Regisseur Zeffirelli wird 95

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

1946 schloss sich Zeffirelli Viscontis „Morelli-Stoppa“-Gruppe als Schauspieler und Bühnenbildner an. Zusammen mit Salvador Dali entwarf er die Kulissen für Inszenierungen der Shakespeare-Stücke „Wie es euch gefällt“ und „Troilus und Cressida“. Luchino Visconti, für den er als Assistent arbeitete, zählte zu seinen Freunden. Zeffirelli, der sich offen zu seiner Homosexualität bekannte, führte 1953 erstmals an der Mailänder Scala Regie. Internationales Aufsehen erregte er 1958 mit seiner unorthodoxen Interpretation von Verdis Oper „La Traviata“, die er 1983 auch verfilmte.
Den Durchbruch als Theater-Regisseur schaffte Zeffirelli 1960 mit seiner Inszenierung von Shakespeares „Romeo und Julia“. Die Filmversion dieser Tragödie wurde 1967 einer seiner größten Kino-Erfolge. 1973 entstand sein Franz-von-Assisi-Film „Bruder Sonne, Schwester Mond“, der im Vatikan hitzige Reaktionen auslöste. 1977 filmte er die TV-Serie „Jesus von Nazareth“.
Zu seinen Erfolgen zählt auch der Film „Der junge Toscanini“ (1988) mit Elisabeth Taylor und Philippe Noiret. Die Geschichte seiner Kindheit im Rahmen einer Gruppe von Tanten und schrulligen englischen Ladies erzählte er im Film „Tee mit Mussolini“ mit der amerikanischen Schauspielerin Cher.

Franco Zeffirelli ? Wikipedia

Diese Sommer gibt es in Verona wieder Aida mit der Inszenierung von Franco Zeffirelli.

Aida von Franco Zeffirelli - Arena Opernfestival

Ich habe mein Ticket schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben