Private Nachricht erscheint nicht im Posteingang

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
Am 31.3. und am 1.4. habe ich über meine eMail-Adresse Infos über private Nachrichten bekommen, die beide nicht im Postfach des Rom-Forums "gelandet" sind!

Hat jemand dafür eine Erklärung?

LG
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#2
Nein - aber ich zähle natürlich auch nicht zu denjenigen Foristi, die auch nur annähernd kompetent wären für die Beantwortung dieser Frage. ;)

Nur mal ganz laienhaft nachgefragt: Und hat sich das Phänomen wiederholt? - Womit ich meine: Wer in einer Benachrichtigung sieht, dass ein anderer Forista ihm eine PN geschrieben hat, die jedoch nicht im Postfach gelandet ist, der würde ja wohl per PN um erneute Zusendung bitten ... und dann wäre halt die Frage, ob der zweiten PN das gleiche Schicksal widerführe wie der ersten.

Gleich sende ich dir mal eine Test-PN. ;)
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#3
Überfüllt war der Posteingang der PNs vermutlich auch nicht? Ich hatte ab und an das Phänomen, dass der Posteingang erst eine Aktualisierung brauchte, bevor er neue und ggf. gelesene PNs korrekt angezeigt hat. Die besagten PNs sind auch nicht gestern plötzlich aufgetaucht?

Vielleicht hilft es trotzdem, mal den Browser-Cache zu leeren, wobei das Phänomen eigentlich nicht über mehrere Tage verteilt auftreten sollte.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Ersteller des Themas #4
Den cache habe ich jetzt geleert - die PN werden aber trotzdem nicht angezeigt :roll:.

Gauki hat mir Heute, 05:25 eine PN geschickt, die ist angezeigt worden und ich konnte sie öffnen und beantworten.

Ob mir die Foren-Software vielleicht einen April-Scherz spielen wollte :twisted: ?
LG
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#5
Schau vielleicht mal, ob sich der/die Absender der beiden PN aus Versehen in Deiner Ignorier-Liste befinden. Das ist noch der einzige Mechanismus, der dazwischenfunken könnte.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Ersteller des Themas #8
Ist ja im Prinzip kein Problem, da ich die PNs ja auch per Mail bekomman habe und so auch darauf reagieren kann - ich buch´s jetzt halt mal als April-Scherz der Software ab (nach dem auch im Dienst immer gern genommenen Motto "Computer sind auch nur Menschen" :D )
LG
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#9

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Ersteller des Themas #10
....
Dafür aber, so las ich in der Antwort-PN ...
(...) gibt´s für Deine PN (bisher) noch keine Info von [webmaster@roma-antiqua.de]
Was für eine merkwürdige Kiste! :roll:
Uuups - besser nachdenken :blush: : Heute Morgen war ich wohl nicht ganz wach (wohl gestern Abend zu lange Geburtstag bei meiner Nichte gefeiert :~:~:~:~).

DAS Phänomen ist ganz einfach zu erklären - die Nachrichten von "webmaster@roma-antiqua.de" landen in einem anderen Mail-Account, den ich für meine heimatlichen Mail-Aktivitäten normalerweise nicht benutze. Und die habe ich am Wochenende gelesen und dann (bevor ich alles andere dort lösche) auf meinen "Normal-Account" weitergeleitet - und dieser Zwischenschritt war mir irgendwie entfallen und ich habe also im falschen Account nachgesehen :blush:

Fazit: Die Mail-Benachrichtigung über PN funktioniert.
LG
 

humocs

Caesar
Stammrömer
#11
Das ursprüngliche Phänomen kann ich mir eigentlich nur durch Überfüllung des forumsinternen PN-Postfachs erklären. Wenn sich insgesamt 200 PNs im Postein- und -ausgang befinden ist Schluss. Zumindest bei mir hat es weder am 31.03. noch am 01.04. irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der PNs gegeben.
 

FestiNalente

Censor
Stammrömer
Ersteller des Themas #12
Das ursprüngliche Phänomen kann ich mir eigentlich nur durch Überfüllung des forumsinternen PN-Postfachs erklären. Wenn sich insgesamt 200 PNs im Postein- und -ausgang befinden ist Schluss. Zumindest bei mir hat es weder am 31.03. noch am 01.04. irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der PNs gegeben.
Meine Postfächer habe ich bereits im Februar heftig "gesäubert" - an einer Überfülluing kann´s daher m.M.n. nicht liegen:


Aber letzten Endes ist´s halt wie es ist - jetzt funktioniert´s ja wieder ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
#13
DAS Phänomen ist ganz einfach zu erklären - die Nachrichten von "webmaster@roma-antiqua.de" landen in einem anderen Mail-Account, den ich für meine heimatlichen Mail-Aktivitäten normalerweise nicht benutze. Und die habe ich am Wochenende gelesen und dann (bevor ich alles andere dort lösche) auf meinen "Normal-Account" weitergeleitet - und dieser Zwischenschritt war mir irgendwie entfallen und ich habe also im falschen Account nachgesehen :blush:

Fazit: Die Mail-Benachrichtigung über PN funktioniert.
M.E. keinerlei Veranlassung zu ":blush:" für ein dermaßen harmloses Versehen; und die Hauptsache ist doch, dass sich da also nicht etwa noch eine weitere Baustelle aufgetan hat. ;)
 
Top