Reiseplanung - ein paar Fragen - 18.-22./23.8.

Espresso

Civis Romanus
Hallo Zusammen,

Kommende Woche fliegen wir nach Rom und bleiben dort 4-5 Nächte. Bislang geplant in einer Unterkunft über AirBNB entweder in der Nähe der spanischen Treppe oder evtl. beim Kolosseum.
Bin hier im Forum jetzt allerdings auf die Hotel- bzw B&B-Liste gestoßen und muss sagen, dass es auch da ganz tolle Angebote gibt. Da muss ich mich noch schlau machen.
Anschließend wollen wir uns einen kleinen Mietwagen nehmen und ein paar Tage Richtung Neapel/Amalfi los. Südlich von Pompeji haben wir schon eine Unterkunft.
Da unser Flug morgens um 9 Uhr etwa geht, möchten wir in der Nähe von FCO den Wagen am Tag vor der Reise abgeben und in Flughafennähe übernachten.
--> Gibt es da einen heißen Tipp?

Ein paar Fragen habe ich an Euch Profis - darf ich das alles hier schon fragen?
Ich mach einfach mal:

1.) Reiseführer - welchen könnt ihr mir empfehlen? Habe hier im Forum schon von "Rom MM-City: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps" gehört.
--> Gibt's noch andere Empfehlungen?
--> Evtl. per App - wobei ich nicht so arg der Powersmartphoner bin (werde vermutlich eine Auslandsdatenoption buchen für mein Smartie)

2.) Mietwagen - hat jemand einen Tipp? Klar in Rom werden wir uns das nicht antun, aber später wollen wir irgend einen kleinen Mietwagen und keine 500 EUR für eine Woche ausgeben müssen.
Die Mietbedingungen der Schnäppchen von Check24&Co. sind im Kleingedruckten dann schon heftig.
--> Bin gerade bei Hertz mit rund 250 EUR/Woche für einen Fiat 500. Was meint Ihr dazu?


3.) Rom des Nachts - das reizt uns besonders. Eigentlich stellen wir uns unseren Aufenthalt momentan so vor, dass wir früh morgens auf Sightseeing gehen, nachmittags einige Stunden eine Siesta im klimatisierten Häuschen und Abends nochmals los wollen. Schön essen und vielleicht noch etwas erleben - vielleicht ein Konzert Klassik, Jazz, wie auch immer in antiker Umgebung... (Jovanotti wäre goil - aber unrealistisch)
Bei diesem Punkt "Rom at Night" tu ich mir im Augenblick besonders schwer, weil uns die "Insider-Szene" der Stadt unbekannt ist.
--> Nightlive (gerne auch die romantische Seite - haben in der Woche Hochzeitstag) wo kann man sich informieren (Enlisch oder Deutsch wäre toll)?

Verzeiht meine Newbie-Fragen... wurden bestimmt schon gestellt.
 
Kommende Woche fliegen wir nach Rom und bleiben dort 4-5 Nächte. Bislang geplant in einer Unterkunft über AirBNB entweder in der Nähe der spanischen Treppe oder evtl. beim Kolosseum.
Wie ihr vom Flughafen FCO zur Unterkunft kommt, wisst ihr schon?
Bin hier im Forum jetzt allerdings auf die Hotel- bzw B&B-Liste gestoßen und muss sagen, dass es auch da ganz tolle Angebote gibt. Da muss ich mich noch schlau machen.
Das dürfte so kurz vor der Reise allerdings sehr knapp werden und die meisten günstigen Unterkünfte aus unserer Datenbank sind vermnutlich bereits ausgebucht.
Anschließend wollen wir uns einen kleinen Mietwagen nehmen und ein paar Tage Richtung Neapel/Amalfi los. Südlich von Pompeji haben wir schon eine Unterkunft.
Ihr könntet natürlich auch mit dem Zug nach Neapel fahren und erst am Zielort einen Wagen mieten.
Aber wo genau (Ort) befindet sich denn eure Unterkunft?
Da unser Flug morgens um 9 Uhr etwa geht, möchten wir in der Nähe von FCO den Wagen am Tag vor der Reise abgeben und in Flughafennähe übernachten.
Das dürfte nicht ganz günstig werden. Ich würde aber da schon jetzt schauen, vielleicht gibt es kurzfristig ein Schnäppchen. Auf keinen Fall würde ich in Fiumicino (Ort) eine Unterkunft suchen, es ist nicht ganz einfach, von dort zum Flughafen zu gelangen.
1.) Reiseführer - welchen könnt ihr mir empfehlen? Habe hier im Forum schon von "Rom MM-City: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps" gehört.
--> Gibt's noch andere Empfehlungen?
Puuh, Reiseführer gibt es wie Sand am Meer. Der MM ist schon OK. Ich hatte noch den DK Vis-A-Vis Rom. Ein guter Stadtplan ist ebenfalls empfehlenswert.
2.) Mietwagen - hat jemand einen Tipp? Klar in Rom werden wir uns das nicht antun, aber später wollen wir irgend einen kleinen Mietwagen und keine 500 EUR für eine Woche ausgeben müssen.
Die Mietbedingungen der Schnäppchen von Check24&Co. sind im Kleingedruckten dann schon heftig.
--> Bin gerade bei Hertz mit rund 250 EUR/Woche für einen Fiat 500. Was meint Ihr dazu?
In jedem Fall auf die Inklusiv-Versicherungsleistungen achten und hier lieber mehr als weniger mitnehmen. Bei den supergüntigen Anbietern kann das schnell teuer werden, wenn dann doch mal was passiert.

3.) Rom des Nachts - das reizt uns besonders. Eigentlich stellen wir uns unseren Aufenthalt momentan so vor, dass wir früh morgens auf Sightseeing gehen, nachmittags einige Stunden eine Siesta im klimatisierten Häuschen und Abends nochmals los wollen. Schön essen und vielleicht noch etwas erleben - vielleicht ein Konzert Klassik, Jazz, wie auch immer in antiker Umgebung... (Jovanotti wäre goil - aber unrealistisch)
Ach da gibt es einiges, u.a. die Engelsburg bei Nacht - an einigen Abenden mit Konzerten. Vgl. Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer
Bei diesem Punkt "Rom at Night" tu ich mir im Augenblick besonders schwer, weil uns die "Insider-Szene" der Stadt unbekannt ist.
--> Nightlive (gerne auch die romantische Seite - haben in der Woche Hochzeitstag) wo kann man sich informieren (Enlisch oder Deutsch wäre toll)?
Die meisten Veranstaltungsportale sind leider nur auf Italinienisch verfügbar, zumindest die wirklich relevanten und belastabren Informationen.
 
Bei diesem Punkt "Rom at Night" tu ich mir im Augenblick besonders schwer, weil uns die "Insider-Szene" der Stadt unbekannt ist.
--> Nightlive (gerne auch die romantische Seite - haben in der Woche Hochzeitstag) wo kann man sich informieren (Enlisch oder Deutsch wäre toll)?

Nightlife spielt sich an verschiedenen Ecken ab. Die Frage ist dabei wahrscheinlich eher, welche Art von Aktivität euch vorschwebt und welches Publikum man erwarten darf. Klassische Ausgehviertel sind Trastevere oder Monti, für jüngeres Publikum auch San Lorenzo oder Testaccio. In Letzterem befinden sich auch einige angesagte Clubs, die aber im August ihren Standort gerne nach Ostia ans Meer verlegen.
 
Wie ihr vom Flughafen FCO zur Unterkunft kommt, wisst ihr schon?
Meine Frau sagte was von einem Schnellzug, der alle 30 Mins fährt - oder einem Bus. Ich selbst weiß da nix.
Gibt es ein Ticket, das den innerstädtischen Nahverkehr gleich mit einschließt?
Das dürfte so kurz vor der Reise allerdings sehr knapp werden und die meisten günstigen Unterkünfte aus unserer Datenbank sind vermnutlich bereits ausgebucht.
Es ist viel ausgebucht - aber noch genügend Auswahl. Und wie gesagt auch auf AirBNB gibt es viel. Da bin ich meist ein bisschen kaltschnäuzig. Kam auch schon ohne Unterkunft in einer fremden Stadt an und kam unter... muss nicht sein, geht aber.
Ihr könntet natürlich auch mit dem Zug nach Neapel fahren und erst am Zielort einen Wagen mieten.
Aber wo genau (Ort) befindet sich denn eure Unterkunft?
Das hatte ich mir auch schon überlegt, andererseits gewinnen wir da nicht wirklich viel. Wir könnten vlt. etwas aufteilen, dass wir noch zwei Nächte in Bella Napoli reinschieben und vorn dort aus starten.

