Referat Bauwerke

Matze222

Libertus
Hallo,
Ich habe im Geschichtsunterricht die Aufgabe bekommen, ein Referat über die Bauwerke des Römischen Reichs zu halten.
Problem ist nur, dass es da so viele wirklich interessante Bauwerke gibt und ich mich nicht so recht festlegen kann, auf welche ich genauer eingehen sollte.
Welche haltet ihr für die wichtigsten? Was würdet ihr besondere Beachtung schenken?
Beste Grüße Matze222
 
Hallo,
Ich habe im Geschichtsunterricht die Aufgabe bekommen, ein Referat über die Bauwerke des Römischen Reichs zu halten.
Problem ist nur, dass es da so viele wirklich interessante Bauwerke gibt und ich mich nicht so recht festlegen kann, auf welche ich genauer eingehen sollte.
Welche haltet ihr für die wichtigsten? Was würdet ihr besondere Beachtung schenken?
Beste Grüße Matze222

Hallo,

nur schnell ein paar Gedanken:

Du hast schon Recht, dass es viele interessante Bauwerke gibt. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Thema zu bearbeiten. Da dieses Thema sehr umfassend ist, würde ich mir erstmal einen zeitlichen Rahmen setzen und das auch geographisch definieren. (Römisches Reich ist ja nicht nur Rom...). Das klingt etwas einfach, aber es ist doch sehr wichtig.

Dann musst du Dir überlegen, wie du das Thema angehst:

Entweder einen chronologischen Querschnitt durch die Kunstgeschichte: Schauen, was waren die grossen Einschnitte und dafür ein besonders wichtiges Beispiel finden.

Oder thematisch, d.h. was gab es für verschiedene Bauten und was waren deren Funktionen. (z.B. das Forum Romanum: das Forum hatte politische, soziale und religiöse Bedeutung) und dann musst du natürlich auch beantworten, wie sich die Architektur entwickelt hat. Dafür solltest du natürlich auch immer Beispiele nennen.

Liebe Grüsse,

Aina

PS: Es gibt von Paul Zanker in der Buchreihe Beckwissen ein kleines Büchlein über römische Kunst. Vielleicht wurde über dieses Buch im Forum berichtet.
 
Eine Abgrenzung des Themas halte ich für den wichtigsten und ersten Schritt. Willst Du mehr über die politisch, strategischen Bauwerke schreiben (Straßen, Aquädukte, Grenzbefestigungen/Limes etc.)? über strategisch wichtige Bauwerke des römischen Reiches oder eher kunsthistorisch wichtige oder gar architektonisch/bautechnisch bedeutende Wendepunkte?

Ich denke in der Beschränkung sollte hier der Stein des Weisen zu finden sein. Mache Dir also erst einmal ein ganz grobes Bild über den Gesamtumfang und grenze dann ein; am besten in Abstimmung mit Deinem Lehrer.

Gruß Ludovico
 
Hallo und Moin, Moin Matze222!


Herzlich willkommen im Forum


... auch ich würde das Thema stark eingrenzen -> es gibt wahrlich genug :!:


Wenn sich das Referat auf ROM beziehen soll würde ich entweder eine zeitliche Grenze ziehen ( Republik, Augustus, Flavier ....... ) oder die Bautypen beschreiben ( Thermen, Basiliken, Ehrenbögen .... )


VIEL SPASS und VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich interpretiere mal frei: Bauwerke des Römischen Reiches, Geschichtsunterricht hierzulande und in der Gegenwart - das wären doch schon mal brauchbare Eckpfeiler. Sprich: Such' Dir Beispiele aus, die a) von besonderer Bedeutung für den Imperiums-Charakter sind, die b) heute noch von Bedeutung sind, c) auch in hiesigen Gefilden Spuren hinterlassen haben. Zunächst wäre freilich zu klären, was genau unter "Bauwerke" zu verstehen ist - ich schließe Infrastrukturelles wie Straßen und Aquädukte mal ein.

Letzteres erscheinen mir auch brauchbare Beispiele zu sein: Straßenbau als zentrale Voraussetzung für die Reichsbildung und -sicherung, dazu die Tatsache, dass über viele Jahrhunderte - teils bis heute - wichtige Fernstraßen den Trassen alter Römerstraßen folgten. Dann Wasserleitungen als Beispiel für grundlegende Versorgungs-Infrastruktur. Forum, Tempel und Basilika als grundlegende Elemente römisch-städtischen Siedlungswesens, evtl., in Zusammenschau mit den Wasserleitungen, Thermen. Eventuell noch "Unterhaltungsarchitektur" wie Arenen und Theater. Das dürfte dann für ein Referat auch schon ausreichen...

(eine zeitliche Eingrenzung, noch dazu anhand von Epochengliederungen der römischen Geschichte, halte ich nicht für so sinnvoll - Straßen, Tempel und Basiliken hat man zu jeder Zeit gebaut; freilich gibt es Unterschiede, aber die sind teils schon sehr fein - ein Einschnitt wäre da IMHO erst der Übergang zur christlichen Architektur in der Spätantike).
 
Dies ist offenbar mal wieder so ein Thread, über dessen OP man sich - jetzt nach über einem Monat - schon ein wenig ärgern könnte :frown: ... wenn einem dazu nicht die eigene Lebenszeit zu kostbar wäre. :p
 
Zurück
Oben