Rätseln, um das Rom-Gedächtnis zu trainieren

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Da aus verschiedenen und gut verständlichen Gründen sich zur Zeit im Rom-Forum nicht sooo viel tut, lade ich mal wieder zu einem kleinen Rätsel ein, damit unser "Rom-Gedächtnis" nicht einrostet ;). Je nach Einfallsreichtum könnte es hier ja auch ab und zu eine Fortsetzung geben ....

Und - was will uns wohl heute dieses Bild sagen ?
 
1823 wurde der Titusbogen im letzten Jahr des Pontifikats Pius' VII. restauriert. Das jährt sich also zum zweihundertsten Mal.
Aber vielleicht will das Bild ja etwas ganz anderes sagen?
 
Mit seiner Darstellung der Menora als Teil der Beute im Triumphzug-Relief könnte der Titusbogen uns auch daran erinnern, dass am 27. Januar erneut di Giornata della memoria (der internationale Tag der Erinnerung an die Opfer des Holocaust) stattfindet.

 
Eben kam ich auf die Idee nach dem Heiligen des heutigen Tages zu suchen. Es ist der heilige Titus. Bei vaticannews.va kann man es nachlesen.

Danke für das Rätsel.
 
Zwei kluge Überlegungen zum Titusbogen und eine richtige Lösung des kleinen Rätsels!
... was will uns wohl heute dieses Bild sagen ?
Dass wir uns heute nicht an diesen Titus erinnern, aber an Titus den fleißigen Schüler von Paulus, der ihn mehrmals in seinen Briefen erwähnt. Er begleitete Paulus und wurde von ihm nach Korinth geschickt,

und auch nach Kreta. Dort wurde er von ihm als erster Bischof von Gortyna eingesetzt,

Titus, der zuverlässige und geschätzte Mitarbeiter von Paulus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schön, ein Rätsel!
Gestern leider zu spät gesehen, um aktiv mitzuraten. Aber diese Idee ist gut, um nicht einzurosten.
Danke liebe Pasqetta!
 
heute ist ja der 28. Januar - und ... ?

Karlstag!
Aber das ist wohl nicht gemeint, obwohl es eine Verbindung zwischen Ort und Person gibt. Allerdings passt das Photo nicht exakt dazu. Die Stelle, wo es aufgenommen worden ist, steht mir klar vor Augen, hilft mir aber momentan nicht weiter.

Buona notte!
 
Karlstag!
Aber das ist wohl nicht gemeint, obwohl es eine Verbindung zwischen Ort und Person gibt. Allerdings passt das Photo nicht exakt dazu. Die Stelle, wo es aufgenommen worden ist, steht mir klar vor Augen, hilft mir aber momentan nicht weiter.
Ja, heute ist/war Karlstag, der hier mit dem Karlsamt gefeiert wird. Dazu wollte ich eigentlich die "Karl-Krönungs-"Porphyrplatte im Mittelgang des Petersdoms "einblenden" und hatte gedacht, sie wäre evtl. auf dem obigen Bildausschnitt (vor der Pietà-Kapelle) zu sehen. Dem ist aber nicht so - sie dürfte noch ein Stück weiter hinten im Mittelgang sein. Und ich finde auf die Schnelle tatsächlich kein Foto von ihr... :confused: Macht aber nichts ;) , gedenken wir Karls des Großen eben mit zwei anderen Bildern aus Rom.

Danke für's Mitraten und ebenfalls buona notte.
 
Dazu wollte ich eigentlich die "Karl-Krönungs-"Porphyrplatte im Mittelgang des Petersdoms "einblenden" und hatte gedacht, sie wäre evtl. auf dem obigen Bildausschnitt (vor der Pietà-Kapelle) zu sehen. Dem ist aber nicht so - sie dürfte noch ein Stück weiter hinten im Mittelgang sein. Und ich finde auf die Schnelle tatsächlich kein Foto von ihr...
Mir ist es genau so gegangen. Ich dachte mir, dass du die Porphyrplatte meinst, aber ich konnte unter meinen unzähligen Fotos aus St. Peter auch keins von dieser Platte finden. Die befindet sich ganz hinten im Mittelgang und ich habe sie mehrmals fotografiert.
 
Danke für obige "Hilfe" - vielleicht hat ja auch heute jemand Lust und Zeit mitzurätseln :) .

Und schon wieder ein Gedenktag: der Geburtstag – kein runder und schon „etwas zurückliegend“ - von einer Person, die lange – mit Unterbrechungen und in mehreren Wohnungen - in Rom gelebt hat, dort gestorben aber nicht beerdigt worden ist. Wen meine ich?

Auf ihren Spaziergängen durch Rom besuchte die gesuchte Person auch diesen Kreuzgang.


Vielleicht können die hier ansässigen, schweigsamen Nonnen, die in ihrer Schweigsamkeit etwas finster, fast „böse“ wirken können, ein Hinweis auf des Rätsels Lösung sein.
Übrigens: es gibt dazu auch ein kurzes Musikstück für ... das verrate ich noch nicht, sonst wäre das Rätsel zu leicht ;) .
 
Die Lage einer dieser Wohnungen kennt Pasquetta schon lange besonders gut. Ich konnte den Innenhof des Palazzo mit jener Wohnung einmal betreten und habe dabei auch an besagte Person gedacht.
Vielleicht können die hier ansässigen, schweigsamen Nonnen, die in ihrer Schweigsamkeit etwas finster, fast „böse“ wirken können, ein Hinweis auf des Rätsels Lösung sein.
Das können sie, obwohl ich es auch schon anders erlebt habe. Eine freundliche Nonne unterhielt sich nämlich vor ein paar Jahren angeregt mit einem lieben Bekannten.
 
Sollte ich euch mit de Rätsel vielleicht etwas verwirrt haben?
Die Lage einer dieser Wohnungen kennt Pasquetta schon lange besonders gut.
Oh - da weißt du ja mehr als ich :oops:. Aber ich bin mir sicher, dass du den Cortile eines Palazzo mit einer der besagten Wohnungen hier schon mit wunderschönen Bilder vorgestellt hast.
Ich glaube, Angela war vor Kurzem dort, stimmt's?
Das stimmt; den Kreuzgang mit der Kirche dazu kennt ihr sicher. Er sollte jedoch nur Hilfestellung sein, um die gefragte Person zu erraten. Die Betonung liegt auf den Nonnen, über deren "seltsames" Verhalten sich die Person auch erst aufklären lassen musste.
 
@ColleMarina hat recht - und das kurze Musikstück für "Cello Piccolo (auch Violoncello)" war ein Geschenk des Komponisten zum 70. Geburtstag an den Schwiegersohn der gesuchten Person ;) .
 
Zurück
Oben