Reiseplanung 28.7. bis 4.8.

Der Übersichtsplan ist leider von den vatikanischen Seiten verschwunden. Ich musste schon feststellen, dass alle Links, die ich darauf gesetzt habe, inzwischen nicht mehr funktionieren

Ende März stand der vatikanische Postwagen noch an Ort und Stelle:

(Photo von 2012)

Wenn man auf den Petersdom zugeht: an der linken Seite der Kolonnaden. Dort wird man sicher auch Gefälligkeitststempel bekommen.

Der Eintrag des Vatikanischen Postamtes bei google maps ist falsch, wage ich zu behaupten. Das 'nichtmobile' Postamt befindet sich an der Stelle, die Gaukler bezeichnet hat.

Gruß
tacitus
 
Der Übersichtsplan ist leider von den vatikanischen Seiten verschwunden. Ich musste schon feststellen, dass alle Links, die ich darauf gesetzt habe, inzwischen nicht mehr funktionieren

Ende März stand der vatikanische Postwagen noch an Ort und Stelle:

(Photo von 2012)

Wenn man auf den Petersdom zugeht: an der linken Seite der Kolonnaden. Dort wird man sicher auch Gefälligkeitststempel bekommen.

Der Eintrag des Vatikanischen Postamtes bei google maps ist falsch, wage ich zu behaupten. Das 'nichtmobile' Postamt befindet sich an der Stelle, die Gaukler bezeichnet hat.

Gruß
tacitus

Das ist schade, dass der Plan nicht mehr besteht. :cry:
Wir werden uns dort einfach mal umgucken und ich berichte euch dann, ob da das Postamt ist, oder auch nicht.
 
Auf Openstreetmap ist es deutlich genauer eingezeichnet und zwar inkl. der erwähnten sanitären Anlagen. ;)
Vgl. OpenStreetMap Deutschland: Karte


Genau, pecorella :nod: - aber meint humocs vielleicht auch die Post und sanitären Anlagen auf der linken Seite (bei Blick zum Petersdom)?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Postamt auf der rechten Seite von den Kolonnaden (wieder bei Blick zum Petersdom) nicht mehr geben sollte. Es liegt gleich neben dem großen Souvenir und Zeitungs-Kiosk bevor man durch die Maueröffnung Richtung St. Anna geht.
Seit neuem sind dort ja auch die Duschen und der Friseur für die Obdachlosen rund um St. Peter zu finden.
Hier finden sich die Öffnungszeiten der vatikanischen Postämter.
 
Genau, pecorella :nod: - aber meint humocs vielleicht auch die Post und sanitären Anlagen auf der linken Seite (bei Blick zum Petersdom)?
Sagen wir mal so, "persönlich" kenne ich nur das Postamt auf der linken Seite. Bei OSM sind aber auch beide Postämter eingezeichnet.

Habe gerade auch noch ein Bild von der linken Seite im Fundus, da war das Postamt im letzten Jahr im Mai und Oktober in diesem mobilen Wagen untergebracht.

 
Sorry, aber dieses Postamt auf der rechten Kolonnadenseite (versteckt in der Ecke bei den Souvenir- und Zeitungständen war uns noch nie aufgefallen. Die Ecke des Petersplatzes ist ja auch nicht so anziehend.

Jedenfalls wird c34251 auf alle Fälle ein Postamt finden, rechts, links (mobil) und links (stationär) ;)

Gruß
tacitus
 
Sorry, aber dieses Postamt auf der rechten Kolonnadenseite (versteckt in der Ecke bei den Souvenir- und Zeitungständen war uns noch nie aufgefallen. Die Ecke des Petersplatzes ist ja auch nicht so anziehend.

Jedenfalls wird c34251 auf alle Fälle ein Postamt finden, rechts, links (mobil) und links (stationär) ;)

Gruß
tacitus
Das ist aber (wenn ich mich nicht sehr irre) das Hauptpostamt des Vatikan File: Poste Vaticane.jpg - Wikimedia Commons (nämlich an der Porta Angelica) - eine richtig urige Post (ohne das mehr an dem Bedarf der Touristen orientierte Sammelsurium an Souveniers etc. in dem Laden links unter den Kolonnaden) :twisted:
 
Ich denke, dass ich jetzt komplett mit meiner Reiseplanung fertig sein sollte.
Komplett fertig ist man nie ... :~ :p

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen, die jüngste vollständige Programmfassung gründlich durchzusehen; und es fallen mir etliche bedenkenswerte Punkte auf.

