Stefan Ulrich: Quattro Stagioni. Ein Jahr in Rom

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[amazon]3548284027[/amazon]
Stefan Ulrich (geboren 1963) zog im August 2005 mit seiner Frau und seinen beiden Kindern nach Rom um. Er berichtet als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung über Italien, Rom und den Vatikan.

Da ich das Buch erst heute gekauft habe kann ich noch nicht viel dazu sagen. Die Inhaltsangabe klingt aber sympathisch:
"Als Familie Ulrich von München nach Rom umzieht, sind die Erwartungen hoch: tolles Essen, immer Sonne, gesellige Menschen, Cappucinoschlürfen auf der Piazza Navona. Doch die Dolce Vita lässt erst mal auf sich warten: Die Wohnung ist bei der Ankunft in chaotischem Zustand, die italienische Bürokratie toppt die deutsche bei weitem, und auch sonst hält das Leben in Italien für die Rom-Anfänger einige Überraschungen bereit. Trotzdem versuchen die Ulrichs, Bella Figura zu machen. Und entdecken schliesslich auch noch das süsse Leben in Rom."

Buchseite beim Verlag: Ullstein Buchverlage: Quattro Stagioni
 
Hallo Simone

ganz herzlichen Dank für den Buchtipp. :)

Im Augenblick liegt im Bad bei uns das Buch "Ein Jahr in Barcelona" und wenn Dein Vorgestelltes hier nur halb so gut ist wie unseres, dann ist sehr, sehr lesenswert.

LG

Christa
 
Ciao,

Stefan Ulrichs Buch "Quattro Stagioni - Ein Jahr in Rom" hat mich fasziniert. Schon lange gab es kein Buch mehr, das ich innerhalb von zwei Tagen geradezu verschlang. Was mich an dem Buch so fasziniert: der Humor, die psychologischen Analysen des typisch Italienischen, die Liebe zur Stadt Rom, die (kirchen-)politischen Hintergründe, die man noch so nebenbei mitbekommt. Sehr empfehlenswert für alle Romliebhaber.
 
Ich habe es heute zum Muttertag geschenkt bekommen. :D Werde mich nachher in den Garten setzen und sofort ans Lesen begeben. Bin schon sehr gespannt! :nod:
 
Ich bin gestern beim Stöbern in der Buchhandlung auch mehr zufällig drauf gestoßen und ich muss sagen echt top!

Das Buch beschreibt sehr schön und lebendig das typisch italienische und typisch römische und ich hab mehrmals beim Lesen grinsen müssen.:lol:

Mein Fazit: Urlaub in Italien: Ja auf jeden Fall, dort leben: Eher nicht.

Auch gute finde ich, dass die nicht so schönen Seiten von Rom auch gezeigt werden, also die Armut, die hohe Kriminalität, Prositution...
 
Bestseller für den Urlaub - Das passt noch in jeden Koffer

Echte Einblicke. Ein Journalist träumt sein Lebtag lang von Rom - und wird schließlich Rom-Korrespondent der "Süddeutschen".
Das Buch "Quattro stagioni. Ein Jahr in Rom" von Stefan Ulrich soll ein Muss für jeden Romreisenden sein!

Bitte 'runterscrollen, steht an 5. Stelle.
...aber die anderen sind auch nicht schlecht!


Bestseller für den Urlaub: Das passt noch in jeden Koffer - Stuttgarter Zeitung online





Gruß
Anna, :) (die "Bücher vorstellen" noch üben muss!) x(
 
[amazon]3898137570[/amazon]
Man kann es sich auch vorlesen lassen.
Wir haben aber das Buch mit großem Vergnügen gelesen.
Gruß
tacitus
 
Quattro Stagioni: Ein Jahr in Rom

[bt]1216661880 [/bt]
Habe dieses Buch in 3 Tagen gelesen! Ein höchst vergnüglicher und unterhaltsamer Roman, der einem den Römer an sich und das "Dolce Vita" näherbringt, auf sehr amüsante Weise :lol:

Hier der Klappentext:

Umzug nach Rom, mit der ganzen Familie!

"Habt ihr's gut!", ist der Kommentar ihrer Freunde, als für Familie Ulrich der alte Traum von der Dolce Vita in Bella Italia wahr wird. Rom, die ewige Stadt, finalmente! Doch das Leben steckt erst mal voller Überraschungen: Der Palazzo entpuppt sich als ganz normales Mehrfamilienhaus, Tochter Bernadettes Meerschweinchen wird mit einer Ratte verwechselt, und es ist gar nicht so einfach, immer Bella Figura zu machen!
 
Hallo und Moin, Moin Patty!


..... ich habe Deinen Beitrag nach hier verschoben .... das Buch ist schon mehrmals verlinkt worden! ( deshalb auch drhoettes Kommentar )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ciao Asterixinchen,

danke!! Ich habe wirklich nicht gesehen, dass schon einmal darüber gesprochen wurde...

Auf jeden Fall habe ich mich echt kaputt gelacht beim Lesen und war schon ein wenig traurig, als ich die letzte Seite las... Mom kriegt es am Wochenende zum Lesen, die wird bestimmt meiner Meinung sein :D

Liebe Grüße,
Patty
 
Liebe Foristi,

danke für den Tip! Ich hatte Glück, die Gemeindebibliothek hatte den Schmöker "auf Lager" und so kann ich ihn in aller Ruhe bis zu unserem Urlaub Mitte August genießen :nod:

Grüße
die Schnucke
 
Zurück
Oben