Referat: Nutzung des Kolosseums

gladiotora

Civis Romanus
Hallo alle zusammen,

ich werde in ca. zweieinhalb Wochen ein Referat "Die Nutzung des Kolosseums in Rom" halten. Ich habe schon einige Texte darüber gefunden, doch leider wird nur kurz und knapp aufgezählt was da war. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Kennt ihr eine gute Internetadresse, die auf das Thema "die Nutzung des Kolosseums" sehr gut eingeht? Oder könnt ihr mir vielleicht genauer beschreiben, was alles so im Kolosseum war?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Wiewohl natürlich nicht wissend, welchen Umfang dieses Referat haben soll, denke ich dennoch: Dem dürfte für diese Zwecke kaum noch etwas hinzuzufügen sein* - ein sehr guter Link :nod: :thumbup: :thumbup: ... zumal "Wiki" ja doch in den letzten Jahren die frühere Aura des Dilettantischen weitgehend abstreifen konnte; und zudem hier als Ausgangspunkt für weitere Recherche in der dort genannten Literatur gedacht.
smilie_les_053.gif
;)


* Trotzdem wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn der nächste hier des Weges kommende Mod (oder gar Admin) den Thread passend verschieben könnte: Schule & Studium - Rom-Forum - Reise-Tipps & mehr
 
Hallo alle zusammen,

ich werde in ca. zweieinhalb Wochen ein Referat "Die Nutzung des Kolosseums in Rom" halten. Ich habe schon einige Texte darüber gefunden, doch leider wird nur kurz und knapp aufgezählt was da war. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Klar doch :nod:
Das ist leicht :nod:
Beim genannten Kolosseum handelt es sich um einen sogenannten

Touristenmagneten

erster Güteklasse.

patta


P.S. Stellst Du das Referat nachher hier bei uns ein?
 
[amazon]315010551X[/amazon]




Hinweise auf Wiki-Artikel sind gut und schön, ersetzen natürlich die eigene Recherche nicht. Bei den Literaturhinweisen fehlt zum Beispiel das hier angezeigte Buch, das sich für die Zwecke eines (schulischen?) Referates gut eignen dürfte
findet
tacitus
 
Hallo und Moin, Moin gladiotora!


Herzlich willkommen im Forum


Ich habe Deinen Beitrag mal in das entsprechende Unterforum verschoben .... da ist Deine Frage einfach besser aufgehoben


Viele Hinweise hast Du schon erhalten ... ich verweise Dich auch auf Google ---> unter dem Stichwort "Nutzung des Kolosseums" findest Du eine, wie ich finde, recht nette pdf-Datei von der hs fulda ---> Dokumentation Kolosseum ...


VIEL SPASS und ERFOLG
bei Erstellung des Referates



Gruß - Asterixinchen :)
 
[amazon]315010551X[/amazon]




Hinweise auf Wiki-Artikel sind gut und schön, ersetzen natürlich die eigene Recherche nicht. Bei den Literaturhinweisen fehlt zum Beispiel das hier angezeigte Buch, das sich für die Zwecke eines (schulischen?) Referates gut eignen dürfte
findet
tacitus

Da kann ich nur beipflichten: auf "copier - coller" aus Wikipedia reagieren Lehrer leicht empfindlich. Das gilt generell, wenn die "allwissende Müllhalde" Internet unkritisch benutzt wird, was auch relativ leicht zu überprüfen ist ...
Wie wäre es mit einem Abstecher in die Schul- oder Stadtbibliothek?

Claude
 
Nein, nicht die BN ... dann kann man einen geschlagenen Tag verbringen, wenn man eine Kleinigkeit nachsehen will. Und fährt bisweilen unverrichteter Dinge heim.

Was ich meine: oft wird einfach etwas aus dem Internet kopiert, ohne dass es verstanden ist. Wehe, man fragt nach ...
 
Auf "copier - coller" aus Wikipedia reagieren Lehrer leicht empfindlich. Das gilt generell, wenn die "allwissende Müllhalde" Internet unkritisch benutzt wird, was auch relativ leicht zu überprüfen ist ...

Was ich meine: oft wird einfach etwas aus dem Internet kopiert, ohne dass es verstanden ist. Wehe, man fragt nach ...
Das hab' ich auch schon "erlebt" (d.h. mir erzählen lassen aus dem schulischen Umfeld unserer Malteser-Jugend): dass Schüler teilweise so blöd sind, in ihrem Referat-Text erkennbar die Wiki-Links stehen zu lassen ... :roll:
 
Hallo,

einfach mal in einen Bibliothekskatalog K/Collosseum eingeben und warten was passiert...;)
Aber warum nicht Wikipedia? Ich habe früher auch immer gedacht, was soll das schon sein. Aber ich bin immer mehr überrascht wie gut die sind. Es schreiben auch durchaus Leute mit, die wissenschaftlichen Hintergrund haben. Also in Wikipedia nachzusehen, finde ich persönlich nicht schlecht, denn das bietet oft mehr als ein sehr gutes Lexikon und das ist doch überall der erste Einstieg - zumindest wird es so gelehrt. Die Lehrer sollen sich mal nicht so haben, denn die googeln selbst. Man darf nur eines nicht tun, es als seins ausgeben. Wenn man das beachtet und immer brav die Quellen angibt, dann ist es absolut korrekt. Ein Buch kann man ja auch nur irgendwie lesen und wiedergeben und das Rad muß man für ein Referat (!) auch nicht unbedingt neu erfinden.
Wenn ich an manches Referat denke, das ich mir schon anhören mußte, dann wäre es machmal vielleicht besser gewesen man hätte bei Wikipedia nachgesehen. Man muß einfach mit der Zeit gehen, auch wenn ich mich selbst als archaischer Bibliotheksgeher oute. Aber das wird sich wohl eines Tages bestimmt aufhören, wenn alle Bücher digitalisiert zu haben sind. Und dann sind wir alle ganz alleine vor flimmernden Bildschirmen :uhoh: und bewegen uns nur noch als makellose Avatare durchs Leben...

Viele Grüße
Amalaswintha
 
Nachdem ihr also nun allerseits der Boden bereitet wurde, könnte die Gladiatorin hier eigentlich mal wieder aufschlagen ... aber sie macht sich vermutlich noch nicht den rechten Begriff von der Leistungsfähigkeit unseres Forums innerhalb von deutlich weniger als 24 Stunden. ;) :D
 
:thumbup: Danke! Das Buch kostet bei einem anderen Anbieter 24,90 € zzgl. Versand... Gut, daß man ein Widerrufsrecht hat
findet
tacitus
 
Nachdem ihr also nun allerseits der Boden bereitet wurde, könnte die Gladiatorin hier eigentlich mal wieder aufschlagen ... aber sie macht sich vermutlich noch nicht den rechten Begriff von der Leistungsfähigkeit unseres Forums innerhalb von deutlich weniger als 24 Stunden. ;) :D
gladiatora war zwischenzeitlich da, hat hier im Thread geantwortet (sich bedankt), und den Beitrag dann aber wieder gelöscht, warum auch immer.
 
Zurück
Oben