Reiseplanung 28.7. bis 4.8.

Villa Borghese wird nun nach S. Maria del Popolo angesehen. Wie lange hat denn der Park auf?
Rund um die Uhr, denke ich ... oder falls ich mich da tatsächlich doch irren sollte: Letzte Abfahrt des Busses 160 ab capolinea Washington ist um 0.00 h; dann macht er, wie unter dem Link zu sehen, noch einen größeren Bogen, um zwei Haltestellen nördlich der Piazza del Popolo zu bedienen, und fährt danach durch die Villa Borghese hindurch. Also ich denke, zu "Torschluss-Panik" :twisted: besteht kein Grund.

Edit:
Heute Morgen (während nur PN funktionierten, aber keine Beiträge) hat Tacitus' Recherche es bestäigt:
Tacitus schrieb:
Ganz unten im Artikel; unter informazioni pratiche. :idea:

Dann brauchen wir uns ja zum Glück nicht hetzen. :)

Verstehe ich das recht: "fehlen" im Sinne jener Illuminati-Kiste? :D

Denn am Corso als solchem ist m.E. wirklich nichts, was einem fehlen könnte (ein enger Straßenschlauch, gedrängelt voll mit Leuten und zumeist auch mit Auto- und Busverkehr). Und zur Via Condotti kommt man auch von oben, d.h. von der spanischen Treppe her.

Ne, nichts mit Illuminaten. :lol:
Wenn die Via del Corso wirklich nicht so toll ist, können wir dann auch Dienstag die Treppe + Trevi machen. Rom ist zum Einkaufen meiner Meinung eh kein Traumort, da man wahrscheinlich das Meiste auch hier auf irgendeine Art und Weise zum gleichen Preis bekommen/bestellen kann. Als Mann ist man da ja auch nicht so interessiert drin. Ich hatte irgendwann bloß was gelesen, dass die Corso traumhaft sein soll und deswegen ist das auch in meine Planung gelandet.

Das dürfte aber dann eher daran liegen, dass die dort jeweils von dir/euch benötigten Verbindungen zufällig nicht so stark betroffen waren, wäre mal meine Vermutung ... und/oder daran, dass es keine Millionenstadt war wie Rom (Einwohnerzahl rd. 3 Millionen) und darum dort auch die Werktagsdichte des ÖPNV schon deutlich weniger hoch war. Es ist nun mal so, dass das römische Verkehrsnetz in erster Linie für den riesigen Berufs- und Einkaufsverkehr seiner Bürger bzw. derer aus dem Umland: Das erklärt die starke Reduktion an Sonn- und Feiertagen.

Achso, ok!

Wir werden dann mit dem 664 auf den Weg in Richtung Metro machen und dann Richtung Termini.
Da es nunmehr nicht mehr um die Fortsetzung des Programms mit dem Parco degli Acquedotti geht, sondern um den Heimweg, steht euch dafür auch der Bus 118 zur Verfügung. Zwar verkehrt derselbe an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit auch nur noch dreimal stündlich, wie die 664 auch (unter dem Link zu sehen, wenn man einen Sonntag anklickt) - aber diese Option verdoppelt die Frequenz der euch zur Verfügung stehenden Busse. :thumbup: Zudem brächte euch die 118 unmittelbar zur Metrostation Colosseo, wo die Metro B fährt; d.h. um zur Piazza Bologna zu gelangen, könntet ihr euch den Umstieg an Termini (Metro A/B) sparen.

Aber natürlich nimmt man in so einer Situation fast immer denjenigen Bus, der zuerst kommt.

Nähere Informationen auch hier: Linie 118 - neue Streckenführung - Seite 2
Capolinea Villa dei Quintili; im Hintergrund das Empfangs-Gebäude:




Quasi unmittelbar hinter dem capolinea (Richtung stadteinwärts gesehen) befindet sich die Haltestelle Squillace.


Dieselbe liegt also wirklich nur einen Steinwurf entfernt vom capolinea der 118. D.h. wenn ihr euch dort aufhaltet, seht ihr ja schon in einiger Entfernung, welcher Bus zuerst kommt (die beiden anderen auf dem Schild gezeigten Linien fahren zu dieser Zeit nicht). Und sollte es die 664 sein, dann geht ihr halt rasch die paar wenigen Schritte zu deren Haltestelle.

