Bericht: Ravenna und Padua 2016

Liebe Claude,

meinen Vorrednern ist nichts hinzuzufügen - außer vielleicht, dass ich mich glücklich schätze, diese wunderbaren Mosaiken bald selbst wieder einmal betrachten zu können. Die Vorfreude steigt! :nod:

Liebe Angela,

ich wünsche Euch eine schöne Reise und wundervolle Tage in Ravenna. Ein besonderes Highlight ist auch der Thron des Bischofs Maximin, von dem ich allerdings wegen des Photoverbots kein Bild habe. Er befindet sich im erzbischöflichen Museum neben dem Dom.

Viele Grüße
Claude
 
Aber bald in den nächsten Tagen werde ich endlich Zeit dafür finden.

Danke für die Komplimente. Manchmal denke ich, eine Investition in etwas professionelleres Material zum Photographieren wäre nicht schlecht, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Sicher findest Du die Zeit, bevor ich die anderen Mosaike vorstelle. San Vitale war so schön und der Gedanke an Aachen drängte sich auf - auch wenn vor ein paar Jahren jemand St. Gereon in Köln als Vorbild für Aachen herausgestellt hat.

Bis bald
Claude
 
Ja - die Schulklassen. Ich habe so manches Mal mit einem Stoßseufzer gedacht: zum Glück bin ich nun nicht mit einer solchen Truppe unterwegs, sondern kann selbstbestimmt, ohne Ordnungsrufe für mich genießen.
Für das Mausoleum und gleichfalls für San Vitale sollte man als früher Vogel da sein. Deswegen haben wir das auch auf zwei verschiedene Tage gelegt. In dem kleinen Mausoleum ist das noch entscheidender.

Das Mausoleum war für mich der Höhepunkt unter all den wunderbaren Dingen, die man in Ravenna sehen konnte.

Danke für Dein Lob. Leider komme ich nicht immer dazu einen Bericht zu verfassen - es steht noch ein ganz großes Venedig Kapitel vom letzten Jahr aus, in dem ich von nicht immer zugänglichen Dingen erzählen wollte.

Claude

Oh, da warte ich gerne drauf, egal ob es um Venedig, Ravenna oder Padua geht! :nod:

Ich habe ja im Park zwischen dem Mausoleum und San Vitale ein wenig gelauscht, was den italienischen Grundschülern da so beigebracht wird. Und ich war höchst erstaunt, denn es ging detailliert um die Auseinandersetzungen zwischen Arianern und Orthodoxen. Harter Tobak für Kinder unter zehn Jahren, das muss ich schon sagen. 8O
 
Am liebsten würde man Deine Schilderungen ausdrucken und sich sofort auf den Weg nach Ravenna machen!

Da möchte ich mich, mit einigen Monaten Abstand, Simone gerne anschließen!
Angeregt durch einen Ravenna-Führer, den ich auf einem Bücherflohmarkt fand, habe ich erst jetzt deinen hochinteressanten Bericht nachgelesen und bin hellauf begeistert.
Vor allem deine detaillierten wunderbaren Fotos machen riesigen Appetit darauf, selbst nach Ravenna zu fahren und sich diese herrlichen Mosaiken anzuschauen.
Ganz herzlichen Dank für deine Schilderungen!
 
Zurück
Oben