Pulverfass Italien

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Da wir das Thema "was ist los unter dem Vesuv?" ;) vor kurzem hier schon einmal hatten, ein Fernsehtipp dazu:
Mittwoch, 7. November 2012 num 21.00 Uhr
Wiederholung: Freitag, 7. Dezember 2012 um 14.05 Uhr

3sat Dokumentation: Pulverfass Italien
Der Vesuv hingegen, dem die Millionenstadt Neapel zu Füßen liegt, ist der bestüberwachte Vulkan Europas. Italienische Behörden haben schon vor Jahren auf die Gefahr reagiert und einen Notfallplan erarbeitet. Doch eine weitere Bedrohung sehr viel größeren Ausmaßes lauert in direkter Reichweite: Eine riesige Glutblase unter den Phlegräischen Feldern nahe der Stadt. Jetzt wagen Forscher ein riskantes Experiment: Sie bohren direkt in das Herz der Feuerkammer. Doch dieses Projekt ist in der Fachwelt durchaus umstritten, es gibt Befürchtungen, der Vulkan könne durch die kleinen Nadelstiche aufwachen und Magma könnte ihren Weg nach oben finden.
 
Danke für den Hinweis, gerade noch rechtzeitig gesehen! :thumbup:
 
Bitte sehr, gern geschehen!
Ich habe die Reportage nicht gesehen, werde das aber nachholen.
 
Ebenfalls Dankeschön!
Auch von mir - ich habe mir beide Sendungen angesehen - und die Romitis bzw. Italitis macht sich schon wieder bemerkbar :~:~:~


Ich habe schon was dagegen unternommen!

Ich auch - aber anders, als Ihr denkt! ;)
Ich wollte heute in den ersten Film der Woche "Cinema Italia" gehen, da aber leider die Filmkopie unterwegs aufgehalten wurde :~, die Veranstalter dann recht ratlos waren und nach Abhilfe für die wartenden Fans suchten, wurde es dann nicht "La nostra vita", sondern (zwar nicht in italiano, sondern in tedesco, ma a Roma! ;)) "Omamamia", und wir waren sehr begeistert. :nod: :thumbup:
 
Hallo!

Danke für den Tipp, die Sendung habe ich zufällig auch gesehen - einfach toll gemacht!

Ich suche seit dem ersten Sendetermin nach einer Wiederholung, um meinen Recorder zu programmieren (meine Kinder konnten die Sendung nämlich nicht sehen, da sie schon schliefen).

Der Wiederholungstermin ist nun im Kalender vermerkt!

DANKE!

KKM
 
Der Inhalt der Sendung wird zwar evtl. veraltet sein, aber vielleicht sind die Aufnahmen noch immer sehenswert ;) :

ARD alpha wiederholt am Freitag, 17.1.2020, 17.15 Uhr, die Sendung

(Nach anderen Angaben auch bereits heute Abend, 21.00 Uhr; in der Programmübersicht ist der Film jedoch nicht erwähnt.)
 
Zurück
Oben