Regionalbahn FR1: Übergang zur Metro B (Staz. Ostiense/Staz. Tiburtina)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Vorangestelltes Edit (14.3.2016), um Missverständnissen vorzubeugen:

  • FR1 ist die frühere Bezeichnung für die heutige FL1.
    Das Gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Regionalbahnlinien: FR = Ferrovia regionale; FL = Ferrovia Lazio.
  • FR/FL sind interne Bezeichnungen seitens des Verkehrsverbundes. Hingegen auf den Monitoren am Bahnsteig (und in den Durchsagen dort) kommen sie nicht vor. Sondern da werden die Züge, wie bei uns auch, nach ihren Fahrtzielen unterschieden bzw. angekündigt/angesagt (sowie mit einer vier- bis fünfstelligen Nummer).
    Das jedoch wäre total unpraktikabel für die Benennung von Zügen hier im Forum.
  • Ferner gilt alles für die Metro B Gesagte auch für die im Sommer 2013 hinzugekommene Metro B1 (die erst ab der Station Bologna eine andere Strecke befährt).
Sämtliche Regionalbahn- und Metro-Linien zeigt dieser Übersichtsplan.

--------------------------------------------


Immer wieder stellt sich bei unseren Beratungen zum Flughafentransfer die Frage, ob der Umstieg von der FR1 in die Metro B eher an Stazione Ostiense (Piazzale dei Partigiani) zu empfehlen sei oder an Stazione Tiburtina (Piazzale della Staz. Tiburtina). Letzterem haben wir - vor allem ich - zumeist das Wort geredet; nämlich aufgrund des Fußweges (ca. 5 Minuten bzw. knapp 1/2 km) von der Staz. Ostiense zum Metro-Eingang "Piramide", welcher ggf. noch dazu im Regen zurückzulegen wäre.

Vor einiger Zeit jedoch machte ein Streetview (leider fand ich ihn jetzt nicht wieder; er war verlinkt von humocs - in Zusammenhang mit dem dortigen Supermarkt) mich darauf aufmerksam, dass es auch am Piazzale dei Partigiani einen Metro-Einstieg geben müsse. Darum habe ich mir inzwischen die jeweiligen unterirdischen Verhältnisse einmal näher angesehen - mit folgendem Ergebnis: a) Man gelangt auch von der Stazione Ostiense trockenen Fußes zur Metro B (wie übrigens auch zur Stadtbahn Roma-Ostia-Lido); und b) Die Wege durch die Verbindungstunnel, weitgehend über Laufbänder, erfordern in beiden Fällen ziemlich gleichermaßen einen Zeitaufwand von an die 5 Minuten.

Demzufolge wird m.E. der Rat zum Umstieg künftig davon abhängen, wie der Fragesteller weiterfährt; d.h. entweder mit welchem Bus - oder aber, insofern es um die Metro geht: Richtung Laurentina oder Termini (weil 4 Hst., genau wie von Tiburtina aus) - das spräche für Staz. Ostiense; Richtung Rebibbia - das spräche für Staz. Tiburtina.

Zu Staz. Tiburtina separater Thread: Stazione Tiburtina (vor allem ÖPNV) .

Metro-Haltestelle Piramide mit Zugängen von Staz. Ostiense aus (nota bene, ich bin den Weg in Gegenrichtung gegangen):




Hier wird zugleich der Übergang zur Stadtbahn Roma-Ostia-Lido angezeigt:



Es gibt außerdem auch dort Fahrschein-Automaten - also für denjenigen, der nicht von vorherein mit der CIRS (s. hier: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland ) gefahren wäre, sondern den Einzelfahrschein für die FR1 zu 8,- € gekauft hätte, demzufolge nun also ein ATAC-Ticket für die Weiterfahrt benötigte.




Den Bahnsteig der FR1 an Staz. Ostiense habe ich dann nicht photographiert, zugegeben - und zwar deswegen nicht, weil ich auf dem Monitor im Verbindungstunnel sah, dass die nächste FR1 in einer Minute abfahren würde: Da habe ich dann nur noch die Beine unter den Arm genommen - und bin so gerade eben noch in den Zug hineingehüpft. :]









Stazione Tiburtina (dort war ich zuvor meiner Lebtag noch nicht, weil sich einfach noch nie eine Veranlassung ergeben hatte) mit FR1 nach Fiumicino ...




... und nach Orte:







Übergang zur Metro B sowie zum Ausgang mit Bus- und Taxi-Haltestellen:




Auch hier Fahrschein-Automaten der ATAC - sowie (natürlich) Entwerter der Trenitalia ...


... wobei diese Form mir neu (?) vorkam; allerdings hatte ich auch zuvor ausschließlich die gelben Trenitalia-Entwerter an FCO genutzt.

Nahe dem Ausgangs-/Eingangsbereich auch ein Automat (sowie um die Ecke eine Servicestation) des Italo; vgl. "Italo" auf Jungfernfahrt: Ein Ferrari auf Schienen | tagesschau.de und Italien: Ferrari-Chef steigt in den Bahnverkehr ein .



Hier (links auf dem Bild) befindet sich die schon oft gesuchte Gepäck-Aufbewahrung; dazu gibt's einen eigenen kleinen Thread: Geschlossen: Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina .


Gestrichen, weil mittlerweile nicht mehr existent; vgl.: Geschlossen: Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina



Übergangs-Bereich mit Hinweisen zu den Bussen und Taxis:






Rück-Blick von hier auf den Eingangsbereich von Staz. Tiburtina:





Busse und Taxistand, stationsseitig gelegen:




Bus-Knotenpunkt auf der anderen Seite der Straßen-Unterquerung, u.a. für die Linien 71, 490 und 492:




 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben