Reiseplanung mit Onkel und Tante

QingAnna

Consul
Stammrömer
Rom-Reise
22.12.2018-30.12.2018
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt noch im Ausland aber plane die Reise nach Rom, diesmal mit meinem Onkel (70 J.) und Tante (64 J.)

wir sind

Sept. 4-7 in Florenz
Sept. 7-12 in Rom

Unterkunft gebucht.

die Planung in Rom stelle ich noch zusammen.

Was fest steht: ich kaufe die Wochenkarte für den öffentlichen Verkehr.

die Karten für Museum:
Musei Vaticani: welche Karten solle ich vorbestellen? Normale Zeit z.B. um 9:00 oder den Abendbesuch am Freitag?
Ermäßigung: ich habe zwar im Internet gelesen (Musei Vaticani und Uffizi) Anna hat Ermäßigung, aber für die Menschen über 60 J. habe ich nicht gefunden.


Da Onkel +Co. Kolosseum, Forum Romanum besichtigen wollen, lohnt sich Rom pass?

Ich denke, wir werden die klassischen Touristenpunkt besuchen, habt Ihr noch Vorschläge für die Menschen ü 60?

zuerst mal vielen Dank! ich war leider letzter Zeit viel unterwegs und habe kaum private Zeit für mich (Onkel und Tante sind bereits bei mir in Franken, bleiben bis Ende Sept da, ich bin dieser Woche in Taiwan)

liebe Grüße,

Qing
 
Ermäßigung (...) für die Menschen über 60 J. habe ich nicht gefunden.
Gibt's auch nicht mehr; hat man vor 2 (?) Jahren für die Altersgruppe Ü65 gestrichen.



Da Onkel + Co. Kolosseum, Forum Romanum besichtigen wollen, lohnt sich Rompass?
RP kostet 34,50 €, und den ÖPNV-Anteil braucht ihr schon nicht, weil ihr die CIS nehmt. D.h. m.E. würde der RP sich noch nicht einmal dann auszahlen, wenn noch eines der teuren Museen hinzukäme (Engelsburg oder Kapitolinische Museen).




Ich denke, wir werden die klassischen Touristenpunkte besuchen, habt Ihr noch Vorschläge für die Menschen ü 60?
Glaube nicht, dass das erforderlich sein wird - also etwas über unsere üblichen Empfehlungen hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die üblichen Touristen-Highlights gemütlich besucht, dann werdet ihr keine Langeweile haben. Du kennst dich ja gut aus. Besonders in Sachen Kirchen bist du ja bewandert.

Bei den VM würde ich euch vorschlagen diese tagsüber zu besuchen. Die einzelnen Abteilungen decken ja ein weites Gebiet ab. Ihr könnt da auch gut Pausen in den Höfen oder im Restaurant einlegen. Außerdem wirst du dort merken, wo die Interessen liegen. Dann könnt ihr ja bei Bedarf noch ein Spezialmuseum besuchen. Lediglich bei der Galleria Borghese solltet ihr, bei Interesse, schon jetzt reservieren.
 
Da sie aus Florenz kommen werden, nehme ich mal an, dass es eine Anreise per Zug sein wird. ;)
 
vielen Dank zusammen! Ich weiß, das unser ROM Forum uns nicht hingen last:nod::thumbup:

Es ist 23:32 hier, bin gerade nach Hotel zurück. (stellt euch mal vor, vor genau 26 J. bin ich nach Deutschland geflogen:~) Inzwischen liebe ich meine neue Heimat, ich liebe auch ROM.

Gauki, Du bist immer die schnellste:thumbup:
Schade, dass die Ermäßigung für ü65 weggestrichen wurde.
Da ich diemal Onkel und Tante mitnehmen, dann entscheiden wir für CIS, vielleicht fahren wir auch nach Ostien oder ans Meer, wenn das Wetter zu warm wird.

Ludovico, ich war einfach neugierig, da ich noch nie am Abend in VM bin, warum schlägst Du am Tag vor, nicht Abend? Am Abend ist es vielleicht weniger los?

