reisebericht

oki

Centurio
Stammrömer
Salve und buon giorno Rom-Forum,

nachdem ich hier ausgesprochen gute Tips “abgegriffen“ haben, möchte ich mich herzlich bei Euch bedanken und über deren Umsetzung auch berichten. Ich war Anfang Oktober 2007 das dritte Mal in Rom- und sicherlich nicht das letzte mal. Neben den „Basics“ wie Trevi, Pantheon, Petersplatz, Spanische Treppe - die mich immer wieder sagen lassen: Ich bin wieder da!- gab es auch diesmal wieder Neues und Unbekanntes zu endecken.

Doch alles der Reihe nach: Start mit Easy Jet von Dortmund aus. Drei Personen umfasste unsere kleine Reisegruppe (übrigens alles Rom-Wiederholungstäter). Angenehmer und problemloser Flug nach Ciampino- erstmalig war eine Unterkunft im eigenen Apartment geplant- für mehrere Personen durchaus eine lukrative Alternative zum Hotel. Eine gut ausgestattete 2,5 Zimmerwohnung, sehr gepflegt mit Garten, Pförtner und sogar Aufzug.
Vom Flughafen ging es erst einmal mit Terravision nach Termini (Ich weiß, es geht auch preiswerter, doch da der Rückflug sehr früh losging, habe ich im Forum gelesen, das der Airport Shuttle zuverlässiger sei).
Also, tolles Apartment, nur wenige Gehminuten von Ottaviano und dem Petersplatz entfernt mit schöner Aussicht. Dies sollte unser Domizil für die nächsten 7 Tage sein...

1.Tag (Ankunft): Nach der Schlüsselübergabe Apartment ging es zum Kolosseum, Forum Romanum und dem Mamertinischen Kerker (Tip von Euch), die Curie war leider geschlossen. Weiter über die Rückseite der „Schreibmaschine“- Sorry, ich finde den Begriff so köstlich- hinauf zur Aussichtsterrasse, über verschwiegene Wege zum Campidoglio und zur Basilica S. Maria di Ara Coeli. Wunderschöne Basilica, die mir persönlich besser gefallen hat als der Petersdom. Zurück zum Forum und seitlich über die Via dei Imperiali zur Metro Colosseo.
Auch hier ein Ritual von uns: Im Strassencafe im Schatten des Kolosseums ein großes Bier trinken. Ich bin halt ein Teutone – und endlich in Rom!

2.Tag: Mit dem Archeobus zur Via Appia. Wir wollten eigentlich den ersten Stop bei Porta San Sebastiano und dem Museum an der aurelianischen Mauer machen, doch trotz Klingelwunsch wurde einfach weitergefahren. Es sind halt römische Verhältnisse! Egal- also weiter zur Catacombe San Callisto (im babylonischen Sprachgewirr wurde sehr gut deutsch gesprochen, im Gegensatz zur Stadt Rom, wo man besser mit Englisch weiter kommt). Anmerkung am Rande: Ich bin einmal mit einer Amerikanerin in Termini ins Gespräch gekommen, die mich prompt für einen Kanadier hielt!? Dabei komme ich doch aus dem Ruhrpott!!
Mit dem Bus weiter zur Cecila Meteller und dann endlich auf der „Mutter aller Strassen“ zu Fuß
- der Via Appia (beim nächsten Besuch sind unbedingt Fahrräder angesagt). Weiter mit dem Bus zur Aqua Claudia. Ich hatte wenige Wochen zuvor einen Bericht über römische Wasserleitungen gehört- die eigene Anschauung übertraf aber alles. Ich war sehr beeindruckt!
„Wenn man den Überfluss an Wasser in der Öffentlichkeit, in den Bädern, Kanälen, Häusern und den Landgütern nahe bei der Stadt, die das Wasser durchläuft, die errichteten Bögen, die durchgegabenen Berge und die eingeebneten Täler sich genau vergegenwärtigt, wird man zugeben müssen, dass es auf dem ganzen Erdkreis nie etwas Bewundernswerteres gegeben hat“,
(Plinius, der Ältere)

