Reiseplanung 28.7. bis 4.8.

Im ersten Satz teilt coopculture mit, dass es an den Kunden ist, sich auf der Webseite umzuschauen, ob dort etwas über Arbeitsniederlegeung des Personals wegen einer Aktion der Gewerkschaften gesagt wird.

So geschehen z.B. gestern Morgen im Kolosseum. Die wartenden Touristen waren sauer weil sie nicht eingelassen wurden.
Gleiches ist am gestrigen Freitag in der Galleria Borghese geschehen, diese war von 9 bis 13 Uhr geschlossen. Die Mitarbeiter haben protestiert, weil schon länger keine Löhne mehr gezahlt wurden. TicketOne hatte wohl diejenigen, die vorab gebucht hatten, per Mail informiert. Trotzdem standen natürlich viele vor verschlossenen Toren.
Vgl. Galleria Borghese come Pompei: chiusa per assemblea - Corriere.it

Es empfiehlt sich also, nochmals kurz vor der gebuchten Besichtigung seine Mails abzufragen, sowie sich auf den einschlägigen Seiten zu informieren.
 
Es empfiehlt sich also, nochmals kurz vor der gebuchten Besichtigung seine Mails abzufragen, sowie sich auf den einschlägigen Seiten zu informieren.

Ich checke meine Mails sowieso jeden Tag. :nod: Ich werd mich dann aber vor der Tour nochmal auf der Seite informieren. :)

Übrigens hat dieser Thread schon über 200 Posts! Ganz schön viel für einen Reiseplanungsthread. :lol: ;)
 
Übrigens hat dieser Thread schon über 200 Posts! Ganz schön viel für einen Reiseplanungsthread. :lol: ;)
Ja, Du bist mit Deiner Planung auf Platz 5 bzw. jetzt mit diesem Posting auf Platz 4 von der Anzahl der Antworten. ;)

Wo kann man das einsehen? :~

Übrigens müssen wir diesen Teil unserer Reiseplanung nochmal etwas umstrukturieren:

[FONT=&quot]Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo, zum Pincio hinaufsteigen, Villa Borghese (nur der Park), Spanische Treppe, Trevibrunnen [/FONT]

Meine Mutter möchte noch ein paar Hosen von Gap :)roll:), weil es den Laden hier nicht gibt. Deshalb müssen wir die Via del Corso noch irgendwie einbauen. Der Laden befindet sich hier.

Wäre es evtl. so sinnvoll?: Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo, zum Pincio hinaufsteigen, Villa Borghese (nur der Park), über Piazza del Popolo in die Via del Corso, Gap, abbiegen in die Via dei Condotti, Spanische Treppen, Trevibrunnen
 
Meine Mutter möchte noch ein paar Hosen von Gap :)roll:), weil es den Laden hier nicht gibt. Deshalb müssen wir die Via del Corso noch irgendwie einbauen. Der Laden befindet sich hier.

Wäre es evtl. so sinnvoll?: Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo, zum Pincio hinaufsteigen, Villa Borghese (nur der Park), über Piazza del Popolo in die Via del Corso, Gap, abbiegen in die Via dei Condotti, Spanische Treppen, Trevibrunnen

Am sinnvollsten ist es sie am Abend zu kaufen, damit ihr die Hosen nicht den ganzen Tag durch Rom tragen müsst. ;)
Aber in den Plan für den Tag passt es auf jeden Fall.
 
Ja, Du bist mit Deiner Planung auf Platz 5 bzw. jetzt mit diesem Posting auf Platz 4 von der Anzahl der Antworten. ;)

Wo kann man das einsehen? :~
Indem Du auf die Übersichtsliste im Unterforum Reiseplanung gehst und dann auf die Spaltenüberschrift "Antworten" klickst. Unter den oben "angepinnten" Beiträgen befinden sich dann sortiert die Reiseplanungen. Platz 1 hält noch Rik mit 527 Antworten - das dürfte wohl relativ unerreichbar sein.:D
Übrigens müssen wir diesen Teil unserer Reiseplanung nochmal etwas umstrukturieren:

[FONT=&quot]Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo, zum Pincio hinaufsteigen, Villa Borghese (nur der Park), Spanische Treppe, Trevibrunnen [/FONT]
Meine Mutter möchte noch ein paar Hosen von Gap :)roll:), weil es den Laden hier nicht gibt. Deshalb müssen wir die Via del Corso noch irgendwie einbauen. Der Laden befindet sich hier.

