Projekt X

Nun, da gäbe es verschiedene Möglickkeiten
Du könntest die Agrumen kandieren oder, wenn Dus lieber herzhaft hast, sogar salzen und einlegen (speziell die Zitronen für maghrebinische Küche)
Du könntest die Produkte auch trocknen und dann für duftende weihnachtliche Gestecke verwenden.
Chacun a son gout.
 
Typisch, da ist noch nix eindeutig gesprochen, und schon scharrt das Schäfchen mit den Hufen ;););)

Es sind die kandierten Früchte. Oder besser: Ein neuer Versuch. Vor vielen Jahren gab's einen Konditor um die Ecke, der mir die Zubereitung bis ins kleinste Detail erklärt hat. Trotzdem war das Ergebnis ein Fiasko.

Jetzt hab' ich in meinem südafr. Kochbuch ein Rezept entdeckt und neuen Mut gefasst... :nod:

 
Die fachgerechte Kandiererei ist generell schwierig, insbesondere die Herstellung des Sirups mit dem richtigen Zuckeranteil und die Einhaltung der richtigen Temperatur stellt für den Privathaushalt eine echte Herausforderung dar. Ich habs jedenfalls zuhause noch nicht gewagt.
Was machen denn die Südafrikaner anders ?
 
Was machen denn die Südafrikaner anders ?

Gute Frage, nächste Frage. :roll:

Erst mal haben die Früchte ein paar Stunden in Limonenwasser gelegen.. mit der Folge, dass sich bei den Mini-Mandarinen schon die Schale gelöst hat und ich sie nicht mehr weiterverwenden werde.

Fängt gut an :evil:

Heute kommen sie dann für vielleicht 30 Minuten ins kochende Wasser.
Na ja, dann muss ich sie 'ne gute Woche jeden Tag für 30 Minuten im Sirup kochen.

toi toi toi ...

(..und zuletzt schütten wir dann alles unter ständigem Rühren in den Ausguss..)
 
Was machen denn die Südafrikaner anders ?

Gute Frage, nächste Frage. :roll:

Erst mal haben die Früchte ein paar Stunden in Limonenwasser gelegen.. mit der Folge, dass sich bei den Mini-Mandarinen schon die Schale gelöst hat und ich sie nicht mehr weiterverwenden werde.

Fängt gut an :evil:

Heute kommen sie dann für vielleicht 30 Minuten ins kochende Wasser.
Na ja, dann muss ich sie 'ne gute Woche jeden Tag für 30 Minuten im Sirup kochen.

toi toi toi ...

(..und zuletzt schütten wir dann alles unter ständigem Rühren in den Ausguss..)

Die kochen die Zitrusfrüchte vor ??
Das verblüfft mich ehrlich gesagt, M.E. verlieren sie da doch die ätherischen Öle fast völlig !
Das mit dem Sirup ist normal, wobei meist der Zuckergehalt des Sirups von Kochvorgang zu Kochvorgang ständig erhöht wird.
Aber das Vorkochen im Wasser ?? Na ja.
Berichte doch, wies gelaufen ist.
 
Ja, die Früchte werden vorgekocht. Scheint mir aber auch sinnig. Bei meinem ersten Versuch vor vielen Jahren waren die Früchte selbst nach zehntägigem Bad in Sirup noch steinhart und nicht "durchkandidiert". :?

Nur kommt es natürlich auch auf die Fruchtsorte an. Die Zitrusschalen sind ja ziemlich hart. Ich hoffe nur, dass sich das Fruchtfleisch nicht von der Schale loskocht. :roll:

Aber es ist schon richtig: Eine ziemlich hohe Kunst, ergo eine Herausforderung.

Aber ich habe ein Trostpflaster: In knapp drei Wochen habe ich Zugang zu einem kleinen schnuckligen Lädchen nahe der P. Navona; da gibt's superleckere kandierte Früchte für 13 Euro.... pro Kilo!!

8)
 
Neid !!
Bei mir wird's dieses und nächstes Jahr nach jetzigem Stand nichts mit der urbs.
Erst 2018 wieder.
Nein, kandieren ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Wir machen zwar alles mögliche selbst (Rauchfleisch, Confit aller Art) aber kandieren....mutig.
 
Fast erwartungsgemäß ist es nicht ganz so verlaufen, wie der alte dummis nurensis sich das vorgestellt hat.:roll:

Nach nur viermaligem Köcheln im Sirup waren zwar die Schalen weich, dafür aber auch ein gros des Fruchtfleisches getrennt. Sei es drum, ein paar konnte ich retten, und aus dem Rest gibt es dann zitronige Knabbersticks. Wenn sie jetzt noch nett trocknen, werden sie vielleicht noch in dunkle Schokolade getaucht... 8)

Jedenfalls sind sie lecker, und der Restsirup gibt ein feines Dessertsösschen für die Crema Nerone. ;)

Grüsse
Rainer

 
Also ich muss sagen, Deine kandierten Sachen sehen gar nicht schlecht aus. Chapeau.
Wie schon gesagt, selbst kandieren ist eine richtig anspruchsvolle Sache.
 
@gordian: Vielen Dank. Ja, es ist halt eine Herausforderung. Und jetzt stellt sich noch die Frage, ob das auch wirklich so trocknet, dass man sich beim Genuß nicht die Finger verklebt.

@pecorella: Das Lädchen liegt direkt an der Bushalte "Rinascimento". Die Inhaberin ist so was von freundlich und immer zu einem Schwätzchen aufgelegt. Sie wollte mir allerdings nicht glauben, dass man in Deutschland beinahe utopische Preise für die klebrigen Leckereien bezahlen muss.
 
Jetzt mal das Ergebnis :roll:

Das positive vorneweg: Die Schalen sind einfach köstlich. Sie sind vollends durchkristallisiert. Süss, aber trotzdem mit einem hintergründigem Citrusaroma, bissfest, aber nicht hart. :D



Den "Rest" musste ich schon vor Wochen in den Ausguss kippen. 8O
Ich vertrottelter Trottel hatte die Früchte auf ein Lochblech aus dem Modellbaubereich gelegt. Da wollte ich besonders schlau sein, hatte aber nicht bedacht, dass besagtes Blech nicht korrisionsbeständig ist. Nach wenigen Tagen hatten die Früchte einen gewissen Beigeschmack nach Metall, und sie verfärbten sich. Tja... :cry:

Resumee: Wenn man sich etwas Arbeit machen will, lohnt sich die Zubereitung auf jeden Fall. Ich werde weiter experimentieren, wenn auch mich ein Häuflein kandierter Mandarinen & Co. aus Rom hier gerade anlacht.. 8)

Dann hab' ich eben schnell mal was vorbereitet. :p

Weihnachtliche Creme a la nummis 8O

Ca. 100 Gramm Dominosteine (!) zerhacken und im Wasserbad langsam auflösen. Dazu den Saft einer halben Orange. In der heissen Masse 1 1/2 Blatt der vorher im kalten Wasser eingeweichten Gelatine auflösen und drei schaumig aufgeschlagene Eigelb rühren. Wenn die Masse abgekühlt ist, weitere drei zerbröselte Dominos zufügen. Gut 150 ml Sahne schlagen und vorsichtig unter die Schoko/Ei-Masse heben. Dabei in Etappen vorgehen - wichtig - damit sich die empfindliche Sahne an den "Rest" gewöhnen kann. Da Gelatine immer für eine Überraschung gut ist, bin ich gespannt, ob es eine Creme oder eine Mousse wird... Aber zusammen mit den kandierten Früchten & dem selbstgemachten Orangensirup könnte das tatsächlich recht lecker werden. Ach so, ne Prise Salz in die Schokomasse geben, bitte.


Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben