Preis-Fragen: von Ciampino in's Zentrum

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Habe diesen Dialog aus dem Kommentar:!:-Thread hierher geholt. ;)
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu den hier veröffentlichten Informationen:
1. Sind die Preise noch aktuell? (im PDF steht 2012, ich konnte im Web aber nichts Aktuelleres finden)
2. Gelten die Festpreise für den Flughafentransfer auch nachts? Oder muss ich hier mit einem Zuschlag rechnen? (Unser Flug landet um 23:10 Uhr in Ciampino. Von meiner Unterkunft wurde mir ein Transfer für 45€ angeboten ...)

Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!
M.





ich habe zwei Fragen zu den hier veröffentlichten Informationen:
1. Sind die Preise noch aktuell? (im PDF steht 2012, ich konnte im Web aber nichts aktuelleres finden)
Die Tarife von Juli 2012 (aus diesem PDF) sind noch aktuell, so häufig ändert sich da nichts.



2. Gelten die Festpreise für den Flughafentransfer auch nachts? Oder muss ich hier mit einem Zuschlag rechnen? (Unser Flug landet um 23:10 Uhr in Ciampino. Von meiner Unterkunft wurde mir ein Transfer für 45€ angeboten ...)
Eigentlich sind die Pauschaltarife alle all inclusive:
Taxi Flyer (PDF) schrieb:
Fixed fares are inclusive of all extra charges
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tarife von Juli 2012 (aus diesem PDF) sind noch aktuell, so häufig ändert sich da nichts.
Und demzufolge liegt der von eurer UK angebotene Transfer-Preis um 15,- € höher als die Pauschale - mit anderen Worten: um 50 %! :eek:
Unser Flug landet um 23:10 Uhr in Ciampino. Von meiner Unterkunft wurde mir ein Transfer für 45 € angeboten.
Rückfrage allerdings: Hast du das von humocs verlinkte PDF mal angeklickt und bist du dir ganz sicher, dass euer Ziel innerhalb der Pauschaltarifzone (vgl. Stadtplan ganz unten unter diesem Link) liegt?
Oder um noch einfacher zu fragen: Schreibst du uns bitte mal eben die Adresse auf - dann wissen wir es ganz genau. ;)

Allerdings so viel dürfte von vornherein feststehen: Flughafentransfer nach 23.00 h - dafür gibt es in der Tat vernünftigerweise nur das Taxi.
 
Hi,

Danke schon mal für die Antworten, dass gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit. Man will ja nicht mitten in der Nacht am Flughafen stehen und dann nicht wissen wie man dort weg kommt, bzw. dann einen unverschämten Preis zahlen müssen.
Ich gehe mal davon aus, dass dort immer genug Taxen rumstehen?

Unser Apartment ist in der Via Condotti, dass sollte also passen...

Viele Grüße,
M.
 
*An* die Mauer

Hi,

nach langen Jahren bin ich mal wieder im Forum - ein langes Wochenende in der Urbs steht an.

Mir fiel eben siedendheiss ein, dass ich mich noch um den Transfer kuemmern sollte - wir landen abends um 23:30 in Ciampino, da habe ich keine Lust mehr auf Busreisen.

Ich kenne das Taxiangebot, Ziele innerhalb der Aurelianischen Mauer werden pauschal mit 30 Euro abgerechnet; wir sind aber *vor* der Mauer gebucht, im bekannten Casa per ferie Villa Maria am Largo Berchet, also auch noch entfernungsmaeszig eher unguenstig von Ciampino aus. Die Mura Gianicolensi ist meines Wissens hier mit der Aurelianischen Mauer gleichgesetzt, richtig?

Ich spiele mit dem Gedanken, eine der benachbarten Adressen "intra Muros" anzugeben. Hat jemand hier eine Idee (vielleicht mit Ortskenntnis - ich war zuletzt vor 6 Jahren an der Villa Maria und das auch nur zu einem Kurzbesuch und zu Fuss aus der anderen Richtung) und einen Vorschlag?

Mit Streetview gefahndet erscheint mir die "American University" und die Via Ulisse Seni/Via Calandrelli eine Idee. Oder klingt das "Istituto Italiano di Studi Germanici" plausibler? ;)

Danke fuer jeden zweckdienlichen Tipp,
Roman
 
In der Tat, unsere ;) :proud: Villa Maria liegt so gerade außerhalb der Aurelianischen Mauer. Wenn man von FCO aus mit dem Taxi fährt (hier stütze ich mich aber ausschließlich auf Erfahrungen anderer Mitreisender), dann begnügen sich die Fahrer zuweilen mit der Pauschale und zuweilen nicht. Von CIA aus dürfte es ähnlich sein; darum ist die Fremdadresse gar keine dumme Idee.

Via Ulisse Seni bis Villa Maria = ca. 5 Min. Fußweg - und die Adresse hat den großen Vorteil, dass ihr von dort aus kaum noch Steigung zu bewältigen habt.

Das einzige, was ich mich frage: Wie plausibel erscheint diese Adresse mitten in der Nacht? Andererseits kann das dem Fahrer ja auch pieps sein ... :~ :lol:
 
Hallo,

die "intra muro"-Adresse wurde anstandslos akzeptiert. Der Fahrer kannte die Gegend zwar nicht und fuhr trotz Navi ein wenig kopflos um die Einbahnstrassen herum, hier aber unter nur leichtem Verwundern vor der American University und verlangte die Pauschale.

Gruesse,
Roman
 
Na, bestens ... dann hast du ja einen guten Tipp für künftige Gäste der Villa Maria erkundet. :] :thumbup: 8)
 
Hallo zusammen,

wir fahren nächste Woche mit 4 Personen nach Rom und landen ebenfalls auf dem Flughafen Ciampino und stehen nun ebenfalls vor dem Problem wie wir vom Flughafen zu Hotel kommen. Wenn ich das PDF richtig verstehen liegt unsere Zieladresse leider ganz knapp außerhalb der 30 € Pauschale.

Hotel ist in der Via Lattanzio! Sehe ich das richtig?

Welcher Taxipreis wäre da normal? Liegt der dann im 35 € Tarif? Oder macht es eher sinn, sich nur bis zum äußeren Rand des 30 € Tarifs bringen zu lassen und die letzten 1,5 km zu Fuß zu bestreiten? :)

Gelten die Pauschalten generell, also auch für den späteren Transport vom Hotel zurück zum Flughafen, oder gelten da andere Tarife?

Danke schon mal vorab für die Info.
 
wir fahren nächste Woche mit 4 Personen nach Rom und landen ebenfalls auf dem Flughafen Ciampino und stehen nun ebenfalls vor dem Problem wie wir vom Flughafen zu Hotel kommen. Wenn ich das PDF richtig verstehen liegt unsere Zieladresse leider ganz knapp außerhalb der 30 € Pauschale.

Hotel ist in der Via Lattanzio! Sehe ich das richtig?
Das siehst Du richtig, nur so knapp liegt es nicht außerhalb der Pauschaltarifzone, sondern schon recht deutlich. ;)
Handelt es sich um das Grand Hotel Tiberio in der Via Lattanzio, 51?

Wichtig wäre noch, wann euer Flieger planmäßig landen soll (und wann die Heimreise angetreten werden soll) - also sowohl Datum als auch Uhrzeit.
Welcher Taxipreis wäre da normal? Liegt der dann im 35 € Tarif?
Das kann man nur spekulieren und das bringt Dich auch nicht weiter. Du kannst die ungefähre Fahrstrecke mit Google Maps berechnen und dann anhand des PDFs ausrechnen, was das ungefähr kostet.
Welchen 35€-Tarif meinst Du denn hier? Es gibt nur eine Pauschale zum Bahnhof Tiburtina i.H.v. 35€. Der Bahnhof liegt aber ganz woanders. Das einzige was für das Hotel zieht ist die Deckelung des Fahrpreises auf maximal 70€, da sich das Hotel innerhalb des Autobahnrings G.R.A. befindet.
Je nach Flugzeiten/-tagen wären auch weitere Optionen mit dem ÖPNV oder Shuttle-Bus plus ÖPNV möglich.
Oder macht es eher sinn, sich nur bis zum äußeren Rand des 30 € Tarifs bringen zu lassen und die letzten 1,5 km zu Fuß zu bestreiten?
Der Fußweg dürfte ziemlich bergauf gehen.
Gelten die Pauschalten generell, also auch für den späteren Transport vom Hotel zurück zum Flughafen, oder gelten da andere Tarife?
Nein, Pauschalen gelten auch für die Rückfahrt zum Flughafen.
Aber für euch würde dann sowieso eine Fahrt auf Taxameter laufen und da käme dann entsprechend der Nachtzuschlag von 6,50€ (zwischen 22 und 6 Uhr) dazu. [EDIT] Da der Rückflug nun doch nicht am späteren Abend ist, ist der Nachtzuschlag natürlich hinfällig. Ich lasse das aber trotzdem mal stehen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort. Ja, es ist das Grand Hotel Tiberio.

Ankunft 6.3. ist um ca. 17:05 Uhr
Abflug 9.3. um 16:50 Uhr

Vom Hotel bieten Sie einen Shuttelservice zum Preis von 75 € an, was ich schon recht happig finde...

Vermutlich verstehe ich das PDF etwas falsch. Dachte der orange hinterlegte Bereich wäre der 30 € Pauschaltarif. Ist er das nicht? Denn dann liegt das Hotel doch nicht so weit außerhalb. Vatikan ist innerhalb, und vom Hotel bis zum Vatikan sind es ca. 2 km.

-->Edit: Jetzt hab ich es verstanden. Das orange hinterlegte ist das Stadtzentrum und der Bereich der Aurelianischen Mauer ist der Umkreis rund um das kolosseum. Da liegt das Hotel tatsächlich mehr als nur etwas außerhalb. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antwort. Ja, es ist das Grand Hotel Tiberio.

Ankunft 6.3. ist um ca. 17:05 Uhr
Abflug 9.3. um 16:50 Uhr

Vom Hotel bieten Sie einen Shuttelservice zum Preis von 75 € an, was ich schon recht happig finde...
Unter 50-60€ pro Strecke wird ein Shuttleservice 4 Personen mit Gepäck auch nicht zum Hotel bringen.

Bei diesen Flugzeiten könnte man noch durchaus mit dem ÖPNV fahren, das ist allerdings mit mehreren Umstiegen verbunden und somit recht zeitaufwändig.

Bspw. wäre es möglich, mit einem Shuttlebus (bspw. Terravision oder SITBus) bis Termini zu fahren, dort in die Metro A umzusteigen und bis Valle Aurelia zu fahren. Dort dann Umstieg in die Regionalbahn FL3 und eine Station weiter am Bahnhof Appiano/Proba Petronia aussteigen. Von dort wären es noch wenige hundert Meter zum Hotel.

Alternativ vielleicht noch Transfer mit einem Cotral/Atral-Bus zur Metrostation Anagnina der Metro A. Dann mit der Metro A bis Valle Aurelia und weiter wie oben aufgeführt. Informationen zu dem Atral-Bus hier: Stazione Anagnina
Das Ticket für den Atral-Bus kann man direkt beim Fahrer erwerben

Vermutlich verstehe ich das PDF etwas falsch. Dachte der orange hinterlegte Bereich wäre der 30 € Pauschaltarif. Ist er das nicht? Denn dann liegt das Hotel doch nicht so weit außerhalb. Vatikan ist innerhalb, und vom Hotel bis zum Vatikan sind es ca. 2 km.
Nein, das verstehst Du schon richtig, nur finde ich, dass ca. 2km außerhalb der Zone schon recht deutlich außerhalb ist.

---------- Beitrag ergänzt um 11:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:28 ----------

-->Edit: Jetzt hab ich es verstanden. Das orange hinterlegte ist das Stadtzentrum und der Bereich der Aurelianischen Mauer ist der Umkreis rund um das kolosseum. Da liegt das Hotel tatsächlich mehr als nur etwas außerhalb. :(
Nein, das hast Du jetzt falsch interpretiert. Hier finden sich weitere Informationen und eine weitere Karte zur Aurelianischen Mauer: Aurelianische Mauer

---------- Beitrag ergänzt um 11:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:32 ----------

Kleine Ergänzung: Fahrzeit der Metro A von Anagnina bis Valle Aurelia ca. 45 Minuten. Der Atral Bus benötigt ca. 20 Minuten vom Flughafen CIA bis Anagnina.

Das solltet ihr am Abreisetag beachten, damit ihr ca. 2 Stunden vor geplantem Abflug am Flughafen seid.
Ihr könnt also mit einer Gesamtfahrzeit mit dem ÖPNV von ca. 1,5 Stunden kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich seh schon. Das wird alles nicht so einfach werden. :-D 1 1/2 Stunden Fahrzeit mit den ÖVP ist ja schon ne Hausnummer. Spar man da im Vergleich zu den ÖVP mit 4 Personen denn merklich etwas, oder nimmt sich das am Ende nicht wirklich etwas?

Wenn ich das richtig sehen, brauchen wir ja min.

4 mal das Ticket á 4 € bis Termini
4 mal Metro Einzelticket (100 Minuten) á 1,50 €
4 mal Busticket Einzelticket (100 Minuten) á 1,50 €

komm ich also auf eine Fahrzeit von ca. 1 1/2 h und 28 € zu Fahrzeit ca. 40 m und 70 €.

Sehe ich das richtig? Entweder ist es heute noch zu früh für mich, oder aber in Rom ist der ÖVP komplizierter als in deutschen Großstädten. :D

Wäre es eventuell auch eine Idee sich mit dem Taxi innerhalb der Aurelianische Mauer an eine Bus oder Metrostation bringen zu lassen, so dass man dann nicht mehrmals umsteigen muss, sondern mit Bus oder Metro direkt zum Hotel kommt. Dann wären das ja 30 € fürs Taxi + 4 x 1,50 € für Bus oder Metro.
 