Dienstag:
Hinflug (Ankunft: 13:15 h), zum Flughafenbahnhof und 2 Tickets für FR 1 kaufen (Ankunft Tiburtina -> 2x CIS kaufen + Einzeltickets)
(...)
Dienstag/Rückreise (2 Tickets für FR 1 kaufen)

Nein - sondern diese beiden Einzelfahrscheine für den Zug kauft ihr gleich am Ankunftstag mit, d.h. am Flughafenbahnhof (s. oben). Denn sie sind nicht etwa wie manche, die man hier in Deutschland aus einem Automaten zieht: "Zum sofortigen Fahrtantritt bereits entwertet". Sondern das geschieht erst, wenn ihr sie am Bahnsteig in das Stempelmaschinchen steckt.
Darum: Kein Grund, unnötig Zeit zu verlieren mit zwei separaten Einkaufsvorgängen für diese 4 Karten.




(...) Piazza Bologna (...) 16-16:30 h wieder bereit zum Rausgehen
- Metro Richtung Laurentina und Termini aussteigen -> Santa Maria della Vittoria -> Metro bis Flaminio -> Villa Borghese (nur der Park), Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo, Via del Corso, Trevibrunnen

S. Maria della Vittoria mag ja ein halbwegs nettes Kirchlein sein; aber was verschafft ihm dermaßen hohe Priorität? Immerhin kostet dieser Abstecher schon mal rd. 1/4 Std. reine Wegezeit; und also insgesamt irgendwas zwischen 30 und 45 Minuten.

S. Maria del Popolo - m.E. weit sehenswerter - wird um 19.00 h geschlossen, d.h. allerspätestens :!: 18.30 h solltet ihr hineingehen. Wenn man einkalkuliert, dass ihr 16.30 h euer Quartier verließet (ja, ich weiß, dass ist der spätere Zeitpunkt; aber sicherheitshalber so kalkuliert), dann wäret ihr gemäß deiner obigen Planung nicht vor 17.30 h an der Metrostation Flaminio.

So oder so wäre ratsam eine Umstellung: erst S. Maria del Popolo, dann das andere.

Natürlich erkundet ihr dabei nicht die gesamte Villa Borghese, sondern halt nur einen gewissen Teil davon; mehr oder minder in Nähe der Pincio-Terrasse (von der aus man auf die Piazza del Popolo hinunter und hinüber zum Petersdom blickt). Und folgerichtig ginget ihr dann von dort oben aus nicht über den Corso zum Trevibrunnen, sondern vorbei an der spanischen Treppe; insgesamt rd. 1,5 km.

Demzufolge könntet ihr dieses Ziel am Mittwoch schon "einsparen":
Mittwoch
Metro bis Spagna -> Spanische Treppe
Piazza Venezia, Trajanssäule, Santa Maria sopra Minerva, Pantheon, Giolitti (Eis), Piazza Navona, Mund der Wahrheit, S. Maria in Cosmedin, Forum Boarium, Pons Aemilius, Trastevere, Santa Maria in Trastevere, Tiberinsel
Zur Piazza Venezia würde ich fahren mit der Metro (B, versteht sich) bis Colosseo und weiter mit einem dieser Busse: 85 (Richtung Termini) oder 87 (Ri. Giulio Cesare/Lepanto) oder 810 (Ri. Pza. Monte Savello (du brauchst aber diese Richtungsangaben auch gar nicht zu übernehmen; denn an der Bus-Hst. unmittelbar vor dem Metro-Ausgang an Colosseo fahren nur "richtige" Busse für euch; die anderen hingegen auf der gegenüberliegenden Straßenseite - selbstverständlich).

Ausstieg an der 2. Hst. = Fori Imperiali/Campidoglio; dort steht ihr dann praktisch bereits vor der Trajanssäule.

Schauen wir uns mal euren weiteren Weg an: ca. 5,5 km reine Laufstrecke. Nun gut, das kann man so machen.




Samstag:
Linie B bis Porta San Paolo (Piramide), Cestius-Pyramide angucken -> Zug Rom-Lido bis Haltestelle Ostia Antica, Ostia Antica angucken, mit der gleichen Linie bis Lido Centro und an der Haltestelle Piazzale Stazione Del Lido den Bus 061 Richtung Po-Sesia nehmen und an der 31. Haltestelle (Litoranea/Cancello 4) aussteigen (ca. 32 Minuten) -> in das Tor Nummer 3 gehen. (Insgesamt von Ostia Antica ca. 50 Minuten)

Dieser
Samstags-Plan ist m.E. auch okay so. Allerdings wäre evtl. eine Überlegung, ihn in Teilen (?) mit dem Sonntagsplan zu tauschen, weil derselbe etwas leidet unter der dünnen ÖPNV-Taktung. Wiederum andererseits ist die Domus Aurea ja fix vorbestellt für den Sonntag.


An dem Sonntags-Plan missfällt mir schon mal ein Punkt ganz grundsätzlich - nämlich der Wochentag. Denn sonn- und feiertags ist der ÖPNV stark ausgedünnt. Insbesondere auf den peripheren Linien 218 und 664 dürfte sich das unangenehm bemerkbar machen (klick unter diesen Links - sowie auch unter dem der 714, s. unten - mal die Taktung für einen Sonntag an, dann siehst du das).
Außerdem ist m.E. ohnehin nur ein Teil dieses Programms machbar - wie untenstehend en detail erläutert.
Sonntag:
1. Metro bis Circo Massimo; Caracalla-Thermen (ab 9:00)
2. Von der Hst. Terme Caracalla den Bus 714 in Richtung Termini nehmen und Santa Maria Maggiore aussteigen -> S. Maria Maggiore angucken (je nachdem wieviel Zeit noch ist: S. Giovanni in Laterano)
In diesem Falle stieget ihr aber aus der 714 schon an S. Giovanni in Laterano aus; sonst wäre es ein Riesenumweg.
Jedoch ist diese Überlegung im Grunde schon müßig, nämlich unter zeitlichem Aspekt: M.E. ist zwischen 9.00 h (Eingang Caracalla-Thermen) und 12.00 h (gebuchte Führung Domus Aurea) allenfalls die Zwischenstation S. Maria Maggiore zu schaffen. Fußweg von dort zur Domus Aurea ca. 1/4 Std. (das ginge auch nicht flotter per ÖPNV, sonntags schon gleich gar nicht); d.h. ihr müsstet gegen 11.30 h losgehen.


3. Zum Eingang d. Domus Aurea in der Via della Domus Aurea laufen/fahren
4. Führung um 12:00 Uhr (75 Minuten)

Also gegen 13.20 h könntet ihr von dort aus euer Programm fortsetzen (dann hättet ihr aber immer noch keinen einzigen Happen im Magen; es sei denn, dass ihr euch etwas mitnähmet).

Bus 87 von Labicana oder Labicana-Colosseo in Richtung in Richtung Largo Colli Albani (...)
Nein: Sonntags verkehrt die 87 zu dieser Tageszeit überhaupt nicht.

Ihr könntet mit der Metro B ab Colosseo (Fußweg ca. 400 m) nach Termini fahren, dort umsteigen in die Metro A (Ri. Anagnina); Ausstieg an S. Giovanni, um auf diese Weise die 218 um 13.41 h ab capolinea zu erwischen. Vermutlich wird das aber in nur rd. 20 Min. nicht funktionieren; also die nächste 218 abwarten: 14.15 h (dass auch diese veröffentlichten Endhaltestellen-Abfahrzeiten nur Näherungswerte darstellen, dürfte klar sein, gelle? ;)).

Sagen wir mal
, der Bus brauchte bis Hst. Fosse Ardeatine knapp 1/2 Std. und eure Führung durch die Calixtus-Katakomben begönne dann gegen 15.00 h; Dauer: ca. 40 Min. wenn ich mich recht entsinne. Also gegen 15.45 h könntet ihr euren Weg von dort aus fortsetzen.
(...) Fosse Ardeatine aussteigen -> Calixtus-Katakomben angucken
5. Weiterlaufen bis S. Sebastiano (nicht auf der Via Appia Antica)
6. Weiter zur Cecilia Metella
7. Weiter zum Eingang der Quintilier-Villa an der V.A. antica
Fußweg von den Katakomben aus ca. 5 km = ca. reichlich 1 Std. reine Wegezeit (ohne Besichtigung der Cecilia Metella ... was allerdings kaum mehr als ca. 15 Min. brauchen dürfte). - Eintreffen an der Quintilier-Villa demnach nicht vor 17.00 h (ihr wollt euch auf der Via Appia ja auch ein wenig umschauen und nicht einfach nur stramm marschieren). Geschlossen wird die Quintilier-Villa um 19.30 h (letzter Einlass 18.30 h; aber man
braucht sinnvollerweise eher zwei Stunden als nur eine). Das käme also so gerade noch hin für euch.

Und nicht zu vergessen (ich hatte es früher schon mal gepostet): Wenn ihr die Quintilier-Villa nicht am selben Ort verlassen wollt, an dem ihr sie betreten habt, dann dürft ihr keinen Rucksack mitführen; vgl. Spaziergänge im römischen Grün.
Wie Gaukler bereits in einem aktuellen Reiseplanungsthread geschrieben hatte:
Achtung, wichtig: Am Eingang der Quintilier-Villa wird einem der Rucksack abgenommen! x( :thumbdown:thumbdown Das habe ich niemals vorher erlebt: dass man ein Freigelände nicht mit Rucksack betreten darf ... und es fehlt mir jedes Verständnis dafür.
Eine (Umhänge-)Tasche hingegen wird toleriert ... und das bedeutet: Wer die Quintilier-Villa zur V.A. antica hin verlassen und nicht zum Ein-/Ausgang an der V.A. nuova zurückkehren möchte, der sollte keinesfalls einen Rucksack bei sich haben.
Aber genau das: Fortsetzung der Route von der Via Appia nuova aus, wäre ja euer Plan.

Bisignano ist die 4. und Squillace die 5. Hst. des Busses 664, weswegen mit demselben zu rechnen wäre ca. 3-5 Min. nach dem Losfahren von dort. Dass er dann nur noch alle 20 Min. verkehrt, sieht man unter dem Link.

8. Den Bus 664 auf der Via Appia Nuova von der Hst. Appia-Bisignano oder Appia-Squillace in Richtung Largo Colli Albani nehmen und an d. Hst. Arco di Travertino aussteigen
9. Die Metro A bis Subaugusta nehmen und Parco degli Acquedotti anschauen (Eingang: Kreuzung Viale Tito Labieno/Via Lemonia)

Die Route als solche funktioniert einwandfrei, das habe ich zwischenzeitlich getestet. :thumbup:

Aber bis am Eingang des Parco seid, dürfte es locker 20.00 h werden. Dann sollte zwar der Sonnenuntergang noch ca. 1 Std. auf sich warten lassen - aber um diese Uhrzeit noch für eine Stunde (oder mehr?) das weitläufige Gelände unter die Hufe nehmen? Noch dazu bei stetig abnehmendem Büchsenlicht? Und bis ihr dann zurück seid in der Stadt, dürfte eine weitere Stunde vergehen ... also ob ihr euch das alles wirklich zumuten wollt? :uhoh:




Ersatzplan (falls es stark regnet):
1. Mit d. Metro bis Garbatella fahren [Centrale Montemartini (Museum u. E-Werk) – ab 9:00 Uhr]
2. Mit d. Metro bis Colosseo -> Zum Eingang d. Domus Aurea in der Via della Domus Aurea laufen
3. Führung um 12:00 Uhr (75 Minuten)
4. Mit d. Bus 87 (...)

Dass der sonntags um diese Tageszeit nicht fährt, hatte ich ja oben schon erläutert; samt Alternative (Metrofahrt) - und auch, dass ihr dann die Katakomben vermutlich gegen 16.45 h wieder würdet verlassen können.
(...) Calixtus-Katakomben;
5. Bus 218 Richtung Piazza Di Porta San Giovanni zurück nehmen und dort aussteigen.
6. S. Giovanni in Laterano; danach: Mit Bus 16 v. Porta San Giovanni in Richtung Venti Settembre u. Santa Maria Maggiore aussteigen und angucken
Im Hinblick auf die ausgedünnte Sonntags-Taktung werdet ihr kaum vor 17.30 h an S. Giovanni in Laterano eintreffen. Geschlossen wird diese Basilika um 18.30 h – und S. Maria Maggiore um 19.00 h. Also beides zusammen ist schon zu viel (ganz abgesehen davon, dass der Bus 16 zur fraglichen Zeit nur zweimal pro Stunde verkehrt).