Sehr guter Tipp! :thumbup: So müssen wir vielleicht nicht so lange warten. :nod:

Nochmals vielen Dank für alles! :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Ne, nichts mit Illuminaten. :lol:
Wenn die Via del Corso wirklich nicht so toll ist, können wir dann auch Dienstag die Treppe + Trevi machen. [...] Ich hatte irgendwann bloß was gelesen, dass die Corso traumhaft sein soll und deswegen ist das auch in meine Planung gelandet.
Traumhaft voll vielleicht. Einschneidenstes Erlebnis dort: Fahrt mit dem Elektrobus über die Via del Corso Richtung Venezia. Die Fußgänger kamen genauso schnell voran wie wir...:twisted:
 
Ne, nichts mit Illuminaten. :lol:
Wenn die Via del Corso wirklich nicht so toll ist, können wir dann auch Dienstag die Treppe + Trevi machen. [...] Ich hatte irgendwann bloß was gelesen, dass die Corso traumhaft sein soll und deswegen ist das auch in meine Planung gelandet.
Traumhaft voll vielleicht. Einschneidenstes Erlebnis dort: Fahrt mit dem Elektrobus über die Via del Corso Richtung Venezia. Die Fußgänger kamen genauso schnell voran wie wir...:twisted:

Anstatt man die Straße einfach für alle Verkehrsmittel verbietet und daraus eine reine Fußgängerstraße macht. :lol:
 
Villa Borghese wird nun nach S. Maria del Popolo angesehen. Wie lange hat denn der Park auf?
Rund um die Uhr
Dann brauchen wir uns ja zum Glück nicht zu hetzen. :)
Nein, wirklich nicht. ;)




Nee, nichts mit Illuminaten. :lol:
Wenn die Via del Corso wirklich nicht so toll ist, können wir dann auch Dienstag die Treppe + Trevi machen. Rom ist zum Einkaufen meiner Meinung eh kein Traumort, da man wahrscheinlich das Meiste auch hier auf irgendeine Art und Weise zum gleichen Preis bekommen/bestellen kann. Als Mann ist man da ja auch nicht so interessiert drin. Ich hatte irgendwann bloß was gelesen, dass die Corso traumhaft sein soll und deswegen ist das auch in meine Planung gelandet.
Gut, dass du jetzt eines Besseren belehrt bist. - Ja, sicher, der Corso und die Via Condotti (diese vor allem) zählen mit zum exquistesten und teuersten Einkaufspflaster der Stadt; aber mehr taugen sie auch nicht.
Es sei denn, man ist Malteser und besucht unser Hauptquartier in der Via Condotti, 68 ... wie ich es oft getan habe. 8)

Immerhin kann man in der Condotti wenigstens normal gehen - und ist nicht ständigem Gedrängel und Gerempel x( ausgesetzt, das man nur vermeiden kann, indem man vom Bürgersteig auf die Straße ausweicht :roll: ... was auf dem Corso angesichts des Verkehrs wirklich kein Vergnügen ist; ganz im Gegenteil. :uhoh:




Da es nunmehr nicht mehr um die Fortsetzung des Programms mit dem Parco degli Acquedotti geht, sondern um den Heimweg, steht euch dafür auch der Bus 118 zur Verfügung. (...) diese Option verdoppelt die Frequenz der euch zur Verfügung stehenden Busse. :thumbup:
Sehr guter Tipp! :thumbup: So müssen wir vielleicht nicht so lange warten. :nod:
Nicht nur vielleicht nicht - sondern ganz bestimmt. :]



Nochmals vielen Dank für alles! :thumbup::thumbup::thumbup:
Bitte schön - immer wieder gerne. :nod: Denn in erster Linie dafür sind wir ja hier. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 22:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:57 ----------

Traumhaft voll vielleicht. Einschneidendstes Erlebnis dort: Fahrt mit dem Elektrobus über die Via del Corso Richtung Venezia. Die Fußgänger kamen genauso schnell voran wie wir :twisted:
Anstatt man die Straße einfach für alle Verkehrsmittel verbietet und daraus eine reine Fußgängerstraße macht. :lol:
Zu bestimmten Zeiten geschieht das auch - entweder abends ab einer bestimmten Zeit, und/oder sonntags/feiertags: Darüber bin ich mir nicht mehr sicher.

Aber es wäre besser, da stimme ich zu, es grundsätzlich und immer so zu regeln. Oder nur noch die Busse zuzulassen: Das wäre vermutlich das Optimum.
 
