Projekt Rom - Materialsammlung für Studienfahrten

Claude

Triumphator
Stammrömer
[amazon]3700317239[/amazon]
Wiederholt haben wir hierzuforum Anfragen von Lehrern, die sich mit der Vorbereitung einer Exkursion in die Urbs beschäftigen. Das Thema Klassenfahrt wurde unter der Überschrift „Rügen statt Rom“ auch bereits diskutiert: der Erfolg einer Studienfahrt, die den nicht gerade unerheblichen finanziellen Aufwand rechtfertigt, hängt in besonderem Maße vom Engagement der vorbereitenden Lehrer ab. In diesem Falle aber ist der zur Vorbereitung einer Exkursion nötige Zeitaufwand nicht zu unterschätzen – und das neben all den Verpflichtungen, die ein Lehrer von Amts wegen ohnehin hat. Vor diesem Hintergrund ist die Publikation des o.g. Buches zu begrüßen, denn hier gibt es Hilfestellung für geplagte Pädagogen. Sicher wird man nicht umhin können, vertiefende Informationen zu suchen – der Autor hebt ausdrücklich hervor, dass er keinen „fundierten Kunstführer“ ersetzen möchte. Material dazu findet man im Literaturverzeichnis (S. 164 – 165), das erfreulicherweise auch die Titel kennzeichnet, die besonders für Schüler geeignet sind. Hier findet auch roma-antiqua.de einen würdigen Platz.

Der Schwerpunkt des Buches liegt beim antiken Rom, dessen Überreste mit Hilfe knapper, sehr informativer Texte erläutert werden. Die klug ausgewählten Pläne, Rekonstruktionen und Abbildungen erleichtern die Orientierung. Der Verzicht auf farbige Abbildungen ist für mich keineswegs Nachteil, sondern vielmehr ein Vorteil: eine vergrößerte Kopie im Rucksack, die man an Ort und Stelle benutzen kann, erhöht die Anschaulichkeit. Denn mal ehrlich: eine Romexkursion stellt hohe Anforderungen an das Vorstellungsvermögen Jugendlicher, die erstmals die Stadt entdecken (Pompeji oder Ostia erschließen sich viel leichter). Eine weitere Stärke des Buches ist die Sammlung von lateinischen Originaltexten, die schülergerecht mit erläuternden Fußnoten aufbereitet sind. Hier findet man zentrale Quellen über Rom, über einzelne Monumente, Transkriptionen der wichtigsten Inschriften, denen man auf den Rundgängen begegnet. Zusätzliche Texte und Arbeitsaufträge für die Teilnehmer kann man auf der Homepage des Verlages finden, sofern man sich dort registriert (www.braumueller.at ) – vielleicht finden sie aber auch Aufnahme in eine eventuelle zweite Auflage des Buches. An ein weiteres Kapitel zur Roma Christiana schließen sich Vorschläge für Stadtrundgänge und Ausflüge in die nähere Umgebung Roms an.
Ein Anhang mit einer Zeittafel zur Geschichte der Stadt Rom, Hinweisen auf für eine schulische Studienfahrt bedeutende Museen und ein vor allem der Architektur gewidmeter kunsthistorischer Anhang runden den Band ab.

Allen Kollegen, die sich dem Wagnis stellen, ihren Schülern eine Exkursion nach Rom anzubieten, kann ich das Buch unbedingt empfehlen (aber nicht nur ihnen: auch für die Vorbereitung einer privaten Reise in die Ewige Stadt ist es eine Fundgrube, besonders für diejenigen, die noch nicht ihre 10. Romreise planen). Auch unterwegs dürfte es sich als sehr nützlich erweisen: das handliche Format erlaubt die Mitnahme, Inhaltsverzeichnis und Register lassen den Benutzer schnell (wieder-)finden, was er sucht. Der beigefügte wind- und wetterfeste Stadtplan dürfte ebenfalls gute Dienste leisten … (aber wenn Engel reisen, scheint ja bekanntlich immer die Sonne :nod:)

Claude
 
Ich möchte noch zusätzlich darauf hinweisen, dass 12,90 € ein moderater Preis sind, angesichts dessen, was in dem Buch geboten wird.
C.
 
Na, das liest sich doch wirklich sehr empfehlenswert ... vor allem für Lehrer (was ich aber natürlich nicht bin).

Und außerdem:
Das handliche Format erlaubt die Mitnahme, Inhaltsverzeichnis und Register lassen den Benutzer schnell (wieder-)finden, was er sucht.
Das bestätigt einen unser wichtigsten Grundsätze (geprägt von einem verstorbenen Kollegen, der letztes Jahr 100 geworden wäre), den wir seit Jahrzehnten hochhalten:
Ein gutes Buch hat ein Register
:thumbup:​
 
Hallo Claude,

danke für den tollen Literatur-Tipp. Das klingt ja sehr vielversprechend :nod:

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Das klingt interessant. Mal sehen...wenn ich die Stelle ab dem nächsten Schuljahr bekomme, auf die ich gerade hoffe (die Einstellungssituation in Ba-Wü ist leider momentan...:thumbdown :() dann bin ich auch mit zuständig für den Schüleraustausch nach Rom. Dann ist das Buch natürlich Pflicht :nod:
 
Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass das mit der Stelle klappt :nod:

Claude
 
Sit venia für diesen Beitrag in eigener Sache!
Projekt Rom wurde zwar für den Unterrichtsgebrauch konzipiert, dient aber durchaus als Stadtführer auch für Rom-Reisende, die mit ihrem Latein am Ende sind oder noch gar nicht damit begonnen haben.
Als Autor und mittlerweile Verleger dieses 2017 aktualisierten Buches darf ich darauf hinweisen, dass eine Bestellung über den Buchhandel zwar möglich ist, aber günstigere Konditionen bei Direktbestellung gewährt werden können. Die auf der Homepage www.projekt-rom.at angegebenen Preise sind nur Richtpreise für Bestellungen über den Buchhandel!
Direktbestellung bei nuntius@projekt-rom.at
Das Buch hat nun einen Umfang von 204 Seiten, mit einem eigens dafür von mir produzierten Stadtplan. Zusätzlich kann die Broschüre "Additamenta" dazu bestellt werden, in der auf 70 Seiten weitere Texte und Inschriften zur Vertiefung geboten werden. Beide Bände sind 4-färbig illustriert - der Eigenverlag ermöglicht viel Rom um wenig Geld :)!
Das Kombi-Paket "Projekt Rom" + "Additamenta" kostet € 15, Projekt Rom allein € 14.
Bei Bestellung in Klassenstärke gibt es pro 10 Exemplaren 1 Freiexemplar. Jeweils zuzüglich Portokosten.
Johann Stockenreitner, Wien
 
Es freut mich, dass das Büchlein nun mit erweitertem Umfang zu haben ist und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße nach Vindobona!

Claude
 
Zurück
Oben