Reise v. 18.-22. Juli 2021

gianna1904

Civis Romanus
Stammrömer
Nachdem ich schon so viele Tipps hier erhalten habe, bin ich einen kurzen Reisebericht aus Coronazeiten "schuldig".
Wieder einmal war ich mit jemandem in Rom, der noch nie zuvor da war. Immerhin lege ich Wert darauf, daß es auch für mich mindestens eine neue Entdeckung gibt. Dieses Mal waren es drei: San Clemente, Innere Santa Maria Maggiore und Ausgrabungsstätte Vicus Caprarius.
Angekommen in Ciampino, mit Öffis nach Termini. Unterkunft in Fußnähe: Manin Suites. Zimmer in der 2. Etage mit direktem Zugang zur Dachterrasse eines 5stöckigen Hauses. Hat mir sehr gut gefallen. Zumal der Preis mit knapp 40€ für das Zimmer mehr als günstig war.
Dann also erst einmal das übliche Programm: Sixtinische Kapelle (leider die Tür direkt zur Kasse der Kuppel geschlossen). Museum so leer wir noch nie erlebt. Das gilt übrigens für die gesamte Zeit und die ganze Stadt in Bezug auf Touristen. Kuppel, Trastevere, Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Kolosseum usw.
Einen Moment mit Gänsehaut gab es bei der Besichtigung der „Galleria prospettica“ im Palazzo Spada: Der Aufpasser hat den Gang bis Ende abgeschritten und da konnte man die Großartigkeit noch plastischer und echter empfinden.
In der Nähe des Trevibrunnen gibt es eine Ausgrabungsstätte Archäologischer Bereich – Vicus Caprarius
Auch diese war neu für mich und schon beeindruckend. Wir hatten nicht vorher reserviert. Aber es war total leer, sodaß es kein Problem war, Karten direkt an der Kasse zu kaufen. Wir waren die einzigen Besucher.
San Clemente hatten wir uns für den letzten Tag als Eventualität aufgehoben. Unser Flieger ging erst um 15Uhr und so passte es ganz gut. Es hieß natürlich auch: online Reservierung erforderlich. Aber wir wollten uns eigentlich spontan vor Ort entscheiden. Also hatte ich am Abend vorher gecheckt, daß um 10 Uhr noch 2 Plätze frei wären. Angekommen ging wirklich nichts direkt. Technik sei Dank: zehn Minuten vor Zehn mal eben übers Handy die letzten freien Plätze gebucht.
Eich echtes Kleinod inmitten der ganzen großen Sehenswürdigkeiten!
Da ich vor zwei Jahren leider einen Tag zu spät von dem Tod und der Beerdigung eines meiner Lieblingsautoren, Andrea Camilleri, gelesen hatten, stand auch der Besuch seines Grabes auf dem Cimitero acattolico auf dem Programm. Leider war dieser wegen Corona nur am Wochenende für Besucher geöffnet.
So habe ich wenigstens noch einen Grund mehr (neben der Besichtigung des Inneren der Piramide), um wiederzukommen. Habe ja schließlich nicht umsonst beim ersten Mal im Jahre 1991 Münzen in den Trevibrunnen geworfen;)
 
Liebe Gianna,

vielen Dank für Deinen Kurzbericht aus Rom!
Ja, auch wir "alte Hasen" finden doch immer wieder Neues in Rom, auch wenn wir schon so oft da waren.
Z.B. kenne ich die Ausgrabungen am Vicus Caprarius auch noch nicht, dagegen hatte ich vor Jahren auch einmal die Gelegenheit, die prospettiva im Palazzo Spada anschaulich zu erleben.
Liebe Grüße
Angela
 
Zu eurer Unterkunft (danke schön für deinen Kommentar dazu) habe ich soeben diesen Thread angelegt: Manin Suites.

Auf diese Weise konnte ich das Haus greifbar machen in unseren Hotelkritiken.

Selbstverständlich könntest du in diesem neuen Thread noch weitere Anmerkungen platzieren, sofern dir danach wäre.

Edit: Nachträglich fällt mir auf, dass ich meinen Thread versehentlich nicht im "Kritiken"-Unterforum eröffnet habe. Darum danke ich im Voraus dem nächsten des Weges kommenden freundlichen Mod für die entsprechende Verschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gianna,

vielen Dank für deinen Bericht aus Rom, ich habe ihn gerne gelesen.

Da ich vor zwei Jahren leider einen Tag zu spät von dem Tod und der Beerdigung eines meiner Lieblingsautoren, Andrea Camilleri, gelesen hatten, stand auch der Besuch seines Grabes auf dem Cimitero acattolico auf dem Programm. Leider war dieser wegen Corona nur am Wochenende für Besucher geöffnet.

Hierzu habe ich eben gelesen, dass seit dem 6. September wieder die normalen Öffnungszeiten gelten. Siehe: Protestantischer Friedhof
 
Zurück
Oben