Gut, dass du jetzt eines Besseren belehrt bist. - Ja, sicher, der Corso und die Via Condotti (diese vor allem) zählen mit zum exquistesten und teuersten Einkaufspflaster der Stadt; aber mehr taugen sie auch nicht.

Ich würde sagen, dass eigentlich nur die Via Condotti zum teuersten Pflaster gehört. Jedoch am Corso gibt es durchaus auch Läden mit "normalen" Preisen, weshalb unter den dort Flanierenden auch viele junge Leute zu sehen sind.
Außerdem kann man natürlich in verschiedene andere Seitengassen abbiegen, wo es nicht so voll ist und man auch nette Geschäfte findet.

Natürlich zieht sich der Corso endlos bis zur Piazza Venezia und wenn man nur dorthin will, um dagewesen zu sein, lohnt es sich nicht.
 
Guten Abend! :)

Ist der Trevibrunnen noch immer eingerüstet, bzw. ist er am Monatsende wieder "normal"?
Und - Könnte mich jemand (per PN oder hier im Thread als Beitrag) informieren, wenn jemand in unserer Reisezeit streikt?
 
Klar, machen wir doch immer.
Hast Glück, für den 27. Juli ist der nächste 24h Streik bei der ATAC anberaumt. Könntet natürlich sein, dass ihr am Folgetag noch Auswirkungen spürt, ist aber eher unwahrscheinlich. Für den August ist noch nichts angekündigt, was Rom betrifft.
 
In der Tat ist nicht damit zu rechnen, dass ihnen der ÖPNV-Streik vom 27.7. noch an ihrem Anreisetag zu schaffen machen wird:
(...) ihr werdet voraussichtlich den Shuttlebus um 13.45 h ab FCO erreichen; 14.40 h an Termini. Bis ihr dann das Gepäck zurück habt aus dem Bauch des Busses; dann am Automaten Fahrscheine für die ATAC kaufen, in Kombination mit dem Weg zur Metro; kurze Wartezeit am Gleis (Piazza Bologna hat den Vorteil, dass ihr stets sowohl die Metro B wie auch die Metro B1 nutzen könnt, weil letztere erst hinter der Piazza Bologna abzweigt) ... also sagen wir mal: Gegen 15.15 h erreicht ihr euer Ziel.
Bleibt zu hoffen, es werde sich der heftige Bummelstreik der letzten Tage auf den Metrolinien A und B nicht wiederholen.
 
Klar, machen wir doch immer.
Hast Glück, für den 27. Juli ist der nächste 24h Streik bei der ATAC anberaumt. Könntet natürlich sein, dass ihr am Folgetag noch Auswirkungen spürt, ist aber eher unwahrscheinlich. Für den August ist noch nichts angekündigt, was Rom betrifft.

Das ist wirklich viel Glück! :thumbup: Ich glauebe unser Hotel liegt nicht mal in der 48€ Taxizone. :cry: Vielen Dank!

Den aktuellen "Zustand" des Trevi-Brunnens kannst Du jederzeit hier einsehen: Live Webcam Trevi-Brunnen

Das sieht ja nicht so toll aus... Aber trotzdem danke!

In der Tat ist nicht damit zu rechnen, dass ihnen der ÖPNV-Streik vom 27.7. noch an ihrem Anreisetag zu schaffen machen wird:
(...) ihr werdet voraussichtlich den Shuttlebus um 13.45 h ab FCO erreichen; 14.40 h an Termini. Bis ihr dann das Gepäck zurück habt aus dem Bauch des Busses; dann am Automaten Fahrscheine für die ATAC kaufen, in Kombination mit dem Weg zur Metro; kurze Wartezeit am Gleis (Piazza Bologna hat den Vorteil, dass ihr stets sowohl die Metro B wie auch die Metro B1 nutzen könnt, weil letztere erst hinter der Piazza Bologna abzweigt) ... also sagen wir mal: Gegen 15.15 h erreicht ihr euer Ziel.

Wir wollten doch eigentlich mit dem FR 1 bis Tiburtina fahren?
 
