Post aus dem Vatikan

Find ich, ehrlich gesagt, gar nicht. :) Ich empfehle Dir, mal im Archiv Deines Vertrauens einige beschauliche Stunden mit Kurrentschrift zu verbringen. :twisted: Dagegen ist unser Benedikt direkt ein Waisenknabe... Das Problem bei ihm ist, glaube ich mich zu erinnern, dass er sehr klein schreibt, was das Entziffern noch schwieriger macht. Das ist hier aber ja nicht der Fall.
 
(Original oder Fälschung ???)

Ich denke doch original. Ich vermute schwer, dass der gute Andreas Englisch auf der (vermutlich sehr langen) Liste der Empfänger zu finden ist...

Das denke ich auch.

Vor allem weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich bei der Karte selbstverständlich nicht um ein Original-Autograph im eigentlichen Sinne handelt, sondern um eine in hoher Druckqualität vervielfältigte Karte mit Reproduktion eines handschriftlichen Grußwortes. Sowas kennt man ja auch bei größeren Unternehmen wo dann auf jeder Weihnachtskarte die "echte" Unterschrift des Vorstandsvorsitzenden zu finden ist.

Das ändert aber ja nichts daran, dass die Karte garantiert nur Leute erhalten die sich in irgendeiner Form um den Vatikan bzw. den Papst verdient gemacht haben und/oder dort jemanden persönlich kennen. Insofern ist eine solche Karte auf jeden Fall schon eine Auszeichnung, die man normalerweise nicht bekommt. Aber dennoch denke ich es ist im Grunde kein persönlicher Gruß des Papste im engsten Sinne. Einen solchen würde er einem Deutschen gegenüber vermutlich in Deutsch abfassen
 
Meine Vermutung, das könnte eine Karte an den umtriebigen Andreas Englisch gewesen sein, stimmt allerdings nicht: Die Abbildung stammt von der dpa. Und dass es sich um ein Druckerzeugnis handelt, bestätigt die untere rechte Ecke: "Tipocrafia Vaticana". Außerdem scheint die Karte auch noch einen Deckel zu haben, auf dem die "Madonna mit Kind und Engeln" zu sehen ist, die Longhi zugeschrieben wird und im Appartamento Pontifico aufbewahrt wird.

Nachtrag: Bild will seine Leser nicht allzusehr mit Kunst belasten. Die Weihnachtskarte sieht komplett so aus:
www.korazym.org
 
@ romfan78: Sehr gut beschrieben. Was machst Du denn beruflich: DuMont Schauberg :?:
Ich glaube fast, er gehört der Historiker-Zunft an (jedenfalls war er mit zusammen einem gemeinsamen Bekannten aus dieser "Schublade" vor einiger Zeit zusammen in Rom).

Im übrigen, ohne Graphologe 8O zu sein: Handschriftenproben unseres Papstes kenne ich natürlich auch aus dem Archiv (und in der Tat schreibt er sehr gut; aber halt nur sehr klein); und war heute Morgen auch leicht unsicher ob der Verzerrung durch die gewisse Vergrößerung; aber nach dem Link von Sven ... ja, so erkenne ich die Schrift wieder. :nod:

Edit: Doch etwas daneben getippt; hab' das Profil jetzt auch gelesen. :blush: :D
 
Zurück
Oben