Reise 11.7.-15.7.

Kathrin89 schrieb:
hab mir überlegt ein wenig aufm circus maximus zu rasten und das wetter zu genießen
Vorsicht, 2008 wurde dies http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/picknick_historischen_zentrum_rom_kuenftig-4845/ hier diskutiert
erinnert sich
tacitus



Na da haben wir uns an der Piazza del Popolo ganz in die Nähe von 2 Polizisten gesetzt und die wünschten noch einen guten Appetit :]
Jetzt macht ihr doch keine Angst :!: Ich jedenfalls hatte noch nie Polizeiprobleme beim Essen ;)

PS: Der Circo Massimo ist echt nicht so ein nettes Fleckchen Erde, außer zum joggen eventuell.
 
ich war zum ersten mal 2007 mit meiner klasse in rom. jetzt flieg ich da halt mit meinem freund hin und der war noch nie da. ich kann doch net einfach sagen:"im petersdom und colosseum war ich schonmal, deswegen will ich da net mehr hin". außerdem kann man sich diese schönen sehenswürdigkeiten auch des öfteren "antun" oder? ;-)
achja...reiseführer hab ich. von baedecker, mit großer stadtkarte.
 
hab noch ne frage.
wie viel geld sollte man für 2 personen für 3 tage einrechnen?
für transfer flughafen/hotel, essen, sehenswürdigkeiten??
wollten schon einmal am tag in ein restaurant gehen...aber nicht ins teuerste.
 
Kathrin89 schrieb:
außerdem kann man sich diese schönen sehenswürdigkeiten auch des öfteren "antun" oder? ;-)
Das sollte man sogar. Beim ersten Besuch wird man von den vielen Eindrücken fast erschlagen. Bei den darauffolgenden Besuchen kann man mehr ins Detail gehn. Ging uns jedenfalls so.
gruß Franz
 
hab noch ne frage.
wie viel geld sollte man für 2 personen für 3 tage einrechnen?
für transfer flughafen/hotel, essen, sehenswürdigkeiten??
wollten schon einmal am tag in ein restaurant gehen...aber nicht ins teuerste.
Hm, die Kosten für den Flughafentransfer und die Sehenswürdigkeiten lassen sich genau berechnen. Angesichts Eurer Planung solltet Ihr gegenrechnen, ob sich der Roma Pass lohnt: Roma Pass. Bei den anderen Ausgaben ist es schwer, einen Rat zu geben
findet
tacitus
 
Kathrin89 schrieb:
wie viel geld sollte man für 2 personen für 3 tage einrechnen?
Hängt natürlich stark vom Geldbeutel ab. Rom kann erstaunlich Preiswert aber auch erschreckent Teuer sein. 100 € / Tag sollte man aber schon Rechnen.
gruß Franz
 
lohnt sich der roma pass denn??
hab mir grad bisschen was darüber durchgelesen.
hab ich das richtig verstanden, dass man damit auch kostenlos mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren kann? dann würde ich nämlich über eine anschaffung nachdenken..25€ pro person?
 
100 € / Tag sollte man aber schon Rechnen.
gruß Franz
Oh je, soviel hab ich ja mit Unterkunft & Flug nicht mal ausgegeben :p Wenn dem so wäre, dann könnten sich viele Leute das kaum leisen :cry:

Was ich damit sagen will ist, dass es extrem auf euch selber ankommt!

Kathrin89 schrieb:
lohnt sich der roma pass denn??
hab mir grad bisschen was darüber durchgelesen.
Lies lieber erst mal den ganzen Text ;)
 
Hallo Kathrin89,

der Roma Pass beinhaltet ein 3-Tages-Ticket für Bus/Tram und Metro.

Ob sich der Roma Pass lohnt, hängt davon ab, wie alt ihr seid, wo eure Interessen liegen und was ihr euch anschauen wollt. Wollt ihr viel zu Fuß unternehmen?

Ihr habt ja noch ein wenig Zeit zu Planen und daher empfehle ich euch das Lesen div. Reiseberichte /- planungen und auch die Seiten mit den Reise-infos und Tipps.



Liebe Grüße
Annie
 
Also, natürlich kann man 100,-€ ohne Probleme ausgeben pro Person. Aber wenn Ihr sparsam seid (z.B. trinken an den Nasoni, nix bei teueren Essensständen kaufen,...) kommt ihr auch mit wesentlich weniger aus. 1 x Essen für Zwei im Ristorante ca. 35-50.-€, Roma Pass 25.- (da sind ja dann viele Euerer weiteren Kosten abgedeckt), und dann müsst Ihr halt noch dazurechnen, was Ihr ansonsten noch vorhabt oder welche Mitbringsel Ihr kaufen müsst,...

lg Matthias
 
Also, natürlich kann man 100,-€ ohne Probleme ausgeben pro Person. Aber wenn Ihr sparsam seid (z.B. trinken an den Nasoni, nix bei teueren Essensständen kaufen,...) kommt ihr auch mit wesentlich weniger aus. 1 x Essen für Zwei im Ristorante ca. 35-50.-€, Roma Pass 25.- (da sind ja dann viele Euerer weiteren Kosten abgedeckt), und dann müsst Ihr halt noch dazurechnen, was Ihr ansonsten noch vorhabt oder welche Mitbringsel Ihr kaufen müsst,...

lg Matthias

Da stimme ich Dir voll zu

Wenn man allerdings Flug + Hotel mit hineinrechnet kommt man auf die 100€ (Flug 100-200€, Hotel ca 50€

Circus Maximus kann ich für ein Picnic nicht empfehlen, keine Bäume, Bänke ...

Solange Du Dich halbwegs benimmst, kannst Du überall in Rom etwas in Freien essen (außer Treppe des Nationaldenkmals) und dazu auch ein Bierchen oder Wein trinken.

Gruss Jan
 
Kathrin89 schrieb:
für 2 personen für 3 tage einrechnen?
= 50€ pro Tag/Nase ist sicher nicht übertrieben.
Natürlich geht es auch Preiswerter, dann solltet ihr euch ein persönliches Limit setzen.
gruß Franz
 
Hallo!
Nochmal eine kurze Frage.
Ich wollte nächste Woche einen Flug für meine Eltern buchen zur Silbernen Hochzeit. Airberlin hat da im Moment Sonderangebote. Der Flug würde alles in allem 116€ für zwei Personen kosten.
Hat jemand Erfahrungen mit Air Berlin gemacht??
Wie sieht es mit dem Flughafen Fiumicino aus?
Da ich selbst noch nicht da war, weiß ich nicht wie die Verbindung zum Hauptbahnhof ist. Vor dem Flughafen Ciampino standen so Busse mit denen man in die Stadt fahren konnte.
LG
 
Wie sieht es mit dem Flughafen Fiumicino aus?
Da ich selbst noch nicht da war, weiß ich nicht, wie die Verbindung zum Hauptbahnhof ist. Vor dem Flughafen Ciampino standen so Busse, mit denen man in die Stadt fahren konnte.

Von FCO kommt man nach Termini entweder nonstop mit dem Leonardo-Express (einfache Fahrt 15,- €) oder aber mit Regionalbahn FR 1 (einfache Fahrt mittlerweile 8,- €) und Metro: Liniennetzplan. Dabei allerdings beachten, dass es im römischen ÖPNV Obergrenzen für die Gepäckgröße gibt, ab der man in der ersten Stufe (eine Seitenlänge > 50 cm, glaube ich) einen eigenen Fahrschein (BIT zu 1,- €) lösen muss und in der zweiten Stufe (eine Seitenlänge > 80 cm, glaube ich) solche Gepäckstücke gar nicht mitnehmen darf. Was auch verständlich ist, weil Busse und Metro oft sehr voll sind.

Vorschlag zur Güte :D ;):
Wenn es so weit ist, dass du das Quartier buchst, dann meldest du dich hier noch einmal - und dann arbeiten wir einen Flughafentransfer für deine Eltern aus. M.E. sähe der am kostengünstigsten so aus: ab FCO mit der FR 1 (weil in den Regionalzügen deutlich mehr Platz ist als in Bus/Metro, hatte ich da noch in 10 Jahren noch niemals ein Problem mit zu großem Gepäck) mit Aussteigen entweder an Staz. Ostiense oder Tiburtina (je nach konkreter Lage des Hotels) und weiter per Taxi. Eben deswegen, d.h. um dafür die kürzere Fahrstrecke kalkulieren zu können, würden wir dir dazu dann nochmals Hilfestellung anbieten ;) - aber natürlich auch zu allen anderen Fragen, die sich noch stellen sollten.

Offen bleibt hier ja noch die mit der Airberlin-Erfahrung; damit kann ich nicht dienen. :| Aber wenn ich das recht verstehe: 116,- € alles in allem für 2 Personen (= pro Flug 29,- € für eine; das ist ja mal wirklich das "Fliegen zum Taxipreis" :eek: :thumbup:) - also das würde ich schon nehmen. :nod:
 
Gepäckstückgröße

Siehste woll ;) - hatte ich das doch richtig im Kopf:
Dabei allerdings beachten, dass es im römischen ÖPNV Obergrenzen für die Gepäckgröße gibt, ab der man in der ersten Stufe (eine Seitenlänge > 50 cm, glaube ich) einen eigenen Fahrschein lösen muss und in der zweiten Stufe (eine Seitenlänge > 80 cm, glaube ich) solche Gepäckstücke gar nicht mitnehmen darf. Was auch verständlich ist, weil Busse und Metro oft sehr voll sind.
Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram:
Für die Mitnahme von Gepäckstücken in Metro, Tram und Bus gelten folgende Regeln: Jeder Reisende kann gratis ein Gepäckstück mit sich führen, das die Maße von 50 x 30 x 25 cm allerdings nicht überschreiten darf. Ist das Gepäckstück größer, muß eine weitere, normale Fahrkarte gekauft werden (also i.d.R. ein BIT). Die Mitnahme von Gepäckstücken größer als 80 x 45 x 25 ist nicht gestattet.
 
Hallo!
Nochmal eine kurze Frage.
Ich wollte nächste Woche einen Flug für meine Eltern buchen zur Silbernen Hochzeit. Airberlin hat da im Moment Sonderangebote. Der Flug würde alles in allem 116€ für zwei Personen kosten.
Hat jemand Erfahrungen mit Air Berlin gemacht??
Wie sieht es mit dem Flughafen Fiumicino aus?
Da ich selbst noch nicht da war, weiß ich nicht wie die Verbindung zum Hauptbahnhof ist. Vor dem Flughafen Ciampino standen so Busse mit denen man in die Stadt fahren konnte.
LG

meine kurze antworten:
- bisherige erfahrung mit air berlin: pro jahr ca. 6 flüge, das in inzwischen 8 jahren... (selber ausrechnen :p) an sich IMMER gute erfahrungen gemacht; ist jedenfalls 1 (oder eher mehrere) stufen über ryan air ;) !! allein schon die sitzplatzreservierung/zuteilung ohne aufschlag. und
- von fiumicino _beste_ anbindung richtung centro, dazu und auch zu den preisen gibt's sicher irgendwo hier in diesem forum mehr infos..

schöne reise und gruß!
philipp
 
Zurück
Oben