Flughafentransfer

Wir wollten doch eigentlich mit der FR 1 bis Tiburtina fahren?
Ach so, sorry - da hab' ich vorhin nicht gründlich genug nachgelesen. :~

Aber das Ergebnis bleibt sich gleich; d.h. dass sich der Vortags-Streik auf euch nicht mehr auswirken dürfte. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 15:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:05 ----------

Hier hat es sich dann wohl herauskristallisiert, nach mannigfacher anderer Überlegung:
Ich glaube, ich nehme doch auf beiden Strecken die FR 1. :~


---------- Beitrag ergänzt um 16:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:13 ----------

Es kann angesichts dessen - bzw. vor allem zwecks Erhöhung der Übersichtlichkeit - nicht schaden, mal den aktuellen Stand eures Flughafentransfers hierhin zu holen ... jetzt, wo ihr euch beinahe schon auf den letzten Metern vor der Abreise befindet:
Dienstag (28.7.):
Hinflug (Ankunft: 13:15 h). Zum Flughafenbahnhof und 2 Tickets für FR 1 kaufen (Ankunft Tiburtina -> 2x CIS kaufen + Einzeltickets), Zum Hotel an der Piazza Bologna fahren mit der Metro Richtung Laurentina, 16-16:30 h wieder bereit zum Rausgehen.
(...)
Dienstag (4.8.):
Mit d. Metro bis Colosseo -> Kapitolinische Museen, evtl. Sachen, die wir nicht geschafft haben -> Rückreise (2 Tickets für FR 1 kaufen)
Nein - sondern diese beiden Einzelfahrscheine für den Zug kauft ihr gleich am Ankunftstag mit, d.h. am Flughafenbahnhof (s. oben). Denn sie sind nicht etwa wie manche, die man hier in Deutschland aus einem Automaten zieht: "Zum sofortigen Fahrtantritt bereits entwertet". Sondern das geschieht erst, wenn ihr sie am Bahnsteig in das Stempelmaschinchen steckt.
Darum: Kein Grund, unnötig Zeit zu verlieren mit zwei separaten Einkaufsvorgängen für diese 4 Karten.

Wollte ich eigentlich auch so machen. ;) Hier in Berlin ist es genauso, dass man erstmal abstempeln muss.
Beim Rückflug fliegen wir um 20:35 los (...).
Außerdem kann ich dann jetzt mal die aktuellen Bahnfahrzeiten verlinken. Denn seinerzeit waren ja nur entsprechende Wochentage in früheren Monaten greifbar. Und dabei bemerke ich auch sofort die Differenz: Auch Ende Juli gilt bereits werktags der Halbstunden-Takt auf der FL1 (und im klassischen Ferienmonat August natürlich erst recht).

Landung am 28.7. um 13.15 h bedeutet, dass ihr von diesen Zügen wahrscheinlich den um 13.57 h erreichen werdet; planmäßige Ankunft Stz. Tiburtina also um 14.45 h.
Dann die CIS kaufen; Metrofahrt (ca. 3 Min.) bis zur Piazza Bologna; kurzer Fußweg ... also bis 15.15 h solltet ihr demnach allemal an eurem Ziel aufschlagen können.

Abflug am 4.8. um 20.35 h: Dafür würde ich von diesen Zügen spätestens den um 17.31 h nehmen, evtl. aber auch schon den um 17.01 h. Denn was für ein Chaos euch mit einiger Wahrscheinlichkeit auch dann noch erwarten wird im Abflugbereich von FCO, das kann niemand vorhersagen. Vgl. dazu: Flughafen FCO: Zustand nach Brand - Seite 2
 

Es kann angesichts dessen - bzw. vor allem zwecks Erhöhung der Übersichtlichkeit - nicht schaden, mal den aktuellen Stand eures Flughafentransfers hierhin zu holen ... jetzt, wo ihr euch beinahe schon auf den letzten Metern vor der Abreise befindet:

Wollte ich eigentlich auch so machen. ;) Hier in Berlin ist es genauso, dass man erstmal abstempeln muss.
Beim Rückflug fliegen wir um 20:35 los (...).
Außerdem kann ich dann jetzt mal die aktuellen Bahnfahrzeiten verlinken. Denn seinerzeit waren ja nur entsprechende Wochentage in früheren Monaten greifbar. Und dabei bemerke ich auch sofort die Differenz: Auch Ende Juli gilt bereits werktags der Halbstunden-Takt auf der FL1 (und im klassischen Ferienmonat August natürlich erst recht).

Landung am 28.7. um 13.15 h bedeutet, dass ihr von diesen Zügen wahrscheinlich den um 13.57 h erreichen werdet; planmäßige Ankunft Stz. Tiburtina also um 14.45 h.
Dann die CIS kaufen; Metrofahrt (ca. 3 Min.) bis zur Piazza Bologna; kurzer Fußweg ... also bis 15.15 h solltet ihr demnach allemal an eurem Ziel aufschlagen können.