Friedrich, nicht traurig, Du bist immer noch sehr jung:]

humocs, danke für den Hinweis. Ich habe vor 1 1/2 J. gute Tips von Gauki und dir bekommen, ich fahre mit dem Zug von Termini nach Stazione S. Pietro (Wir wohnen diemal wieder bei Martin). Oder sollen wir dem Bus 64 nehmen? Wir haben dismal nicht sehr viel Gepäck.

Na, Gauki, was meinst Du? Jedenfalls will ich diesmal meine Tante und Onkel zeigen, wie man schön und gemühtlich sein kann, mit dem Bus Rom wunderbar entdenken.

ich freue mich richtig darauf und vielen herzlichen Dank an allen:~!

Ich fahre morgen nach Taipei, übermorgen in Amsterdam.

liebste Grüße!

Eure

Qing
 
Ich empfehle den Tag, weil dann alle Abteilungen zu besichtigen sind. Wenn ich ein Museum nur einmal besuche, möchte ich auch die Chance haben alles sehen zu können. Informiere dich einmal was abends geschlossen ist. Dann kannst du dich ja entscheiden. Natürlich ist abends weniger los als tagsüber.
 
humocs, danke für den Hinweis. Ich habe vor 1 1/2 J. gute Tips von Gauki und dir bekommen, ich fahre mit dem Zug von Termini nach Stazione S. Pietro (Wir wohnen diemal wieder bei Martin). Oder sollen wir dem Bus 64 nehmen? Wir haben dismal nicht sehr viel Gepäck.
Das mit dem Zug, genauer der Regionalbahn FL5 ist m.E. schon die bequemere Variante, u.a. weil ihr da innerhalb des Bahnhofsgebäudes bleibt und nicht erst nach draußen laufen müsst.
 
humocs, danke für den Hinweis. Ich habe vor 1 1/2 J. gute Tips von Gauki und dir bekommen, ich fahre mit dem Zug von Termini nach Stazione S. Pietro (Wir wohnen diemal wieder bei Martin). Oder sollen wir dem Bus 64 nehmen? Wir haben dismal nicht sehr viel Gepäck.
Das mit dem Zug, genauer der Regionalbahn FL5 ist m.E. schon die bequemere Variante, u.a. weil ihr da innerhalb des Bahnhofsgebäudes bleibt und nicht erst nach draußen laufen müsst.

Wobei man dann ab Stazione San Pietro das Stück bis zum Petersplatz mit dem Bus 64 fahren könnte. Die Strecke dort ist zwar normal gut zu laufen, aber da in der Regel der 64ger Bus vor dem Bahnhof steht und auch oft fährt, würde ich das Stück fahren, wenn ich Gepäck dabei habe.
 
Ich empfehle den Tag, weil dann alle Abteilungen zu besichtigen sind. Wenn ich ein Museum nur einmal besuche, möchte ich auch die Chance haben alles sehen zu können. Informiere dich einmal was abends geschlossen ist. Dann kannst du dich ja entscheiden. Natürlich ist abends weniger los als tagsüber.

Vor allem wegen der Sixtina, aber auch wegen der Stanzen würde ich für den Abend plädieren. Die Pinacoteca ist immer abends geschlossen, was sonst noch, weiß ich nicht.
Aber der Unterschied zum Tagesandrang in der Sixtina ist schon groß, am Abend kann man wirklich in Ruhe sitzen und schauen (zumindest, wenn man gleich zur Sixtina durchgeht).
Aber Du musst wissen, was für Deine Verwandten eher passt.
 
Ich empfehle den Tag, weil dann alle Abteilungen zu besichtigen sind.
Danke Ludovico! Ich bin nur mal egoistisch, da ich am Abend noch nie in VM bin. Meine Tante und Onkel sind nicht so Kunst orientiert. Ich habe zusätzlich noch Angst, dass ich sie und Anna im Museum verliere. Es ist nicht leicht für mich, mit zwei ältere Menschen, die nur Chinesich sprechen, und Anna unterwegs zu sein. Ich muss alles organisieren und aufpassen.

