Pozzuoli

Scipio

Civis Romanus
Habe mir jetzt für meine Reiseplanung neben Neapel ,Pompeij und Herculaneum auch Solfatara mit Pozzuoli vorgenommen.
Über letzteres finde ich aber wenig.
Es gibt wohl ein Amphitheater und das Macellum welches aber nicht besichtigt werden kann oder?
Hat da jemand Infos darüber?
 
Hallo!

Ich empfehle, den Solfatara Vulkan unbedingt mit einer Führung zu besichtigen - notfalls auch in einer unbekannten Sprache.

Der Führer zeigt jede Menge Tricks, wie z.B. an einer ganz "normalen" Stelle nur durch Wedeln mit brennenden Kiefernnadeln plötzlich alles im Rauch steht...
Oder er bohrt ein winziges Loch in den Boden - steckt man den Finger rein, verbrennt man sich fast die Fingerkuppe!

Ohne Führung erlebt man diese besonderen Momente nicht!

KKM
 
Den Besuch des Solfatara-Kraters mit der Führung kann ich auch nur empfehlen! Die Sprache ist wirklich egal, denn gleich welches Idiom der alte Herr spricht (schwer zu schätzen, wie alt er ist: er sieht immer gleich aus - der Schwefel konserviert), es ist kaum verständlich. Aber die Vorführungen sprechen für sich.

Das Amphitheater in Puteoli lohnt sich auf alle Fälle, zumal auch das Untergeschoss zugängig ist. Wenn Du schon vor Ort bist, lohnt sich auch der Abstecher zum Macellum, wo man das Phänomen des Bradyseismus sehen kann. Nach unten kommt man allerdings nicht. Vielleicht kannst Du das mit einem gemütlichen Essen am Hafen verbinden. Zwar konnte ich das nicht selbst testen, doch es scheint gute Lokale zu geben. Ein Modell des Macellums findest Du im Museum von Baiae.

In Puteoli ist übrigens der Apostel Paulus an Land gegangen, bevor er nach Rom kam.

Viele Grüße
Claude
 
Nähere Informationen gibt es unter www.solfatara.it.

Der Krater befindet sich auf dem Gelände eines Campingplatzes mit obiger Homepage.

Eine Führung ist in jedem Fall sehr sehenswert (zumindest laut mehreren Fernsehberichten). Evtl. würde ich vorher beim Campingplatz anrufen und die Zeiten für eine Führung erfragen.

Für die weitere Planung helfen Dir evtl. meine hier im Forum geschilderten Erfahrungen im Bericht "Reisetipps für Neapel und Umgebung, insbesondere mit Kinder" weiter. Eine Verlinkung will mir leider nicht gelingen!

pizza
 
Wieder zurück aus Neapel... Info

Sind heute wieder von unserer Tour aus Neapel und Umgebung zurückgekommen.

Besuch Herculaneum / Pompeji:

Sehr beeindruckend, allerdings viele Häuser insbesondere in Pompeji geschlossen, teilweise halbe Straßenzüge.
Bedauerlich das manche Dinge kaum oder nicht geschützt sind, Fresken und Graffiti sind selten unter Glas, Tausende latschen auf Mosaiken rum...
Schulklassen etc....
Während in archäologischen Museeum in Neapel etliches Personal zur Beaufsichtigung zu sehen war, konnte ich auf dem Gelände in Pompeji und Herculaneum niemand entdecken.
Die Vorstadt-Thermen in Herculaneum sind momentan ebenfalls geschlossen.

Villa Oplontis war geöffnet, das Haus von Crassius Tertius ist geschlossen.

Auf den Vesuv mussten wir aufgrund des schlechten Wetters (Schnee auf dem Vesuv) verzichten.

Am Solfatara-Vulkan waren wir am Sonntagvormittag, zu diesem Zeitpunkt war kein Führer da. Wir haben uns das dann halt alleine und ohne die hier in anderen Berichten beschriebenen Experimente , angesehen. War trotzdem sehr interessant, der Gestank hat uns allerdings schon am Bahnhof von Pozzuoli empfangen..

Anschließend in die Stadt: Besichtigung Rione Terra - Fehlanzeige, alles zu - kein Schild, kein Hinweis.
Amphitheater: geschlossen, mind. fünf versch. Handzettel am Tor, wann geöffnet ist - demnach wäre vormittags von 9 -13 Uhr offen.
Nach läuten kam dann jemand, der uns erklärte, dass trotzdem zu ist, er verwies dann auf einen Zettel in italienischer Sprache, deren Inhalt wir leider nicht verstanden.
Also auch nichts.
Das Macellum in Pozzuoli noch angeschaut, dann wieder nach Neapel, Führung im Untegrund (Sotterano)
Sehenswert -
der römische Markt in der gegenüberliegenden Kirche für 9.- € dagegen weniger .

Auf jeden Fall eine Reise wert, solange die Ausgrabungen noch in diesem Zustand zu sehen sind..
 
Hallo!

Vielen Dank für Deinen Bericht!

Wie schade für Euch, dass so vieles geschlossen war :cry:

Ich würde es als Grund für einen weiteren Besuch im Sommer sehen :lol:

LG KKM (deren Kinder schon für den Sommerurlaub 2014 Neapel und Umgebung auf meine "Auftragsliste" gesetzt haben)
 
.


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den kurzen Lagebericht

... konnte ich auf dem Gelände ___ Herculaneum niemand entdecken.

SCHADE
- im letzten Sommer waren dort ziemlich viele Leute mit Restaurierungsarbeiten beschäftigt ...
(sehr viel mehr Leute als auf dem weit größeren Areal von P.)
 
Zurück
Oben