Abflug am 4.8. um 20.35 h: Dafür würde ich von diesen Zügen spätestens den um 17.31 h nehmen, evtl. aber auch schon den um 17.01 h. Denn was für ein Chaos euch mit einiger Wahrscheinlichkeit auch dann noch erwarten wird im Abflugbereich von FCO, das kann niemand vorhersagen. Vgl. dazu: Flughafen FCO: Zustand nach Brand - Seite 2

Vielen, vielen Dank für die Suche nach den passenden Zügen! :thumbup: :)

Den Reisebericht kann ich erst 1-2 Wochen nach dem Rückflug anfangen zu schreiben. Ich hoffe das ist keine Ursache. :~:nod:
 
Wie schon erwähnt: Chaos nach wie vor am Flughafen FCO. Und hinzu kommt nun auch noch dies: ATAC: Bummelstreik auf der Schiene

Also Metrolinien A und B sowie die Stadtbahnen nach Lido und Viterbo möglichst meiden.

Inwieweit das für eure Planungen eine Rolle spielt und welche Alternativen es gibt, das schauen wir uns gleich mal an. ;)
Und es tut mir hier besonders leid wegen des uns vor ca. 2 Jahren verordneten hellgrauen Gängelbandes: Mir wäre es wesentlich lieber, diesen ganzen Summs in übersichtliche Einzelbeiträge untergliedern zu können. Aber leider geht das nicht (mehr).

Beginnen wir mit dem Flughafentransfer:
Landung am 28.7. um 13.15 h bedeutet, dass ihr von diesen Zügen wahrscheinlich den um 13.57 h erreichen werdet; planmäßige Ankunft Stz. Tiburtina also um 14.45 h.
Dann die CIS kaufen; Metrofahrt (ca. 3 Min.) bis zur Piazza Bologna; kurzer Fußweg ... also bis 15.15 h solltet ihr demnach allemal an eurem Ziel aufschlagen können.
Alternative zur Metro B/B1 (falls ihr am Gleis merkt, dass dann wiederum/immer noch :?: bummelgestreikt würde): Bus 62. Er hat seinen capolinea an der Stazione Tiburtina (also kein Vertun über die Fahrtrichtung möglich). Wo genau, das siehst du, wenn du den capolinea anklickst in der Haltestellenliste: 2. Bussteig von links - gesehen in euer Laufrichtung, wenn ihr das Bahnhofsgebäude zum Bushof hin verlasst:



Ausstieg an der Hst. Lorenzo il Magnifico (anklicken in der Liste); d.h. nur 3 Hst. von Stz. Tiburtina entfernt.


Rücktransfer:
Abflug am 4.8. um 20.35 h: Dafür würde ich von diesen Zügen spätestens den um 17.31 h nehmen, evtl. aber auch schon den um 17.01 h. Denn was für ein Chaos euch mit einiger Wahrscheinlichkeit auch dann noch erwarten wird im Abflugbereich von FCO, das kann niemand vorhersagen. Vgl. dazu: Flughafen FCO: Zustand nach Brand - Seite 2
Auch hier könnt ihr statt der Metro B den Bus 62 (Verlinkung diesmal in Gegenrichtung, klar ;)) nehmen, um von der Piazza Bologna zur Stz. Tiburtina zu gelangen. Einstiegs-Hst. (anklicken in der Liste): Lorenzo il Magnifico/Stamira.

---------- Beitrag ergänzt um 08:20 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:59 ----------

Am Nachmittag des Ankunftstages von der Piazza Bologna zur Piazza del Popolo, nicht per Metro (sofern nicht opportun, s. oben): Bus 61 (Richtung Villa Borghese/Washington); Einstieg an Hst. Bologna (Lage anklicken in der Hst.-Liste); fahren bis zum capolinea.

---------- Beitrag ergänzt um 08:26 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:20 ----------

Bus-Alternative zur Metro-Fahrt auch hierfür:
Mittwoch
Piazza Venezia, Trajanssäule, Santa Maria sopra Minerva, Pantheon, Giolitti (Eis), Piazza Navona, Mund der Wahrheit, S. Maria in Cosmedin, Forum Boarium, Pons Aemilius, Trastevere, Santa Maria in Trastevere, Tiberinsel

Zur Piazza Venezia würde ich fahren mit der Metro (B, versteht sich) bis Colosseo und weiter mit einem dieser Busse: 85 (Richtung Termini) oder 87 (Ri. Giulio Cesare/Lepanto) oder 810 (Ri. Pza. Monte Savello (du brauchst aber diese Richtungsangaben auch gar nicht zu übernehmen; denn an der Bus-Hst. unmittelbar vor dem Metro-Ausgang an Colosseo fahren nur "richtige" Busse für euch; die anderen hingegen auf der gegenüberliegenden Straßenseite - selbstverständlich).

Ausstieg an der 2. Hst. = Fori Imperiali/Campidoglio; dort steht ihr dann praktisch bereits vor der Trajanssäule.

Auch zur Piazza Venezia bringt euch der Bus 62. Einstieg an Lorenzo il Magnifico; Ausstieg an Plebiscito.

---------- Beitrag ergänzt um 09:22 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:29 ----------

Donnerstag:
Mietwagen an Termini um 8:15 h abholen
Anstelle der Metro könntet ihr auch den Bus 310 nehmen. Einstieg an der Hst. XXI Aprile/Ricotti (Fußweg dorthin ca. 170 m); Ausstieg am capolinea (versteht sich).
Freitag:
Mietwagen an Termini um 8:15 h zurückbringen, m. d. Metro bis Ottaviano -> bis zum Petersplatz laufen, Petersdom m. Kuppel (...)
Da ihr zum Petersplatz wollt (und erst später in die Vatikanischen Museen), wäre es ohnehin geschickter, nicht die Metro zu nehmen, sondern den Expressbus 40. Er fährt ab am Bussteig G.

---------- Beitrag ergänzt um 09:39 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:22 ----------

Für euren Samstag wird es etwas komplizierter mit der Suche nach Alternativen:
Linie B bis Porta San Paolo (Piramide), Cestius-Pyramide angucken -> Zug Rom-Lido bis Haltestelle Ostia Antica, Ostia Antica angucken, mit der gleichen Linie bis Lido Centro
Was die Stadtbahn betrifft, so setzt die ATAC angeblich Ersatzbusse ein. Außerdem ist es ein Samstag, so dass der Pendlerverkehr weitgehend entfällt: Hoffen wir also mal, dass damit das Problem "Ostia-Lido" entschärft oder sogar beseitigt würde.

Zum Piazzale Ostiense (= Porta S. Paolo) könntet ihr gelangen wie folgt: Wiederum Bus 310 nehmen (ab XXI Aprile/Ricotti; s. oben) für 5 Hst. = bis Università/Regina Elena; dort umsteigen (Fußweg nur gerade mal links um die Ecke, rd. 60 m) in die Tram 3 (Hst. nahezu gleichnamig: Regina Elena/Viale Università) und fahren bis zum capolinea.

Abends wieder zurück zum Hotel -> Rom bei Dunkelheit:
1. Wenn es dunkel wird, wieder aufbrechen
2. Mit d. Metro bis Ottaviano (Vatikan im Dunkeln)
3. Zur Engelsburg laufen
4. Bis zur Piazza Navona laufen
Von der Metrostation Ottaviano aus erreicht ihr nur die Mauer um den Vatikan, wo nichts weiter zu sehen ist. Darum meine Empfehlung: Nehmt statt der Metro besser von vornherein den Bus 62.

8. Mit d. Metro von Spagna bis Colosseo (Kolosseum im Dunkeln)
9. Wieder zum Hotel
Hier wäre der Metro-Ersatz einigermaßen umständlich: An der Hst. S. Claudio (immerhin von der Spagna c. 650 m entfernt) Bus 51 oder Bus 85 nehmen, bis Hst. Fori Imperiali oder Colosseo.

---------- Beitrag ergänzt um 10:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:25 ----------

Sonntag:
1. Mit der Metro bis Circo Massimo und Caracalla-Thermen angucken (ab 9:00)
Alternative zur Metro: Wiederum mit Bus 310 bis Termini fahren (s. oben); von dort aus Bus 714 (Ri. Palazzo Sport), 7 Hst. weit = bis Terme Caracalla.

Aber auch hier denke ich, es wird angesichts des Sonntags (kein Berufsverkehr) nicht so heftig werden. ;)

Das gilt natürlich auch für die weiteren geplanten Verbindungen:
8. Den Bus 664 auf der Via Appia Nuova von der Hst. Appia/Bisignano oder Appia/Squillace in Richtung Largo Colli Albani nehmen und an d. Hst. Arco di Travertino aussteigen
9. Die Metro A bis Subaugusta nehmen und Parco degli Acquedotti anschauen (Eingang: Kreuzung Viale Tito Labieno/Via Lemonia)
Alternative wäre der Bus 654: Einstieg an Squillace oder Bisignano; Ausstieg an Tuscolana/Cinecittà(2); Fußweg dann noch ca. 1,2 km.