Ich mache jetzt Mittagpause:proud:.

LG

Qing

---------- Beitrag ergänzt um 07:24 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:12 ----------

Das mit dem Zug, genauer der Regionalbahn FL5 ist m.E. schon die bequemere Variante, u.a. weil ihr da innerhalb des Bahnhofsgebäudes bleibt und nicht erst nach draußen laufen müsst.

doch, ich muss die Halle verlassen. Ich gehe raus und kaufe dei CIS vorbildlich wie Gauki ein Foto gezeigt hat (ich kaufe die Fahrkarten immer dort)

---------- Beitrag ergänzt um 07:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:24 ----------

Wobei man dann ab Stazione San Pietro das Stück bis zum Petersplatz mit dem Bus 64 fahren könnte. Die Strecke dort ist zwar normal gut zu laufen, aber da in der Regel der 64ger Bus vor dem Bahnhof steht und auch oft fährt, würde ich das Stück fahren, wenn ich Gepäck dabei habe.
hallo pecorella, wir wohnen in andere Richtung, d.H. mit dem 64er oder mit dem Zug, wir müssen ein bisschen zu Fuß laufen.

---------- Beitrag ergänzt um 07:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:26 ----------

Vor allem wegen der Sixtina, aber auch wegen der Stanzen würde ich für den Abend plädieren. Die Pinacoteca ist immer abends geschlossen, was sonst noch, weiß ich nicht.
Aber der Unterschied zum Tagesandrang in der Sixtina ist schon groß, am Abend kann man wirklich in Ruhe sitzen und schauen (zumindest, wenn man gleich zur Sixtina durchgeht).
Aber Du musst wissen, was für Deine Verwandten eher passt.
Ich habe auch so gedacht. Tante und Onkel können nicht mehr gut laufen, ich habe noch zusätzlich Anna dabei, ich muss aufpassen, dass ich keine verlieren.
liebe Angela, wo kann ich finden, welche Abteilungen am abend schliessen?
 
Hier wird beschrieben welche Abteilungen offen sind. Eine Negativliste kenne ich nicht. Aber meines Wissens sind abends nicht zugänglich: Pnakothek, Etruskische Abteilung, das Ethnologische Museum, die Karossen, ...
 

Ja, aber für einen Erstbesuch hat immer noch genügend offen!

Nachdem der Andrang am Abend deutlich geringer ist, würde ich Euch zur Abendöffnung raten! :nod:​
 
Es ist zwar ein Erstbesuch aber wohl auch ein Einzigbesuch. Deshalb würde ich besonders die Interessen berücksichtigen.
 
Liebe Ute, Lieber Ludovico,

vielen Danke für eure netten Vorschläge:thumbup:.

Ich bin aus Asien zurück, war gestern mit Verwanten in München, habe auch mit Ihnen neue Pinakothek besucht.
Situation: Onkel liebt Kunst, er ist zerbrechlich, nach 1 1/2 Std. neue Pinakothek war er geschafft. Tante ist nur oberflächlich.

also MV
Nachtstunden: ich möchte, weil ich noch nie abend dort war; für Onkel ware ungerecht, er ist das erste Mal bzw. auch das letztes Mal dort; Vorteile: wenige Menschen, damit Onkel und Tante in alle ruhe sehen können; ich habe auch keine Angst, meine Leute zu verlieren.

Normal Buchungen um 9:00: wir können alles sehen, aber ab 11:00 ist Menschenmeer.

Ich weiß auch nicht, bin selber fertig (Geschäsftsreise, Wochenendausflug..)

Aber ich muss diese Woche noch buchen!

Nochmal Ihr beide ROM-Legende:

galleria Borghese: buchen oder nicht? Anna will unbedingt, Onkel liebt Kunst; ich will die Zeit nicht zu viel planen, weil VM kostet uns wahrscheinlich den ganzen Tag bzw. auch einen Tag danach.

Uffizi: Besuch um 15:00 ist vernünftiger?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

Eure

Qing
 
Unter den Voraussetzungen würde ich doch eher zur Abendöffnung der VM tendieren. Es gibt - soweit ich weiß - nach wie vor nur wenige (Sitz-)Gelegenheiten für eine Verschnaufpause in den VM. Eine gute Stunde würdet ihr schon allein vermutlich für den Weg Eingang -> Sixtinische Kapelle -> Eingang benötigen - ohne große Zwischenstops, da Dein Onkel ja vermutlich nicht so schnell kann.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, sich an der Kasse einen Rollstuhl auszuleihen, um ggf. eine Sitzgelegenheit zur Verfügung zu haben.
Außerdem sind natürlich abends die Temperaturen enstprechend angenehmer.

Bei einem Besuch der VM tagsüber werdet ihr ja vermutlich auch nicht wirklich alles ansehen können, da Dein Onkel nicht so lang durchhalten kann. Das Gedränge dürfte da auch nicht hilfreich sein.

Aber letzlich musst das natürlich Du entscheiden.

Zur Galleria Borghese: Das dürfte konditionstechnisch schon eher im Rahmen sein. Das Besuchsfenster beträgt ja soweiso 2 Stunden.

Meinst Du mit "Uffizi: Besuch um 15:00 ist vernünftiger?" die Uffizien in Florenz? Oder etwas die Scavi in Rom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qing,
schön, dass Du wieder "im Lande" bist und hoffentlich hast Du nun doch ein bisschen Zeit und Gelegenheit, wieder "richtig" hier anzukommen und Dich zu erholen. Vorfreude auf Rom (und Florenz) und die Planung dieser Reise kann ja dabei helfen ;).

Ich bin der gleichen Meinung wie humocs: bei den Gegebenheiten würde ich lieber abends in die VM gehen. Ich habe es jetzt selbst wieder erlebt: tagsüber (wir waren "notgedrungen" nachmittags dort, da vormittags Vatikanische Gärten und Nekropole dran waren) ist es schon fast eine Zumutung ;) (wenn auch in gewissem Maße schöne :~), sich durch die Menschenmassen zu "quälen", noch dazu bei einem Erstbesuch und wenn man nicht mehr so beweglich ist.

Liebe Grüße
Pasquetta
 
Die Idee mit dem Rollstuhl hatte ich auch. Ich habe die Nachttour mit dem Schwager im Rollstuhl ja schon gemacht. Das ging sehr gut. Unter den von dir geschilderten Umständen würde auch ich auf jeden Fall die Nachtöffnung wählen.

Die Galleria Borghese ist natürlich sehr hochwertige Kunst auf engstem Raum. Die ausführliche Beschreibung von Ute und Fotos aus dem Museum. u.a. von mir, hast du sicher schon gesehen. Nehmt möglichst den letzten Öffnungstermin am Tag. Dann könnt ihr damit rechnen, dass kaum noch Gruppen im Museum sind. Diese empfinde ich oft doch sehr störend. Der Tipp stammt von einer professionellen Romführerin.

Wenn ihr euch auf wenig Wichtiges konzentriert und Pausen einlegt, wird dein Onkel es schon schaffen.
 
Danke Euch!

Ihr seid sehr lieb! (Ich habe heute stark Kopfschmerzen, bin aber wenigstens alleine im Büro) Ich beantworte heute Abend wenn ich zuhause bin.

Ja ich meine Uffizi in Florenz (vielleicht noch Akademia)
VM jedenfalls (ich buche dann heute Abend)
Galleria Borghese wie eure Vorschläge 17:00.

danke und bis dann!

@Pasquetta, ja ich bin heimgekommen, aber du kannsr dir ja vorstellen, wenn ich privat zuhause bin, braucht Anna, Onkel und Tante mich. Tante kocht nicht, ich muss noch alles machen und plus Wochenende Citytour... bin z.Z. stark belastet (aber ich bin noch stark;))


danke und bis heute Abend!

LG

Qing
 
Zurück
Oben