Rätsel V

rjr

Senator
Stammrömer
Namd,

wie angekuendigt.

In der Oberpfalz steht ueber der Donau eine Halle, gebaut nach antikem Vorbild. Dazu gibt die Geschichte, dass der Architekt -der sich mit romantischen Neubauplaene fuer ein Ruinenfeld ueber einer Smogbelasteten Mittelmeerstadt trug- bei einem Teil des neuen bayrischen Bauwerkes fuer den Wiederaufbau des Alten "uebte" und er prinzipiell auch dort verwendbar sei.

Von welchem Bauwerk, von welchem Vorbild schreibe ich und welche Detailplaene hatten einen doppelten Wert?

Frohes Raetseln,
Roman
 
Zuerst dachte ich ja
dass es sich um die Befreiungshalle in Kelheim handelte, aber die liegt ja - wenn auch nur wenige Kilometer donauaufwärts - schon in Niederbayern. Also kann es nur die Walhalla in Donaustauf sein ;)
Das Vorbild ist die Akropolis in Athen und die Detailpläne müssten die vom Parthenon sein, dem die Walhalla nachempfunden ist.

Grüße
von
patta
 
Namd,

Ihr habt ja alle sooooooo recht. ;-)

Die Dachkonstruktion der Walhalla sollte prinzipiell auch bei einem wiederaufgebauten Parthenon Verwendung finden koennen. Die Dimensionierung passt meines Wissens.

Klenze hatte schon Plaene zum Wiederaufbau der gesamte Akropolis in der Schublade. Ein wenig arg schwaermerisch, traeumerisch, aber mit der richtigen bayrischen Klientel haette das ja durchaus was werden koennen...

Ein naeherer Nachbau des Parthenons steht uebrigens in Nashville, Tennessee.
 
Das könnte die Walhalla oder aber die Befreiungshalle bei Kelheim sein, da müsste ich noch genauer recherchieren!
 
Zurück
Oben