Preazzano heißt der Ort - kleines Bergdorf, das ziemlich ab vom Schuss ist. Bin recht gespannt, wie es da verkehrsmäßig ausschaut. Die Ecke scheint von Italienern gerne als Urlaubsziel genutzt zu werden. :)
Das dürfte nicht ganz günstig werden. Ich würde aber da schon jetzt schauen, vielleicht gibt es kurzfristig ein Schnäppchen. Auf keinen Fall würde ich in Fiumicino (Ort) eine Unterkunft suchen, es ist nicht ganz einfach, von dort zum Flughafen zu gelangen.
Andersrum gefragt, von wo aus wäre es denn einfacher ohne Mietwagen zum Flughafen zu kommen? Die Airporthotels sind allesamt überteuert. Zur Not werde ich dort ein Zimmer buchen aber auch wirklich nur zur Not.
Puuh, Reiseführer gibt es wie Sand am Meer. Der MM ist schon OK. Ich hatte noch den DK Vis-A-Vis Rom. Ein guter Stadtplan ist ebenfalls empfehlenswert.
Ich habe den MM gerade bestellt. Reiseführer sind immer so ne Sache - ich sehs ja an denen, für die Bodenseeregion. Neben dem Geschmack in Sachen Druckqualität und Orientierung ist natürlich der Inhalt entscheident. Da gibt es welche, die überraschen sogar mich als Local, was alles aufgeführt wird - andere wiederrum sind heillos veraltet oder haben schlicht falsche Infos.
In jedem Fall auf die Inklusiv-Versicherungsleistungen achten und hier lieber mehr als weniger mitnehmen. Bei den supergüntigen Anbietern kann das schnell teuer werden, wenn dann doch mal was passiert.
Ja - danke - das ist wichtig. Auf die Selbstbeteiligungen achte ich penibel. :)
Ich denke ich buche über den ADAC - Europcar und Hertz liegen gleichauf mit der "Panda-Klasse" für 5 Tage komplett 265 EUR (Anmietung in Rom,Via Giovanni Giolitti, 34, Abgabe FCO)
Ach da gibt es einiges, u.a. die Engelsburg bei Nacht - an einigen Abenden mit Konzerten. Vgl. Abendliche Öffnung der Engelsburg im Sommer
Die meisten Veranstaltungsportale sind leider nur auf Italinienisch verfügbar, zumindest die wirklich relevanten und belastabren Informationen.
Engelsburg bei Nacht wird schonmal bei meiner Frau gut ankommen :nod:
Die Jüngsten sind wir auch nicht mehr - denke kaum, dass wir uns von Club zu Club schleppen werden - wir möchten einfach ein bisschen pulsierendes Nightlife erleben mit netten Bars, evtl. mal einem Konzert und halt "besonderer Stimmung".
(Erster Hochzeitstag) ;)

amator_antiquitatis schrieb:
Nightlife spielt sich an verschiedenen Ecken ab. Die Frage ist dabei wahrscheinlich eher, welche Art von Aktivität euch vorschwebt und welches Publikum man erwarten darf. Klassische Ausgehviertel sind Trastevere oder Monti, für jüngeres Publikum auch San Lorenzo oder Testaccio. In Letzterem befinden sich auch einige angesagte Clubs, die aber im August ihren Standort gerne nach Ostia ans Meer verlegen.
Mhm... wie kommt man eigentlich von Ostia zum Flughafen?? Wäre das was für den letzten Abend? Wenn da aber die Römer im August hinziehen, wird das Übernachten vor dem Abflug noch schwerer. :cry:

Danke Euch beiden schonmal herzlich! ich weiß, wir sind spät dran - wir wollten ursprünglich wo ganz woanders hin. Daher... ;)
 
