Hinweis: Procida 2022 italienische Kulturhauptstadt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Zehn Städte stehen in der Endrunde um den Titel der italienischen Kulturhauptstadt 2022. Kandidaten sind Ancona, L'Aquila, Bari, Cerveteri, Pieve di Soligo, Procida, Taranto, Trapani, Verbania und Volterra.

Der glückliche Sieger wird am Montag bekanntgegeben. Den Threadtitel werde ich danach um den Namen der Stadt ergänzen.


Lunedì 18 gennaio il ministro Dario Franceschini comunicherà il nome della città vincitrice
 
Die Wahl zur italienischen Kulturhauptstadt 2022 ist auf Procida gefallen, die Insel mit der gleichnamigen Hauptstadt im Golf von Neapel!


Vgl.: - Insel Procida wird Italiens Kulturhauptstadt 2022

Anders als Capri und Ischia hat Tourismus für Procida keine größere Bedeutung. Bekannt ist aber die Karfreitagsprozession auf der Insel, die nur vier Quadratkilometer groß ist. Die Hauptstadt mit dem gleichen Namen wie die Insel hat 10.400 Einwohner. Mit dem Titel „Italiens Kulturhauptstadt“ verbunden sind eine Million Euro Staatszuschüsse für Strukturmaßnahmen.

und


Mit Video:

 
Als ich neulich die Kandidaten für die Kulturhauptstadt las fiel mir gleich Procida ins Auge. Nun ist die kleine Insel gewählt worden.
Ich bin gespannt was man 2022 dann davon berichten wird. Mich stimmt diese Wahl ein bisschen traurig, denn anders als Ischia, ist Procida ruhig und entspannt. Es gibt nur wenig Unterkünfte. Ich war schon ein paar Mal dort.
Profitieren werden die Taxifahrer in Neapel, die die Besucher zum Hafen bringen und die Fährunternehmen.
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass der Titel der Insel doch vielleicht mehr nutzt, als schadet!
 
Ich hänge folgenden Fernsehtipp für morgen Nachmittag mal hier an: Procida, da will ich hin!
Am 11. Juni 2022 von 17.00 bis 17.30 Uhr im SWR/SR.

... für viele entlegene Ecken Italiens.
 
Zurück
Oben