotel wäre dann also hier:
Google Maps

Ob sich ein Romapass lohnt, kann man erst sagen, wenn du schreibst, was du besichtigen möchtest.

Die CIRS wäre auf allen Strecken nutzbar, aber wenn du den Romapass hast, wäre da ja auch der ÖPNV mit drin.

Von daher macht nur eines von beiden Sinn.
 
Wie Ihr seht möchte ich vom 02.09. bis 09.2017 Rom erleben.
Bitte ergänze noch Deine Flugzeiten (Ankunfts-/Landezeit und Zeitpunkt des Abflugs) und den Flughafen (Fiumicino oder Ciampino) in Rom. Das wird u.a. für die Beratung zum richtigen ÖPNV-Ticket benötigt, auch die Wahl des besten Transfers benötigt diese Daten einfach.
1. Lohnt sich der Rom Pass, habe auch Angebote von
... von?
Ganz allgemein lohnt der Kauf des Roma Passes und einer CIRS nicht. Außerdem ist der Roma Pass für Deine Aufentahltsdauer nicht ideal.
Wenn Du auch noch die anderen Stadtpässe in Erwägung ziehen solltest, diese sind u.U. überteuert und lohnen somit nur in ganz seltenen Fällen.
2. Beste Metro-/Busverbindungen z.B. zum Kolosseum, Vatikanstadt?
Habe das Kolping Hotel Casa Domitilla gebucht.
Das Hotel liegt aber sehr weit außerhalb. Ich würde eventuell über eine Umbuchung nachdenken, mehr Richtung Zentrum. Bei diesem Hotel hast Du täglich eine relativ lange Anfahrt in die Stadt. Wenn keine Umbuchung möglich ist, finden wir da auch Lösungen mit dem ÖPNV. Insbesondere der Flughafentransfer dürfte aber eine ziemlich langwietrige Angelegenheit werden, je nach Ankunftsflughafen natürlich.
3. CIRS Ticket auf allen Strecken nutzbar?
Mit der CIRS kannst Du Dich frei innerhalb der gebuchten Zonen bewegen. Aber ob eine CIRS lohnt, lässt sich pauschal noch nicht sagen, da obenstehende Angaben noch fehlen.
Habe noch einige Fragen, stelle sie noch zusammen.
Mach das und ergänze noch Deine Reiseeckdaten und vielleicht einen groben Besichtigungsplan (Was willst Du sehen?).

Gruß

humocs
 
Hallo,
Danke für die Antworten humocs und pecorella.
1. Lande/Ankunftszeit (2.9.17): 16.30 Uhr
Rückflug (9.9.17): 11.45 Uhr
2. Flughafen: Rom-Ciampino
Flughafentransfer mit Bus
3. Geplante Besichtigungen: Kolosseum, Vatikanstadt mit Museen und
Sixtinischer Kapelle, Trevi Brunnen, Spanische Treppe
CIRS oder Roma Pass
4. Alternativ zum Roma Pass: Get your Guide
5. Entsprechende Metro/Busverbindungen zu 3.
Ich weis es ist noch Zeit aber ich möchte alles frühzeitig geregelt haben.

Gruss Hawee 8)
 
Bevor Du Ratschläge bekommst: Für eine Woche Aufenthalt in Rom ist das Programm natürlich mehr als dünn. Es wäre in zwei, höchstens zweieinhalb Tagen absolviert. Informiere Dich doch bitte in einem Reiseführer, was Dich noch interessieren könnte.

Beim jetzigen Stand lohnt kein Roma Pass. Von Get Your Guide raten wir für gewöhnlich ab.

Gruß
tacitus
 
Da stimme ich Tacitus zu, das Programm ist noch ausbaufähig. ;)

Schaue doch mal in meinen Rom-Reiseführer hier im Forum, vielleicht entdeckst du da weitere Ziele die euch interessieren.

Oder schaut, wie Tacitus schon vorschlug, einen Reiseführer und schaut da nach Zielen.
 
Ich fasse mal kurz zusammen, das ist etwas übersichtlicher

Flugdaten:
02.09.2017 16:30 Uhr CIA
09.09.2017 11:45 Uhr CIA

Unterkunft:
Kolping Hotel Casa Domitilla
Via delle Sette Chiese, 280
00147 Roma
Web: Kolping Hotel Casa Domitilla
Google Maps: Google Maps

Ich gehe davon aus, dass Du das Hotel nicht umbuchen möchtest - oder?

Flughafentransfer mit Bus
Also mit einem Shuttle-Bus (bspw. Terravision oder SITBus) nach Termini?
3. Geplante Besichtigungen: Kolosseum, Vatikanstadt mit Museen und
Sixtinischer Kapelle, Trevi Brunnen, Spanische Treppe
Das füllt aber maximal 3 volle Aufenthaltstage. Du hast ja ingesamt 6 volle Aufenthaltstage und ein wenig vielleicht noch am An- bzw. Abreisetag.
CIRS oder Roma Pass
Also die CIRS benötigst Du bei dem (vorläufigen) Programm und dem Flughafentransfer per Shuttlebus von CIA eigentlich nicht. Auch der Roma Pass ist bei Deiner Aufenthaltsdauer eher suboptimal.
Da Du ÖPNV-technisch 8 Tage in Rom bist, würde ich am Flughafen Ciampino am ATAC-Automaten eine CIS kaufen/ziehen und ggf. zusätzlich noch 2-4 Einzelfahrscheine BIT für entweder den Ankunftstag oder den Abreisetag.
Die Eintritte wären dann jeweils an der entsprechenden Sehenswürdigkeit zu lösen.
4. Alternativ zum Roma Pass: Get your Guide
Rechnet sich in 95% der Fälle nicht. Du müsstest aber für eine genauere Analyse unsererseits den genauen Namen und die Gültigkeitsdauer des Passes bei Get Your Guide angeben (oder ggf. einfach einen Link).
5. Entsprechende Metro/Busverbindungen zu 3.
Metroverbindungen nützen Dir von/zur Unterkunft wenig, dorthin gelangst Du nur mit Bussen. Insbesondere der Flughafentransfer zunächst nach Termini ist eher ungünstig bzw. umständlich. Die erste Busfahrt vom Hotel in die Stadt dürfte gut und gerne 30 - 45 Minuten (je nach Fahrtziel) in Anspruch nehmen und das jeden Tag.
Deswegen hatte ich eine eventuelle Umbuchung vorgeschlagen.

In Richtung San Giovanni in Laterano kommst Du vom Hotel aus mit dem Bus 218 ab Haltestelle Ardeatina/Fosse Ardeatine. Die 218 fährt aber nicht ganz so regelmäßig.

In Richtung Teatro Marcello (Piazza Venezia, Kolosseum/Forum, Kapitol) kommst Du mit der Linie 716. ab Haltestelle ODESCALCHI/BOMPIANI.

In Richtung Bahnhof Termini kommst Du mit der Ringlinie 717 ab Haltestelle ODESCALCHI/BOMPIANI.

Von Termini dann mit der Expresslinie 40 Richtung Petersplatz ("Vatikan").

Mit der Expresslinie 30 bzw. an Sonn- und Feiertagen 130F ab Haltestelle Navigatori kommst Du zu unterschiedlichen Zielen in der Stadt, u.a. fährt diese zum Bahnhof Ostiense und an der Cestius-Pyramide vorbei.

Ab Navigatori fahren auch noch weitere Busse, u.a. die 714 nach Termini oder die 160 Richtung Villa Borghese, die verlinke ich aber noch nicht, da diese Ziele bis jetzt noch nicht im Programm stehen.

Die Metro B erreichst Du mit der oben erwähnten Linie 716, Umsteig in die Metro an der Metrohaltestelle Garbatella.

Im Übrigen solltest Du rechtzeitig ca. 60 Tage vor Deinem Besuch die Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) online vorbestellen unter Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (offizieller Shop der VM)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ÖPNV-Verbindungen hast Du von humocs Hinweise bekommen. Er geht davon aus, dass es bei der ungünstig gelegenen Unterkunft bleibt.

Zur Planung:


  • Ankunftstag: Wenn es bei der Unterkunft bleibt und auch bei dem Plan, diese mit dem Bus zu erreichen, seid Ihr verhältnismäßig spät im Hotel. Da wird es kaum noch lohnen, sich auf den Weg in die Stadt zu machen.