---------- Beitrag ergänzt um 11:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:48 ----------

Ersatzplan (falls es stark regnet):
1. Mit d. Metro bis Garbatella fahren [Centrale Montemartini (Museum u. E-Werk) – ab 9:00 Uhr]
Das wäre ganz besonders umständlich: Bus 310 und Tram 3 (s. oben) bis zum Piazzale Ostiense; von dort noch 3 Hst. weit (also bis Ostiense/Garbatella) mit Bus 23.

2. Mit d. Metro bis Colosseo -> zum Eingang d. Domus Aurea in der Via della Domus Aurea laufen
Zurück ginge es dann mit Bus 23 bis Lgt. Aventino und weiter ab Hst. Greca (dorthin ca. 160 m Fußweg) mit Bus 51 oder 87 bis Labicana.




Montag:
Mit der Metro bis Cavour -> San Pietro in Vincoli, Palatin, Kolosseum, Forum Romanum, Circus Maximus (evtl. S. Giovanni in Laterano, wenn noch nicht gemacht)
Das wäre dann wieder der Bus 310 bis Termini und von dort Bus 75 bis Cavour/Annibaldi.
 
Nachdem ich Deinen Beitrag sah (Vielen Dank dafür! :thumbup:) habe ich auch das hier gesehen:

Das "Bummeln" merkt man deutlich: Ich habe gestern gegen 18/19 Uhr 70 Minuten auf einen Bus warten müssen (von Termini Richtung Tiburtina).

Das bedeutet wohl, dass auch der Bus auf sich warten lässt...

Wir überlegen gerade über einen Mietwagen für die ganze Zeit, weil das eigentlich die beste Alternative im Moment ist. Parkhäuser (*klick*) soll es ja anscheinend auch eigentlich geben. Mit einem Mietwagen wären wir dann unabhängig von Bummelstreik und anderen etwaigen Umständen.
Ich rechne mal durch: Ein Fiat Panda (das Auto muss nur fahren können, mehr nicht) würde bspw. ohne Selbstbeteiligung 235,-€ kosten. 2x die CIS + Einzeltickets am Abreisetag würden 54,-€ kosten. Dann würden ohne Mietwagen 32,-€ Flughafentransfer dazukommen. Der Mietwagen für den Donnerstag würde 70,-€ kosten (kann ich noch stornieren). Insgesamt wäre ich bei 156,-€. Zu den 235,-€ würden auch noch Parkgebühren kommen, die zwar nicht niedrig sind, aber insgesamt sind wir mit dem Mietwagen einfach freier und unabhänger vom Bummelstreik.
Kennt sich denn jemand mit den Parkhäusern (evtl. auch mit Kosten) aus. Dass man keine Sachen im Auto liegen lassen soll, ist klar.
 
Also vom Autofahren in Rom würde ich dringend abraten. Ich fahre im Normalfall gern Auto, aber so wie dort ist mir die Lust drauf noch nie vergangen. Der Verkehr kann ganz schön chaotisch sein und die Parkplatzsituation ist ein reines Glücksspiel. Hinzu kommt, dass der Verkehr oft so dicht ist, dass ihr dadurch keine Zeit spart, selbst wenn gebummelt wird.
 
Also vom Autofahren in Rom würde ich dringend abraten. Ich fahre im Normalfall gern Auto, aber so wie dort ist mir die Lust drauf noch nie vergangen. Der Verkehr kann ganz schön chaotisch sein und die Parkplatzsituation ist ein reines Glücksspiel.

Vor dem Verkehr hätten wir keine Angst, da wir schon viel mitgemacht haben (bspw. Paris in der Innenstadt). In Italien sind wir auch schon öfters mit dem Auto gefahren, jedoch nicht in einer großen Stadt wie Rom. Das mit der Parksituation habe ich mir auch überlegt - Vielleicht könnte man sich ja einen kleinen Smart anmieten, damit die Chance auf einen Parkplatz steigt. Ich denke aber, dass man meistens ein Parkhaus finden wird in der Nähe. Nachdem ich nach Parkhäusern gegooglet habe, fand ich eigentlich viele (z.B. beim Vatikan, Villa Borghese, Colosseum, etc...).

Hinzu kommt, dass der Verkehr oft so dicht ist, dass ihr dadurch keine Zeit spart, selbst wenn gebummelt wird.

Ich denke ein Bus wird aber auch nicht schneller - eher langsamer - sein.
 
Wir überlegen gerade über einen Mietwagen für die ganze Zeit, weil das eigentlich die beste Alternative im Moment ist.

Also vom Autofahren in Rom würde ich dringend abraten. Ich fahre im Normalfall gern Auto, aber so wie dort ist mir die Lust drauf noch nie vergangen. Der Verkehr kann ganz schön chaotisch sein und die Parkplatzsituation ist ein reines Glücksspiel.

Vor dem Verkehr hätten wir keine Angst, da wir schon viel mitgemacht haben (bspw. Paris in der Innenstadt). In Italien sind wir auch schon öfters mit dem Auto gefahren, jedoch nicht in einer großen Stadt wie Rom. Das mit der Parksituation habe ich mir auch überlegt - Vielleicht könnte man sich ja einen kleinen Smart anmieten, damit die Chance auf einen Parkplatz steigt. Ich denke aber, dass man meistens ein Parkhaus finden wird in der Nähe. Nachdem ich nach Parkhäusern gegooglet habe, fand ich eigentlich viele (z.B. beim Vatikan, Villa Borghese, Colosseum, etc...).

Nun gut, wenn ihr das für die beste Alternative haltet, rede ich euch da nicht weiter rein - ich habe meine Bedenken geäußert.

Betrachten wir die Sache dann mal aus der Perspektive des Autofahrers. Dabei ist in Rom auf jeden Fall die Zona Traffico Limitato (ZTL) zu beachten. Innerhalb dieser Zone bzw. eigentlich Zonen verteilt über die Stadt, ist das Fahren für den auswärtigen Verkehr zu bestimmten Zeiten verboten bzw. es erfordert eine Sondergenehmigung. Welche das genau sind und zu welchen Zeit das Verbot gilt, siehst du hier: Orari ZTL Roma. Nutze auch die Links auf der Seite, um sie dir grafisch anzeigen zu lassen. Die Verbote sollten ernst genommen werden, es drohen hohe Bußgelder.

Zum Parken: Parkplätze innerhalb der ZTL, wohlgemerkt zu den genehmigten Zeiten, sind praktisch immer kostenpflichtig. Solche Parkflächen sind durch blaue Linien auf dem Boden gekennzeichnet. Nicht zu verwechseln mit den gelben, die sind nur für Polizei und Behörden. Es gibt durchaus einige größere Parkhäuser, aber nicht in der Häufigkeit und Dichte wie man es hierzulande aus Großstädten kennt. Die großen Parkhäuser sind z.B. an der Viale del Galloppatoio 33, in der Via Ludovisi 60 oder am Terminal Gianicolo. Beachtet, dass die Preise pro Stunde in der Regel bei über 2 Euro liegen und für einen Tag zwischen 18-35 Euro.
 
Stark verspäterer Bus kommt in Rom zuweilen vor. Aber da die Zeitungen nichts berichten über Schwierigkeiten im Busverkehr, halte ich es für einen Ausreißer - d.h. nicht für einen Teil des Bummelstreiks.

Ferner wissen wir auch nicht, auf welcher Linie und zu welchem Ziel. Aber gerade, weil Termini der Ausgangspunkt war, behaupte ich mal: So gut wie sicher hätte es eine Alternative gegeben.

Wie @amator schon schrieb: Als Tourist seine römischen Besichtigungsziele per Mietwagen ansteuern zu wollen (mit allen bereits genannten Implikationen, insbesondere bzgl. des Parkens), davon raten wir entschieden ab.
 
... vor allem kann man auch ganz zufällig in die ZTL geraten, gerade wenn man sich nicht so auskennt und irgendwo falsch abbiegt. Die Zu- und Ausfahrten der ZTL sind kameraüberwacht und im schlimmsten Fall kommt man nicht mehr raus.
Bezüglich regulärer Parkplätze am Straßenrand kommt es auch nicht selten vor, dass diese nur in bestimmten Zeiträumen für alle nutzbar sind und ansonsten Anwohnerparkplätze sind. Manchmal kann man auch kein Parkticket für länger als 2h ziehen, was dann eine regelmäßige Rückkehr zum Fahrzeug nach sich ziehen würde.
 
Zurück
Oben