Wäre es evtl. so sinnvoll?: Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo, zum Pincio hinaufsteigen, Villa Borghese (nur der Park), über Piazza del Popolo in die Via del Corso, Gap, abbiegen in die Via dei Condotti, Spanische Treppen, Trevibrunnen
Es hängt natürlich davon ab, was ihr nach dem Programm noch vorhabt. Eventuell den Einkauf komplett an's Ende schieben, wenn man die gekauften Artikel nicht die ganze Zeit mit sich "rumschleppen" will.
Ansonsten könnte man natürlich auch gleich am Anfang zu GAP gehen bzw. Piazza del Popolo -> GAP -> Trevibrunnen -> Spanische Treppe -> Pincio -> Villa Borghese wäre eine weitere Möglichkeit.
Oder auch: zuerst zum Trevibrunnen -> GAP -> Spanische Treppe -> Piazza del Popolo -> Pincio -> Villa Borghese.
Da gibt's nahezu unendlich viele Möglichkeiten.
Ihr könntet natürlich auch den Trevibrunnen auf einen anderen Tag verschieben, da er etwas abseits der Route liegt.
 
Bevor ich mal schaue, ob ich hier noch was Sachliches beitragen kann ... aber diese Steilvorlage :D muss ich einfach verwandeln:
[FONT=&quot]
[/FONT]Meine Mutter möchte noch ein paar Hosen von Gap :)roll:)
Damit beweist deine Mutter Mut zur Lücke. :idea: :lol:

Die andere Frage wäre, was du hier bewiesest ... oder möchte sie wirklich mehr als ein Paar Hosen? :~

... und also schon wieder neuer Gesprächsstoff für den TO auf der Suche nach seinen letzten Postings zwecks Erlangung der Berechtigung zum Editieren. ;)
 
Am sinnvollsten ist es sie am Abend zu kaufen, damit ihr die Hosen nicht den ganzen Tag durch Rom tragen müsst.

Sollen ja "nur" 2-3 Hosen sein. ;) Das kann man alles in den Rucksack packen. :thumbup:

Ja, Du bist mit Deiner Planung auf Platz 5 bzw. jetzt mit diesem Posting auf Platz 4 von der Anzahl der Antworten. ;)

Wo kann man das einsehen? :~
Indem Du auf die Übersichtsliste im Unterforum Reiseplanung gehst und dann auf die Spaltenüberschrift "Antworten" klickst. Unter den oben "angepinnten" Beiträgen befinden sich dann sortiert die Reiseplanungen. Platz 1 hält noch Rik mit 527 Antworten - das dürfte wohl relativ unerreichbar sein.:D

Das muss man erstmal nachmachen. 8O :]

Ansonsten könnte man natürlich auch gleich am Anfang zu GAP gehen bzw. Piazza del Popolo -> GAP -> Trevibrunnen -> Spanische Treppe -> Pincio -> Villa Borghese wäre eine weitere Möglichkeit.

Ich denke die Variante werden wir nehmen. :thumbup: :) Danke!
 
Morgen geht es ja für Dich und Deine Familie endlich nach Rom.

Bei Deiner gründlichen Recherche kann es nur eine tolle und erlebnisreiche Reise werden. Das Wetter soll sonnig sein und einen persönlichen Nasone hat Pasquetta ja auch spendiert (natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche zur Beförderung).

Übrigens ist das Klamottenkaufen z. Zt. in Rom sehr sehr anstrengend (jedenfalls für Frauen), weil Ausverkauf ist und das Angebot riesig und verlockend.

Liebe Grüße
 
Bei der ATAC scheint mittlerweile wieder alles recht regulär zu laufen.
Eine wenig erfreuliche Nachricht gibt es für euch aber dennoch, leider: Protestversammlung der Fahrer am Mittwochnachmittag; vgl. Streik - Sciopero - Seite 45 .


