Programm für 9jährigen

Anna Lisa

Civis Romanus
Wünsche allen einen schönen Tag,

habe ein kleines Problem. Ich soll für einen Kunden (6 Personen+Kind) von uns einen Aufenthalt in Rom planen (10.06 - 13.06.09). Das Programm soll k o m p l e t t auf den Jungen zuge-schnitten sein.Ist ein Kommunionsgeschenk für ihn. Soll nur Highlihts enthalten,
(was ja eigentlich nicht schwer ist). Er dachte eine Messe in einer
Kirche, eine außergewöhnliche Pizzeria, Eisdiele. Bitte helft mir.
Habe das ganze Forum schon durchforstet,aber irgentwie war mir
das (leider) noch zu wenig.
Könnt Ihr mir helfen ?????

Eine schon etwas genervte
Anna Lisa
 
Hallo Asterixtinchen,

das hilft mir leider nicht weiter. Er braucht konkrete Vorschläge.
fühle mich damit leicht überfordert und hoffe weiterhin auf Hilfe.
Trotzdem vielen Dank.

eine noch immer suchende
Anna Lisa
 
Wünsche allen einen schönen Tag,

habe ein kleines Problem. Ich soll für einen Kunden (6 Personen+Kind) von uns einen Aufenthalt in Rom planen (10.06 - 13.06.09).
Auf gut deutsch: Du wirst dafür bezahlt, dass Du eine Leistung erbringst. Oder was verstehe ich an "Kunden von uns" falsch?

Bitte helft mir.
Habe das ganze Forum schon durchforstet,aber irgentwie war mir
das (leider) noch zu wenig.
Du hast also angeblich schon das ganze Forum durchforstet, wo es mehr als einen Thread gibt, der Vorschläge enthält, was man mit Kindern machen kann.

Auf diese Threads hat Dich außerdem auch Asterixinchen noch einmal aufmerksam gemacht. Du schreibst aber weder, warum Dir die vielen Tipps, die sich hier schon finden, nicht weiterhelfen, noch verrätst Du uns, ob Du Dir selbst schon Gedanken gemacht hast (und falls ja: welche).

das hilft mir leider nicht weiter. Er braucht konkrete Vorschläge.
Die wir nun frei Haus und mundgerecht liefern sollen? Wir machen also die Arbeit, für die Du bezahlt wirst?

Eine schon etwas genervte
[...]
fühle mich damit leicht überfordert
Hm, verrate doch mal, warum Du so einen Auftrag dann übernimmst.

Mein Vorschlag wäre:
Du liest erst mal wirklich, was sich hier im Forum an Anregungen findet. Dann machst Du Dir mal selbst ein paar Gedanken und arbeitest mal einen Entwurf aus. Darüber kann mann dann hier auch diskutieren, und Du wirst sicher auch Anregungen und hilfreiche Hinwese kriegen.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber für:
"Ich habe einen Auftrag übernommen, für den ich zwar bezahlt werde, mit dem ich aber völlig überfordert bin, also macht ihr mal bitte. Aber bitte schon fertig ausgearbeitet und keine Hinweise, wo ich selbst Ideen finden könnte - dazu habe ich keine Zeit/Lust, und der Kunde will was konkretes, das ich selbt nicht liefern kann/will"
bin ich mir zu schade.
 
Cellarius schrieb:
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ...
Nein, nicht nur, sondern: Sorry, aber genau das alles war vorhin auch mein erster Gedanke.
smilie_denk_27.gif



Und mein zweiter Gedanke war: Wer, zum Teufel, gibt ein solches "Kommuniongeschenk" gegen Geld irgendeinem "Profi" (oder auch eben gerade nicht :!: :twisted:) in Auftrag? 8O :? Denn m.E. kann ein solches Unternehmen, wenn es für den Jungen wirklich ein Geschenk und eine große Freude werden soll, erfolgreich vorbereitet werden nur von jemandem, der ihn liebt.
 
Sorry,
so war das nicht gemeint,habe mir natürlich meine Gedanken für ein Programm gemacht. Überfordert gebe ich gerne zu, war leider,leider noch nie in Rom und erlese mir gern alles. Macht ja auch riesig Spaß im Forum. Lerne sehr viel und möchte nicht
den Eindruck erwecken, das mir jemand meine Arbeit abnehmen soll.Ist dumm gelaufen gerade. Mein Fehler, sorry. Würde gerne meine Gedanken für ein Programm nochmals hier schreiben, wenn es ok ist.
 
Und mein zweiter Gedanke war: Wer, zum Teufel, gibt ein solches "Kommuniongeschenk" gegen Geld irgendeinem "Profi" (oder auch eben gerade nicht :!: :twisted:) in Auftrag? 8O :? Denn m.E. kann ein solches Unternehmen, wenn es für den Jungen wirklich ein Geschenk und eine große Freude werden soll, erfolgreich vorbereitet werden nur von jemandem, der ihn liebt.
Ganz so eng würde ich das nicht sehen. Geld spielt da scheinbar nur eine untergeordnete Rolle, und wenn der Junge sich für rom (wohl eher: Die Römer ;)) begeistert und man sich selbst nicht auskennt/keine Zeit hat, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Expertise einzukaufen, wenn es denn unbedingt Rom sein soll.

Allerdings frage ich mich angesichts dessen,

Sorry,
so war das nicht gemeint,habe mir natürlich meine Gedanken für ein Programm gemacht. Überfordert gebe ich gerne zu, war leider,leider noch nie in Rom und erlese mir gern alles.
was genau Anna Lisa für diese Aufgabe qualifiziert. Nun weiß ich nicht, wie viel Geld da fließt und wie die Modalitäten genau sind. Ich halte es für ziemlich schwierig, ein solches Pogramm aufzustellen, das Geld wert wäre, ohne die Stadt zu kennen (und dafür reicht meiner Meinung nach auch eine gelegentliche Romreise nicht aus). Dann ist da ja auch noch die praktische Frage: Wer betreut die sieben Leutchen denn dann in Rom? Oder kommen sie da dann selbst zurecht?

Macht ja auch riesig Spaß im Forum. Lerne sehr viel und möchte nicht
den Eindruck erwecken, das mir jemand meine Arbeit abnehmen soll.Ist dumm gelaufen gerade. Mein Fehler, sorry. Würde gerne meine Gedanken für ein Programm nochmals hier schreiben, wenn es ok ist.
Wie schon gesagt: Natürlich ist das o.k. Aber Du kannst halt nicht erwarten, dass wir Deine Arbeit machen. Wenn Du zu einem konkreten Programmpunkt ein Problem hast, wird Dir sicher geholfen.
 
War leider, leider noch nie in Rom
Also unter diesen Umständen 8O - meine rein persönliche Ansicht :nod: :~ - gebe ich dem Unternehmen ohnehin so gut wie keine Erfolgsaussichten. :? Im Interesse des unschuldigen Kindes wäre es natürlich gut, wenn sich diese pessimistische Sicht der Dinge nicht bestätigen würde. Aber ich habe im Rahmen von jahrzehntelanger Jugendarbeit so viele Fahrten (wenngleich nie nach Rom; und allermeistens "nur" in Deutschland) mit Kindern und Jugendlichen geplant und durchgeführt, dass ich aus Erfahrung sagen kann: Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine derartige Reiseplanung ohne auch nur eine einzige "Vortour" (denn eine solche habe ich selbstverständlich immer gemacht, sofern ich mich am Zielort vorher noch nicht auskannte) funktionieren soll.
smilie_denk_25.gif


Wobei ich zudem natürlich auch noch Cellarius' Ansicht teile:
Ich halte es für ziemlich schwierig, ein solches Pogramm aufzustellen, das Geld wert wäre, ohne die Stadt zu kennen (und dafür reicht meiner Meinung nach auch eine gelegentliche Romreise nicht aus).

Natürlich ist es richtig, dass man hier im Forum, wenn man konkrete Projektteile beschreibt, viele nützliche Hinweise bekommen kann; aber ob das für eine erfolgreiche Gesamtplanung hinreicht,
bezweifelt
Gauki, die alte Unke ;)
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Anna Lisa scheint sich ( obwohl sie noch nicht da - war lt. ihren Angaben ) für Rom spezialisiert zu haben ;) ... gab es da doch schon mal Fragen zu Frascati und auch zur Dialysesituation in Rom ( ---> deshalb kam mir der Name so bekannt vor ) ... NICHTS für ungut -> aber warum nicht mal einen "Kinderreiseführer Rom lesen ... oder reicht die Zeit dazu nicht aus ???


Gruß - Asterixinchen :), die auch meint, dass ERFAHRUNGEN ( z.B. gelesen aus Reiseberichten von und mit Kindern ) durch NICHTS zu ersetzen sind .... und die den Rat erteilt sich an prof. Reiseführer zu wenden sei es z.B. durch Romaculta oder Fr. Cappellini
 
Asterixinchen, Dein Gedächtnis ist ausgezeichnet ;)

Siehe:
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/mit_24_personen_essen_gehen-5731/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/ausflug_frascati_mit_weinprobe-5841/
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/dialysezentrum-3654/

Um das mal aufzuklären: Anna Lisa arbeitet offenbar für ein Reisebüro in Hamm.

Angesichts der Häufung entsprechender Threads drängt sich mir schon ein wenig der Eindruck auf, dass wir hier gemolken werden.

Da ist ein Reisebüro, das Reisen nach Rom organisiert, obwohl es ihm dazu offensichtlich an Expertise mangelt - und wir sollen hier die Probleme lösen, während andere das Geld einstreichen. Ich bin gerne bereit, meinen Stundensatz zu nennen...
 
Nicht wäre, ist. Ich würde das nicht behaupten, wenn ich mir nicht sicher wäre. Außer natürlich, die OP hat für die Anmeldung hier die Mailadresse des Reisebüros unbefugt genutzt...
 
Da ist ein Reisebüro, das Reisen nach Rom organisiert, obwohl es ihm dazu offensichtlich an Expertise mangelt - und wir sollen hier die Probleme lösen, während andere das Geld einstreichen. Ich bin gerne bereit, meinen Stundensatz zu nennen...
Erstens stimme ich dem natürlich voll und ganz zu. :nod: Trotzdem jedoch könnte ich mich darüber durchaus hinwegsetzen, wenn ich den Eindruck hätte, dass damit jemandem (und vor allem also dem Jungen) wirklich gedient wäre. Aber mein hauptsächliches Bedenken dagegen ist das, was ich oben schon mal ganz kurz angedeutet hatte:
M.E. kann ein solches Unternehmen, wenn es für den Jungen wirklich ein Geschenk und eine große Freude werden soll, erfolgreich vorbereitet werden nur von jemandem, der ihn liebt.
Womit ich meine: Diese Vorgabe ...
Aufenthalt in Rom (10.06 - 13.06.09). Das Programm soll k o m p l e t t auf den Jungen zugeschnitten sein. Ist ein Kommuniongeschenk für ihn. Soll nur Highlights enthalten,
(was ja eigentlich nicht schwer ist). Er [i.e. offenbar der zahlende Kunde - nicht der zu beschenkende Junge] dachte an eine Messe in einer Kirche, eine außergewöhnliche Pizzeria, Eisdiele.
... ist von vornherein (so) nicht zu erfüllen.

Wobei man natürlich als Erstes schon die Frage stellen könnte, warum wir hier überhaupt gefragt wurden, wenn doch
nur Highlights (...) ja eigentlich nicht schwer ist
:twisted: :roll: :twisted: :~​

Aber worauf ich hinauswill, das ist etwas ganz Anderes:
Wie soll denn jemand, der Rom nicht kennt, der den Jungen nicht kennt und der bei der Reise selbst gar nicht dabei ist, für diesen Neunjährigen ein Programm mit "nur Highlights" zusammenstellen? Wobei gerade der Punkt "eine Messe in einer Kirche" mir nahezu absurd erscheint in diesem Kontext: Ich vermag mir nicht vorzustellen, wie man unter diesen Umständen ein Kind in diesem Alter eine Messe als "Highlight" erleben lassen soll - denn die meisten Kinder heutzutage empfinden das eher als Langeweile oder ggf. sogar Zwang. (Mal abgesehen davon, dass mir eine derartige "Instrumentalisierung" gerade der hl. Messe als "Highlight" in diesem Sinne - und in einem Atemzug genannt mit Pizzeria und Eisdiele :roll: - widerstrebt; aber das ist wiederum ein anderes Paar Schuh und spielt hier zunächst mal keine Rolle.) Natürlich kann man (und ich sage dies alles aus persönlicher Erfahrung heraus) das auch für ein Kind in diesem Alter zu einem schönen und sogar faszinierenden Erlebnis gestalten, wenn man sich entsprechend Mühe gibt. Aber dafür ist es erforderlich, dass man das Kind vorher dazu hinführt und es dabei begleitet; d.h. dass man ihm im Erleben selbst kleine Hilfestellungen gibt, anhand derer es reflektieren und begreifen kann, worin das Schöne dieses Erlebnisses liegt.

Zweitens und vor allem gilt genau das für das gesamte "Programm": Selbst wenn es wirklich gelänge, eine zwei- bis dreitägige Abfolge von "nur Highlights" :roll: zusammenzustellen, würde man bei dem Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur Freude erwecken, sondern auch ein gewisses Maß an Überdruss. Und zudem (und das sagen ja auch alle Berichte über Romreisen mit Kindern hier immer wieder) verlangt Rom einem Kind auch einiges ab an Ausdauer und Frustrationstoleranz: Sobald es in diesen beiden Punkten zu schwächeln beginnt, haben die sog. "Highlights" nur noch wenig Erfolgsaussicht. Aus allen diesen Gründen bzw. meiner Erfahrung nach besteht das Erfolgsrezept für eine solche Unternehmung nicht in einer Aneinanderreihung von noch so großartigen Programmpunkten - sondern es ist dafür auch erforderlich, dass dieses große Erlebnis von einer Bezugsperson in angemessener Weise vorbereitet und begleitet wird. Eine Person also, die, wie schon gesagt, in der Lage ist, das positive Erleben des Kindes zu verstärken - und das evtl. negative, die Schwierigkeiten, als überwindbare und schließlich gemeinsam :!: überwundene Herausforderung begreifen zu lassen.

Kurzum: "Wir haben das alles zusammen gemacht, und das war so toll" - wie oft ist mir das (in allen möglichen Formulierungen) Jahre später von groß gewordenen Kindern über unsere früheren Fahrten gesagt worden. Und ich weiß genau: Das, was ich zu diesen schönen Erlebnissen beigetragen habe bzw. beitragen durfte - das hätte ich niemals beitragen können für Geld und mittels eines durchgestylten "Highlight"-Programms.
 
Stopp mal !

Bitte, ich muss mich mal einschalten! Ich bin selber in der Touristikindustrie tätig (ohne die Ihr weder nach Rom reisen könntet noch würdet Ihr ein Bett finden usw.). Ich finde das Forum und die ganze Seite prima, aber warum sollen sich nicht auch Profis hier Tipps abholen? Vielleicht gibts auch ein paar Ecken auf der Welt, wo sich Anna Lisa besser auskennt ?? Und wohin wendet Ihr Euch, wenn es mal nicht nach Rom geht ? Richtig, an ein Reisebüro.. Ich finde das völlig legitim, den kommerziellen Gedanken (Stichwort Literaturempfehlungen:) könnt Ihr hier nämlcih auch nicht ganz verbergen. Salve ! summacumlaude
 
Mmm, ich denke, es sind zwei Paar verschiedene Schuhe, ob man recherchiert und sich ein Programm zusammenstellt oder konkret nach Programmen fragt, wie das häufiger geschehen ist.

Anna-Lisa ist hier nur aufgeschlagen, wenn sie einen speziellen, außergewöhnlichen Tipp für einen zahlenden Kunden brauchte.

Für diese Tipps bekommen wir hier nicht bezahlt, sie aber schon!

Wir hier im Forum betreiben Rom als Hobby und nicht professionell.

Und ich sehe es auch nicht ein, dass ich mir den Kopf zu zerbrechen soll und andere ernten die Lorbeeren.

OK, auch die Reisebranche will leben und Gehalt bekommen, aber dann doch bitte auf eigene Faust und nicht mit fremden Federn.:evil:

Grüße sira, die noch nie im Reisebüro war...
 
.. Tipps in rauhen Mengen..

@ Sira, ich weiss es definitiv, das sich hier eine Menge Profis mit Infos eindecken. Das wird sich nicht verhindern lassen und spricht übrigens für die Qualität und die Aktualität von roma-antiqua. Ich bin zwar noch nicht lange SUMMACUMLAUDE, aber schon seit vielen Monaten immer mal wieder Gast auf dieser Seite. Wundern tue ich mich sowieso über wenig, ausser vielleicht darüber, wieviele freiberufliche, ehrenamtliche Administratoren tagsüber Zeit haben, unentgeltlich sehr, sehr lange Artikel zu schreiben.. 8O Salve ! Summacumlaude
 
Bitte, ich muss mich mal einschalten! Ich bin selber in der Touristikindustrie tätig (ohne die Ihr weder nach Rom reisen könntet noch würdet Ihr ein Bett finden usw.).
Ja, und dafür zahle ich der Touristikindustrie Geld. Und nicht gerade wenig.
Ich finde das Forum und die ganze Seite prima, aber warum sollen sich nicht auch Profis hier Tipps abholen?
Können sie gerne. Steht hier irgendwo, dass "Profis" hier nicht mitlesen dürfen?
Vielleicht gibts auch ein paar Ecken auf der Welt, wo sich Anna Lisa besser auskennt ??
Das hoffe ich doch.
Und wohin wendet Ihr Euch, wenn es mal nicht nach Rom geht ? Richtig, an ein Reisebüro..
Ach, und das arbeitet umsonst?
Ich finde das völlig legitim, den kommerziellen Gedanken (Stichwort Literaturempfehlungen:) könnt Ihr hier nämlcih auch nicht ganz verbergen.
Richtig. Dieses Forum finanziert sich durch Werbung. Die "Dienstleistungen" hier werden allerdings kostenfrei erbracht; sprich: wenn ich hier jemandem antworte, dann mache ich das ohne Bezahlung.
Ob ich das allerdings auch mache, wenn hier jemand ständig mit Fragen aufschlägt, für deren Beantwortung er bezahlt wird, ist meine Sache. Wie ich andernorts schon schrieb, habe ich damit prinzipiell kein Problem. Aber gerade Du als "in der Reisebranche Tätige" solltest doch auch erkennen können, dass es da schon einen Unterschied gibt zwischen "sich informieren" oder "eine konkrete Frage stellen" und "ich habe einen Auftrag übernommen, für den ich bezahlt werde, mit dem ich aber komplett überfordert bin und der mich total nervt, also macht ihr mal".
 
Wundern tue ich mich sowieso über wenig, ausser vielleicht darüber, wieviele freiberufliche, ehrenamtliche Administratoren tagsüber Zeit haben, unentgeltlich sehr, sehr lange Artikel zu schreiben.. 8O Salve
Das lass mal meine Sorge sein. Oder was willst Du mit diesem Satz implizieren? Wenn Du ein Problem mit mir hast, sag offen, was Sache ist.
 
@cellarius, dann müsstet Ihr das im nicht-öffentlichen Raum mit solchen Menschen diskutieren, aber nicht hier so an den Pranger stellen inklusive der Angabe, unter welcher eMail sich Anna-Lisa angemeldet hat und wo das Reisebüro liegt. Das kann ich nämlich ihrem Profil so nicht entnehmen, ist also allein datenschutzrechtlich schon mehr als bedenklich. Mir gehts wirklich nur um die Form Eurer Tiraden gegen eine einzelne Person und im Prinzip habt Ihr ja Recht.. Salve! Summacumlaude
 
Zurück
Oben