Für diese Route sollte man den ganzen Tag einplanen. Zurück in die Stadt zum Bocca della Verità. Nachdem wir schon vor zwei Jahren den Lügentest bestanden hatten, besichtigten wir nun die Kirche S. Maria in Cosmedin (war vor zwei Jahren wegen Renovierung geschlossen).
Janusbogen und Vestatempel gleich mit besichtigt. Zu Fuß zurück über Circus Maximus zur Metrostation (Achtung: Archeobus fährt nur bis 16.00 Uhr- danach muß jeder selbst wissen, wie er weiterkommt). Abends ein weiteres „Basic“. Der beleuchtete Petersplatz mit Bummel über die Via Conciliazione zur Engelsburg und dem Tiber. Klasse! Abendessen im Tiroler Keller, wo gerüchtehalber Kardinal Ratzinger früher eingekehrt sein soll. Weiß jemand, ob das stimmt? Egal- war lecker!Neues-Panorama-20.jpg

Neues-Panorama-34.jpg

Neues-Panorama-42.jpg

Neues-Panorama-58.jpg

Neues-Panorama-59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3.Tag: Mit der Metro zur Pyramide, das kleine Museum im Stadttor San Paolo besucht, weiter um die Ecke zum evang. Friedhof. Wer hier einen schönen Park mit alten und neuen Grabmälern sehen will, ist hier genau richtig. Eigentlich verlaufen- trotzdem schön- entlang der aurelianischen Mauer und wieder auf den Aventin zu. Beim Malteserorden ein Blick durch das Schlüsselloch geworfen (es stimmt, der Petersdom ist zu sehen), zurück zur Pyramide und mit dem Bus über den Tiber hinauf zum Gianicolo. An der Fontana Paolo mit einer kühlen Brise im Rücken einen fantastischen Blick über Rom genossen! Was kann es schöners geben?
Ein Spaziergang vorbei an den Garibaldis und dem Leuchtturm (Wozu steht der denn da?) .
Hinab zum Petersplatz. Tolle Strecke!
Abends mit dem Bus zur Pz. Navona und zu Fuß weiter durch das Gassengewimmel
zum Pantheon, Bernini´s Elefanten, Trevi (Reise-Rückkehrversicherung abgeschlossen) und
Relaxen an der spanischen Treppe. Ein perfekter Tag!

4.Tag: Besichtigung von Paul vor den Mauern mit dem schönen Kreuzgang.- Einfach nur die
Kirche bewundert. Es war so heiß, das die Kühle in der Kirche zum Verweilen einlud.
Ein Abstecher nach EUR zum Essen mit Panoramaausblick.

5.Tag: Audienz: Der Papst lässt bitten! Zuvor im Pilgerzentrum eine Reisegruppe aus unserer Heimatstadt zufällig getroffen- womit wieder einmal bewiesen wäre:
Alle Wege führen nach Rom!
Nachdem wir so in der Sonne durchgebraten waren, schlossen wir uns der Truppe zum Mittagessen an. Es ging vom Petersplatz über die Engelsbrücke in ein kleines Seitengässchen zu Gina! Dieses Lokal war eine kleine Überraschung, deshalb lohnt es sich, ein wenig auszuholen und die Menüfolge aufzuzählen: Zur Begrüßung kam Wasser mit Wein zum Mischen auf den Tisch (wenn leer, wurde sofort unaufgefordert nachgefüllt), frischer Salat (wenn leer, wurde sofort nachgefüllt), Pasta als Vorspeise (wenn leer, wurde sofort nachgefüllt), Spagetti Bolognese(wenn leer, ....), Vanilleeis zum Nachtisch (wenn leer, ....) und einem Espresso (wenn leer ...na, ihr wisst schon!). Das ganze für 13 Euro. Keine Ahnung, ob das mein teutonischer Charme war, oder ein Versehen. Egal- da geht ich bestimmt noch einmal hin! Anschl. Bummel in der Altstadt. Das ist Dolce Vita in Reinkultur!