Mal schauen, wie sich das evtl. auf eure Planung auswirken könnte:
Mittwoch:
1. Mit dem Bus 62 Richtung Transpontina von Lorenzo il Magnifico bis Plebiscito -> Piazza Venezia und Trajanssäule und danach bis Santa Maria sopra Minerva, Pantheon und Giolitti (Eis)
2. Dann bis zur Piazza Navona
3. Über Campo de‘ Fiori bis zur Via Arenula
4. Bis zum Marcellustheater laufen und dann zum Mund der Wahrheit S. Maria in Cosmedin, Forum Boarium und Pons Aemilius
5. Über die Tiberinsel den Tiber überqueren
6. Trastevere: Santa Maria in Trastevere, Biscottificio Innocenti (Kekse), San Benedetto in Piscinula
7. Bei Ivo a Trastevere in der Via di San Francesco a Ripa, 158 essen und danach bis in die Via Torre Argentina laufen und den Bus 62 Richtung Tiburtina von Via Torre Argentina bis Lorenzo il Magnifico/Stamira nehmen
Da ihr größtenteils Fußwege vorgesehen habt, dürfte sich der Schaden in engen Grenzen halten. ;) :thumbup:
Ob der Bus 62 am Abend dann führe (und wann), das kann man natürlich nicht wissen. Wenn's gar nicht anders ginge, müsstet ihr halt ausnahmsweise mal ein Taxi nehmen.

Jedoch schlage ich hier ohnehin eine Änderung vor - jetzt, wo es den Ausstand auf der Schiene wohl nicht mehr gibt:
Spart euch den langen Weg (1,2 km) nach Torre Argentina. Sondern geht zur Hst. Gioacchino Belli der Buslinie H: Das sind nur ca. 450 m.
Die H bringt euch nach Termini (wie unter dem Link ja zu sehen); von dort aus hättet ihr eine Chance auf die Metro.

Vor allem dann, wenn ihr euer Abendprogramm in Trastevere bis nach 20.00 h ausdehntet - was ja eigentlich so schwer nicht sein kann. ;)
 
Zwecks möglicher Ausdehnung des Mittwochs-Programms (wobei ich aber natürlich nie und niemals nicht dem "Hardcore Sightseeing" das Wort reden möchte) im Hinblick auf den ÖPNV-Ausstand ma Nachmittag könntet ihr zweierlei unternehmen:
(...) S. Maria in Cosmedin, Forum Boarium und Pons Aemilius
Vom Forum Boarium bzw. von S. Maria in Cosmedin aus könntet ihr einen Abstecher einschieben auf den Aventin: Orangengarten; Besuch bei unserem alten Freund Giacomo ;); S. Sabina (Achtung: Mittagspause 12.30-15.30 h) und Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.
800 m hin - und dieselbe Strecke zurück.


Pons Aemilius
Tiberinsel
Vom Ponte rotto über die Insel nach S. Benedetto in Piscinula und S. Cecilia in Trastevere (Achtung: Mittagspause bis 16.00 h; geschlossen wird um 19.00 h) ca. 1,1 km.
Zwar sind nachmittags die Cavallini-Fresken nicht zugänglich; wohl aber - außer der Kirche natürlich - die Ausgrabungen und die Krypta. :thumbup:
Photos und Details s. hier: Römisches Bilderbuch.


Santa Maria in Trastevere, Biscottificio Innocenti (Kekse), San Benedetto in Piscinula
Bei Ivo a Trastevere in der Via di San Francesco a Ripa, 158 essen
Rd. 1 km - wobei die bessere Reihenfolge von S. Cecilia zunächst zu den Keksen :D führt und dann erst nach S. Maria in Trastevere; schließlich zu eurer angepeilten Futterkrippe (sofern ihr nicht vorher noch weiter hier und da durch die Gassen schlendern möchtet).
 
Morgen geht es ja für Dich und Deine Familie endlich nach Rom.

Bei Deiner gründlichen Recherche kann es nur eine tolle und erlebnisreiche Reise werden. Das Wetter soll sonnig sein und einen persönlichen Nasone hat Pasquetta ja auch spendiert (natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche zur Beförderung).

Übrigens ist das Klamottenkaufen z. Zt. in Rom sehr sehr anstrengend (jedenfalls für Frauen), weil Ausverkauf ist und das Angebot riesig und verlockend.

Liebe Grüße

Genau das Wort "endlich" kann ich auch nur unterstreichen. So lange ist die Reise schon geplant und morgen ist es soweit. :)
Vielen Dank für die Glückwünsche und auch an dich herzliche Glückwünsche zur Beförderung. :nod:
Das Klamottenkaufen wird bei uns nicht so schlimm, da wir Männer meistens ja nur das kaufen, was uns aufgetragen wurde zu kaufen. :thumbup: :lol:

Bei der ATAC scheint mittlerweile wieder alles recht regulär zu laufen.
Eine wenig erfreuliche Nachricht gibt es für euch aber dennoch, leider: Protestversammlung der Fahrer am Mittwochnachmittag; vgl. Streik - Sciopero - Seite 45 .


Mal schauen, wie sich das evtl. auf eure Planung auswirken könnte:
Mittwoch:
1. Mit dem Bus 62 Richtung Transpontina von Lorenzo il Magnifico bis Plebiscito -> Piazza Venezia und Trajanssäule und danach bis Santa Maria sopra Minerva, Pantheon und Giolitti (Eis)
2. Dann bis zur Piazza Navona
3. Über Campo de‘ Fiori bis zur Via Arenula
4. Bis zum Marcellustheater laufen und dann zum Mund der Wahrheit S. Maria in Cosmedin, Forum Boarium und Pons Aemilius
5. Über die Tiberinsel den Tiber überqueren
6. Trastevere: Santa Maria in Trastevere, Biscottificio Innocenti (Kekse), San Benedetto in Piscinula
7. Bei Ivo a Trastevere in der Via di San Francesco a Ripa, 158 essen und danach bis in die Via Torre Argentina laufen und den Bus 62 Richtung Tiburtina von Via Torre Argentina bis Lorenzo il Magnifico/Stamira nehmen
Da ihr größtenteils Fußwege vorgesehen habt, dürfte sich der Schaden in engen Grenzen halten. ;) :thumbup:
Ob der Bus 62 am Abend dann führe (und wann), das kann man natürlich nicht wissen. Wenn's gar nicht anders ginge, müsstet ihr halt ausnahmsweise mal ein Taxi nehmen.

Das ist natürlich keine gute Nachricht, aber zum Glück hat es einen Tag getroffen, an dem wir den ÖPNV nicht oft brauchen. :thumbup: Falls wirklich nichts mehr fährt, wäre es auch nicht so schlimm ein Taxi zu nehmen.

Jedoch schlage ich hier ohnehin eine Änderung vor - jetzt, wo es den Ausstand auf der Schiene wohl nicht mehr gibt:
Spart euch den langen Weg (1,2 km) nach Torre Argentina. Sondern geht zur Hst. Gioacchino Belli der Buslinie H: Das sind nur ca. 450 m.
Die H bringt euch nach Termini (wie unter dem Link ja zu sehen); von dort aus hättet ihr eine Chance auf die Metro.

Vor allem dann, wenn ihr euer Abendprogramm in Trastevere bis nach 20.00 h ausdehntet - was ja eigentlich so schwer nicht sein kann. ;)

Das sollten wir schaffen. ;) :nod: Vielen Dank für die Alternative! Werden wir anstelle von Bus 62 auf jeden Fall nehmen.

Gute Reise, ganz viel Spaß und immer die richtige Wahl des Schuhwerks wünsche ich euch beiden! :D


Vielen Dank! Die Schuhe haben wir beide mit Bedacht ausgewahlt. ;)

Zwecks möglicher Ausdehnung des Mittwochs-Programms (wobei ich aber natürlich nie und niemals nicht dem "Hardcore Sightseeing" das Wort reden möchte) im Hinblick auf den ÖPNV-Ausstand ma Nachmittag könntet ihr zweierlei unternehmen:
(...) S. Maria in Cosmedin, Forum Boarium und Pons Aemilius
Vom Forum Boarium bzw. von S. Maria in Cosmedin aus könntet ihr einen Abstecher einschieben auf den Aventin: Orangengarten; Besuch bei unserem alten Freund Giacomo ;); S. Sabina (Achtung: Mittagspause 12.30-15.30 h) und Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.
800 m hin - und dieselbe Strecke zurück.


Pons Aemilius
Tiberinsel
Vom Ponte rotto über die Insel nach S. Benedetto in Piscinula und S. Cecilia in Trastevere (Achtung: Mittagspause bis 16.00 h; geschlossen wird um 19.00 h) ca. 1,1 km.
Zwar sind nachmittags die Cavallini-Fresken nicht zugänglich; wohl aber - außer der Kirche natürlich - die Ausgrabungen und die Krypta. :thumbup:
Photos und Details s. hier: Römisches Bilderbuch.


Santa Maria in Trastevere, Biscottificio Innocenti (Kekse), San Benedetto in Piscinula
Bei Ivo a Trastevere in der Via di San Francesco a Ripa, 158 essen
Rd. 1 km - wobei die bessere Reihenfolge von S. Cecilia zunächst zu den Keksen :D führt und dann erst nach S. Maria in Trastevere; schließlich zu eurer angepeilten Futterkrippe (sofern ihr nicht vorher noch weiter hier und da durch die Gassen schlendern möchtet).

Vielen, vielen Dank für deine Vorschläge! Wurden selbstverständlich sofort übernommen. :thumbup:
Ich freu mich drauf. :lol:
 
Bitte schön ... und über Nacht bist du nun rot geworden im Reisekalender. :D

Daher weiß ich nicht, ob du dies noch lesen wirst - entweder heute; oder jedenfalls noch vor Mittwochmorgen; aber den Versuch ist es wert ... rein sicherheitshalber:

1) Schlüssellochblick
Vom Forum Boarium bzw. von S. Maria in Cosmedin aus könntet ihr einen Abstecher einschieben auf den Aventin: Orangengarten; Besuch bei unserem alten Freund Giacomo ;); S. Sabina (Achtung: Mittagspause 12.30-15.30 h) und Schlüssellochblick an der Piazza dei Cavalieri di Malta.
800 m hin - und dieselbe Strecke zurück.
Es handelt sich um dieses Schlüsselloch: Streetview anklicken.




2) Klosterpforte an S. Cecilia in Trastevere
Vom Ponte rotto über die Insel nach S. Benedetto in Piscinula und S. Cecilia in Trastevere (Achtung: Mittagspause bis 16.00 h; geschlossen wird um 19.00 h) ca. 1,1 km.
Zwar sind nachmittags die Cavallini-Fresken nicht zugänglich; wohl aber - außer der Kirche natürlich - die Ausgrabungen und die Krypta. :thumbup:
Photos und Details s. hier: Römisches Bilderbuch.
Aus dem verlinkten Beitrag hier der einschlägige Passus - der dir im Bild zeigt, wo genau ihr klingeln müsst; nämlich an der Holztür links vom Narthex der Basilika:



Unter der Kirche findet man antike Ruinen der Wohnhäuser, die hier einstmals standen und 1899 ausgegraben wurden. Man kann sie besichtigen, wenn man in die Krypta hinabsteigt. (...)





(...)

Der zentrale Raum der Krypta wurde erst im 19. Jh. ausgestaltet.



Dass für den Abstieg in die Tiefe ein kleiner Obolus verlangt wird, werdet ihr dann schon von selbst merken: 2,50 € p.P. - an der Kasse in dem kleinen Laden dort (zu dem ich übrigens gleich noch eine ergänzende Bemerkung machen werde). Wichtig zu wissen ist aber, weil der jeweilige Ladenhüter :D nicht unbedingt jedes Mal von sich aus daran denkt: Seit einiger Zeit ist das Gittertor zur Krypta abgeschlossen; d.h. man muss sich den Schlüssel aushändigen lassen (um dann nicht vor verschlossener Tür zu stehen und erst noch den ganzen Weg durch die Ausgrabungen zurück machen zu müssen, um ihn zu holen).

"Den Schlüssel für die Krypta, bitte = The key for the crypt, please = La chiave [kia:ve] per la cripta, per favore."
:idea:

Sollte die Antwort dann ungefähr so lauten: "Den hat schon jemand mitgenommen", dann werdet ihr das schon begreifen, denke ich; und wenn euch dann jemand entgegenkommt auf seinem Rückweg durch die Ausgrabungen, dann könnt ihr ja mal freundlich nachfragen. Aber im Allgemeinen ist dort unten nicht viel los; also ich selbst wenigstens habe noch keine anderen Besucher zeitgleich dort erlebt.

Nun noch die ergänzende Bemerkung zu dem kleinen Laden: Er führt auch ein hübsches Postkartensortiment - und darin könntet ihr euch die Cavallini-Fresken, die ja nur werktagsvormittags zugänglich sind, wenigstens mal im Abbild begucken. ;) Weiterer Hinweis in diesem Zusammenhang: Die wirklich wunderschönen Mosaiken im Chor von S. Maria in Trastevere, wo ihr ja dann auch noch hingeht, stammen ebenfalls von Pietro Cavallini. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beitrag zur Kenntnis genommen, kann jetzt aber auf dem IPhone nicht per Zitat oder ähnliches darauf eingehen. :) Danke!
 
Zurück
Oben