Raffael: Tod durch Aderlass/ Schröpfen

Nihil

Consul
Stammrömer

Ob dies nun eine monokausale Erklärung sein kann für den frühzeitigen Tod eines Maler-Genies, sei mal dahingestellt, aber vielleicht wird die Hypothese auch in ein paar Jahren wieder von ihrem Sockel geholt.

Kurz zusammengefasst, als Raffael nach ca. 2- wöchigem hohen Fieber starb, nicht ohne vorher noch geistig scheinbar ganz klar, seinen letzten Willen geordnet zu haben, war daran u.a. falsche Behandlung der Ärzte Schuld. Der Patient trägt eine gewisse Mitschuld, weil er laut Hypothese seine Ärzte auch über die Symptome seiner Erkrankung im Unklaren liess. Die Ärzte liessen das Genie zur Ader, wahrscheinlich zu oft. Die heutigen Medizinhistoriker tippen auf eine akute Lungenentzündung als Ursache für das hohe Fieber , was Raffael plagte, also keine Malaria, Syphilis, Magen-Darm-Erkrankung wie jahrhundertelang vermutet. Raffael starb nicht in erster Linie an seiner Erkrankung, sondern an der Behandlung. Der rote Lebenssaft wurde abgelassen, und das war irgendwann nicht mehr mit dem Leben verträglich. So weit die neueste Hypothese ;)
 
Zurück
Oben