  • 3. September, Sonntag: Bummel durch die Altstadt: Campo de'Fiori, Piazza Navona, Pantheon, Piazze della Minerva, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo. Den Weg kannst Du Dir auf einem Stadtplan vergegenwärtigen. Alle Ziele kostenfrei zu besichtigen. Links und rechts des Weges ist Raum und Zeit für eigene Entdeckungen.

  • 4. September, Montag: Antikes Rom (Kolosseum, Forum Romanum und Palatin), Kaiserforen von außen, Kapitolsplatz, ggf. Kapitolinische Museen. Für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin Kombiticket für 12,00 €, Kapitolinische Museen: Eintritt zur Zeit wegen Ausstellung 15,00 €.

  • 5. September, Dienstag: Petersplatz, Petersdom, ggf. mit Kuppelaufstieg, Vatikanische Museen inkl. Sixtinische Kapelle, danach, weil in der Nähe: Engelsburg (nur von außen?)
[Roma Pass gilt nicht im Vatikan]
Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. [Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen; 6,00 € ohne Fahrstuhl auf der Treppenanlage von ganz unten bis nach ganz oben; der Petersdom ist frei und ohne Eintritt zugänglich.] Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.
Die Eintrittskarten für die Museen solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei. Die Eintrittskarten können frühestens 60 Tage vor dem Besuch gebucht werden.
  • 6. September, Mittwoch: Noch frei. [Auf diesen Tag nicht den Vatikanbesuch legen, da vormittags auf dem Petersplatz die Generalaudienz stattfindet; der Petersdom öffnet frühestens gegen Mittag für Besucher und Pilger. Nachtrag: Sehe gerade, dass für den 6. September keine Generaudienz angesetzt ist, weil der Papst an diesem Tag nach Kolumbien aufbrechen will.]

  • 7. September, Donnerstag: Noch frei.

  • 8. September, Freitag: Noch frei.

  • 9. September: Samstag: Abreise.
Wenn es bei der CIRS als Ticket für den ÖPNV bleibt, könnt Ihr überlegen, ob für Euch ein Ausflug ins Umland in Frage kommt, z.B. nach Tivoli zur Villa Adriana und zur Villa d'Este. Die Fahrt wäre mit der CIRS abgedeckt. Auch ein Halbtagesausflug nach Ostia antica böte sich an. Das hängt aber von Euren Interessen ab, von denen bisher nichts preisgegeben wurde.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger wirklicher Vorteil der Unterkunft: Sollten Ziele, wie die Domitilla-Katakomben, Fosse Ardeatine und/oder die Sehenswürdigkeiten an der Via Appia Antica, noch in den Plan mit aufgenommen werden - diese wäre tw. fußläufig oder mit einer kurzen Busfahrt erreichbar.

---------- Beitrag ergänzt um 17:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:30 ----------

Wenn es bei der CIRS als Ticket für den ÖPNV bleibt, könnt Ihr überlegen, ob für Euch ein Ausflug ins Umland in Frage kommt
Auch mit einem Ausflug ins Umland lohnt die CIRS eigentlich nicht, da sie den Flughafentransfer (von Ciampino) nicht auf die CIRS machen können und die CIRS an CIA auch (wohl) nicht erhältlich ist.

Der Flughafentransfer dürfte schätzungsweise im Idealfall mit Shuttlebus, Bus und vielleicht Metro mindestens 1,5 Stunden in Anspruch nehmen, eher aber in Richtung 2 Stunden.
 
Rom-Reiseplannung

Shuttleservice ist erledigt. Konnte für Hin- und Rückfahrt etwas
finden und hab es gebucht.
Umbuchung des Hotels ist leider nicht möglich.
Werde CIRS kaufen.
Danke humocs, für die weiteren Sehenswürdigkeiten.
Bei der ersten Tagesplanungen bin ich etwas vorsichtig gewesen, damit ich nicht zuviel plane und dann merke das es zu viel ist. Bin aber
weiter am planen. Nehme jede von Euch empfohlene Sehenswürdigkeit
gerne mit in meine Planungen.
Gruss Hawee :thumbup:
 
Angesichts der hervorragenden Arbeit, die vor allem humocs und Tacitus hier im Thread schon geleistet haben, bleibt für Gauki nach dem Wiederauftauchen aus der Versenkung :twisted: :smug: vorerst nur dies:
Werde CIRS kaufen.
Bitte lies dir noch einmal gut durch, was humocs dir geraten hat. Denn darin steht u.a. ganz klar, dass die CIRS für dich nicht sinnvoll ist.
 
Und die Information, um welchen Shuttleservice es sich handelt, wäre neben der Beantwortung der Rückfrage zum Angebot von Get Your Guide auch ganz nett.
Ansonsten kann man momentan nicht mehr Tipps geben
 
Gerne wiederhole ich meine Bitte, dass du dir doch noch einmal gründlich durchlesen solltest, was humocs dir erklärt hat:
Auch mit einem Ausflug ins Umland lohnt die CIRS eigentlich nicht, da sie den Flughafentransfer (von Ciampino) nicht auf die CIRS machen können und die CIRS an CIA auch (wohl) nicht erhältlich ist.
 
Bin aber weiter am planen. Nehme jede von Euch empfohlene Sehenswürdigkeit gerne mit in meine Planungen.
Nein, Hawee, so kann das hier nicht gehen. Wir empfehlen keine Sehenswürdigkeiten 'auf blauen Dunst', d.h. ohne Deine Interessen zu kennen. Denn es geht um Deine Reise und Deinen Romaufenthalt und nicht um unsere (jeweils auch durchaus verschiedenen) Geschmäcker und Neigungen.

Wahrscheinlich hast Du schon pecorellas Reiseführer gelesen. Lies vielleicht in der nächsten Zeit auch noch ein paar Reiseberichte. Dann hast Du einen besseren Überblick über das, was Rom bietet, und kannst vielleicht Deine Interessen artikulieren. Das Forum ist dann gern dabei behilflich, diese in einen sinnvollen Reiseplan zu integrieren.

Gruß
tacitus
 
habe den Shuttlservice über Get your Guide gebucht, Hin- und
Rückfahrt je 18,46 €.
'Tschuldigung, aber das ist noch größerer Blödsinn. Dieses Shuttle bringt Dich mit Sicherheit nicht zu Deinem Hotel, da dieses nicht mal ansatzweise "im Zentrum" liegt. Das wäre dieses Angebot von GYG.
Außerdem handelt es sich um ein sog. Shared Shuttle, das nach und nach alle Fahrgäste zu ihren im Zentrum gelegenen Unterkünften bringt. Das ist für Dich bzw. Dein Hotel herausgeschmissenes Geld, da Du dann vom Zentrum noch mit dem ÖPNV zum Hotel fahren musst.
Du willst jetzt aber nicht für jede Sehenswürdigkeit bei GYG eine Führung buchen? Das würde ein teurer Spaß werden. Irgendeinen alternativen City Pass von GYG würde ich ebenfalls gut überdenken. Reine Eintrittstickets für die Sehenswürdigkeiten würde ich entweder beim offiziellen Ticketshop kaufen (bspw. für die VM) oder vor Ort an der Kasse der Sehenswürdigkeit (bspw. für's Kolosseum/Forum/Palatin).
 
habe den Shuttlservice über Get your Guide gebucht, Hin- und
Rückfahrt je 18,46 €.

Ich denke Du hast das auf der web-Seite gelesen:
"• Bitte beachten Sie, dass sich der Preis auf eine Person bezieht, bei acht Erwachsenen pro Fahrzeug."
Tja, das Kleingedruckte ... :twisted: :~

@Hawee: Da ihr diesen Betrag in die Hand zu nehmen bereit wart, also rd. 40,- € für euch beide zusammen, wäret ihr m.E. mit einem Taxi weit besser bedient gewesen. Rd. 15 Min. über die Rennstrecke Appia Pignatelli: Das wäre für dieses Geld wohl zu haben gewesen, denke ich.

Aber nun ja: Es hat keinen Sinn, über vergossene Milch zu weinen.



Du willst jetzt aber nicht für jede Sehenswürdigkeit bei GYG eine Führung buchen?
Hhhhmmm ... vielleicht ja auch nur einfach für jede einen GYG-Link lancieren? 8O :~
 
Zurück
Oben