Wie ihr vom Flughafen FCO zur Unterkunft kommt, wisst ihr schon?
Meine Frau sagte was von einem Schnellzug, der alle 30 Mins fährt - oder einem Bus. Ich selbst weiß da nix.
Gibt es ein Ticket, das den innerstädtischen Nahverkehr gleich mit einschließt?
Also Leonardo-Express oder Busshuttle. Ob das sinnvoll ist, ergibt sich aus der genauen Adresse der Unterkunft. Alternativ gibt es auch den Regionalzug, der häufiger fährt, günstiger ist, aber nicht nach Termini fährt.
Ja, das gibt es: Siehe CIRS-Ticket
 
Danke Euch beiden schonmal herzlich! ich weiß, wir sind spät dran - wir wollten ursprünglich wo ganz woanders hin. Daher... ;)
Von Ostia zum Flughafen kommt man nur mit dem Regionalbus der Cotral. Dieser fährt ganz grob stündlich zwischen 05:30 und 23:00 werktags in Ostia ab, sonntags etwas seltener.

In direkter Umgebung von FCO gibt es eiugentlich nur die Regionalbahn FL1, die einen zum Flughafen bringt. Aber entlang der Strecke der FL1 gibt es nicht allzuviele Hotels. Das sind halt mehr so Industriegebiete, eventuell könntest Du mal schauen, ob es in der Nähe der Messe (Fiera di Roma) ein günstigeres Hotel gibt.

---------- Beitrag ergänzt um 21:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:58 ----------

Nur mal ein paar Vorschläge für eine flughafennahe Unterkunft (die habe ich gerade alle per Google Maps gefunden):

Ich kenne keins dieser Hotels persönlich.
 
Wie ihr vom Flughafen FCO zur Unterkunft kommt, wisst ihr schon?
Meine Frau sagte was von einem Schnellzug, der alle 30 Mins fährt - oder einem Bus. Ich selbst weiß da nix.
Gibt es ein Ticket, das den innerstädtischen Nahverkehr gleich mit einschließt?
Also Leonardo-Express oder Busshuttle. Ob das sinnvoll ist, ergibt sich aus der genauen Adresse der Unterkunft. Alternativ gibt es auch den Regionalzug, der häufiger fährt, günstiger ist, aber nicht nach Termini fährt.
Ja, das gibt es: Siehe CIRS-Ticket

Haben eine Wohnung unmittelbar am Piazza di Firenze auserkoren, warten noch auf Antwort. Denke aber, das sollte klappen.
Ist natürlich ein Stück vom Bahnhof entfernt. Was empfiehlt sich da denn als Verkehrsmittel vom Flughafen??
 
Haben eine Wohnung unmittelbar am Piazza di Firenze auserkoren, warten noch auf Antwort. Denke aber, das sollte klappen.
Ist natürlich ein Stück vom Bahnhof entfernt. Was empfiehlt sich da denn als Verkehrsmittel vom Flughafen??

Mhm, das liegt verkehrstechnisch schon etwas suboptimal.

1. Möglichkeit: Mit dem SITBus bis zur Via Crescenzio 2. Von dort aus wäre es ca. 1km zu Fuß. Alternativ könntet ihr aber auch zur Haltestelle Crescenzio-Orazio laufen und die Linie 492 bis zur Haltestelle Via Di Ripetta nehmen. Problem: Ihr habt dort keinen Fahrkartenautomaten in der Nähe. Bis ihr beim nächsten wärt, seid ihr in derselben Zeit zur Wohnung gelaufen.

2. Möglichkeit: Mit Terravision oder dem Leonardo bis Termini, dort am Automaten ein Einzel- oder Mehrtagesticket ziehen und in die Linie 70 einsteigen. Fahrt bis Haltestelle Senato, von dort 350m zu Fuß. Gleiches geht auch mit der Linie 85 bis Haltestelle San Claudio, von dort 550m zu Fuß.