Und erst recht ganz zu schweigen hiervon:
7. Mit d. Bus 75 in Richtung Poerio-Marino bis Labicana fahren und Basilica di San Clemente angucken
Nein - denn um 18.00 h ist da dicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese "Verzückung" ist mir wohl bewusst - aber so dolle ist die nun wirklich nicht. Und auf alle Fälle dürfte sie das einzig Nennenswerte dort sein. Also an allererster/-oberster Stelle für einen Erstbesuch in Rom ... wo man die Zeit besser anders nutzen könnte ... :~
 
Ja, diese "Verzückung" ist mir wohl bewusst - aber so dolle ist die nun wirklich nicht. Und auf alle Fälle dürfte sie das einzig Nennenswerte dort sein. Also an allererster/-oberster Stelle für einen Erstbesuch in Rom ... wo man die Zeit besser anders nutzen könnte ... :~
Gaukler, lass mal! Der TO will sich in Rom auf die Spuren von Dan Browns "Illuminati" begeben, vgl. Illuminati-Tour auf eigene Faust. Da gehört Santa Maria della Victoria dazu

denkt sich
tacitus
 
Ach, du mein Schreck 8O ... darum also. :roll:

Danke für die Erklärung.



So allmählich wird auch mein obiger Beitrag fertig - jetzt muss ich nur noch gegen die hartnäckigen Zauberquotes x(x(x( zu Felde ziehen. :evil:
 
:D ;) :D

Na ja ... dann also möge - in diesem Sinne - der TO glücklich werden in "seinem" Himmelreich. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 21:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 20:45 ----------

Vielleicht wäre es hilfreich, dem TO auch den heute gebrauchten Begriff "Zauberquotes" zu erklären - geprägt vor vielen Jahren von unserem Administraor.
Der Begriff ist zwar einigermaßen marginal - aber damit unser TO sich nicht etwa erst lange aufhängt 8O :~ daran:

Wenn man auf "Zitieren" klickt, dann wird der betr. (frühere) Beitrag eingefügt in das betr. aktuelle Posting. Und zwar inkl. "Absender-Angabe" = Fundort des originalen Postings. :thumbup:

Jedoch kann es leider auch geschehen, dass der "Zitieren"-Part im Antwort-Beitrag sinnlos verdoppelt wird.
Das ist dann natürlich ärgerlich (wiewohl zum Glück meist nicht sinnentstellend); und darum wird der dem hohen Ethos unseres Forums sich verpflichtet wissende Forista normalerweise alles tun, um seinen Beitrag - samt Zitat - auf die korrekte Version (= ohne Zauberquotes :!:) zu bringen.
 
Das sind ja ganz schön viele Infos auf einmal!

Komplett fertig ist man nie ... :~ :p

Das dachte ich mir schon. Im Busnetz in Rom durchzublicken ist aber auch echt nicht leicht. x(

Nein - sondern diese beiden Einzelfahrscheine für den Zug kauft ihr gleich am Ankunftstag mit, d.h. am Flughafenbahnhof (s. oben). Denn sie sind nicht etwa wie manche, die man hier in Deutschland aus einem Automaten zieht: "Zum sofortigen Fahrtantritt bereits entwertet". Sondern das geschieht erst, wenn ihr sie am Bahnsteig in das Stempelmaschinchen steckt.
Darum: Kein Grund, unnötig Zeit zu verlieren mit zwei separaten Einkaufsvorgängen für diese 4 Karten.

Wollte ich eigentlich auch so machen. ;) Hier in Berlin ist es genauso, dass man erstmal abstempeln muss. Ziemlich nervig, wenn der Zug gerade am Abfahren ist, aber egal.

S. Maria della Vittoria mag ja ein halbwegs nettes Kirchlein sein; aber was verschafft ihm dermaßen hohe Priorität? Immerhin kostet dieser Abstecher schon mal rd. 1/4 Std. reine Wegezeit; und also insgesamt irgendwas zwischen 30 und 45 Minuten.

Habe ich jetzt auch aus meiner Planung rausgenommen. Dachte mir auch schon, dass die Zeit dafür knapp wird. War auch nicht so ein wichtiges Ziel. - Kann man ja beim nächsten Rombesuch machen. :thumbup:

S. Maria del Popolo - m.E. weit sehenswerter - wird um 19.00 h geschlossen, d.h. allerspätestens 18.30 h solltet ihr hineingehen. Wenn man einkalkuliert, dass ihr 16.30 h euer Quartier verließet (ja, ich weiß, dass ist der spätere Zeitpunkt; aber sicherheitshalber so kalkuliert), dann wäret ihr gemäß deiner obigen Planung nicht vor 17.30 h an der Metrostation Flaminio.

