Reise nach Rom im Mai

Annyki

Civis Romanus
Hallo ihr lieben,

Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner Mutter nach Rom.
Wir fahren im Mai vom 31.04.2017 bis 5.01.2017.

Wir Wohnen in der 48 Via Vespasiano, Prati Rom.

Wie kommt man den am Besten vom Flughafen Fiumcino dorthin?
(Taxi finde ich recht teuer)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Rom Pass?


Vielen Dank! Und liebe Grüße

Annyki
 
Wie kommt man den am Besten vom Flughafen Fiumcino dorthin?
(Taxi finde ich recht teuer)

Habt ihr Erfahrungen mit dem Rom Pass?


Vielen Dank! Und liebe Grüße

Annyki

Für's Grobe zunächst dieser LinK:

Unterwegs in Rom: Anreise und Nahverkehr

Gaukler u.a. werden Dich sicherlich schon bald genau beraten.

Der Roma-Pass lohnt sich nur unter bestimmten Bedingungen und Interessen. Hier geht es um den Besuch von Museen, Kolosseum, Forum, Engelsburg etc. Die VM sind aber nicht im Roma-Pass enthalten:!: Alles weitere dazu erfährst Du in Kürze von den Experten des Forums.
 
Willkommen, Annyki, im Forum!

Zum Flughafentransfer bekommst Du noch Antworten.

Was den Roma Pass angeht: Wenn Du diesen meinst: Roma Pass so kommt es auf Dein Programm an, ob er sich lohnt. Für die Vatikanischen Museen gilt er nicht!

Vielleicht schreibst Du hier mal, welche Besichtigungen Du Dir vorgenommen hast. Dann kann man den Nutzen des Passes einschätzen.

Gruß
tacitus
 
Schon einmal zur Planung: Der 1. Mai ist einer der wichtigsten Feiertage in Italien. Ganz viele Museen sind geschlossen. Aber wir beraten Dich gern, was an diesem Tag möglich und sinnvoll ist.
 
Via Vespasiano, 48
Shuttlebusse von/nach FCO (zu rd. 5,- € p. P. und Strecke): Der Flughafentransfer damit zu eurem Quartier hat Haken und Ösen x( - in Gegenrichtung immerhin sähe es besser aus.
  • Airportshuttle SitBus brächte euch von FCO in die Nähe der Piazza Cavour: Via Crescenzio, 2. Von dort aus allerdings hättet ihr noch ca. 1,1 km Fußweg zu eurem Ziel. Mit Gepäck also wenig angenehm.
  • Alle anderen Shuttlebusse fahren nach und von Termini. Von dort aus könntet ihr rein theoretisch die Metro A nehmen bis Station Ottaviano/S. Pietro (ca. 220 m entfernt von eurem Quartier). Jedoch: Ausgerechnet an Termini mit Gepäck in die Metro klettern zu wollen (wer's nicht kennt, der macht sich keine Vorstellung, wie überfüllt die Züge dort sind! x(), ist ein sehr undankbares und unangenehmes Unterfangen, von dem wir stets abraten. - In Gegenrichtung sieht es darum besser aus, weil man sich dann an Termini nur aus dem Waggon heraus zu zwängen braucht, nicht hinein.

Regionalbahn FL1 (ab Flughafenbahnhof FCO, versteht sich) und Bus 23 - diese Option würde ich bevorzugen:
Ausstieg aus der Bahn an Stazione Ostiense; Fußweg ca. 400 m zur Bus-Haltestelle Ostiense/Matteucci. 16 Haltestellen weit fahren, d.h. bis Bastioni di Michelangelo; von dort nur noch ca. 150 m bis zu eurem Ziel.

Die Einzelfahrt mit der Regionalbahn kostet 8,- €. Jedoch würde ich bei dieser Transfer-Variante die CIRS wählen; vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland. Mit der CIRS wäre für (je) nur 34,50 € eure gesamte Fahrerei an allen Tagen abgedeckt, inkl. Flughafentransfer hin und zurück. :thumbup:


Infolgedessen würde sich dann auch die Frage nach dem Roma-Pass erübrigen. Was aber nichts macht - denn in so gut wie allen Fällen, wo wir hier nach dessen Rentabilität gefragt werden, lautet die Antwort: Nein.


Allerdings stellt sich noch eine weitere Frage: Was ist denn das für ein Haus, in dem ihr da logiert? Sollte es nämlich ein B&B sein oder eine Ferienwohnung, d.h. ohne Rezeption, dann hättet ihr sehr wahrscheinlich am Rückreisetag ein gewisses Problem mit eurem Gepäck in der Zeit zwischen Auschecken und Aufbruch zum Flughafen. Es sei denn natürlich, ihr müsstet ohnehin am Vormittag sofort zurückfahren nach FCO: Bitte schreib' uns hier auch noch eure Flugzeiten auf.

Denn in diesem Falle müsstet ihr die Gepäckaufbewahrung an Termini nutzen - wobei allerdings 1,5 bis 2 Std. einzukalkulieren wären für Abgabe und Abholung.
Oder aber ihr bestelltet euch den Gepäckservice Bags free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du dich aber nun nicht evtl. unnötig beunruhigst deswegen:
Der Flughafentransfer zu eurem Quartier hat Haken und Ösen.
Hingegen eure Stadt-Anbindung ist natürlich gut.

