Rally

Tiroon

Libertus
Hallo ich hoffe ich habe jetzt das richtige Unterforum ausgesucht.
Wir fahren mit den Lateinern mehrerer Jahrgänge aus unsere Schule nach Rom und jerder soll in einer Gruppe durch eine wichtige seheneswürdigkeit Führen oder ein Rally Planen
ICh mach mit meiner Gruppe den Palatin und wir möchten eine Rally Planen, da wir aber nicht genau wissen wie es heute auf dem Palatin aussieht, ist es schwierig Fragen zu gestalten.
Könnte mir jemand sagen ob es z.B. Hinweistafeln giebt , wo drauf steht, was man sich gerade anguckt oder ob da einfach die Ruinen sind und mann sich denken muss was das ist und wie genau sind diese Hinweistafeln, wenn es sie giebt, steht da nur drauf ihr seht den Tempel der Magna Mater oder auch genauer?

Und/oder hat jemand eine Idee für Fragen?

Ich würde mich über antworten freuen und bedanke mich im vorraus schon einmal
 
Hallo und Moin, Moin Tiroon!

Hallo ich hoffe ich habe jetzt das richtige Unterforum ausgesucht.


.... ich habe Dich mal verschoben - da es sich um eine Schulfrage dreht!

Wir fahren mit den Lateinern mehrerer Jahrgänge aus unsere Schule nach Rom und jerder soll in einer Gruppe durch eine wichtige seheneswürdigkeit Führen oder ein Rally Planen
... gute Idee!

ICh mach mit meiner Gruppe den Palatin und wir möchten eine Rally Planen, da wir aber nicht genau wissen wie es heute auf dem Palatin aussieht, ist es schwierig Fragen zu gestalten.


Gruß - Asterixinchen :), die hofft, dass Du noch weitere Antworten bekommst ...


PS. Ich kann mich jetzt bis auf ein zwei Sachen nicht auf Hinweisschilder besinnen ...
 
Hm, nachdem Du Latein lernst (löblich :thumbup:), gehst Du wohl auf ein Gymnasium. Vielleicht möchtest Du uns ja bei einer evtl. weiteren Antwort mit einer entsprechenden Rechtschreibung beglücken?

Wir fahren mit den Lateinern mehrerer Jahrgänge aus unsere Schule nach Rom und jerder soll in einer Gruppe durch eine wichtige seheneswürdigkeit Führen oder ein Rally Planen
ICh mach mit meiner Gruppe den Palatin und wir möchten eine Rally Planen, da wir aber nicht genau wissen wie es heute auf dem Palatin aussieht, ist es schwierig Fragen zu gestalten.
Wie es auf dem Palatin aussieht, dazu hat Asterixinchen Dir ja schon den richtigen Link genannt. Noch mehr Fotos finden sich in der Fotogalerie des Forums. Einfach mal die dortige Suchfunktion bemühen.
Könnte mir jemand sagen ob es z.B. Hinweistafeln giebt , wo drauf steht, was man sich gerade anguckt oder ob da einfach die Ruinen sind und mann sich denken muss was das ist und wie genau sind diese Hinweistafeln, wenn es sie giebt, steht da nur drauf ihr seht den Tempel der Magna Mater oder auch genauer?
Es gibt vereinzelte, oft eher versteckte Hinweistafeln, auf denen dann aber auch nur der Name des entsprechenden Bauwerks steht. Weitere Infotafeln gibt es nicht.

Und/oder hat jemand eine Idee für Fragen?
Hm, da müsstest Du zum einen schon etwas genauer sagen, wie das Ganze aussehen soll, und zum anderen bin ich sicher, dass es nicht der Sinn der Sache ist, dass wir Dir hier komplett die Aufgabenstellung abnehmen. Lass Dir doch erst mal selbst was einfallen; wenn Du dann zu Einzelheiten konkrete Fragen hast, kannst Du sie hier gerne stellen.
Lies aber in jedem Fall erst mal die Seiten, zu denen Asterixinchen Dir den Link gegeben hat.
 