So oder so wäre ratsam eine Umstellung: erst S. Maria del Popolo, dann das andere.

Villa Borghese wird nun nach S. Maria del Popolo angesehen. Wie lange hat denn der Park auf?

Natürlich erkundet ihr dabei nicht die gesamte Villa Borghese, sondern halt nur einen gewissen Teil davon; mehr oder minder in Nähe der Pincio-Terrasse (von der aus man auf die Piazza del Popolo hinunter und hinüber zum Petersdom blickt). Und folgerichtig ginget ihr dann von dort oben aus nicht über den Corso zum Trevibrunnen, sondern vorbei an der spanischen Treppe; insgesamt rd. 1,5 km.

Demzufolge könntet ihr dieses Ziel am Mittwoch schon "einsparen":

Ich denke den Rückweg über die Via del Corso und den Trevibrunnen lasse ich so. Finde ich so besser, da mir sonst noch die Via Condotti und der obere Teil der Via del Corso fehlen würden.

Zur Piazza Venezia würde ich fahren mit der Metro (B, versteht sich) bis Colosseo und weiter mit einem dieser Busse: 85 (Richtung Termini) oder 87 (Ri. Giulio Cesare /Lepanto) oder 810 (Ri. Pza. Monte Savello (du brauchst aber diese Richtungsangaben auch gar nicht zu übernehmen; denn an der Bus-Hst. unmittelbar vor dem Metro-Ausgang an Colosseo fahren nur "richtige" Busse für euch; die anderen hingegen auf der gegenüberliegenden Straßenseite - selbstverständlich).

Ausstieg an der 2. Hst. = Fori Imperiali/Campidoglio; dort steht ihr dann praktisch bereits vor der Trajanssäule.

Schauen wir uns mal euren weiteren Weg an: ca. 5,5 km reine Laufstrecke. Nun gut, das kann man so machen.

Das hat sich dann auch getan, wenn ich den Plan so beibehalte.

In diesem Falle stieget ihr aber aus der 714 schon an S. Giovanni in Laterano aus; sonst wäre es ein Riesenumweg.
Jedoch ist diese Überlegung im Grunde schon müßig, nämlich unter zeitlichem Aspekt: M.E. ist zwischen 9.00 h (Eingang Caracalla-Thermen) und 12.00 h (gebuchte Führung Domus Aurea) allenfalls die Zwischenstation S. Maria Maggiore zu schaffen. Fußweg von dort zur Domus Aurea ca. 1/4 Std. (das ginge auch nicht flotter per ÖPNV, sonntags schon gleich gar nicht); d.h. ihr müsstet gegen 11.30 h losgehen.

Ich denke, dass wir S. Giovanni in Laterano einfach Sonntags auslassen. Dass der Busverkehr Sonntags so sehr eingeschränkt ist Sonntags, habe ich auch noch in keiner anderen Stadt erlebt. Naja.

(dann hättet ihr aber immer noch keinen einzigen Happen im Magen; es sei denn, dass ihr euch etwas mitnähmet).

Normalerweise frühstücken wir nur und essen abends dann sozusagen das Mittagessen. Im Urlaub gibt es dann Mittags öfters noch einen Snack, den man ggf. an diesem Tag mitnehmen könnte. Frühstück haben wir im Hotel (kontinental - also auch Brötchen mit Wurst, Käse und Ei und nicht nur ein Croissant mit Café)

Fortsetzung kommt gleich. Kann irgendwie nicht mehr in dem Beitrag verstauen. 8O

---------- Beitrag ergänzt um 23:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:23 ----------

Nein: Sonntags verkehrt die 87 zu dieser Tageszeit überhaupt nicht.

Ihr könntet mit der Metro B ab Colosseo (Fußweg ca. 400 m) nach Termini fahren, dort umsteigen in die Metro A (Ri. Anagnina); Ausstieg an S. Giovanni, um auf diese Weise die 218 um 13.41 h ab capolinea zu erwischen. Vermutlich wird das aber in nur rd. 20 Min. nicht funktionieren; also die nächste 218 abwarten: 14.15 h (dass auch diese veröffentlichten Endhaltestellen-Abfahrzeiten nur Näherungswerte darstellen, dürfte klar sein, gelle? ).

