Rätseln, um das Rom-Gedächtnis zu trainieren

So, damit wir nicht zu spät kommen mache ich mich auf den Weg durch die

und hole euch ab am Obelisken und am Brunnen auf der

Wir spazieren ein kurzes Stück die Via del Corso hinunter und sind schon da an der Nr. 18.

Mit dem für einen römischen Palazzo typischen ascensore fahren wir hinauf in den zweiten Stock und mischen uns unter die Besucher, die mit uns "25 Jahre Museum Casa di Goethe", dem einzigen deutschen Museum im Ausland, feiern wollen.


Ich hoffe, es gibt für uns alle ein Glas Prosecco um auf Goethe und sein Museum in Rom anstoßen zu können.
Und wenn nicht, Simone hat ja noch ein paar Dolci in Aussicht gestellt.
;)
 
Gerne erfahre ich auch noch, wo ihr evtl. den Nachmittag verbracht habt. Kirche und Brunnen kann ich mir vorstellen, aber wo gibt es kleine Tiger?
 
Wie Du sicherlich schon vermutet hast, war ich in Santa Maria del Popolo. Herzlichen Dank für den schönen Spazierung!
Leider steht die Gegend nicht auf meiner Agenda in der kommenden Woche - aber wer weiß ...
 
Danke für die Auflösung, Pasquetta. Dann lag ich ja mit Goethe nicht falsch. Sein Todestag ist bekanntlich der 22. März.

Simone hat ja noch ein paar Dolci in Aussicht gestellt
Genau! Der Rätselstellerin, den Miträtselnden und allen Vorbeischauenden habe ich von Rosati an der Piazza del Popolo einige Appetithäppchen zum Prosecco mitgebracht.



Buon appetito!
 
Danke für den schönen Rom-Spaziergang.
Ich habe am Brunnen unter der Terrazza del Pincio gewartet. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf den ganzen Platz. Ich bin zwar schon an der Casa di Goethe vorbei gelaufen, aber drinnen war ich noch nie.
 
Ich besuchte die Katzen(tiger)kolonie am Largo Argentina...
@Pasquetta danke für den schönen Spaziergang
@Simone-Clio danke für die Dolci und das prickelnde Getränk
Schade, dass so wenige mit uns unterwegs waren.
 
An @Simone-Clio herzlichen Dank für all die Köstlichkeiten, denen sicher auch Goethe nicht abgeneigt gewesen wäre! Seinen Todestag hatte ich gar nicht "auf dem Schirm". Hier halten wir es eher mit seinem Geburtstag als Gedenktag. ;)
Am 28sten August 1749, Mittags mit dem Glockenschlage zwölf, kam ich in Frankfurt am Main auf die Welt...
Santa Maria del Popolo war mir klar, als Brunnen-Treffpunkt wäre der unter der Terrazza del Pincio auch gut gewesen, da man von dort einen guten Überblick hat - und wer gut zu Fuß war, der konnte auch noch zum "Tiger-Largo-Lager" laufen und rechtzeitig am Treffpunkt zurück sein. (Ich hatte den römischen Zoo gegoogelt, ob es dort auch kleine Tiger gibt ;) .) Schön, dass wir uns dann alle zusammen auch noch in die Casa die Goethe aufgemacht haben. Ich freue mich auf einen weiteren Streifzug irgendwann wieder durch Rom mit euch!
 
Die Osterfeiertage sind vorbei und der Alltag in der Osterzeit hat begonnen. So ungefähr war es wohl auch vor siebzig Jahren: das Osterfest war knapp eine Woche vorbei und auch im nun wieder „Alltag“ ging „man/frau“ den vielen „Ablenkungen“ der High Society nach.

Ich bin auf die Daten zufällig gestossen und möchte die Tage 9. oder 11. April wirklich nicht als „Gedenktage“ bezeichnen, aber da um diese Zeit vor genau 70 Jahren in Rom (und in Folge in Italien) sich der „größte Krimi der Nachkriegszeit“ abspielte, frage ich euch, die ihr ja ein gut geschultes Rom-Gedächnis habt und vielleicht Zeit und Lust zum Raten, was wohl diese beiden „Symbol“-Bilder miteinander – und dem „Krimi“ - zu tun haben.


("Symbol"-Bilder deswegen, weil ich natürlich von Federico Fellini kein eigenes Foto habe ;) , aber ich denke, ich darf mit einem Foto des Buches "Werbung" für das TB machen, ohne einen Datenschutz zu verletzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuvor noch nie von diesem Fall gehört. Dank deiner Angaben aber ausführliche Informationen gefunden. Schlimme Geschichte!
Dass es in Ostia ein Strandbad namens Plinius gibt, war mir auch nicht bekannt.
 
Hmm ... ist etwas still geblieben hier und heute ... kein Cineast und keine Cineastin unterwegs? Da lasse ich mir noch Zeit mit der Auflösung , der "Fall" hat ja auch länger gedauert. :)
 
Auch Hans Magnus Enzensberger hat sich mit dem "Krimi" literarisch beschäftigt, wobei Fellini in Anlehnung an den "Krimi"
schon vorher einen Film dazu produzierte.
 
Zurück
Oben