3. Möglichkeit: Mit dem Regionalzug FR1 bis Ostiense (Ticket am Flughafenbahnhof kaufen). Dort in die Linie 30 bis Haltestelle Senato, der Rest siehe oben. Vom Bahnhof Ostiense gäbe es auch die Linie 280 bis Haltestelle Lungotevere Marzio. Von dort 300m zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eine Wohnung unmittelbar am Piazza di Firenze auserkoren, warten noch auf Antwort. Denke aber, das sollte klappen.
Ist natürlich ein Stück vom Bahnhof entfernt. Was empfiehlt sich da denn als Verkehrsmittel vom Flughafen??

Mhm, das liegt verkehrstechnisch schon etwas suboptimal.

1. Möglichkeit: Mit dem SITBus bis zur Via Crescenzio 2. Von dort aus wäre es ca. 1km zu Fuß. Alternativ könntet ihr aber auch zur Haltestelle Crescenzio-Orazio laufen und die Linie 492 bis zur Haltestelle Via Di Ripetta nehmen. Problem: Ihr habt dort keinen Fahrkartenautomaten in der Nähe. Bis ihr beim nächsten wärt, seid ihr in derselben Zeit zur Wohnung gelaufen.

2. Möglichkeit: Mit Terravision oder dem Leonardo bis Termini, dort am Automaten ein Einzel- oder Mehrtagesticket ziehen und in die Linie 70 einsteigen. Fahrt bis Haltestelle Senato, von dort 350m zu Fuß. Gleiches geht auch mit der Linie 85 bis Haltestelle San Claudio, von dort 550m zu Fuß.

3. Möglichkeit: Mit dem Regionalzug FR1 bis Ostiense (Ticket am Flughafenbahnhof kaufen). Dort in die Linie 30 bis Haltestelle Senato, der Rest siehe oben. Vom Bahnhof Ostiense gäbe es auch die Linie 280 bis Haltestelle Lungotevere Marzio. Von dort 300m zu Fuß.
Klingt erst mal recht kompliziert - ich muss mir das heute Abend mal genauer anschauen und studieren.
Andernfalls habe ich gerade Google Maps bemüht, wie weit es von Termini zu Fuß zum Piazza di Fierenze ist. 30 Min. Fußmarsch... erscheint mir zu bewältigen. Ist zwar mit Koffer etwas lästig, aber machbar.
Mal blöd gefragt - Taxis sind so ne Sache - würde das denn Sinn machen? Und falls ja, kann man in Rom mit den Taxifahrern den Preis vorher ausmachen, wie in (fast) allen anderen Erdteilen?

Und nur mal interessenshalber - in welcher Ecke würdet Ihr einem Neuling, der erst mal den Kern Roms erkunden will die Unterkunft empfehlen?
Der Piazza di Fierenze erschien uns wegen der Zentralen Lage als idealen Ausgangspunkt, da wir vermutlich ohnehin überwiegend auf den eigenen Beinen die Stadt erkunden wollen. Haben ja keine Hektik und das Umland heben wir uns für das nächste mal auf. ;)
 
Mal blöd gefragt - Taxis sind so ne Sache - würde das denn Sinn machen? Und falls ja, kann man in Rom mit den Taxifahrern den Preis vorher ausmachen, wie in (fast) allen anderen Erdteilen?
Wenn Du von Termini aus mit dem Taxi fahren willst, musst Du Dich am Taxistand anstellen. Da geht es der Reihe nach und es wird keine Zeit für Preisverhandlungen bleiben. Vom Flughafen gilt die Taxipauschale i.H.v. 48,-€ für Fahrten in die Innenstadt. Da muss man also nicht verhandeln.

Und nur mal interessenshalber - in welcher Ecke würdet Ihr einem Neuling, der erst mal den Kern Roms erkunden will die Unterkunft empfehlen?
Das lässt sich in einem Satz eigentlich nicht erklären. Jeder Stadtteil hat seine Vor- und Nachteile. Mit der aktuellen Unterkunft seid ihr halt mittendrin im historischen Stadtzentrum. Also sind bspw. Piazza Navona, Pantheon, Spanische Treppe, Piazza del Popolo usw. problemlos zu Fuss zu erreichen. Dafür ist der Flughafentransfer etwas umständlicher, da u.a. in dem Bereich nur wenige Busse fahren.
 
Schade, dass ich einen Tag später in Rom ankommen werde - ich würde Euch gern beobachten, wie Ihr in der Augusthitze mal eben eine halbe Stunde Fußmarsch bewältigen wollt....

