Referat über pagane Götter

simius

Libertus
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und weiss nicht so recht ob jemand mir eventuell weiterhelfen kann. Ich bin Student und soll in 2 Wochen ein Referat über pagane Götter halten. Wir lesen gerade den mittelalterlichen Eneasroman von Heinrich von Veldeke. Vorlage lieferte Vergil mit seiner Aeneis. Leider habe ich nicht mehr Angaben und in Frage kommende Literatur aus unserer Uni-Bibliothek ist ausgeliehen. Meine Bitte an Euch: hat jemand eine Idee wie man das Referat aufbauen könnte oder kennt jemand ein Buch, welches sich mit diesem Thema beschäftigt?
Ich bin für jede Rückmeldung und Hilfestelung dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
simius
 
Bei konkreten Nachfragen helfe ich gern, aber wenn ich hier einen Studenten aufschlagen sehe, der ganz ungeniert nach der Gliederung für ein Referat fragt, noch nicht einmal ein konkret formuliertes Thema zu nennen weiß ("ein Referat über die paganen Götter") und behauptet, alle in Frage kommende Literatur sei ausgeliehen, dann scheint mir das doch eher ein Fall von "ich hab' keinen Bock selbst nachzudenken und zu lesen" zu sein.
 
Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil ich mir erhofft habe hier jemanden zu finden, der sich in römischer Geschichte gut auskennt. Ich bin enttäuscht so eine schroffe Antwort erhalten zu haben. Ich habe niemals erwartet, dass mir jemand einen fertigen Plan liefert oder gar eine Bibliographie. Ich wollte lediglich um Hilfe bitten.
Leider habe ich, wie bereits oben erwähnt, keine näheren Angaben zum Thema. Ich habe mich auch schon an meinen Dozenten gewandt, jedoch noch keine Rückmeldund erhalten. Desweiteren habe ich auch lange in der Bibliothek nach passender Literatur gesucht. Ich fand Bücher über griechische Mythologie, Astronomie, Kunstgeschichte... das hilft mir leider nicht weiter.
Vielleicht findet sich doch noch jemand der mir weiter hilft.

simius
 
simius schrieb:
Ich habe niemals erwartet, dass mir jemand einen fertigen Plan liefert oder gar eine Bibliographie.
Ach ja? Vgl. aber:
simius schrieb:
Meine Bitte an Euch: hat jemand eine Idee wie man das Referat aufbauen könnte oder kennt jemand ein Buch, welches sich mit diesem Thema beschäftigt?

simius schrieb:
Desweiteren habe ich auch lange in der Bibliothek nach passender Literatur gesucht. Ich fand Bücher über griechische Mythologie, Astronomie, Kunstgeschichte... das hilft mir leider nicht weiter.
Hast Du Dir die für Dein Studienfach relevanten Techniken des Recherchierens und Bibliographierens erarbeitet? Mir sieht das, mit Verlaub, nicht so aus. Hast Du Dich wenigstens schon einmal allgemein über den Paganismus informiert, vielleicht durch einen Blick in die RGG?

Aber zunächst einmal ist es ein Problem zwischen Dir und Deinem Dozenten, zu einer konkreten und klaren Themenabsprache zu kommen. Daran scheint es ja zu fehlen
vermutet
tacitus
 
Zurück
Oben