Oh man, ich seh schon. Das wird alles nicht so einfach werden. :-D 1 1/2 Stunden Fahrzeit mit den ÖVP ist ja schon ne Hausnummer. Spar man da im Vergleich zu den ÖVP mit 4 Personen denn merklich etwas, oder nimmt sich das am Ende nicht wirklich etwas?

Wenn ich das richtig sehen, brauchen wir ja min.

4 mal das Ticket á 4 € bis Termini
4 mal Metro Einzelticket (100 Minuten) á 1,50 €
4 mal Busticket Einzelticket (100 Minuten) á 1,50 €
Ihr bräuchtet nur 4x ein Einzelticket für die Innenstadtzone (BIT zu 1,50€). Bus, Metro, Tram, Stadtbahn und innerstädtisch auch die Regionalbahnen sind da inklusive.

komm ich also auf eine Fahrzeit von ca. 1 1/2 h und 28 € zu Fahrzeit ca. 40 m und 70 €.
Mit der Variante Atral-Bus + Metro A + Regionalbahn käme man deutlich günstiger weg.
Der Atral-Bus kostet 1,20€ pro Person und Strecke. Rein rechnerisch wäre man dann bei 2,70€ pro Person für den Flughfanetransfer, sofern man mit Einzelfahrscheinen arbeitet.
Es würde sich außerdem empfehlen, an der jeweiligen Metrostation ein Mehrtagesticket, in diesem Fall die CIS zu 24€ oder ein BTI + BIT pro Person, zu kaufen. Ihr fahrt ja nahezu jeden Aufenthaltstag mit dem ÖPNV in die Stadt und abends wieder retour. Alternativ könnte man auch am Ankunftstag mit Einzelfahrscheinen BIT arbeiten und dann für die restlichen Tage ein 3-Tage-Ticket BTI zu 16,50€ kaufen.
Sehe ich das richtig? Entweder ist es heute noch zu früh für mich, oder aber in Rom ist der ÖVP komplizierter als in deutschen Großstädten. :D
Das finde ich nicht unbedingt, bspw. im Vergleich mit dem Münchner ÖPNV. Hauptsächlich liegt die Komplexität des Ganzen darin, dass ihr a) an Ciampino ankommt und b) das Hotel etwas ungünstig per ÖPNV zu erreichen ist.
Wäre es eventuell auch eine Idee sich mit dem Taxi innerhalb der Aurelianische Mauer an eine Bus oder Metrostation bringen zu lassen, so dass man dann nicht mehrmals umsteigen muss, sondern mit Bus oder Metro direkt zum Hotel kommt. Dann wären das ja 30 € fürs Taxi + 4 x 1,50 € für Bus oder Metro.
Das könnte man auch machen.
Möglich wären da:

  • Taxi von CIA bis Stazione Ostiense. Regionalbahn FL3 bis Appiano/Proba Petronia. Rest zu Fuß.
  • Taxi von CIA bis Piazza Cavour (bei der Engelsburg). Bus 990 bis vor das Hotel.
  • Taxi von CIA bis Valle Aurelia. Regionalbahn FL3 bis Appiano/Proba Petronia. Rest zu Fuß.
Letztere Option dürfte wohl die schnellste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt Licht ins dunkel. :D

Also ist das Umsteigen mit dem Tagesticket von Metro auf Bus möglich, ohne ein neues Ticket kaufen zu müssen, nicht aber von Metro auf Bus und dann wieder in die Metro!?
 
So langsam kommt Licht ins dunkel. :D

Also ist das Umsteigen mit dem Tagesticket von Metro auf Bus möglich, ohne ein neues Ticket kaufen zu müssen, nicht aber von Metro auf Bus und dann wieder in die Metro!?

Hier wirfst Du das Tagesticket (BIG) mit dem Einzelfahrschein BIT durcheinander. Das 100 Minuten gültige BIT ist ein Einzelfahrschein. Damit darf man keine Ringfahrten (also im Prinzip Hin- und Rückfahrt mit einem BIT) machen. Außerdem kann man die Metro nur 1x benutzen (ggf. mit Umstieg von Metro A in B an Termini). Irgendwelche Kombinationen aus Metro + Tram/Bus/Stadtbahn und wieder Metro funktionieren mit dem BIT ebenfalls nicht.

Mit dem Tagesticket BIG oder einem Mehrtagesticket BTI [3 Tage] bzw. CIS [7 Tage] kann man innerhalb des Gültigkeitszeitraums [1, 3 oder 7 Tage] alles mögliche veranstalten, also auch Ringfahrten usw.
 
Taxi Ciampino - Via della Purificazione

Hallo, es sind ja seit dem letzten Post wieder ein paar Jahre vergangen... Haben sich die Taxitarife geändert ? landen morgen gegen 14h am Ciampino und unser Hotel liegt in der Nahe der Spanischen Treppe, Via della Purificazione.... Danke für eine Auskunft hierzu....
 
Zurück
Oben