Wie es da oben auf dem Palatin aussieht, kannst Du Dir mit etwas Phantasie und Kombinationsgabe gut vorstellen, wenn Du Google Earth nutzt und daneben einen ordentlichen Reiseführer legst.
Zusätzlich mit dem Link von Asterixinchen und den Bildern im Forum zum/vom Palatin kannst Du dann sicher einige unterhaltsame Stunden basteln.

Viel Erfolg wünscht
Ludovico
 
Hm, nachdem Du Latein lernst (löblich :thumbup:), gehst Du wohl auf ein Gymnasium. Vielleicht möchtest Du uns ja bei einer evtl. weiteren Antwort mit einer entsprechenden Rechtschreibung beglücken?
Genau diese Bemerkung habe ich mir gestern abend verkniffen ...
Und sogar ich :~ habe das Gleiche getan! :nod: :twisted: :twisted: :twisted:

Es tut mir leid:blush:, aber jeder hat doch ein Bereich der im schwere fällt. Bei mir sind es die Sprachen(besonders Latein).

Ich habe jetzt mal ein anfang gemacht
Wir befinden uns jetzt auf dem Palatin er ist einer der sieben Hügel Roms und gilt als ältester bewohnter Teil der Stadt. Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. fanden sich auf dem Palatin menschliche Ansiedlungen.
1.[FONT=&quot] [/FONT]Wer hat der Sage nach hier Rom gegründet?
Das was wir heute hier sehen sind jedoch nicht die Ruinen der Ersten Bewohner des Palatins den während der Kaiser Zeit war er Wohnort für die Adligen und Reichen. Hier hatte Augustus seinen Wohnsitz, und seine Nachfolger taten es ihm gleich. Hatte der erste Kaiser noch in vergleichsweise bescheidenen Verhältnissen gelebt, entstanden später monumentale Palastanlagen, deren geplünderte und in Ruinen liegende Überreste trotzdem immer noch beindrucken.
2.[FONT=&quot] [/FONT]Welche Berühmten Bauwerke findest du hier?

Es fällt mir halt schwer Fragen zu finden die fordernd sind und trotzdem für Schüler von der 7-13 Klasse interissant und auch zu beantworten sind und diese über den Palatin führen
 
Hm, nachdem Du Latein lernst (löblich :thumbup:), gehst Du wohl auf ein Gymnasium. Vielleicht möchtest Du uns ja bei einer evtl. weiteren Antwort mit einer entsprechenden Rechtschreibung beglücken?
Genau diese Bemerkung habe ich mir gestern abend verkniffen ...
Und sogar ich :~ habe das Gleiche getan! :nod: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich schäme mich: Ich auch :blush:
 
Hm, nachdem Du Latein lernst (löblich :thumbup:), gehst Du wohl auf ein Gymnasium. Vielleicht möchtest Du uns ja bei einer evtl. weiteren Antwort mit einer entsprechenden Rechtschreibung beglücken?
Genau diese Bemerkung habe ich mir gestern abend verkniffen ...
Und sogar ich :~ habe das Gleiche getan! :nod: :twisted: :twisted: :twisted:

Es tut mir leid:blush:, aber jeder hat doch ein Bereich der im schwere fällt. Bei mir sind es die Sprachen(besonders Latein).

Ich habe jetzt mal ein anfang gemacht
Wir befinden uns jetzt auf dem Palatin er ist einer der sieben Hügel Roms und gilt als ältester bewohnter Teil der Stadt. Bereits im 10. Jahrhundert v. Chr. fanden sich auf dem Palatin menschliche Ansiedlungen.
1.[FONT=&quot] [/FONT]Wer hat der Sage nach hier Rom gegründet?
Das was wir heute hier sehen sind jedoch nicht die Ruinen der Ersten Bewohner des Palatins den während der Kaiser Zeit war er Wohnort für die Adligen und Reichen. Hier hatte Augustus seinen Wohnsitz, und seine Nachfolger taten es ihm gleich. Hatte der erste Kaiser noch in vergleichsweise bescheidenen Verhältnissen gelebt, entstanden später monumentale Palastanlagen, deren geplünderte und in Ruinen liegende Überreste trotzdem immer noch beindrucken.
2.[FONT=&quot] [/FONT]Welche Berühmten Bauwerke findest du hier?

Es fällt mir halt schwer Fragen zu finden die fordernd sind und trotzdem für Schüler von der 7-13 Klasse interissant und auch zu beantworten sind und diese über den Palatin führen


Nun ja - im Zweifelsfall gibt es immer noch den Rechtschreibduden :nod:

Und wenn es so schwer ist, Fragen zu finden - vielleicht ist eine Rallye dann doch keine so gute Idee. Wie wäre es mit einem klassischen Exposé?

Claude
 
Nun liebe Foristi nehmt die erhobenen Zeigefinger aber auch mal wieder runter. Auch die nur gedanklich erhobenen;).

Tiroon hat uns ja nun einen ersten Anfang geliefert. Und der hört sich doch gar nicht schlecht an:). Allerdings ist es noch nicht viel mehr als ein Anfang. Und schon stellt sich die Frage, wie soll man weitermachen, wenn man die örtlichen Gegebenheiten noch nie gesehen hat? Ich persönlich finde die Rallyidee eigentlich sehr reizvoll. Aber solche Dinge leben von den kleinen Entdeckungen, die man machen kann, von (witzigen) Nebensachen, die es zu finden gilt, von Spurensuche....

All das kann man aus meiner Sicht nicht vom grünen Tisch aus, auch wenn man das Wissen von Romkennern aus diesem Forum anzapft.

Fazit: Tiroon, ich muss Claude beipflichten. Du solltest dich von deiner eigentlich guten Idee verabschieden. Das kann nicht das Gelbe werden.

Versuche es lieber mit einem kleinen Vortrag, der ja durchaus durch die einen oder andere Anekdote über die Bauherren der einstigen Pracht aufgelockert werden könnte.

Gruß

gengarde
 
Ich halte das nicht für unmöglich

Hallo,

ich schäme mich auch, aber eher dafür, daß manche(r) vergisst, daß es auch Menschen mit Schreibschwächen gibt. Außerdem sollte es eher auf den Inhalt ankommen.

Und damit sind wir eigentlich beim nächsten Punkt. Deine Idee einer Rallye halte ich nicht grundsätzlich für unmöglich, denn so etwas habe ich gerade mit Schülern im Alter etwa der Klasse 7 bei meinem eigenen Besuch dort gesehen. Lateinschüler sind hier ohnehin besser aufgestellt, weil man durch den Unterricht auch etwas von der römischen Kultur und Geschichte mitbekommt oder es zumindest sollte, was dann doch vom Lehrer abhängt.
Auf jeden Fall gibt es eine Menge Möglichkeiten, denn es gibt Bauwerke der unterschiedlichsten Epochen, es gibt Inschriften usw.
Ich würde als erstes einen Plan als Grundlage heranziehen, der die heutige Befundsituation zeigt. Dann gibt es weiter zahlreiche Rekonstruktionszeichnungen und Modelle, die zeigen, wie es dort wahrscheinlich mal ausgesehen hat, so daß man beim Vergleich mit etwas Mühe (man wird immer besser je öfter man hinsieht) sehr schnell erkennt, was auf dem Plan welcher Rekonstruktion entspricht oder was nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes könntest Du einen chronologischen Abriss versuchen, also die bzw. einige (denn es sollen sicherlich nicht alle sein) Bauten etc. nach ihrer Entstehung heraussuchen lassen. Das entspricht sicherlich nicht dem gängigen Parcours, dürfte aber doch dem Rallye-Gedanken nahekommen. Du könntest auch Inschriften entziffern lassen, etwa auf den Triumphbögen und herausfinden lassen, wer welchen Bogen gebaut hat, daß wäre dann für viele weiteren "Entdeckungen" einer neuer Aufhänger. Denn gerade die Triumphbögen bieten viel Bild- und Entdeckungs-Material, was sieht man wo wie dargestellt. Man kann auch stilgeschichtliche Vergleiche unternehmen und sollte da aufmerksame Laien nicht unterschätzen. Wichtig ist, daß das, was man sieht, nicht ein bloßer Steinhaufen bleibt, sondern - unterlegt durch kurze Zitate, sei es von antiken Historikern, Dichtern etc. bzw. weitere Zusatzbilder - zum Leben erwacht und daß Du auch auf Dinge aufmerksam machst, die heute verschwunden sind, wie beispielsweise die gesamte Farblichkeit. Man könnte beispielsweise auch versuchen zu rekonstruieren, wo - zumindest auf dieser kurzen Wegstrecke - der römische Triumphzug zum Kapitol durchgezogen ist und allein über dieses Ereignis ließe sich eine Menge erzählen, wofür die Triumphbögen sehr viel Anschauungsmaterial bieten könnten.
Also es gibt wirklich wahnsinnig viele Möglichkeiten im Rahmen einer Rallye das alles und die vielen Geschichten, die dahinter stecken zu entdecken. Dass das viel Arbeit bedeutet:cry:, keine Frage, aber es ist möglich und bei entsprechender Anstrengung kann es auch wirklich ein Abenteuer sein;).

Viele Grüße
Amalaswintha
 
Du könntest auch Inschriften entziffern lassen, etwa auf den Triumphbögen und herausfinden lassen, wer welchen Bogen gebaut hat, daß wäre dann für viele weiteren "Entdeckungen" einer neuer Aufhänger. Denn gerade die Triumphbögen bieten viel Bild- und Entdeckungs-Material, was sieht man wo wie dargestellt. Man kann auch stilgeschichtliche Vergleiche unternehmen und sollte da aufmerksame Laien nicht unterschätzen.
Es gibt auf dem Palatin keine Triumphbögen. Verwechselst Du möglicherweise Palatin und Forum?

Wichtig ist, daß das, was man sieht, nicht ein bloßer Steinhaufen bleibt, sondern - unterlegt durch kurze Zitate, sei es von antiken Historikern, Dichtern etc. bzw. weitere Zusatzbilder - zum Leben erwacht und daß Du auch auf Dinge aufmerksam machst, die heute verschwunden sind, wie beispielsweise die gesamte Farblichkeit. Man könnte beispielsweise auch versuchen zu rekonstruieren, wo - zumindest auf dieser kurzen Wegstrecke - der römische Triumphzug zum Kapitol durchgezogen ist und allein über dieses Ereignis ließe sich eine Menge erzählen, wofür die Triumphbögen sehr viel Anschauungsmaterial bieten könnten.
Ja, offensichtlich tust Du. Der Palatin hat mit den Triumphzügen nichts zu tun.

Was die Rallye angeht, halte ich den Palatin für deutlich schwierigeres Terrain als das Forum. Die Bebauungssituation ist unübersichtlicher, die Gebäude gehen ineinander über. Ich bin da skeptischer, was die Machbarkeit einer solchen Aktion angeht, wenn man bisher weder mit dem Terrain noch mit seiner Geschichte vertraut ist. Man sollte auch berücksichtigen, dass das Ganze mit angemessenem Zeitaufwand realisierbar sein sollte. Das, was Du vorschlägst, ist theoretisch sicher alles möglich - praktisch erfordert es aber immensen Aufwand, selbst wenn man berücksichtigt, dass meine Ausführungen zum Palatin schon einiges an brauchbarem Material liefern könnten.
 
Zurück
Oben