6.Tag: Mit dem Bus zum Campo de´ Fiori- den Einheimischen beim Schwatzen und den Touristen beim Flanieren zusehen. Ein Römer zeigte seine „Messerfertigkeit“ beim Gemüse- er nannte sich auch scherzhaft „Der Pate“.
Weiter zum Ara Pacis Augustae- das moderne Rom von Richard Meier. Das Augustus Mausoleum war leider nicht zugänglich. An der Pz. del Popolo das bunte Treiben beobachtet. Am kühlen Brunnen einfach herrlich! Eigentlich sollte es anschl. zur Jubiläumskirche von R. Meier gehen- (Route im Internet extra vorbereitet)! Die Umsteigehaltestellen wurden aber im Bus nicht angesagt/angezeigt und irgendwie falsch ausgestiegen. Man sollte besser vorher diese Kleinigkeiten klären! Da meine Begleiter noch zum Petersdom wollten- also zurück! Dieses Ziel steht bei meinem nächsten Rombesuch also ganz oben- hoffentlich besser vorbereitet.

7.Tag: Mit dem Zug von der Pyramide nach Ostia Antica und bis spät nachmittags herumgebummelt. War sehr beindruckend- für einen Besuch am Meer aber dann doch zu spät-wieder zurück zum Petersdom und ein letzter „wehmütiger“ Blick von der Kuppel über Rom.

8.Tag Abschied-leider! Früh morgens wollten wir die Metro nach Termini nehmen- aber weit gefehlt. Die Metro macht erst 5.30 Uhr auf. Also Warten! Zum Glück fuhr der Bus Terravision zügig ab, so das der Flughafen just in Time erreicht wurde. Einchecken- 15 Minuten später Aufruf zum Flieger.
Das war knapp!
Fazit: Rom ist nicht nur für Genießer, sondern sorgt auch für einen gewissen Nervenkitzel!

Was bleibt: Der Ausblick auf baldige Rückkehr mit neuen und alten Entdeckungen.
Wie es hier im Rom-Forum schon öfters anklang:
Ja, ich bin mit Rom-Positiv infiziert! Auf bald, Arrivederci, oki-cinema.

Vielen Dank noch mal an das Forum für die tollen Tips. Weiter so!
 

Anhänge

  • Neues-Panorama-66.jpg
    Neues-Panorama-66.jpg
    13.2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oki,

vielen Dank für den lebendigen Reisebericht!

Da wir nur wenige Tage nach Euch dort waren, bin ich sehr interessiert Euren Weg mitgegangen!

Auf der Via Appia waren wir mit Fahrrädern und ich kann das nur wärmstens empfehlen! (siehe mein kurzer Bericht, ausführliche Erzählungen folgen, ich weiß nur noch nicht, wann!:blush: )

Gruß Angela

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/31425
 
Hallo und Moin, Moin oki!

VIELEN DANK :thumbup: für Deinen schönen Bericht --- ich habe ihn sehr gerne gelesen und mir auch sehr gerne Deine Bilder angesehen ....


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hi,

Egal- also weiter zur Catacombe San Callisto (im babylonischen Sprachgewirr wurde sehr gut deutsch gesprochen, im Gegensatz zur Stadt Rom, wo man besser mit Englisch weiter kommt).

Klar. In CSC herrscht grosser deutscher Einfluss; 2002 wenigstens hatte ein deutscher Pater ´ne hoehere Stellung dort inne, (Dr.?) Rainer Korte SDB. Und wenn ich die Google-Hits so anschaue, ist der Mann noch immer dort stark engagiert.

Roman
 
Klasse Bericht , Vielen Dank

zu Tag 2 , Im Tiroler Keller waren wir auch, an der Wand wo es die Treppe herunter geht hängt ein Bericht, wo es heißt dass Bene dort zu Kardinalszeiten gerne gegessen hat und eine Dankesschreiben aus dem Vatikan für das Geburtstagsgeschenk zum 80..
Muss zustimmen , Essen war reichlich und gut

zu Tag 5 , wo genau ist Gino , dürfen wir das erfahren ???

Grüße
Uli
 
Hallo Oki,

auch ich möchte mich für Deinen lebendigen Bericht recht herzlich bedanken. Auch ich war,wie Angela, einige Tage später dort, konnte die Situation wegens des Wetters, das bei mir gerade nicht das schönste war, nicht so direkt nachspüren.:cry:

Sehr gut hat mir gefallen, dass Du Dinge beschrieben hast, die halt nicht in einem Reiseführer stehen. Sehr bereichernd!

Zum Manfredi-Leuchtturm kann ich Dir zwar nicht sagen, warum er da steht, aber wenigstens, dass er 1911 als Geschenk italienisch stammender Argentinier an die Stadt Rom gebaut wurde.

Gruß
Lara
 
Klasse Bericht , Vielen Dank

zu Tag 2 , Im Tiroler Keller waren wir auch, an der Wand wo es die Treppe herunter geht hängt ein Bericht, wo es heißt dass Bene dort zu Kardinalszeiten gerne gegessen hat und eine Dankesschreiben aus dem Vatikan für das Geburtstagsgeschenk zum 80..
Muss zustimmen , Essen war reichlich und gut

zu Tag 5 , wo genau ist Gino , dürfen wir das erfahren ???

Grüße
Uli

Hallo Uli,
die genaue Adresse muß ich am Wochenende einmal raussuchen. Vielleicht hilft Dir vorab eine kleine Wegbeschreibung:
Von der Engelsburg über die Engelsbrücke links und sofort die nächste Seitenstrasse rechts. Das Lokal liegt ca. 30 m weiter auf der linken Seite- nicht zu verfehlen. Aber wie gesagt- Name und Adresse folgen.
Als wir dort waren, war ebenfalls eine größere Gruppe dort- es gab natürlich a´la carte und die oben beschriebene Küche von Gina. Einheitspreis pro Nase wie oben beschrieben- kann ich nur empfehlen.

gruß Oki
 
Hallo Oki,

auch ich möchte mich für Deinen lebendigen Bericht recht herzlich bedanken. Auch ich war,wie Angela, einige Tage später dort, konnte die Situation wegens des Wetters, das bei mir gerade nicht das schönste war, nicht so direkt nachspüren.:cry:

Sehr gut hat mir gefallen, dass Du Dinge beschrieben hast, die halt nicht in einem Reiseführer stehen. Sehr bereichernd!

Zum Manfredi-Leuchtturm kann ich Dir zwar nicht sagen, warum er da steht, aber wenigstens, dass er 1911 als Geschenk italienisch stammender Argentinier an die Stadt Rom gebaut wurde.

Gruß
Lara

Hallo Lara,

vielen Dank für die Info,

Gott sei Dank steht er nicht als Landmarke für die vielen Hochwasser in Rom....
 
Hi,

Egal- also weiter zur Catacombe San Callisto (im babylonischen Sprachgewirr wurde sehr gut deutsch gesprochen, im Gegensatz zur Stadt Rom, wo man besser mit Englisch weiter kommt).
Klar. In CSC herrscht grosser deutscher Einfluss; 2002 wenigstens hatte ein deutscher Pater ´ne hoehere Stellung dort inne, (Dr.?) Rainer Korte SDB. Und wenn ich die Google-Hits so anschaue, ist der Mann noch immer dort stark engagiert.

Roman

Hallo Roman,

in San Callisto ist tatsächlich eine grosse "deutsche" Präsenz- bei den anderen Katakomben kann ich es nicht beurteilen.
Die Führung machte ein deutscher Pater (Name leider nicht mitbekommen)- sehr viele deutsche Touristen, selbst die dortigen Angestellten sprachen ein wenig deutsch.- Also, alles fest in deutscher Hand.
Ähnliches habe ich auf der Via Appia Antica festgestellt - sehr viel Deutsche, auch in diversen Archeobussen huldigte man der deutschen Sprache. Ob das jetzt von Vorteil ist, mag jeder selbst beurteilen.
Auf dem Petersplatz ähnliches. Erklärung im Pilgerzentrum: Mit dem deutschen Papst hätte sich vieles geändert! Ansonsten - so meine Erfahrung- ist in Rom selbst mehr das englische Idiom angesagt.

gruss Oki
 
Hallo oki,

herzliche Grüße aus Unna in den Ruhrpott.
Das problemlose Fliegen mit easyjet ab Dortmund, kann ich nur bestätigen! Vorausgesetzt, man verpasst den Flieger nicht. Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt. :nod:
Habe Deinen Reisebericht sehr interessiert gelesen und mir ist aufgefallen, dass es doch noch einiges gibt, das ich bei meinen nächsten Romreisen unbedingt besichtigen muss.
Die Adresse von "Gina" würde mich auch sehr interessieren. Scheint ja, Deiner Wegbeschreibung zufolge, nur ein Steinwurf von dem Apartment (in der Via di Panico ?) entfernt zu sein, das wir für Februar 2008 gebucht haben.

Liebe Grüße,
Susannah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oki,

herzliche Grüße aus Unna in den Ruhrpott.
Das problemlose Fliegen mit easyjet ab Dortmund, kann ich nur bestätigen! Vorausgesetzt, man verpasst den Flieger nicht. Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt. :nod:
Habe Deinen Reisebericht sehr interessiert gelesen und mir ist aufgefallen, dass es doch noch einiges gibt, das ich bei meinen nächsten Romreisen unbedingt besichtigen muss.
Die Adresse von "Gina" würde mich auch sehr interessieren. Scheint ja, Deiner Wegbeschreibung zufolge, nur ein Steinwurf von dem Apartment (in der Via di Panico ?) entfernt zu sein, das wir für Februar 2008 gebucht haben.

Liebe Grüße,
Susannah

Hallo Susannah,
Via di Panico ist genau richtig. Den anderen Strassennamen reiche ich nach. Viel Spaß (und gutes Wetter) im Februar.

Gruss Oki
 
Bei unserem letzten Romaufenthalt war wir ebenfalls in der Cantina Tirolese und ich kann das Restaurant auch nur weiterempfehlen.
Steht es eigentlich auch auf der Restaurantliste ?

Wer wissen möchte, ob es eines der Lokale unseres Papstes zu Kardinalszeiten war und wer weitere Informationen haben möchte kann ja mal den nachfolgenden Link aufrufen:

Cantina Tirolese - Tiroler Keller; restaurant - Ristorante,
 
Hallo oki,

herzliche Grüße aus Unna in den Ruhrpott.
Das problemlose Fliegen mit easyjet ab Dortmund, kann ich nur bestätigen! Vorausgesetzt, man verpasst den Flieger nicht. Da habt ihr ja noch mal Glück gehabt. :nod:
Habe Deinen Reisebericht sehr interessiert gelesen und mir ist aufgefallen, dass es doch noch einiges gibt, das ich bei meinen nächsten Romreisen unbedingt besichtigen muss.
Die Adresse von "Gina" würde mich auch sehr interessieren. Scheint ja, Deiner Wegbeschreibung zufolge, nur ein Steinwurf von dem Apartment (in der Via di Panico ?) entfernt zu sein, das wir für Februar 2008 gebucht haben.

Liebe Grüße,
Susannah

Hallo Susannah,
Via di Panico ist genau richtig. Den anderen Strassennamen reiche ich nach. Viel Spaß (und gutes Wetter) im Februar.

Gruss Oki

Hallo Susannah,

hier die versprochene Adresse mit "Beweisfotos"
Via di Panico/Ecke Via dei Vecchiarelli.
Gruss OKINeues-Panorama-64-1.jpg100_5282.jpg100_5286.jpg
 
Hallo Oki,

vielen Dank für die Adresse und die Bilder. :nod:
Das "Lo Stregone" kenne ich. Da schaut man von dem Fenster des Apartments direkt drauf. Wir sind auch schon etliche Male daran vorbei gegangen und habe auch schon reingeschaut. Aber gegessen haben wir dort noch nicht. Das werden wir aber bestimmt bald nachholen!

Liebe Grüße,
Susannah
 
die Adresse Tiroler Keller habe ich hier aus dem Forum (Restaurantliste)- das Kardinal Ratzinger hier eingekehrt ist, habe ich irgendwo anders gelesen.

Gruss oki

Hallo oki,

danke für den Hinweis. Ich kann aber das Restaurant in der Liste nicht finden x( . Die Adresse mußt du irgendwo anders gelesen haben.
Da es aber im Forum schon 2-3 mal gut beurteilt wurde, schreib es ich es gerne rein.

Gruß
Ernst
 
Zurück
Oben