Referat: Nutzung des Kolosseums

Danke.

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Message geschrieben, doch leider dann wieder gelöscht.

Ich wollte mich für eure Beiträge bedanken. Ihr hilft mir wirklich sehr weiter. Mein gestriger Nachmittag ging alleine für das Referat drauf.

Der Text von Wikipedia war mein erster Text, den ich für mein Referat rausgesucht habe. Doch da in diesem Text nur kurz aufgezählt wird, was dort stattfand, ist mir das zu wenig (wie z.B. in der Arene fanden Gladiatiorenkämpfe, Tierhetzen und Seeschlachten statt). Was mache ich, wenn mich der Lehrer fragt, wie denn solche Seeschlachten aussahen, wie kam das Wasser da rein, aber auch wieder raus? Anhand dieses Textes könnte ich die Fragen leider nicht beantworten. Da ich aber überall nur solche kurzen und knappen Texte dazu gefunden habe, habe ich mir gedacht, dass ich mich an euch wende.

Meine Punkte, bei denen ich noch mehr recherchieren muss, sind vor allem die Seeschlachten, die Wohnungn im Kolosseum und die Nutzung des Kolosseums als Steinbruch.

Vielen lieben Dank nochmal an euch alle.

Wünsche euch eine schöne Woche.
 
Hallo,

hier kannst du auch mal nachfragen. Die Antworten über die Seeschlachten im Colosseum "lassen allerdings auf sich warten":?

Colosseum und Seeschlachten:) - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte

PS Ich habe noch einen Mitschnitt(DVD, 50 min.) einer Sendung über das Colloseum. Darin u. a. versucht ein deutscher(?) Ingenieur nachzuweisen, wie das Colosseum in der Antike geflutet werden konnte. Wenn du mir deine Adresse per PN mitteillst, schicke ich sie dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du zu den Seeschlachten eher wenig findest, liegt daran, dass es selbige im Kolosseum nicht allzu lange gab.

Ich zitier' mich selbst:
Amphitheatrum Flavium - das Kolosseum (Roma Antiqua - Rom im Netz)
Im Jahr 73 n. Chr. begonnen, wurde das Kolosseum noch zu Lebzeiten Vespasians erstmals eingeweiht, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt war: das dritte und vierte Stockwerk fehlten noch. 80 n. Chr. feierte Vespasians Sohn und Nachfolger Titus ein zweites, prunkvolles Einweihungsfest, das 100 Tage dauerte und 5000 Tieren das Leben gekostet haben soll. Doch erst Domitian, der Bruder des Titus, vollendete das Bauwerk; erst zu seiner Zeit können auch die unterirdischen Stockwerke angelegt worden sein, da zuvor noch Naumachien im Kolosseum stattgefunden hatten, nachgestellte Seeschlachten also, bei denen die Arena komplett unter Wasser gesetzt werden musste.
Auch möchte ich Dir ans Herz legen, nicht übermäßigen Wert auf technische Details zu legen (wie kommt das Wasser in die Arena etc.). Es sollte mich wundern, wenn bei Deinem Referat Dein Lehrer sich dafür eingehend interessieren würde bzw. es Dir negativ anrechnen würde, wenn Du das nicht wüsstest.

Vielleicht hilft Dir aber auch das hier weiter:
LacusCurtius ? Naumachia (Smith's Dictionary, 1875)
Da geht es zwar nicht explizit ums Kolosseum, aber analog kannst Du Dir das so auch dort vorstellen.
 
Hallo,

hier kannst du auch mal nachfragen. Die Antworten über die Seeschlachten im Colosseum "lassen allerdings auf sich warten":?

Colosseum und Seeschlachten:) - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte

Was lässt da auf sich warten? Viel mehr gibt es da nicht zu sagen, zumal auch ein (sehr wichtiger) Link zum Deutschen Archäologischen Institut in Rom vorhanden ist:
Rom - Kolosseum, Untersuchungen der Arena und des Untergeschosses

Mal im einzelnen, was mir besonders zentral an den Antworten erscheint:
Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte - Einzelnen Beitrag anzeigen - Colosseum und Seeschlachten:)
Es sind nur wenige Quellen, die bezeugen, dass Titus bei der Eröffnung des Colosseums im Jahre 80 n. Chr. eine naumachia aufführen ließ – die Berichte Martials, Cassius Dios und Suetons. Sie alle äußern sich über die gegebenen Wasserschauspiele, sind aber mit ihren Informationen recht sparsam. Auch bezeichnen sie nicht das Colosseum ausdrücklich als Ort des Geschehens. Martial erwähnt lediglich eine Seeschlacht und die Beteiligung von Meeresungeheuern und handelt das ganze Ereignis in gerade mal sechs Versen ab.
Zuerst erzählt er, wie sich auf wundersame Weise Land zu Meer und Meer zu Land verwandelte:

Wenn du aus fernen Landen als verspäteter Zuschauer hierher gekommen bist
und dieser Tag für dich der erste des heiligen Schauspiels war,
so lass dich nicht von den Schiffen der [Kriegsgöttin] Enyo täuschen
und von den ans Meer erinnernden Wellen: Hier war noch vor kurzem Land.
Du glaubst es nicht? Schau nur zu, bis die Wasser den Mars ermüden:
Es dauert nicht lange und du wirst sagen: ›Hier war vor kurzem noch Meer.‹
(Martial, Liber de spectaculis 24)

Wahrscheinlich sind mehrere Verse über die Wasserschauspiele verloren gegangen. Martials Vers 34 scheint indes zum Thema zurückzukehren, wenn er behauptet, dass Titus’ Seeschlacht die Schauspiele des Augustus und Claudius bei weitem übertroffen habe.
Cassius Dios Bericht ist am knappsten und erzählt von im Wasser schwimmenden Tieren:
Denn Titus ließ dasselbe Theater plötzlich fluten und Pferde und Stiere und einige andere Haustiere hereinbringen, die abgerichtet waren, sich in dem nassen Element genauso zu bewegen wie an Land. Außerdem ließ er Leute auf Schiffen einfahren, die dort eine Seeschlacht aufführten […]. (Nach Cassius Dio, Römische Geschichte 66,25)

Bei der Einweihung des Amphitheaters und nach der schnellen Fertigstellung der Thermen unmittelbar daneben veranstaltete er einen sehr prächtigen Gladiatorenkampf in Saus und Braus; er gab auch ein Seegefecht in der alten Naumachie […]. (Sueton, Titus 7,3; übers. H. Martinet)
Hier werden sogar die Belegstellen für naumachiae in den Quellen geliefert. Die Wertung, dass das nur wenige Quellen seien, finde ich allerdings unangebracht. Im Gegenteil: Drei Autoren, davon zwei Zeitgenossen - das ist ein durchaus komfortabler Quellenbeleg, meine ich.

Die im Thread geäußerte Vermutung, man habe auch später noch die Kellergeschosse geflutet: Dafür kenne ich keinen Beleg, und ich halte sie auch für falsch. Man bedenke die Unmengen an Wasser, die dafür notwendig gewesen wäre (der Unterbau ist zweigeschossig!) und die Schäden an der Bausubstanz, die das hinterlassen hätte.
 
Ich habe das Buch auch gelesen - und war bitter enttäuscht! Nicht nur, wieviel Spekulation dem wissenschaftlich interessierten Leser zugemutet wird, Peter Connolly hat auch nicht im mindesten eine Ahnung davon, wie umfangreich die Literatur zum Colosseum ist. Es gibt einiges mehr als Goethe, Lord Byron und Dickens. Wie wäre es mit der faszinierenden Schrift "De amphitruo" des niederländischen Gelehrten Justus Lipsius? Oder den Beda Venerabilis zugeschriebenen Worten, die mich auch beim wiederholten Lesen erschauern lassen:

Quamdiu stabit Colysaeus
stabit et Roma
quando cadet Colysaeus
cadet et Roma
quando cadet Roma
cadet et Mundus.

[Solange das Kolosseum steht, wird Rom stehen. Wenn das Kolosseum fällt, fällt auch Rom. Wenn Rom fällt, fällt auch die Welt.]

All dies kennt Connolly nicht - und leider vieles andere mehr! Rom ist ein Kosmos, aber die Literatur über Rom - zumal die Poesie - ist es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es in die Endrunde

Hallo alle zusammen,

am donnerstag ist es so weit. ich halte mein referat. mein skript steht, bis auf paar details.

ich wollte fragen, ob ihr eine internetseite oder so kennt, wenn es um die wohnräume geht, die im 6. jahrhundert im kolosseum eingerichtet worden sind?
 
am donnerstag ist es so weit. ich halte mein referat.


VIEL ERFOLG

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



ich wollte fragen, ob ihr eine internetseite oder so kennt, wenn es um die wohnräume geht, die im 6. jahrhundert im kolosseum eingerichtet worden sind?
... leider so auf die Schnelle nicht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ..


HOFFENTLICH

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

 
am donnerstag ist es so weit. ich halte mein referat.


VIEL ERFOLG

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



ich wollte fragen, ob ihr eine internetseite oder so kennt, wenn es um die wohnräume geht, die im 6. jahrhundert im kolosseum eingerichtet worden sind?
... leider so auf die Schnelle nicht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand ..


HOFFENTLICH

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


Hallo gladiatora,

auch ich wünsche dir viel Erfolg am Donnerstag :nod:

Etwas Ausführliches über die Nutzung des Kolosseums als Wohnraum und Werkstatt habe ich nicht gefunden, aber andere Jahreszahlen nämlich 1244 n. Chr. und zwar hier:

ZENIT - Das Kolosseum – eine Gedenkstätte des christlichen Martyriums in Rom

und hier:

Das Flavische Amphitheater (Kolosseum)

Vielleicht findest du ja beim googlen noch genaueres :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Der Link ist genial

Hallo Lizabetta,

vielen lieben Dank für die Links. Der zweite ist echt richtig gut. Konnte da nochmal viele Informationen rausziehen.

Ich habe jetzt erfahren, dass es nicht viele Informationen über die Wohnungen im Kolosseum gibt, da sie nur kurz dort existiert haben, da ja durch ein Erdbeben vieles zerstört wurde.
 
Hm, ich hätte schon noch den einen oder anderen Link, aber leider auf italienisch :blush:
Der erste böte aber zumindest einige nette Abbildungen:
Medioevo.Roma - Il Colosseo nel Medioevo

Falls Du schnellen Zugang zu einer Bibliothek haben solltest, empfehle ich wärmstens den Aufsatz von Ulrich Sinn zum Colosseum im Band: Erinnerungsorte der Antike. Die römische Welt, S. 419 ff., der auch in einiger Ausführlichkeit auf das "Nachleben" des Bauwerks im Mittelalter eingeht.
Siehe: Erinnerungsorte der Antike: die ... - Google Buchsuche
 
Vielen vielen lieben Dank

Hallo ihr lieben,

heute war der große Tag meines Referates. Ich wollte mich bei euch allen recht herzlich bedanken, für eure Unterstütung und Informationen bedanken.

Ich habe für mein Referat eine 1 erhalten. Diese Note kommt direkt auf´s Zeugnis. ;)
Ein Lehrer, der mit in der Jury saß, war über Ostern direkt im Rom gewesen und hat dann auch gleich mal das Kolosseum besichtigt. Also habe ich direkt ins Schwarze getroffen.

Vielen Dank nochmal!!!!!!:thumbup:
 
Na, das ist doch schön zu hören! Gratuliere zu Deiner Leistung - und vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben