Regierung verbannt große Schiffe aus Teilen der Lagune von Venedig

Eine gute Nachricht für Venedg, aber leider eine schlechte für Ravenna.


Die erste große Kreuzfahrtgesellschaft streicht Venedig aus seinem Programm. Die Gesellschaft „Norwegian“ mit Sitz in Miami in den USA ist mit mehr als 52.000 Passagieren jährlich eine der fünf größten weltweit. Die Lagunenstadt wurde aus den Kreuzfahrtplänen für dieses und nächstes Jahr bereits gestrichen. Man entschloss sich dazu aufgrund der immer strenger werdenden venezianischen Beschränkungen für große Touristenschiffe, erklärte das Unternehmen: „Obwohl wir versucht haben, einen Besuch in Venedig in unserem Reiseplan zu behalten, entspricht das Erlebnis für unsere Gäste nicht mehr unseren Standards“.

Große Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht mehr nach Venedig einfahren, sondern müssen im nahe gelegenen Binnenhafen Marghera ankern, von wo aus die Touristen dann mit kleineren Schiffen nach Venedig gebracht werden. Norwegian will deshalb nun andere Häfen der Adria anfahren: Im Programm sind nun Ravenna in Italien, Rijeka und Zadar in Kroatien sowie Koper in Slowenien.
 
Genau das war zu erwarten. Andere Kreuzfahrtgesellschaften werden das genauso machen. Mal sehen, was die Händler in Venedig sagen, wenn zehntausende zahlungskräftige amerikanische Touris ausbleiben.
Ravenna kann ich mir kaum vorstellen. Die amerikanischen Touris, um die es hier geht, wollen Venedig sehen. Von Ravenna haben die Leutchen noch nie etwas gehört. Geschweige denn von den Städten in Kroatien.
 
Nun, ich fürchte, dass die Gesellschaften Ravenna schon als etwas besonderes darstellen können und damit ihre Kunden ködern können.
Der reiche Mosaikschatz der Stadt sucht seinesgleichen und ich freue mich schon sehr auf meinen Besuch im Mai - hoffentlich ohne Kreuzfahrt-Touristen.
 
Der nächste italienische Tiefseehafen, der für die Riesenpötte der Norwegian groß genug wäre, ist m.W. Triest. Der ist auch für Ravenna zu weit weg. Und Ravenna selbst hat gar keinen nennenswerten Hafen, wenn ich das richtig weiß. Und dass die Norwegian mit ihren jeweils mehreren tausend Passagieren tendern , d.h. mit Beibooten die Passagiere an Land bringen will, da hätte ich doch deutliche Zweifel. Aber man wird sehen. Vielleicht siehst Du schon im Mai was.
 
Wir waren letztes Jahr in Ravenna. Die Mosaiken sind natürlich grandios und jeden Besuch wert. Aber ob sie speziell für amerikanische Touristen spektakulär genug sind und Venedig ersetzen könnten.....? Die Gebäude sind ja nicht gerade riesig. Wie sollen die Tourimassen da reinkommen ? Davon abgesehen ist die touristische Infrastruktur von Ravenna völlig auf Bildungstouristen ausgerichtet und kaum imstande, den schlagartigen Ansturm von mehreren tausend Kreuzfahrttouris auf einen Schlag zu verarbeiten..
 
Ah ja. Hafen wäre also da. Allerdings reduzieren die ravennatischen Verantwortlichen jetzt schon die Besucherzahlen speziell im Grabmal der Galla Placidia durch Einlassregelungen auf ein vertretbares Maß. Da ist für mehrere hundert Besucher auf einmal einfach gar kein Platz. Und die Stadt an sich ist - im Gegensatz zu Venedig - nach meiner Meinung kaum bemerkenswert. Nur eben die Mosaiken. Und die sind halt in Gebäuden.
 
Ich hab mal nachgesehen. Der Hafen von Ravenna wird in der Tat schon von Schiffen z.B. der Aida angelaufen. Er befindet sich allerdings elf Kilometer außerhalb des Stadtzentrums und das Ganze wird in Erfahrungsberichten als nicht sonderlich günstig und attraktiv geschildert. Man muss wohl vom Hafen aus auf einem Kanal in die Stadt tendern. Es soll ein neues Kreuzfahrtterminal entstehen aber elf Kilometer bleibens halt.
 
Heisst das tendern, wenn mann von Boot auf Boot umsteigen muss?

Ich dachte das heisst ausbooten, aber als fernab der Küste aufgewachsenes Gewächs, weiss ich das nicht so genau.
Ist mir einmal passiert, wegen einsetzender Ebbe: von der Fähre, die den Naturhafen nicht mehr anlaufen konnte , auf ein Fischerboot. Und auch das kam nur in ungefähre Nähe der Küste. Und so mussten wir mit Kind und Kegel in ein Ruderboot umsteigen. Ein Abenteuer und nur zu empfehlen bei gutem , ruhigen Wetter und wenn man einigermassen körperlich zurecht ist.

Das Gros der Kreuzfahrttouristen sieht oft sehr alt und gesundheitlich angeschlagen aus.
 
Das neue Programm der Norwegian bietet tatsächlich Ravenna an.
Z.B.:
https://www.ncl.com/de/de/cruises/9...FLYCRUISEPEARL9VCERAVKOPSPUKOTDBVCFUJTRJMKPIR
Venedig (Ravenna), Italien
Die historische Stadt Ravenna liegt an der nordöstlichen Küste Italiens. In der Antike ein blühender Meereshafen (mittlerweile liegt die Stadt fünf Meilen landeinwärts), war Ravenna auch das westlichste Standbein des Byzantinischen Reiches. Wie alle Besucher werden auch Sie ganz sicherlich die exzellenten Mosaikarbeiten aus der byzantinischen Zeit bewundern. Auf den ersten Blick ähneln die alten Straßen, die friedlichen Plätze und die schönen Geschäfte denen jeder anderen italienischen Stadt, die byzantinischen Dome ihrer Kirchen zeigen jedoch noch immer das östliche Erbe der Stadt. Darüber hinaus ist Ravenna ein hervorragend geeigneter Ort, um die berühmte köstliche Küche der Region Emilia-Romagna auszuprobieren.

Bisher waren Tag 1 und Tag 2 Venedig, die neuen Ziele - Triest und Ravenna - stehen seltsamerweise in Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das tendern, wenn mann von Boot auf Boot umsteigen muss?

Ich dachte das heisst ausbooten, aber als fernab der Küste aufgewachsenes Gewächs, weiss ich das nicht so genau.
Ist mir einmal passiert, wegen einsetzender Ebbe: von der Fähre, die den Naturhafen nicht mehr anlaufen konnte , auf ein Fischerboot. Und auch das kam nur in ungefähre Nähe der Küste. Und so mussten wir mit Kind und Kegel in ein Ruderboot umsteigen. Ein Abenteuer und nur zu empfehlen bei gutem , ruhigen Wetter und wenn man einigermassen körperlich zurecht ist.

Das Gros der Kreuzfahrttouristen sieht oft sehr alt und gesundheitlich angeschlagen aus.
Du beschreibst das schon richtig. Getendert wird, wenn die Kreuzfahrtschiffe nicht direkt an der Hafenmole anlegen und dort die Passagiere aussteigen lassen können sondern wenn die Schiffe weg von der Mole oder gar außerhalb des Hafens ankern müssen und die Passagiere mit den Tenderbooten (das sind gleichzeitig die Rettungsboote, aber natürlich motorisiert) an Land bringen müssen. Das ist mit ziemlichen Umständen verbunden und kann für ältere Passagiere etwas schwierig sein und bei Seegang ab einer gewissen Stärke kann nicht getendert werden. Dann können die Passagiere nicht von Bord.

Zur Aussage der Norwegian : Zwischen den Zeilen kann man durchaus erkennen, dass die Stadt Ravenna von den Mosaiken abgesehen nicht allzu bemerkenswert ist. Und der Aussage zur Küche muss ich etwas widersprechen. Wir kennen die Emilia-Romagna ganz gut. Die Küche in der Romagna (und Ravenna liegt sogar am östlichen Ende derselben) ist zwar ordentlich, aber mit der Küche der Emilia kann sie sich nicht messen. Das sind zwei durchaus verschiedene Regionalküchen. Die der Emilia ist eine der besten Italiens.
 
Mir gefällt auch die Altstadt von Ravenna gut, nur die Radfahrer habe ich in schlechter Erinnerung.
 
Sie ist natürlich nicht häßlich. Nur allein in der Emilia kennen wir zumindest drei Innenstädte (Modena, Bologna und Carpi) die entschieden schöner sind. Aber Mosaiken gibt es dort natürlich nicht. ;)
 
Heisst das tendern, wenn mann von Boot auf Boot umsteigen muss?

Ich dachte das heisst ausbooten, aber als fernab der Küste aufgewachsenes Gewächs, weiss ich das nicht so genau.
Ist mir einmal passiert, wegen einsetzender Ebbe: von der Fähre, die den Naturhafen nicht mehr anlaufen konnte , auf ein Fischerboot. Und auch das kam nur in ungefähre Nähe der Küste. Und so mussten wir mit Kind und Kegel in ein Ruderboot umsteigen. Ein Abenteuer und nur zu empfehlen bei gutem , ruhigen Wetter und wenn man einigermassen körperlich zurecht ist.

Das Gros der Kreuzfahrttouristen sieht oft sehr alt und gesundheitlich angeschlagen aus.
In meiner Stadt, wo auch die riesigen Pötte mit Touris anlegen, gibt es nun garnichts zu sehen. Also werden die Massen in Busse gepackt und dann zu den Sehenswürdigkeiten ausserhalb gebracht. Die eher Kunstfernen latschen genau in die Geschäfte, die es auch in ihren Heimatstädten gibt. zumindest bei europäischen Touris....
Vielleicht nun auch möglich, wenn Ravenna angesteuert wird von den Kreuzfahrtschiffen.
 
Genau so ist es. Aber Ravenna ist nicht gerade eine Shoppinghochburg. Und der Hafen (vorwiegend Industriehafen wohl) schon gar nicht. Viel Spaß für die Shoppingdamen.
 
Bleibt evtl. auch noch ein Ausflug nach San Marino. Aber ein paar tausend Touristen sind wohl auch für beide Ziele zusammen zu viel.
 
Oder aber - speziell für Amerikanker - ein Vergnügungspark. ;)


Italiens zweitgrößter Freizeitpark, gemessen an der Besucherzahl, befindet sich an der Adriaküste zwischen Ravenna und Rimini. Der Park ist 1992 mit seinen ersten Attraktionen, dem Autosplash, Rio Bravo und der Holzachterbahn Sierra Tonante (seit 2008 leider geschlossen) entstanden und wechselte 1997 in den Besitz der Familie Löffelhardt. Unter der Führung von Gottlieb Löffelhardt (Mitbegründer des Phantasialands in Brühl) wurde fortan kräftig in den Park investiert. Seit 2006 befindet sich der Park in Besitz der spanischen Gruppe Parques Reunidos.
 
Auch Bologna oder Ferrara wären möglich. Ja, Vergnügungspark ist was für Amis. Gibt dort ja bekanntlich keine:D:D. Aber richtig für Leute, die Renaissance nicht von Jugendstil unterscheiden können oder denen das egal ist. (Arroganzmodus aus)
 
Zurück
Oben