Auch die Planung, nur auf Schusters Rappen Rom erkunden zu wollen, ist im August auch eher suboptimal....

So kompliziert ist doch der Vorschlag nicht, von Termini aus mit dem Bus zu fahren.

C
 
Alles unnötig umständlich (und schon gar keine Metrofahrt ab Termini mit Gepäck).

Sondern der m.E. optimale Flughafentransfer ist dieser:
Mit dem Regionalzug FR1 bis Ostiense (Ticket am Flughafenbahnhof kaufen). Dort in die Linie 30 bis Haltestelle Senato, 350 m zu Fuß.
Wenn du unter dem Linien-Link die Haltestelle Stazione Ostiense anklickst, dann siehst du auch genau, wo die 30 abfährt: auf der dem Bahnhofsgebäude gegenüberliegenden Seite des Platzes.

Achtung: Auch unmittelbar vor dem Gebäude hat die Linie 30 eine Haltestelle; jedoch für die Busse in Gegenrichtung. :idea:
 
Schade, dass ich einen Tag später in Rom ankommen werde - ich würde Euch gern beobachten, wie Ihr in der Augusthitze mal eben eine halbe Stunde Fußmarsch bewältigen wollt....

Auch die Planung, nur auf Schusters Rappen Rom erkunden zu wollen, ist im August auch eher suboptimal....

So kompliziert ist doch der Vorschlag nicht, von Termini aus mit dem Bus zu fahren.

C
Was soll ich sagen? Nur die Harten komm'n in Garten. :~

Wie ich bereits schrieb, ich muss mir das in Ruhe anschauen. Auf Anhieb klingt es erst mal Komplex. So die Aussage - der Fußmarsch wäre ja die Notlösung.

Taxi ist in dem Fall raus.

Bei unserem ersten Rom-Aufenthalt war es auch August und wir sind ausschließlich zu Fuß lt. ApeMap ca. 18 km marschiert. Es war anstrengend aber nicht todbringend. Im Gegenteil wir waren beiden positiv überrascht, wie gut es ging.

Die Idee ist sehr früh raus zu gehen, vielleicht sogar vor 7 Uhr - die Stadt beim Erwachen erleben (falls nicht schon geschehen um die Zeit) und irgendwann wieder in die kühle Wohnung mit langer Siesta um in Abendstimmung wieder aufzubrechen. Auf unseren Touren haben wir auch keine Hektik, wir können uns also jederzeit eine Pause gönnen in einer Bar oder Park oder oder oder...
Vielleicht spricht hier der naive Romneuling - aber arg viel schlimmer als Hongkong im Hochsommer kanns nicht sein. :nod:

@Gaukler
Danke, diese Option schien mir auch die praktikabelste. Und vielen Dank für den Hinweis mit der Haltestelle - das sind die Fallstricke in denen sich Unbedarfte am schnellsten mal verheddern. :thumbup:

@All
wenn ihr wollt kann ich ja gelegentliche Zwischenberichte über den allgemeinen Gesundheitszustand und Stimmung abgeben. ;)
 
Des Espressos Willen ist sein Himmelreich oder aber seine Sauna...

Viel Spaß in Rom. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg
 
Des Espressos Willen ist sein Himmelreich oder aber seine Sauna...

Viel Spaß in Rom. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg
Gut möglich - nur wie erkennt man sich dann? ;)

Nochmal - wir waren uns von Anfang an im Klaren, dass Rom im August seine Risiken und Nebenwirkungen birgt.
Plan "F" ist eine ausgiebige Reiselektüre und eine klimatisierte Wohnung.

--> Ab morgen habe ich etwas mehr Zeit für weitere Planungen - ich bin so frei und werde fragen, wenn ich irgendwo stecken bleibe.
 
Alles unnötig umständlich (und schon gar keine Metrofahrt ab Termini mit Gepäck)

Das haben wir letztes Jahr auch gemacht. Es war zwar recht voll, vor allem, weil gerade der alltägliche Streik zu Ende war, aber mit einem Koffer ging das durchaus. Allerdings Metro B - vielleicht ist die nicht ganz so schlimm...
 
Zurück
Oben