Positano, wie hin, wo wohnen?

semiboes

Civis Romanus
Hallo!

Ich beende gerade meine Planungen für meine Woche Rom/Umgebung. Dazu gehört für mich jetzt auch ein Abstecher zur Amalfiküste. Ich möchte dort von Neapel aus hin, vorzugsweise nach Positano, um zu wandern.

Wie kommt man von Neapel am Schönsten (nicht unbedingt am Schnellsten) nach Positano? Reisezeit ist Anfang Oktober (ist ja für den Schiffverkehr nicht unerheblich).

Und wo könnte man dort übernachten? Sollte ich vorbuchen, oder ist es realistisch auch unangemeldet ein Zimmer für zwei zu kriegen? Darf ruhig B&B sein, Hauptsache sauber und nette Lage.

Danke schon mal!!!

lg, Dani
 
Hallo!

Danke für den Link - schau ich mir gleich durch!

Ja, irgendwie ist mir auch mehr nach vorbuchen. Vor allem, weil ich ja mit Muttern unterwegs bin und nicht sooo flexibel, dass ma halt gach wo anders hin fährt. :~

Hoffentlich find ich was. Am besten gefallen mir ja die B&Bs die netamal im Internet sind, weil sie von einer alten Omi geführt werden. Aber das ist romantisches Wunschdenken heutzutage. 8)

lg, Dani
 
Moin Dani,

ich hoffe, deine Mutter und du seid gut zu Fuß. Positano ist zwar wunderschön, liegt aber in einer extremen Hanglage, wobei die Amalfitana, die Landstraße, die Positano mit anderen Orten verbindet im obersten Abschnitt des Ortes verläuft. Allerdings gibt es eine Buslinie, die durch den Ort führt (Einbahnregelung).

Die Schiffsverbindungen dürften im Oktober bereits eingestellt sein. Wenn nicht, muss bei Wind und damit Wellengang damit gerchnet werden, dass Verbindungen kurzfristig gecancelt werden. Ihr müsst mit langen Anfahrten nach Positano rechnen, auch wenn die Entferniungen auf der Karte nicht allzu groß aussehen. Die Küste ist extrem kurvig und führt von Neapel bis Sorrento durch viele Orte.

Um hier keinen Mist zu schreiben, habe ich gerade hier nach Bestätigung meiner Erinnerungen gesucht: tp://www.positano.com/en/how-to-get-here. Die Fahrzeit per Zug von Neapel per Zug nach Sorrento wird dort mit 70 Min. angegeben. Der Bus von dort nach Positano mit 40 bis 60 Min. Wobei ich schätzen würde, dass man auch mit einem eigenen PKW solange brauchen würde (bis Sorrento eher länger:!:). Nur das Umsteigen entfiele.

Gruß gengarde
 
Hallo!

Danke für den Tip mit dem Schiff. Mal schaun, ob man das kurzfristig entscheiden kann. Eine lange Anfahrt macht uns nichts aus, solange man die schöne Gegend sieht. :lol:

Und ja, wir sind gut zu Fuß, wir möchten noch ein paar Tage wandern. Sind ja aus den Alpen, da ist man da nicht so verwöhnt.

Gibt es andere Orte in der Gegend (möglichst ruhig, verschlafen, als Ausgangspunkt für Wanderungen) wo wir anstatt Positano absteigen könnten? Bin immer für Hinweise offen.

lg, Dani
 
Zurück
Oben