Vielen Dank für die Info. So naiv wären wir wahrscheinlich eine Stunde an der Bushaltestelle stehen geblieben. :blush:
Ja, ist klar! :lol:

Fußweg von den Katakomben aus ca. 5 km = ca. reichlich 1 Std. reine Wegezeit (ohne Besichtigung der Cecilia Metella ... was allerdings kaum mehr als ca. 15 Min. brauchen dürfte). - Eintreffen an der Quintilier-Villa demnach nicht vor 17.00 h (ihr wollt euch auf der Via Appia ja auch ein wenig umschauen und nicht einfach nur stramm marschieren). Geschlossen wird die Quintilier-Villa um 19.30 h (letzter Einlass 18.30 h; aber man braucht sinnvollerweise eher zwei Stunden als nur eine). Das käme also so gerade noch hin für euch.

Das denke ich auch, dass wir das schaffen. :nod:

Aber bis am Eingang des Parco seid, dürfte es locker 20.00 h werden. Dann sollte zwar der Sonnenuntergang noch ca. 1 Std. auf sich warten lassen - aber um diese Uhrzeit noch für eine Stunde (oder mehr?) das weitläufige Gelände unter die Hufe nehmen? Noch dazu bei stetig abnehmendem Büchsenlicht? Und bis ihr dann zurück seid in der Stadt, dürfte eine weitere Stunde vergehen ... also ob ihr euch das alles wirklich zumuten wollt?

Nach deiner sehr guten und ausführlichen Bearbeitung meines Reiseplans (Vielen, vielen Dank!!! :thumbup:), wird es darauf hinauslaufen, dass wir leider den Parco rausnehmen müssen. :cry: Aber wie oben erwähnt, wird es bestimmt nicht das letzte Mal in rom sein. :~
Wir werden dann mit dem 664 auf den Weg in Richtung Metro machen und dann Richtung Termini.

Im Hinblick auf die ausgedünnte Sonntags-Taktung werdet ihr kaum vor 17.30 h an S. Giovanni in Laterano eintreffen. Geschlossen wird diese Basilika um 18.30 h – und S. Maria Maggiore um 19.00 h. Also beides zusammen ist schon zu viel (ganz abgesehen davon, dass der Bus 16 zur fraglichen Zeit nur zweimal pro Stunde verkehrt).

Nein - denn um 18.00 h ist da dicht.

S. Maria Maggiore und die Basilica di San Clemente wurden aus dem Ersatzplan gestrichen.

Gaukler, lass mal! Der TO will sich in Rom auf die Spuren von Dan Browns "Illuminati" begeben, vgl. Illuminati-Tour auf eigene Faust. Da gehört Santa Maria della Victoria dazu

denkt sich
tacitus

Richtig gedacht, aber da es wie oben schon erwähnt wegen der Zeit schwer möglich ist, werden wir das auch lassen.

Ach, du mein Schreck ... darum also.

... wohl wahr ... des Menschen Wille ...

Ich fand den Film dazu einfach richtig gut, obwohl eigentlich fast (oder auch garnichts) davon stimmt. Bin da ja zum Glück nicht der Einzige. Wollte auch eigentlich noch das Buch vor der Romreise durchlesen, aber durch viele Arbeiten in der Schule vor den Sommerferien, wird das bestimmt nicht möglich.

Nochmals vielen Dank an Gaukler für den riesigen Aufwand! :thumbup:

Vielleicht wäre es hilfreich, dem TO auch den heute gebrauchten Begriff "Zauberquotes" zu erklären - geprägt vor vielen Jahren von unserem Administraor.
Der Begriff ist zwar einigermaßen marginal - aber damit unser TO sich nicht etwa erst lange aufhängt daran:

Wenn man auf "Zitieren" klickt, dann wird der betr. (frühere) Beitrag eingefügt in das betr. aktuelle Posting. Und zwar inkl. "Absender-Angabe" = Fundort des originalen Postings.

Jedoch kann es leider auch geschehen, dass der "Zitieren"-Part im Antwort-Beitrag sinnlos verdoppelt wird.
Das ist dann natürlich ärgerlich (wiewohl zum Glück meist nicht sinnentstellend); und darum wird der dem hohen Ethos unseres Forums sich verpflichtet wissende Forista normalerweise alles tun, um seinen Beitrag - samt Zitat - auf die korrekte Version (= ohne Zauberquotes ) zu bringen.