Zum Petersplatz könnt ihr bequem laufen (ca. 600 m); und erst recht zum Eingang der Vatikanischen Museen (ca. 400 m).

Von der Hst. Leone IV (keine 200 m entfernt) aus könntet ihr fahren:

  • per Bus 23 z.B. Richtung Trastevere, zur Tiberinsel, nach Ostiense und S. Paolo fuori le mura (Hst. V.[ia]le S. Paolo);
  • ins Zentrum per Bus 492: alle Haltestellen bis inkl. Corso/Minghetti (anklicken in der Liste links neben dem Stadtplan, dann siehst du die Lage der jeweiligen Hst.); ferner an Via Torre Argentina oder Ara Coeli/Piazza Venezia ggf. Umstieg in weitere Busse - je nach Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal zur Planung: Der 1. Mai ist einer der wichtigsten Feiertage in Italien. Ganz viele Museen sind geschlossen. Aber wir beraten Dich gern, was an diesem Tag möglich und sinnvoll ist.

Wobei der 1. Mai in diesem Jahr auf einen Montag fällt und da montags eh viele Museen geschlossen sind, hat man in dieser Reisezeit nur einen Tag wo verschiedene Museen nicht zu besichtigen sind.
 
Außerdem ist es der erste Tag eines Erstbesuchs in Rom: Da bietet es sich ohnehin an, zunächst einmal das centro storico zu erkunden - so dass Museums-Öffnungszeiten für diesen Montag völlig belanglos sein dürften.
 
Vielen Dank schon mal dafür!

Wir kommen ca. Um 19.20 in Rom an.
Rückfahrt ist um 15 Uhr.

Wir logieren in einem BB.

Ich möchte auf jeden Fall das Forum Romanum besuchen.
Gerne auch die Vatikanischen Museen.

Meine Mutter würde gerne Vespa fahren. Habt ihr dazu vielleicht auch Tips?

Ich habe auch gelesen, dass es Stadtfahrräder gibt. Meint ihr die Nutzung ist dort möglich, oder der Verkehr zu ungewohnt ;) chaotisch.

Mit aller liebsten Grüßen Annyki
 
Gerne auch die Vatikanischen Museen.
Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

Die Eintrittskarten solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.

Achtung: Legt den Vatikantag wegen der vormittäglichen Generalaudienz auf dem Petersplatz nicht auf den Mittwoch!
Meine Mutter würde gerne Vespa fahren. Habt ihr dazu vielleicht auch Tips?
Wenn es denn sein muss: BICI & BACI - Roller-und Fahrradverleih in Rom, Vintage-Vespa- und Fahrradtouren!
Ich habe auch gelesen, dass es Stadtfahrräder gibt. Meint ihr die Nutzung ist dort möglich, oder der Verkehr zu ungewohnt ;) chaotisch.
Schaut Euch die Straßenverhältnisse und den Verkehr erst einmal an. Bei einem Erstbesuch würde ich davon abraten, da Ihr ja wohl kaum ohne Stadtplan fahren könntet.

Gruß
tacitus
 
Macht ja nix. ;)


Vielen Dank schon mal dafür!
Aber bitte schön doch - immer wieder gerne; denn wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier. :lol:


Wir kommen ca. um 19.20 in Rom an.
Rückfahrt ist um 15 Uhr.
Gut, und also ist am Anreisetag praktisch nur noch Ankommen angesagt ... bis auf einen kurzen Bummel zum Petersplatz und zum Abendessen vielleicht.

15.00 h Abflug bedeutet, dass man am Abreisetag auch praktisch nichts mehr unternehmen kann ... es sei denn, ihr würdet den bereits erwähnten Gepäckservice Bags free ordern.

Denn Gepäckaufbewahrung in eurem Quartier wird es ja wohl nicht geben:
Wir logieren in einem BB.
Einfach danach fragen solltet ihr aber trotzdem mal.




Ich möchte auf jeden Fall das Forum Romanum besuchen.
Gerne auch die Vatikanischen Museen.
Die VM sind sonntags geschlossen (aber es fällt ja eh' kein Sonntag - außer dem Anreisetag - in eure Reisezeit); ferner auch am 1. Mai.
Desgleichen nehmen Forum Romanum und Kolosseum teil an der Schließung am 1.5.
Aber auch für diesen Tag, wie bereits geschrieben, könnt ihr euch ja locker andere Dinge vornehmen. D.h. ab Dienstag kein Problem für diese Programmpunkte.


Meine Mutter würde gerne Vespa fahren. Habt ihr dazu vielleicht auch Tipps?
Es gibt in der Stadt verschiedene Verleihstellen dafür. Eigene Erfahrung damit habe ich absolut keine; jedoch spontan fällt mir ein, aufgrund entsprechend großer Präsenz im Stadtbild: Bici & Baci (= Räder und Küsse :~).

D.h. ein Verleih für Zweiräder mit und ohne Motor - womit also auch dies abgedeckt wäre:
Ich habe auch gelesen, dass es Stadtfahrräder gibt. Meint ihr die Nutzung ist dort möglich, oder der Verkehr zu ungewohnt ;) chaotisch?
Persönlich würde ich in Rom nicht damit fahren wollen ... sondern bevorzuge die Busse, Trambahnen etc. Jedoch möchte ich damit nun nicht von vornherein euren Elan ausbremsen: Ihr könnt es ja mal versuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal ein bisschen detaillierter hierzu:
Meine Mutter würde gerne Vespa fahren. Habt ihr dazu vielleicht auch Tipps?
Es gibt in der Stadt verschiedene Verleihstellen dafür. Eigene Erfahrung damit habe ich absolut keine; jedoch spontan fällt mir ein, aufgrund entsprechend großer Präsenz im Stadtbild: Bici & Baci (= Räder und Küsse :~).
Wobei genau dieser Verleih ja auch schon von Tacitus bereits erwähnt wurde.

Wenn :!: :~ ich es zu tun hätte, dann würde ich vermutlich vorgehen wie folgt:

  • Ausleihe in der Via Cavour, 302 (vgl. Standorte unter obigem Link: BICI & BACI)
  • Test-Tour über Straßen, die großenteils breit und problemlos zu verfolgen sind; ferner am Anfang und am Ende der verlinkten Route auch eher wenig befahren: Google Maps.
    Wobei dieses Ziel: der Aventin, sich auch darum anbietet, weil keine Busse dort hinauf fahren.
 
Von der Idee, bei einem Erstbesuch mit Zweirädern (ob Vespa oder gar Fahrrad) in Rom umherkurven zu wollen, kann ich nur entschieden abraten und zwar einerseits wegen des massiven und chaotischen Verkehrs und andererseits wegen des Straßenzustands.
Ich kann mir schon denken, dass Deine Mutter wegen dieser berühmten Film-Vespafahrt mit Audrey Hepburn diesen Wunsch hegt aber glaubt mir, zwischen dem Verkehr in den 50er oder 60er Jahren und dem heutigen..... da liegen Welten.
 
Bezüglich eurer Idee mit einer Vespa durch Rom zu fahren habe ich gerade mal einen Freund angeschrieben und um seine Erfahrungen gebeten, da er dies im letzten Jahr gemacht hat.

Hier seine Antwort:
Der Verleih ist BICI & BACI - Noleggio biciclette e scooter a Roma, tour in bicicletta e in Vespa d'epoca und in der Via del Viminale. Es ist völlig unkompliziert und freundlich. Führerschein und Ausweis, Kreditkarte und los. Die Römer sind sehr rücksichtsvoll und man muss einfach nur mit den anderen Rollerfahrern mitfahren. Die Vespa hat eine Automatik, also nur Gas geben und bremsen. Parken kann man praktisch überall und oft viel näher als mit dem Auto. Das Topcase ist immer dran, sodass man auch Stauraum hat. Helme haben wir auch dort geliehen. Kostet ca 60€ pro Tag. Das kann man aber auch auf der Homepage leicht sehen und gleich buchen. Hoffe es hilft!
 
Ich hatte vor ein paar Monaten auch einem bekannten abgeraten, sich ein Fahrrad zu leihen. Er hat nicht auf mich gehört.... Und ist ausgesprochen gut damit klar gekommen.

Zum Verkehr kann ich nur sagen, dass es relativ leicht ist, sich im Verkehr zurecht zu finden. Es gibt wenig "absolute" Verbote und viel " das passt schon ". Man fädelt sich halt in den fließenden Verkehr ein, statt auf ein große Lücke zu warten. Alles geschieht ziemlich unausgereift und mit ziemlich viel Rücksichtnahme. Allerdings gibt es wenig "ich hab aber das Recht..."

Wer sich darauf einlassen mag, kann gut in Rom fahren.

Navigieren geht gut über Google Maps und Kopfhörer.

Ach ja, ich rede nicht wie ein Blinder von der Farbe, sondern fahre seit einem halben Jahr regelmäßig ein Microcar mit Rollermotor
 
(...)
Test-Tour über Straßen, die großenteils breit und problemlos zu verfolgen sind; ferner am Anfang und am Ende der verlinkten Route auch eher wenig befahren: Google Maps.
Wobei dieses Ziel: der Aventin, sich auch darum anbietet, weil keine Busse dort hinauf fahren.
Zudem ist der Aventin ein reines Wohngebiet mit sehr wenig Autoverkehr: Dort erst mal ein Weilchen herumzufahren dürfte einem helfen, stressfrei mit dem Fahrzeug vertraut zu werden, denke ich mir.

---------- Beitrag ergänzt um 11:59 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:47 ----------

Hab' soeben oben etwas nachgetragen, was ich vorhin vergessen hatte, sorry:
Die VM sind sonntags geschlossen (...); ferner auch am 1. Mai.
Aber wie ja schon geschrieben: Euer erster voller Rom-Aufenthaltstag kommt locker ohne Museen, Forum, Kolosseum etc. aus.
 
Zurück
Oben