Reisebericht/Tipps für ROM Erstbesucher (August 2013)

lotus78

Civis Romanus
Hallo - wir waren vom 07.08.13 - 12.08.13 zum ersten mal in Rom,
und ich möchte ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, anderen "Neulingen" weitergeben.

Ich möchte betonen, dass folgendes unsere persönlichen Erlebnisse und Gefühle waren -
und durchaus nicht für jeden zutreffen müssen!!!


# Allgemeines:
- besorgt euch eine Karte mit den Buslinien und Haltestellen (ca 6,-), denn mit der Metro alleine gehts in Rom nicht immer
Wir hatten aber trotzdem nicht immer den Durchblick - da viele Haltestellen an Plätzen sind, ist nicht immer ganz klar,
welche Richtung man nehmen soll. Außerdem fanden wir nicht immer einen Zeitplan wann der Bus kommt.
Bei einigen Haltestellen gibt es elektronische Anzeigen, aber bei einigen haben wir gar keine Zeiten gesehen.
- Roma Pass rentiert sich eigentlich immer (wir haben sogar nur das Kolloseum in Anspruch genommen)


# Wetter:
- ja, es ist heiß im August! :))
wir waren aber auch Mittags draussen, und suchten eben Schatten - wo es ging...
- nützt die Trinkbrunne (Nasoni) die in der Stadt verstreut sind - ihr werdet sie lieben...
- die Menge der Touristen im August war überschaubar, und eigentlich überall recht angenehm - außer im Vatikan...


# Colosseum:
- es gibt eine eigene Spur für den Roma Pass, bei der man sehr schnell ins Coloseum kommt
(allein dafür wäre es der Roma Pass wert! :)
- die Ebene wo der Arenaboden für einen kleinen Teil nachgebildet ist,
kann nur mit einer eigenen, kostenpflichtigen Führung betreten werden -
ist aber nicht unbedingt notwendig - die Gänge darunter sieht man auch so sehr gut!


# Forum Romanum / Palatin:
- besort Euch im Vorfeld eine Karte von Palatin und Forum Romanum wo die einzelnen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet sind
Vorort bekommt man keine Karte, und die Karte die es zum Audio Guide dazu gibt ist ein Witz!
- schaut Euch das Forum vorher von Außen an (den besten Überblick hat man hinter dem Kapitolsplatz über das Forum),
dann könnt ihr die Dimensionen viel besser abschätzen, und ihr habt erst mal einen Überblick über das Gelände.
Wenn ihr dann Vorort im Forum seid, ist dann das "AHA Erlebniss" umso größer!
- der Palatin ist recht unübersichtlich und der "Normalbürger" sieht eigentlich nur eine paar Mauern -
einzig der Blick von Oben auf das Forum bzw. auf Rom ist sehenswert - verwendet lieber mehr Zeit für das Forum.


# Vatikan / Petersdom
- der Petersdom und Petersplatz ist kostenlos
- der Aufstieg zur Kuppel des Petersdom kostet jedoch 5,- oder 7,- Euro (mit bzw. ohne Lift)
(das kann ich aber nur empfehlen - man hat einen herrliche Ausblick über Rom,
und man kann über einen eigenen Gang von Oben in den Dom sehen)
- beim Einlass zum Petersdom muss man warten (Kontrolle) und beim Zugang zur Kuppel muss man warten
(das hat bei uns am längsten gedauert)
- beim Petersdom gibt es meines Wissen auch keine Möglichkeit die Wartezeit zu verkürzen bzw. zu umgehen


# Vatikan / Museum
- die sixtinische Kapelle ist beim Eintritt zu den Museen inkludiert
- der Eingang zum Museum ist auf einer anderen Seite, als der Petersplatz/Petersdom
- wenn ihr das Musem besuchen wollt, bucht die Karten am besten Online
Vatican Museums - Online Ticket Office
- es gibt eine eigene Spur für die Onlinebucher, bei der man sehr schnell ins Museum kommt (Skip the Line)
- man muss Vorort nichts mehr bar bezahlen - nur den Voutcher an der Kassa gegen ein Ticket umtauschen
- an der Kassa muss man dann aber noch mal anstehen, um den Voucher gegen ein Ticket umzutauschen (ging aber auch schnell)
- in der sixtinischen Kapelle ist es wie beim Viehtrieb - aber ihr könnt aus der Schlange raus, und Euch in der Mitte
der Kapelle hinstellen - da darf man dann auch stehen. ;-)
- die Kleiderordnung (sixtinische Kapelle + Petersdom) wurde bzgl.der Hosen gar nicht angewendet -
nur die Schultern mussten bedeckt werden.


# Audio Guide:
- wenn ihr plant, einen Audioguide zu nehmen, dann nehmt Eure eigenen Kopfhörer (z.B.: vom Handy) mit!
- im Colosseum habe ich gar keinen (!!) Kopfhörer bekommen - obwohl ich einen wollte!!!
(die gab es nur bei dem Stand, wo die ohne Roma Pass angestanden sind - warum auch immer??)
- im Forum/Palatin gab es keine
- in den Vatikanischen Museen habe ich auch keine gesehen
- ohne Kopfhörer müßt ihr dann mit dem Gerät wie mit einem Telefonhörer am Ohr rumlaufen - das nervt ungemein
(außerdem habt ihr dann keine 2 Hände mehr frei)
- beim Videoguide (den es im Colosseum alternativ auch gegeben hat) waren Kofhörer dabei -
aber ich wollte nicht auf ein Handy starren, wenn ich im Colosseum bin


Alles in Allem war es wunderschön, und ROM hat einen bleibenden Eindruck auf uns hinterlassen! :nod:

Gruß
lotus78

PS: @alle ROM Insider:
solltet ihr grobe Fehler finde, so bitte ich um Korrektur - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte betonen, dass folgendes unsere persönlichen Erlebnisse und Gefühle waren -
und durchaus nicht für jeden zutreffen müssen!!!

Vorort bekommt man keine Karte, und die Karte die es zum Audio Guide dazu gibt ist ein Witz! (Hervorhebung durch mich)

Danke für Deinen Bericht. Was die Karte angeht, die einem durchs Forum geleiten soll, da kann ich Dir nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Dank für Deine Anmerkungen, die sicher einigen Romneulingen helfen werden. Besonders gut finde ich den Tipp, sich das Forum erst mal von oben, möglichst mit einer Übersichtskarte in der Hand, anzusehen. Wenn man sich die wichtigsten Stellen eingeprägt hat, macht die Tour durchs Forum besonders Freude. Ich habe häufiger Romneulinge begleitet. Bei den antiken Ruinen war es immer hilfreich ein früher-heute-Buch dabei zu haben. Das war immer ein Aha Erlebnis.

Deine Bemerkungen zum Palatin sind natürlich Deine subjektiven Wahrnehmungen. Ich selbst gehe gerne auf diesen Hügel, der ja sehr geschichtsträchtig ist. Hier hat man Spuren der ersten Hütten gefunden. Die Häuser von Augustus und Livia sind sicher sehenswert. Hier ist nicht so viel los wie unten im Forum und die Sicht rundum ist wirklich schön. Ich nutze die Spaziergänge auch immer um etwas Luft zu holen.
 
Durch die mehrfachen Überbauungen und die Umgestaltung zu einem botanischen Garten im 16. Jhd., geht es mir auf dem Palatin häufig auch so, dass man nicht recht weiß, wovor man eigentlich gerade steht. Wirklich eindrucksvoll sind wohl nur die Bereiche, die zum Circus Maximus angrenzen.
Gleichwohl kann man die Aussichten und die ruhigen Ecken des Palatins sehr genießen. Gerade wenn man dem Massenbetrieb auf dem Forum etwas "entkommen" will. Die schönsten Aussichten auf das Forum gibt es (für meinen Geschmack) von den Terassen an der Domus Tiberiana, ziehe ich sogar dem Blick vom Kapitol aus vor. ;)
 
Ich kann mich deinem Bericht nur anschließen und stimme dir bei den meisten Tipps zu.
Ich war Anfang September mit meiner Familie (einschl. 2 Teenies 14 und 16 Jahre) in Rom und wir sind alle total beeindruckt und begeistert von der ewigen Stadt. Welche Sehenswürdigkeiten beeindruckend sind und welche man auch bleiben lassen kann muss jeder für sich entscheiden. Jeder findet etwas anderes interessant und das ist auch gut so.

Wir haben vor Reiseantritt fleißig im Forum gesucht und die Beiträge haben uns sehr geholfen. Ein Super-Kompliment an euch alle; dank euren vielen Tipps konnten wir uns viele unnütze Rennereien ersparen und Rom wurde für uns ein unvergessliches Erlebnis.

Hier noch ein paar Punkte meinerseits:

- die Bus- und Metrokarte für 6 Euro ist wirklich wichtig wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Ohne sie hätten wir bestimmt länger rumsuchen müssen. Die Bushaltestellen sind halt oftmals irgendwo in den Straßen versteckt. Wobei uns des öfteren hilfsbereite "Römer" weitergeholfen haben wenn sie uns mit dem Plan rumstehen haben sehen bzw. wenn wir wieder mal die Haltestellen-Schilder studiert haben. Danke - fanden wir super - so was gibts nicht überall.

- wir hatten statt des RomaPasses ein CIS-Ticket gekauft; war für unseren 8-tägigen Aufenthalt günstiger und beim RomaPass sind viele Museen inkludiert. Mit den Frei-Eintritten hätten wir den Mehrpreis nicht reingeholt. Und die kürzeren Wartezeiten wären nur am Kollosseum von Vorteil gewesen; da hatten wir jedoch den Tipp mit dem Palatin-Eingang befolgt und das war wirklich super.

- Die Nasoni (Trinkbrunnen) sind wirklich eine geniale Einrichtung; man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür und entdeckt wirklich überall einen. Zeitweise wurde es für uns ein richtiger "Wettbewerb" wer den nächsten findet.

- Wenns zwischendurch mal zu anstrengend wird: einfach mal eine Runde Bus fahren. Perfekt sind da die kleinen Elektrobusse in der Innenstadt. z. B. mit dem 116er durch den Park der Villa Borghese.

- Der Besucheransturm im Vatikan war schon extrem. Die Vatikanischen Museen waren so überrannt daß die Kunstwerke gar nicht mehr so mächtig wirkten. Und die Sixtinische Kapelle war wirklich wie ein Viehtrieb. Aber man muss es vielleicht wirklich mal gesehen haben. Wir hatten online Karten bestellt und kamen schnell rein während die Warteschlange ohne Vorbestellung schon sehr lang war. Als wir um ca. 13 Uhr rausgingen war allerdings die Schlange schon extrem geschrumpft. Also ohne Vorbestellung vielleicht nachmittags probieren.

- Der Aufstieg zur Kuppel um ca. 15.30 Uhr war problemlos und ohne Wartezeit.

- Wir hatten einige Wochen vor der Reise eine Führung durch die Ausgrabungen unterm Petersdorm (Nekropole) gebucht. Diese Führung war wirklich sehenswert. Sie endet bei den Papstgräbern unterm Petersdom und somit konnten wir die Warteschlangen vorm Petersdom umgehen.

- Einen Tag fuhren wir nach Ostia Antica (unbedingt empfehlenswert; keine Menschenmassen; beeindruckend) und verbrachten den Nachmittag dann in Ostia am Strand. Diese kleine Erholung hat uns sehr gut getan und ist wirklich zu Empfehlen.

- Wenn Zeit ist, einfach mal drauflosmarschieren. Die Gässchen der Innenstadt bieten sich dazu an und man entdeckt viele kleine Kostbarkeiten die in keinem Reiseführer erwähnt werden. Und ich hab das Gefühl, daß man erst dabei sein Reiseziel und dessen Seele wirklich kennenlernt. Und wir haben gesehen: es gibt auch ein Rom ohne Touristenmassen - und das hat uns sehr gefallen.

- zum Thema Essen: wir hatten einige Restauranttipps aus dem Forum notiert waren dann aber immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Wir haben uns immer daran orientiert, was die Leute im freien auf den Tischen hatten. Und wir sind auch nie reingefallen. Sogar in typischen Touristenlokalen hat es uns immer gut geschmeckt. Und überall wurden wir freundlich bedient.

So - mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich werde aber nach und nach bei den einzelnen Themen noch unsere Erfahrungen einbringen.
 
vielen Dank! kurz und knapp aber treffend.
Es gibt bestimmt noch das 2., 3. Mal:proud:

LG

Qing
 
Bestimmt gibts Rom für mich nochmal. So eine tolle Stadt - hinter jeder Ecke verbirgt sich etwas Besonderes. Einmalig!
Mich freut auch, daß sich unsere Kinder (14 und 16 Jahre) so dafür begeistern konnten. Bei Jugendlichen ist das ja nicht so einfach. Aber die waren mit Feuereifer dabei und der Abschied fiel ihnen total schwer. Ich bin mir sicher, daß die beiden auch nicht das letzte Mal in Rom waren.
 
Zurück
Oben