Reise nach Rom Mutter mit 12jähriger Tochter

Tasskaff

Libertus
Liebe Forumsmitglieder, ich reise vom 10.04.2017 bis 15.04.2017 mit meiner 12jährigen Tochter nach Rom. Vor 5 Jahren war ich bereits mit meinem Mann für 5 Tage in Rom und die Stadt hat mich sehr beeindruckt. Leider habe ich keine detaillierte Erinnerungen mehr an Prise oder Öffnungszeiten, aber eine ordentliche Grundlage schon noch . . .;)

Folgendes ist schon geplant:
Hinflug: Fuimicino, Landung 12:25 Uhr,
Rückflug: Abflug 13:55 Uhr.
Transfer: Zug zum Termini, dann weiter mit Metro.
Hotel: Best Western Hotel Mondial, Via Torino, 127, 00184 Roma, Italien
Dienstag: Petersdom mit Kuppel und Sixtinische Kapelle. Eintrittskarte für Sixtinische Kapelle (Vatikanische Museen) habe ich online bestellt, aber wo bekomme ich am besten die Eintrittskarte für die Kuppel, am besten mit Audioguide?:] Ich weiß noch, der Eingang war rechts versteckt . . .

Das Coloseum steht auch auf dem Plan, da habe ich aber noch keinen Tag festgelegt. Ich überlege den Roma-Pass zu erwerben ab Mittwoch für 3 Tage, und dann zuerst das Kolosseum zu machen. . .kriege ich dann noch einen Audio-Guide ohne viel anstehen?

Die Via del Corso wird wohl auch mal an einem Tag abgelaufen

Das Da Vinci-Museum habe ich mal vorgemerkt, das soll sehr anschaulich und attraktiv für kids sein...

Dann dachte ich noch an die Via Appia.Wie ich dahin komme und was ich genau ansehe das habe ich noch nicht geplant.

Da meine Tochter nicht nur Kultur sehen will, sondern auch mal shoppen (Sommerkleider): weiß jemand, wo man in Rom preiswerte schicke Kleidung für Teens bekommt?

Gibt es einen schönen Zoo in Rom? Oder einen Park mit netter Eisdiele dran? Das wäre was für meine Tochter. Oder hat jemand noch einen Tip für Teens in Rom??

Da wäre ich echt dankbar für.;)
Liebe Grüße!
 
Transfer: Zug zum Termini, dann weiter mit Metro.
Hotel: Best Western Hotel Mondial, Via Torino, 127, 00184 Roma, Italien
Das heißt ihr nehmt den Leonardo? Ist natürlich die teuerste Variante, aber wenn es euch das wert ist, warum nicht.
Allerdings finde ich, dass ihr, wenn ihr tatsächlich bis Termini fahrt, nicht noch in die Metro umsteigen müsst. Erstens ist der Weg nicht weit und zweitens herrscht dort soviel Betrieb, dass wir die Anreise mit Gepäck über die Metro in Termini normal nicht empfehlen.

Dann dachte ich noch an die Via Appia.Wie ich dahin komme und was ich genau ansehe das habe ich noch nicht geplant.
Die Antwort auf das "wie" heißt in der Regel: Bus 118. Außer ihr wolltet am Capo di Bove einsteigen oder an der Quintilier-Villa, dann gäbe es noch zwei andere Möglichkeiten. Aber die können wir diskutieren, wenn der Plan genauer steht.

Gibt es einen schönen Zoo in Rom?
Es gibt den Bioparco, aber ob er schön ist, daran scheiden sich die Geister. Es ist im Großen und Ganzen, was man hier so liest, wohl ein ziemlich gewöhnlicher Zoo. Ich selbst war nie dort.
 
Simone war mal dort: Es lohnt sich definitiv nicht.


Zum Termin: Es ist euch klar, dass ihr in der Karwoche in Rom seid, nicht wahr? Es wird also mächtig voll werden. Aber vermutlich hing eure Entscheidung von den Schulferien ab.


Folgendes ist schon geplant:
Hinflug: Fiumicino, Landung 12:25 Uhr,
Rückflug: Abflug 13:55 Uhr.
Transfer: Zug nach Termini, dann weiter mit Metro.
Hotel: Best Western Hotel Mondial, Via Torino, 127
Die Adresse eures Quartiers hab' ich gerade dieser Tage erst in einem anderen Reiseplanungsthread verhackstückt. ;)
Und natürlich stimme ich mit @amator überein, dass ihr keinesfalls von Termini auch erst noch mit der Metro fahren solltet. Außerdem würde ich an eurer Stelle für den Flughafentransfer den deutlich preisgünstigeren Shuttlebus wählen. Ferner seid auch ihr gut bedient mit der CIS zu 24,- € - also die Wochenfahrkarte für den gesamten stadtrömischen ÖPNV (Zone A; enthält auch noch Ostia antica).

Also lies dir bitte mal diese Informationen gut durch:
Für euren Flughafentransfer habe ich ja gestern schon den Shuttlebus favorisiert, also von Terravision oder einem anderen Anbieter. Man kann die Fahrscheine vorab online buchen zu 5,90 € (ja, liebe Mit-Foristi: Das ist der neue Preis, den ich soeben unter dem Terravision-Link las :eek:). Wobei es keine Rolle spielt, ob man dann den gebuchten Bus erreicht oder erst einen späteren; der Fahrschein gilt trotzdem. - Die Fahrzeit beträgt ca. 60 Min., also bis Termini.

Von der Shuttlebushaltestelle an Termini aus sind es dann ca. 900 m bis zu eurem Quartier. Auf diesem Weg kommt ihr vorbei am Fahrscheinautomaten an der Tramhaltestelle (Linien 5 und 14; für euch als ÖPNV-Verbindungen ohne Bedeutung). Ungefähr dort, wo unter meinem Link ein Markierungspunkt "Termini" gesetzt ist; bzw. wo eure Wegstrecke im 90-Grad-Winkel nach links abbiegt. Dort erwerbt ihr eure CIS. Der Automat lässt sich auch auf Deutsch umstellen. Hier 2 Photos von der Tramhaltestelle (mit Bahnhof im Hintergrund) und dem Automaten:








Die CIS deckt alle eure Fahrten ab bis zum Abreisetag (= 8. Tag) ausschließlich. Für diesen letzten Tag plant ihr dann am preisgünstigsten so, dass ihr auskommt mit 2 Einzelfahrscheinen (= BIT zu 1,50) p.P. Und da man 2 Std. vor Abflug an FCO eintreffen sollte, solltet ihr gegen 17.30 h euer Gepäck abgreifen (sie verwahren es ja sicher für euch an der Hotelrezeption, also nach dem Auschecken am Vormittag) und euch Richtung Shuttlebus-Haltestelle in Marsch setzen.


Ach so - und lasst den Roma-Pass weg: Er nützt euch nichts. Denn mit deiner Tochter musst du sowieso jedes Mal an die Kasse, um ihr Gratis-Ticket abzugreifen.

Und die VM (wofür der RP nicht gilt) reserviert ihr ja online.
 
Hallo und willkommen im Forum,
Transfer: Zug zum Termini, dann weiter mit Metro.
Wie amator bereits angemerkt hat, ist es eigentlich relativ sinnbefreit für eine Station bis Repubblica von Termini aus noch in die Metro zu steigen. Bessere Alternative wäre der Express-Bus 40 (Richtung Traspontina) vom Busbahnhof Termini für einen Stop bis Haltestelle Nazionale/Torino zu nehmen, wenn man die realtiv kurze Strecke nicht laufen will.
Außerdem könnte man auch kostengünstiger mit einem Busshuttle (Terravision, SITBus etc.) vom Flughafen FCO nach Termini fahren.
Dienstag: Petersdom mit Kuppel und Sixtinische Kapelle. Eintrittskarte für Sixtinische Kapelle (Vatikanische Museen) habe ich online bestellt, aber wo bekomme ich am besten die Eintrittskarte für die Kuppel, am besten mit Audioguide?:] Ich weiß noch, der Eingang war rechts versteckt . . .
Das Ticket für den Kuppelaufstieg des Petersdoms kann man nicht vorab online ordern. Einen Audioguide gibt es allerhöchstens für den Petersdom, speziell für die Kuppel bzw. den Kuppelaufstieg gibt es keinen Audioguide.
Das Coloseum steht auch auf dem Plan, da habe ich aber noch keinen Tag festgelegt. Ich überlege den Roma-Pass zu erwerben ab Mittwoch für 3 Tage, und dann zuerst das Kolosseum zu machen. . .kriege ich dann noch einen Audio-Guide ohne viel anstehen?
Da Deine Tochter sowieso kostenfrei ins Kolosseum/Forum/Palatin kommt, wäre es vermutlich sinnvoller, wenn ihr euch die Kombitickets dafür einfach am Palatineingang holt. Deine Tochter braucht trotzdem ein kostenloses Ticket, das sie aber nur mit Altersnachweis bekommt. Vgl. auch Erm??igungen f?r Kinder und Jugendliche (Sehensw?rdigkeiten, ATAC, trenitalia)
Als ÖPNV-Ticket könntet ihr euch beide eine CIS kaufen und hättet damit alle Fahrten an Aufenthaltstagen im innerstädtischen ÖPNV der ATAC abgedeckt.
Da meine Tochter nicht nur Kultur sehen will, sondern auch mal shoppen (Sommerkleider): weiß jemand, wo man in Rom preiswerte schicke Kleidung für Teens bekommt?
Durchforste mal unser Unterforum Shopping. Es kommen aber sicher noch konkrete Tipps, ich meine mich erinnern zu können, dass es das eher in den Außenbezirken gibt.
Gibt es einen schönen Zoo in Rom?
Sagen wir mal so: Es gibt einen Zoo - den Bioparco in der Villa Borghese, aber besonders erwähnenswert/berühmt ist dieser eigentlich nicht.

Für weitere Tipps für Deine Tochter kannst Du ebenfalls mal im Unterforum Kids@Rom schauen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag: Petersdom mit Kuppel und Sixtinische Kapelle. Eintrittskarte für Sixtinische Kapelle (Vatikanische Museen) habe ich online bestellt
Darf man fragen, für welche Uhrzeit?

Denn unsere bewährte Standard-Empfehlung ist: Bis 8.00 h am Petersplatz eintreffen (weil noch nix los vor der Sicherheitskontrolle); dann zuerst die Kuppel (sofern man das möchte) und anschließend den Petersdom "abarbeiten". ;) Die beste Zeit für die VM-Buchung ist unter diesen Umständen 10.30 h.

Ggf. könntest du die gebuchte Zeit auch noch ändern.
 
Man kann - Verfügbarkeit vorausgesetzt - auch noch relativ kurzfristig die Eintrittszeit in die VM abändern. Wie vorgeschlagen wäre der Petersdom ab 8 Uhr an diesem Tag am besten und danach in die VM ab ca. 10:30 oder entspannter vielleicht 11:00 Uhr.
 
Zwischenzeitlich kurze Recherche auf der VM-Website: Okay, die Zeit ist bereits hinweggegangen über eine Umbuchungs-Option - denn jetzt gibt's nur noch Karten für ab 13.00 h.
 
Via Appia antica

Dann dachte ich noch an die Via Appia. Wie ich dahin komme und was ich genau ansehe, das habe ich noch nicht geplant.
An der Appia antica wäre folgendes Programm möglich - wahlweise komplett oder nur in Teilen:
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 6,- € (unter 18 Jahren gratis), darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten) und die Caracalla-Thermen (Gültigkeit der Karte: 7 Tage).
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Caracalla- bzw. Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Das könntet ihr für Donnerstag
ins Programm aufnehmen - also für euren letzten Tag.
Und wenn es dann nicht dazu käme, weil ihr noch genügend andere Ziele hättet, wär's ja auch kein Beinbruch. ;)
 
Simone war mal dort: Es lohnt sich definitiv nicht.
OK, Zoo fällt aus. ;)

Zum Termin: Es ist euch klar, dass ihr in der Karwoche in Rom seid, nicht wahr? Es wird also mächtig voll werden. Aber vermutlich hing eure Entscheidung von den Schulferien ab.
Japp! Gut erkannt. :D

Und natürlich stimme ich mit @amator überein, dass ihr keinesfalls von Termini auch erst noch mit der Metro fahren solltet. Außerdem würde ich an eurer Stelle für den Flughafentransfer den deutlich preisgünstigeren Shuttlebus wählen.
Na gut. Wir nehmen den Shuttlebus (obwohl er eine halbe Stunde länger unterwegs ist). Ist schon gebucht.

Ferner seid auch ihr gut bedient mit der CIS zu 24,- € - also die Wochenfahrkarte für den gesamten stadtrömischen ÖPNV (Zone A; enthält auch noch Ostia antica).
Die CIS deckt alle eure Fahrten ab bis zum Abreisetag (= 8. Tag) ausschließlich. Für diesen letzten Tag plant ihr dann am preisgünstigsten so, dass ihr auskommt mit 2 Einzelfahrscheinen (= BIT zu 1,50) p.P.
So machen wir das.

Und da man 2 Std. vor Abflug an FCO eintreffen sollte, solltet ihr gegen 17.30 h euer Gepäck abgreifen.
Abflug ist 13:55, wir nehmen das Shuttle, das um 11:10 Uhr am Termini abfährt. ;) 17:30 wäre doch etwas sehr zu spät.

Ach so - und lasst den Roma-Pass weg: Er nützt euch nichts. Denn mit deiner Tochter musst du sowieso jedes Mal an die Kasse, um ihr Gratis-Ticket abzugreifen.
Das ist ärgerlich, dass wir immer an die Kasse müssen - immer früh aufstehen ... na gut, ich hab's ja so gewollt. :D

Bessere Alternative wäre der Express-Bus 40 (Richtung Traspontina) vom Busbahnhof Termini für einen Stop bis Haltestelle Nazionale/Torino zu nehmen, wenn man die relativ kurze Strecke nicht laufen will.
Ich fürchte, meine Tochter wird nicht willens sein, das nach dem Flug und der Shuttlefahrt noch mit Gepäck zu laufen. x( Bus ist eine gute Idee, kann ich ja vor Ort entscheiden ;).

Ticket für den Kuppelaufstieg des Petersdoms kann man nicht vorab online ordern.
Also früh aufstehen. :p

Für weitere Tipps für Deine Tochter kannst Du ebenfalls mal im Unterforum Kids@Rom schauen.
Das mache ich. Danke für den Tipp.

Zwischenzeitlich kurze Recherche auf der VM-Website: Okay, die Zeit ist bereits hinweggegangen über eine Umbuchungs-Option - denn jetzt gibt's nur noch Karten für ab 13.00 h.
Ja, ich habe leider für Dienstag nur noch 12:30 Uhr bekommen und werde vorher in die Kuppel steigen und den Dom ansehen. Denke, eine Pause dann tut auch gut, bevor die VM dran sind. Kann man in ein Restaurant in den VM gehen oder gibt es in der näheren Umgebung ein Cafe oder Restaurant?

Falls das jetzt mit den Zitaten und Antworten nicht so klappt wie es sollte - sorry, ich muss das erst üben. :D :~Ich werde die Tips mal ein- und abarbeiten. Falls jemandem noch was einfällt - feel free ;).
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fürchte meine Tochter wird nicht willens sein, das nach dem Flug und der Shuttlefahrt noch mit Gepäck zu laufen x(. Bus ist eine gute Idee, kann ich ja vor Ort entscheiden ;).
Ok, da kennst du deine Tochter natürlich am Besten - ich hätte nicht angenommen, dass eine Laufstrecke von 650m zum Streiken veranlasst, zumal das ja nicht die letzte Strecke an dem Tag sein wird (dann natürlich ohne Gepäck).

Für den Bus 40 wäre es dann der Bussteig G, hier auf der Übersicht zu sehen. Wie du siehst, ist der auch wiederum ein Stück vom Ausgang des Bahnhofs entfernt, sodass die Laufstrecke dorthin fast schon ein Drittel der Strecke zum Hotel ausmachen würde ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ich hätte nicht angenommen, dass eine Laufstrecke von 650m zum Streiken veranlasst, zumal das ja nicht die letzte Strecke an dem Tag sein wird (dann natürlich ohne Gepäck).

Für den Bus 40 wäre es dann der Bussteig G, hier auf der Übersicht zu sehen. Wie du siehst, ist der auch wiederum ein Stück vom Ausgang des Bahnhofs entfernt, so dass die Laufstrecke dorthin fast schon ein Drittel der Strecke zum Hotel ausmachen würde ;-)
So ist es.

Zunächst aber mal:
Falls das jetzt mit den Zitaten und Antworten nicht so klappt wie es sollte - sorry, ich muss das erst üben. :D :~
Also ohne dir einen Vorwurf dafür machen zu wollen ;) - aber dein Posting, aus dem ich diesen Satz zitiere, ist ein derartiges Durcheinander, dass man so gut wie gar nicht mehr durchblickt. x(

Werde einen Moderator bitten, das zu ändern.

Und weil die Änderung als solche einiges an Bastelei erfordert, werde ich dem Moderator diese Arbeit schon mal abnehmen - d.h. das korrekt formulierte Posting hier einstellen, damit er es nur noch herauszukopieren braucht.


Vorher aber noch rasch (wobei ich hier das Zitat schon repariert habe):
Und da man 2 Std. vor Abflug an FCO eintreffen sollte, solltet ihr gegen 17.30 h euer Gepäck abgreifen
Abflug ist 13:55, wir nehmen das Shuttle, das um 11:10 Uhr am Termini abfährt. ;) 17:30 wäre doch etwas sehr zu spät.
Ach, wirklich? :twisted: :roll:
Witz, komm 'raus ... du bist umzingelt.
Eigentlich dachte ich, es wäre fraglos klar, dass diese zitierte :!: Passage aus dem Thread für die anderen Romreisenden im selben Hotel in Bezug auf die Uhrzeit nicht auf euch anwendbar ist. :~
 
Repariertes Posting (s. oben)

(...) weil die Änderung als solche einiges an Bastelei erfordert, werde ich dem Moderator diese Arbeit schon mal abnehmen - d.h. das korrekt formulierte Posting hier einstellen, damit er es nur noch herauszukopieren braucht.
Hier ist es also - und natürlich so geschrieben, dass es einfach komplett übernommen werden kann; d.h. wie aus der Tastatur der TO ;) geflossen.


Edit:
@Moderatoren (insbesondere Simone; sie hatte sich ja dankenswerterweise bereits um die Sache bemüht :thumbup:): Mittlerweile findet sich die kopierfähige Textfassung hier: OT aus: Reise nach Rom Mutter mit 12jähriger Tochter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe leider für Dienstag nur noch 12:30 Uhr bekommen und werde vorher in die Kuppel steigen und den Dom ansehen. Denke, eine Pause dann tut auch gut, bevor die VM dran sind. Kann man in ein Restaurant in den VM gehen oder gibt es in der näheren Umgebung ein Cafe oder Restaurant?
Auf eurem Weg zum VM-Eingang gibt es Lokalitäten nahezu ohne Ende; aber man sollte vor einer Bestellung sehr sorgfältig auf die Preise schauen. Denn dass in einer solchen Gegend (auch) der Touristen-Nepp zu Hause ist, ist ja klar.

Es gibt in den VM sowohl ein Restaurant als auch eine Cafeteria. Aber um hinein zu gelangen, müsst ihr natürlich erst mal in den VM drin sein.

Erfahrungsgemäß kann man mit dem Voucher auf Einlass auch schon etwa 30 Min. vor der gebuchten Zeit rechnen - das wäre also 12.00 h in eurem Falle.

Aber insgesamt habt ihr dann schon ein einigermaßen heftiges Zeitkontingent vor der Brust: 4 Std. insgesamt "nur" für Kuppelaufstieg, Petersdom, Pause und Hinweg (ca. 15 Min.) zum VM-Eingang. So, wie du Töchterchens Toleranz geschildert hast, wird das wohl kaum ohne Nölerei abgehen. :~ Und da das Laufen auch nicht so sonderlich angesagt scheint, wäre vermutlich ein Abstecher zwischendurch - z.B. zur Engelsburg und Engelsbrücke - auch nicht die Lösung.
 
Denke, eine Pause dann tut auch gut, bevor die VM dran sind. Kann man in ein Restaurant in den VM gehen oder gibt es in der näheren Umgebung ein Cafe oder Restaurant?
Auf eurem Weg zum VM-Eingang gibt es Lokalitäten nahezu ohne Ende; aber man sollte vor einer Bestellung sehr sorgfältig auf die Preise schauen. Denn dass in einer solchen Gegend (auch) der Touristen-Nepp zu Hause ist, ist ja klar.
Ich würde pauschal sagen, dass man nahezu alles, was direkt an der Laufstrecke vom Petersplatz zum Eingang der VM liegt, besser meiden sollte. Also entlang der Via di Porta Angelica und Viale Vaticano. Besonders warnen möchte ich vor dem Caffe Vaticano - direkt gegenüber des Eingangs der VM. Da werden gern Phantasiepreise aufgerufen, die sich in keiner Weise mit den Preisen in der Karte decken.
Aber wenn man ein Stück ins Borgo reingeht findet sich auch etwas bezahlbares mit vernünftiger Qualität.

Das größere Problem könnte außerhalb der VM sein, dass die Restaurants noch gar nicht geöffnet haben. Der Mittagstisch beginnt meist gegen 12:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr (+/- 30 Minuten). Das trifft natürlich nicht auf Cafes zu, da sollte man aber den Kaffee und einen Snack besser im Stehen an der Bar einnehmen, Sitzen wird meist teuer/teurer, das ist aber keine Abzocke, sondern üblich in Italien.

Ein Beruhigungs-Eis könntet ihr an der Piazza Risorgimento bspw. im Old Bridge holen. ;)

Es gibt in den VM sowohl ein Restaurant als auch eine Cafeteria. Aber um hinein zu gelangen, müsst ihr natürlich erst mal in den VM drin sein.
Wobei beides natürlich über die Mittagszeit üblicherweise sehr voll ist und gerade die Cafeteria nur über wenige Sitzplätze verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig. Und darum war meine Antwort auch nur dazu gedacht, der TO klar zu machen, dass für ihre Zwecke die Futterkrippen in den VM nichts bringen ;) - eben weil sie für sie nicht schon zugänglich sind während der hier in Rede stehenden langen Pausenzeit.

Mit "auf eurem Weg zum VM-Eingang" hatte ich natürlich auch den Borgo gemeint. Aber für die TO ist es gut, dass du noch eigens darauf hinweist. - Etwas Mittagessenähnliches gibt es natürlich auch da zu dieser Uhrzeit noch nicht, da hast du Recht.

Das "Beruhigungs-Eis" dürfte eine brauchbare Idee sein.


Wir können wohl davon ausgehen, dass in der Zeit zwischen 8.00 und spätestens 10.30 h (eher sogar schon 10.00 h) Kuppel und Petersdom "gegessen" :] sein dürften. Demzufolge bleiben allermindestens 1,5 Std. bis zur wünschenswerten Ankunftszeit am VM-Eingang. Es wäre zu überlegen, diese Zeit durch ein bisschen Busfahren zu verkürzen: Bus 46 ab Hst. Cavalleggeri/S. Pietro bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Venezia. Dort herum ein wenig bummeln und sodann einsteigen (selbstverständlich am selben capolinea) in den Bus 46 in Gegenrichtung. Das hätte den Charme, dass man damit bis vor den VM-Eingang fahren könnte: Hst. V[ia]le Vaticano/Musei Vaticani.

Ja, ja, ja, ich weiß ... aber keine Sorge: Ich beobachte jeden Tag mehrmals, ob bzw. wann die Linienführung wieder geändert würde. Bislang ist es nicht so. Momentan z.B. sind gerade 3 46-er im Anflug auf diese Hst.

@Tasskaff: Unsere Links sind natürlich stets zum Anklicken gedacht. Auch über die Lage der genannten Haltestellen orientierst du dich bitte auf diese Weise. Und zwar indem du sie anklickst in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt unter dem Link. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ganz nebenher ;) übrigens: @Tasskaff, dein Nick liest sich so sympathisch rheinisch ... richtig?

Das hat Gauki als Rheinländer sich nämlich gestern schon gefragt. :D
 
Hallo Tasskaff,

da du ja auf der Suche nach Shopping-Tipps bist hier mal der Beitrag aus meinem Reiseführer für dich.

Shopping in Rom



Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig

Natürlich ist auch dies ein wichtiges Frauen-Thema, denn nicht jeder fährt nur für die antiken Schätze nach Rom, sondern auch für das ein oder andere unwiderstehliche Mitbringsel. :D

Da nun jeder einem anderen Objekt der Begierde nachjagt, sei gesagt, dass man überall im Centro Geschäfte für jeden Geldbeutel findet. Es kommt eben darauf an was man sucht, aber generell kommt man auf dem Weg zu den Sehenswürdigkeiten auch an genügend Geschäften vorbei. Wie so oft, findet man in den Seitenstraßen und Gassen zwar nur wenige Geschäfte, dafür ist aber das ein oder andere besondere Geschäft dabei.

Aber hier der Tipp, zu Roms Shopping-Straßen im Centro.
Zu den längsten Einkaufsstraßen zählen die
Via Ottaviano
Via Cola di Rienzo
Via del Corso
Via Nazionale

Auf diesen Straßen findet man alle gängigen Marken, aber nur wenig Überraschungen.

Wer ausreichend Kondition und Geld mitbringt kann sogar alle 4 Straßen in einem Rutsch ablaufen :lol: x(
Man geht von der Via Ottaviano zur Via Cola di Rienzo über die Via Cola di Rienzo zur Piazza del Popolo
und von dort weiter über die Via del Corso zur Via Nazionale

Wobei ich sagen möchte, dass mein Favorit hier die Via Cola di Rienzo ist, die Gehsteige sind breit und es geht dort nicht so gedrängt zu, wie auf der ständig überfüllten und engen Via del Corso. Letztere ist allerdings am Wochenende autofrei und somit Einkaufsstraße.

Ebenso findet man im Bahnhof Termini eine Menge Geschäfte, die man aber auch alle auf den zuvor genannten Einkaufsstraßen findet.

Beim Campo dei Fiori findet man auf der Via dei Giubbonari einiges an Geschäften

Große Shopping-Center, so wie bei uns, findet man im historischen Zentrum gar nicht. Diese liegen außerhalb.

Da es für mich -wenn ich bei meiner römischen Freundin wohne - auf dem Heimweg liegt, kenne ich das Shopping-Center Euroma2. Es ähnelt unseren Shopping-Centern, die Marken sind ähnlich wie auf den zuvor genannten Einkaufsstraßen.



Der einzige Grund aus dem Centro dorthin zu fahren, wäre für mich, wenn es entweder in Strömen regnet, oder die Temperaturen unerträgliche Werte erreichen, denn natürlich ist es dort klimatisiert.

Zu erreichen ist das Euroma2 wenn man mit der Metro B bis Fermi fährt, die Metro verlässt, die Straße überquert, die Treppen hinunter zum Busbahnhof geht und dann mit einem der dort ausgeschilderten Busse zum Euroma2 in der Via Cristoforo Colombo, angolo Viale dell'Oceano Pacifico fährt.

Medium 263568 anzeigen
Der Bus hält unmittelbar vor dem Zugang!

Medium 263569 anzeigen
und für den Rückweg benutzt man diese Unterführung um wieder zu den Bussen zu gelangen.

Medium 263570 anzeigen
Geöffnet:
Montags 12:00 - 21:00. Dienstags - sonntags 10:00 - 21:00.

Wer noch weitere Shopping-Tipps für den Reiseführer hat, hier immer her damit :nod:​

Vielleicht schreibst du mal was deine Tochter interessiert. Eventuell ist der Park der Villa Borghese etwas für euch.
 
Ergänzungs-Vorschlag zur Leerlauf-Überbrückung:
Wir können wohl davon ausgehen, dass in der Zeit zwischen 8.00 und spätestens 10.30 h (eher sogar schon 10.00 h) Kuppel und Petersdom "gegessen" :] sein dürften. Demzufolge bleiben allermindestens 1,5 Std. bis zur wünschenswerten Ankunftszeit am VM-Eingang. Es wäre zu überlegen, diese Zeit durch ein bisschen Busfahren zu verkürzen: Bus 46 ab Hst. Cavalleggeri/S. Pietro bis zum capolinea (= Endhaltestelle) Piazza Venezia. Dort herum ein wenig bummeln und sodann einsteigen (selbstverständlich am selben capolinea) in den Bus 46 in Gegenrichtung. Das hätte den Charme, dass man damit bis vor den VM-Eingang fahren könnte: Hst. V[ia]le Vaticano/Musei Vaticani.
Solltet ihr schon gegen 10.00 h aus dem Petersdom kommen, dann könntet ihr an der Piazza Venezia noch ein ganz besonders schönes Programm-Element einbauen, das deiner Kleinen bestimmt gefallen würde: Panorama-Aufzug auf die Dachterrasse des Vittoriano. :idea:
Schnupper-Photos gibt's z.B. hier: Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Ascensori panoramici e Terrazza del Complesso del Vittoriano/Beni architettonici e storici/Beni culturali - 060608.it

Kostet also, wie unter dem Link zu lesen, für euch beide zusammen 7,- € + 3,50 €. Das ist natürlich nicht ganz wenig; aber das Geld ist definitiv gut investiert. :thumbup:

Allerdings lohnt sich diese Unternehmung selbstverständlich nur bei guter Sicht.
 
Es gäbe auch noch den Campo Santo zu besichtigen und da es neuerdings ja auch in Vaticannähe einen McD gibt, wäre das mit dem Essen vor den VM auch kein Problem.

Gruß
Matthias
 
Recht hast du ...
... und insgesamt kann die TO sich nun in guten Vorschlägen unsererseits geradezu rollen. :D :lol: :D

Warten wir also mal ab, was sie dazu sagen wird.
 
Zurück
Oben