Achso, jetzt verstehe ich das auch. Hatte mich erst gewundert, was Zauberquotes sein sollen. :lol:
 
Villa Borghese wird nun nach S. Maria del Popolo angesehen. Wie lange hat denn der Park auf?
Rund um die Uhr, denke ich ... oder falls ich mich da tatsächlich doch irren sollte: Letzte Abfahrt des Busses 160 ab capolinea Washington ist um 0.00 h; dann macht er, wie unter dem Link zu sehen, noch einen größeren Bogen, um zwei Haltestellen nördlich der Piazza del Popolo zu bedienen, und fährt danach durch die Villa Borghese hindurch. Also ich denke, zu "Torschluss-Panik" :twisted: besteht kein Grund.

Edit:
Heute Morgen (während nur PN funktionierten, aber keine Beiträge) hat Tacitus' Recherche es bestätigt:
Tacitus schrieb:
Ganz unten im Artikel; unter informazioni pratiche. :idea:




Ich denke den Rückweg über die Via del Corso und den Trevibrunnen lasse ich so. Finde ich so besser, da mir sonst noch die Via Condotti und der obere Teil der Via del Corso fehlen würden.
Verstehe ich das recht: "fehlen" im Sinne jener Illuminati-Kiste? :D

Denn am Corso als solchem ist m.E. wirklich nichts, was einem fehlen könnte (ein enger Straßenschlauch, gedrängelt voll mit Leuten und zumeist auch mit Auto- und Busverkehr). Und zur Via Condotti kommt man auch von oben, d.h. von der spanischen Treppe her.




Dass der Busverkehr sonntags so sehr eingeschränkt ist, habe ich auch noch in keiner anderen Stadt erlebt.
Das dürfte aber dann eher daran liegen, dass die dort jeweils von dir/euch benötigten Verbindungen zufällig nicht so stark betroffen waren, wäre mal meine Vermutung ... und/oder daran, dass es keine Millionenstadt war wie Rom (Einwohnerzahl rd. 3 Millionen) und darum dort auch die Werktags-Dichte des ÖPNV schon deutlich weniger hoch war. Es ist nun mal so, dass das römische Verkehrsnetz in erster Linie gedacht und gemacht ist für den riesigen Berufs- und Einkaufsverkehr seiner Bürger bzw. der Menschen aus dem Umland: Das erklärt die starke Reduktion an Sonn- und Feiertagen. ;)



Nach deiner sehr guten und ausführlichen Bearbeitung meines Reiseplans (Vielen, vielen Dank!!! :thumbup:) ...
Aber bitte doch - gerne! :nod:
... wird es darauf hinauslaufen, dass wir leider den Parco rausnehmen müssen. :cry: Aber wie oben erwähnt, wird es bestimmt nicht das letzte Mal in Rom sein. :~
Das ist ein guter Vorsatz. :thumbup:


Wir werden dann mit dem 664 auf den Weg in Richtung Metro machen und dann Richtung Termini.
Da es nunmehr nicht mehr um die Fortsetzung des Programms mit dem Parco degli Acquedotti geht, sondern um den Heimweg, steht euch dafür auch der Bus 118 zur Verfügung. Zwar verkehrt derselbe an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit auch nur noch dreimal stündlich, wie die 664 auch (unter dem Link zu sehen, wenn man einen Sonntag anklickt) - aber diese Option verdoppelt die Frequenz der euch zur Verfügung stehenden Busse. :thumbup: Zudem brächte euch die 118 unmittelbar zur Metrostation Colosseo, wo die Metro B fährt; d.h. um zur Piazza Bologna zu gelangen, könntet ihr euch den Umstieg an Termini (Metro A/B) sparen.

Aber natürlich nimmt man in so einer Situation fast immer denjenigen Bus, der zuerst kommt.

Nähere Informationen auch hier: Linie 118 - neue Streckenführung - Seite 2
Capolinea Villa dei Quintili; im Hintergrund das Empfangs-Gebäude:




Quasi unmittelbar hinter dem capolinea (Richtung stadteinwärts gesehen) befindet sich die Haltestelle Squillace.


Dieselbe liegt also wirklich nur einen Steinwurf entfernt vom capolinea der 118. D.h. wenn ihr euch dort aufhaltet, seht ihr ja schon in einiger Entfernung, welcher Bus zuerst kommt (die beiden anderen auf dem Schild gezeigten Linien fahren zu dieser Zeit nicht). Und sollte es die 664 sein, dann geht ihr halt rasch die paar wenigen Schritte zu deren Haltestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben