"realienordner" ??? erstes lernjahr latein

mein neffe soll im ersten lernjahr latein, 6. schuljahr also in diesem falle einen sogenannten "realienordner" begleitend zum unterricht erstellen. ehrlich gesagt, dieses wort habe ich noch nie zuvor gehört, die idee hierzu aber, dass die kinder einfach ein wenig in bibliotheken, sachbüchern usw. stöbern sollen finde ich ganz toll. sie sollen dann zu verschiedenen themen des tägichen lebens im alten rom informationen zusammentragen und auf dem computer geschrieben, eventuell mit fotos versehen in einen ordner sammeln. hat jemand ähnliche erfahrungen mit seinen kindern/neffen, nichten gesammelt? wie habt ihr euren ordner aufgebaut? welche bücher findet hr geeignet? DK wissen mit links ROM, gerstenberg "das antike rom", außerdem fand ich noch eine mappe vom verlag an der ruhr "so war es bei den römern". uns hat das romfieber ordentlich gepackt. habt ihr noch ein paar tipps an literatur? vielen vielen dank für eure hilfe!
 
Hallo Glitzersteinchen,

ein ausgezeichnetes und auch traditionsreiches Buch ist:
Res Romanae. Neue Ausgabe aus dem Cornelsen Verlag.
Das ist aber eher für ältere Schüler gedacht und enthält eine Fülle von Informationen.

Empfehlen kann ich auch
Das antike Rom. Führer durch Geschichte und Kultur von Georges Hacquard (Buchner Verlag) - zwar etwas älter, aber sehr handlich. Die französische Originalausgabe ist seinerzeit von der Academie Francaise mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Dann wäre da noch:
Felix. Das Sachbuch (Buchner-Verlag).
Das ist zwar ein Begleitbuch zu einem Latein-Unterrichtswerk, aber durchaus unabhängig davon zu nutzen.

Ich hoffe, die Tipps reichen erst mal.
Viele Grüße

Claude
 
Zurück
Oben